Die ZUKUNFT von Segacity

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Maturion »

Ich möchte mich nach diesem Thread endlich zu Wort melden. Zunächst mal: Ich will das Forum nicht schließen. Zumindest nicht, ohne noch einen Versuch gemacht zu haben, das Ruder rumzureißen. Ehrlich gesagt möchte ich, selbst wenn das scheitern sollte, nicht den Stecker ziehen. Vielmehr würde ich euch dann entscheiden lassen, was wir tun sollen. Das ganze als Archiv dauerhaft bestehen lassen, oder ich übergebe es dann an jemanden, der oder die es dann weiterführt. Müsste vor so einem Schritt nochmal klären, wie man so eine Übergabe DSGVO-konform machen kann. Sollte aber mit Sicherheit gehen. ABER: Vorerst möchte ich selbst noch einen Versuch starten.

Die letzten Jahre habe ich das Forum und die Seite sträflich vernachlässigt. Das tut mir wirklich Leid. Es gab einfach privat und beruflich vieles, was mich in Anspruch genommen hat. Und ja, ich bin nach 15+ Jahren hier leider auch nicht mehr ganz so enthusiastisch dabei, wie früher. Aber ich habe trotzdem noch Interesse an SEGA und Dreamcast. Der Abgang von staR-Kron macht mich natürlich traurig, weil wir uns schon sehr lange kennen und ich jetzt endgültig alleine mit der Seite bin. Aber er hatte mir den Schritt schon vor einiger Zeit angedeutet und so überraschend kam es dann gar nicht. Böses Blut gibt es keins zwischen uns und ich verstehe seine Beweggründe.

Wie geht es jetzt weiter?
Das Forum wird nicht schließen. Ich möchte für die Zukunft:
  • Ein neues Team aufbauen. Damit wir schaffen, brauchen wir Leute und zwar viele!
  • Einen Hilfeaufruf in anderen Foren und anderen relevanten Orten zu starten. Ich will ehrlich sagen, diese Seite kämpft ums Überleben und hier gibt es die Chance, den Laden wieder erfolgreich zu machen. Vielleicht gibt es noch Leute, die wirklich Bock darauf haben, hier etwas zu bewegen. Wir können die geilste Anlaufstelle zum Thema SEGA im deutschsprachigen Raum aufbauen! Ich bin bereit, die Seite langfristig abzugeben oder weiterhin zu bezahlen, neue Admins zuzulassen, alle Rechte zu geben, die benötigt werden. Ich will das beste für diese Seite!
  • Die SEGA-DC-Hauptseite wieder mit News füllen.
  • Eine Social-Media-Präsenz für SEGACity aufbauen. Wir brauchen einen YouTube-Kanal, idealerweise mit LetsPlays, Techniktipps, etc
  • Möglichst vielen Leuten Rechte geben, News zu posten, das Wiki zu bearbeiten und unsere Kanäle in den sozialen Medien zu füllen.
  • Das Wiki wieder auf Vordermann bringen.
  • Community-Wünsche umzusetzen. Wenn DC-Kompatibilität gewünscht ist, soll es die geben. Ich würde auch Geld in die Hand nehmen, wenn ich Dinge mit meiner (oder eurer Zeit) nicht hinkriege, um z.B. einen Webdesigner zu bezahlen oder Werbung zu schalten.
Mir ist klar, dass meine eigene Zeit wegen Arbeit und Privatleben begrenzt ist. Aber ich will alles tun, dass es hier weitergeht. Und ich brauche euch!

Was sollt ihr tun?
  • Wenn ihr helfen wollt, bitte meldet euch hier. Wir brauchen jeden einzelnen und jede einzelne von euch!
  • Wenn ihr Leute kennt, die gemeinsam mit anpacken wollen, macht sie auf das Thema hier aufmerksam. Gerne auch Leute, die hier bisher nicht oder wenig aktiv waren. Lasst uns etwas Geiles aufbauen. Versuchen wir, möglichst viele Leute ins Boot zu holen.
  • Schreibt, wo und wie ihr gerne helfen würdet. Z.B. mit News auf der Hauptseite, Social Media Beiträgen, beim Erstellen von Videos, Schreiben von Tests, Arbeit im Wiki, etc.
  • Schreibt hier eure Ideen, was wir machen können. Diese Seite soll euer Ort sein.
  • Versucht in dieser kritischen Phase persönliche Konflikte hier im Forum zu vermeiden. Ich weiß, dass es zuletzt einige Reibereien gab. Aber jetzt sollten wir versuchen, diesen Laden zu retten. Gemeinsam!
  • Verbreitet Optimismus: Ihr habt meine Garantie, dass ich SEGACity niemals gegen Euren Willen einfach abschalten werde. Die Seite und das Forum gehört euch. Nichts wird über euren Kopf entschieden.
  • Wenn ihr helfen wollt und Discord habt, tretet diesem Server hier bei: https://discord.gg/mYUDtweV Das soll erstmal kein allgemeiner Discord-Server für SEGACity sein, sondern ein Ort um sich zu organisieren und die Arbeit anzupacken.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Bitte mehr Themenbereich für die Gebiete der 8 und 16 Bit Konsolen. Von den Spielen bis hin zu Modding und Reparatur und alles drum herum.
Dafür gibt es bis jetzt leider nur einen Bereich wo irgendwie alles rein kommt.
Dazu hingegen gibt es aber einen Bereich nur über Sonic (der Igel) der genauso groß ist wie die der Bereich über die ganzen Themen die ich oben erwähnt habe.
Mir würden 100 verschiedene Dinge einfallen, die in den Bereich der 8 und 16 Bit Generation fallen...aber nur eine Sache über Sonic.
Und zwar dass er mal Michael Jackson getroffen hat.

