Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von staR-Kron »

Hallo SEGA-Gemeinde,

ich habe eine Weile mit mir gerungen, ob ich jetzt dieses Thema aufmache, aber ich muss das jetzt loswerden. In den letzten Jahren ist das Forum zwar immer ruhiger geworden, was die Nutzerzahlen und Beiträge anbelangt, gleichzeitig ist es für das Admin- und Mod-Team aber immer mehr zu einer Belastung geworden. Wer schon länger hier ist, der hat die Trolle und auch diverse Dramen sowie Schlammschlachten sicher nicht vergessen. Ohne Frage hat sich auch mein generelles Interesse an SEGA mit der Zeit abgeschwächt (die Firma ist eben nur noch ein Schatten von dem, was sie mal ausgemacht hat), aber das allein wäre noch kein Grund, die Zukunft des Forums infrage zu stellen. Es sind die vielen Abgänge liebgewonnener Nutzer*innen, die anhaltenden Streitereien, der grundsätzlich zunehmend aggressive Ton und der Rechtsruck im Land, der leider auch hier im Forum zuweilen spürbar ist (wenn auch weniger als in manch anderen