Ein Highscore Bereich wäre auch nicht schlecht. Da wo man auch mal einen monatlichen Contest starten könnte.
Man muss halt schon (noch) aktiv bei der Sache sein.
Die Spiele sind ja zum zocken da und nicht nur fürs Regal.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von KainCo »

Jup unterschreibe ich genau so.
Die Gliederung der Themen muss aufgebrochen werden und Scoremasters wäre geil. Grade die ganzen shmups auf Sega Konsolen verleiten ja dazu sich zu messen :)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von edge. »

Ich würde auch den Dreamcast Bereich zusammenschrumpfen lassen, und eher einen für Dreamcast, mega drive, master System etc. machen.
Vielleicht gibt's auch irgendwie die Möglichkeit (kenne mich da nicht aus),mit der Forensoftware Bilder direkt hochzuladen.

Und vielleicht auch die Möglichkeit,dir bissl Geld zuzusteuern,damit du nicht alleine auf den Kosten hängen bleibst. Vielleicht das Forum werbefinanzieren.
Bild
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von KainCo »

Ja stimmt, da hat edge recht. Dass du alleine auf den Kosten sitzt ist ehrenhaft von dir aber muss nicht. Richte dir einen spenden Link ein. Jeder Euro den du nicht aus der eigenen Tasche zahlen musst, hält das Forum evtl. ein bisschen länger am leben.

Bilder direkt uploaden ist geil und vermisse ich hier auch. Aber ich verstehe dass du dadurch Webspace einkaufen müsstest der die Kosten in die Höhe treibt. Daher verzichte ich gerne erstmal auf den Komfort.
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Dima »

Scoremaster gibt es schon momentan nur für Dreamcast kann man aber bestimmt auch ausweiten auf andere systeme.


viewtopic.php?t=7522
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von KainCo »

Ah cool Dima, danke für den Link :)
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Freudi93 »

Ja das hab ich Mal gemacht. Wobei ich hier auch sagen würd wir machen das anders: ich mach zukünftig für jedes Spiel einen Thread und editiere den ersten Post so kann unten gequatscht werden 😊
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Freudi93 »

Eventuell können wir ja hier pso runden veranstalten. Da ich es eh noch nie gespielt hab wird's eh Mal an der Zeit 😊
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Dima »

Ja sollten wir dann wieder im anderen Thread klären hier geht's ja um was anderes
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Das mit den Bildern ist halt immer so eine Sache..
Vorallem die Gefahren von 3rd Party Bilderhoster...
Hab das ja selber schon gesehen...wollte mir die Sammlung von Stardragon anschauen und die Bilderlinks waren mittlerweile alle tod...
Oder sollte man auch mal was relevantes Posten wie Bilder zu Mods oder Reparaturen.
Sollte die dann im Laufe der Zeit verloren gehen, wird der ganze Beitrag nahezu unbrauchbar.
Ich weiß ja nicht wie das mittlerweile mit den Hostern ist...
Aber früher wurde ja immer nach einer gewissen Zeit, und lass es meintwegen 5 Jahre sein, gelöscht.
Dazu sehen die Beiträge dann halt auch übel aus, wenn überall tote Links zu Bildern sind.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von MexxNapster »

Hallo zusammen erstmal ein fettes Danke an Maturion für die offene Kommunikation. Das handlungsbedarf besteht, seh ich genauso hier sind meine Vorschläge, welche ich mal so in den Raum werfen werde:
Ich denke das machen, was jeder macht, bringt nichts wir müssen für neue User interessant werden mit Inhalten, die es nur hier gibt.

1. Offene Projekte weiterführen wie das Ordnerprojekt von Antidote.
2. In diesem Zuge das Wiki weiter ausbauen.
3. Die News wurde ich nur auf die alten sega Konsolen beziehen da alles andere von 100 anderen Plattformen bedient wird.
4. Im Forum alle sega Konsolen integrieren oder gibt es ein md oder Saturn Forum schon?
5. Forumprojekte da jeder nur ein bisschen Zeit hat, haben wir alle zusammen aber so viel Zeit auch größer Projekte zu stemmen wie z. B.:
• YT Kanal mit Test und Lifestream.
• Anbieten von Mods und Reparaturen über Kleinanzeige alle, die sich im Forum vorstellen bekommen, ein Rabatt.
• Gemeinsame Entwicklung von z. B.: Raspberry und Modem in ein angepasstes Modemgehäuse integrieren und als Plug-and-play verkaufen.
• Raspberry VMU hier hat ja schon jemand Erfahrung.
• Mini Dreamcast
• Datenbank über alle Pal Spiele inklusiv Handbuch und Cover.
• Das ganze dann noch in der HP integriert also virtuelle Sammeldatenbank, um seine Sammlung zu verwalten.

Bei PSO wäre ich eventuell auch dabei, wenn dann mit der Bitte ohne chats und alle < lvl 10 dann macht es Spaß

Hilfreich wäre auch verstoßen Benutzer wieder zurückzuholen und alte Streitigkeiten beilegen.

Und zu guter Letzt auch von meiner Seite macht ein spendenlink ich denke mit etwas Geld lässt sich auch mehr bewegen.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von KainCo »

Danke @MexxNapster für deine hervorragenden Vorschläge. Wir sollten wirklich eine Umfrage starten wie wir das Forum in neue Themenbereiche aufgliedern wollen. Außerdem sollten wir dann anschließend alle alten Threats durchsuchen, klassifizieren und dem entsprechenden neuen Themenbereich zuordnen. Bisschen Ordnung in die Bude bring :)
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Maryokutai »

Das andere Thema hatte ich zu spät gesehen, deshalb hier von mir nur noch die Kurzfassung: Ich bin wirklich sehr froh, dass hier vorerst kein Schlussstrich gezogen wird und dass aktiv nach Lösungen gesucht wird, um der Plattform neues Leben einzuhauchen. Viel zu oft wurden in den letzten 15 Jahren Foren einfach abgesägt nachdem über eine gewisse Zeitspanne nur Rückgänge bemerkbar waren (aktive Userzahlen, verfasste Beiträge etc.). Das hat dafür gesorgt, dass sich Fangruppen heute in alle Himmelsrichtungen verteilt haben und suboptimale Plattformen wie twitter, facebook oder discord nutzen –– und das obwohl gerade die Auffindbarkeit von Themen und Beiträgen und die passive Archivierung durch den Aufbau eines Forums ideal für solche Fangruppen sind. In dem Sinne vielen Dank dafür, dass an dieser Tradition festgehalten wird.

Ich trage selbst natürlich eine gewisse Mitschuld durch meine limitierte Aktivität und den Rücktritt als Moderator. Ich weiß noch nicht, in welcher Form ich bei diesem Wiederbelebungsversuch aktiv mithelfen werden kann, denn ebendieser Rücktritt kam ja nicht von ungefähr, sondern war auf die limitierte Zeit und Energie zurückzuführen, die ich nebenbei zur Verfügung stehen habe. Ich werde aber helfen wo ich kann, und falls hier tatsächlich eine Art Spendenkonto ins Leben gerufen werden wird, würde ich mich allermindestens dort beteiligen.

Dem Vorschlag, die bestehende Struktur des Forums etwas aufzubrechen, stimme ich übrigens zu. Die aktuelle Form ist im Grunde nichts weiter als das Ergebnise einer kooperativen Plattform zwischen Sega-DC und Sega-Portal gewesen, aber für ein Forum macht eine themengerechtere Struktur einfach mehr Sinn. Alle Hardware-Systeme in ihren eigenen Bereich, keine Sonderbereiche mehr für gewisse IPs wie Sonic, und schon hat man einen logischeren Aufbau, den man bei Bedarf mit kleineren Unterforen lockern kann.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Auch hier neben Discord nochmal. Wie sieht es denn mit einer Mod Wahl aus? Es kam schon öfter so durch die Blume gesagt dass der letzte Mod hier aufhören will, nicht mehr kann, ... Es gibt einige paar aktive User die sich bestimmt freuen würden den Job zu machen.

Freudi, Kainco, vielleicht sorgen diese auch zusammen einfach mal für etwas frischen Wind. Alina, weil sie vielleicht eine neue Herrausforderung sucht. IDK, es sind alle jüngere aktive Leute die vorallem auch Fans sind. Die vorallem auch weit weg von jedem Stress hier waren wie andere und die definitiv auch Lust auf die ganze Geschichte hätten wie meine ersten Einschätzungen so zeigen.

Und soweit hat ein Mod auch nicht soooo viele Aufgaben hier. Man kann die Mods auch normal deligieren, es gibt in dem Board hier normale Mod Accounts die nix mit der eigentlichen Administration des Boards zu tun haben. Was ich anbieten kann, sind Hilfestellung zur eigentlichen Administration auf dem Webspace zu leisten.

Und wenn man evtl bei dem Thema Wahlen ist, sollten wir nicht abstimmen, vielleicht auch jedes Jahr aufs neue, wer aktuell Mod ist, bleibt, immer zwei Mods auf einmal usw.?

Einmal im Jahr auch ein Thread öffnen, was alles in dem Jahr gut war, was hätte besser gemacht werden können usw...


edit: wo ich mich auch noch anbieten würde wären kurze prägnanten News wie ich sie hier eigentlich auch immer Post auf Twitter zu erstellen. Mit einem Link in das Forum hier. Entweder zuerst mit meinem eigenen Twitter Account oder, wenn ihr einen erstellt, von einem segacity.de Twitter Account.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 307 Gäste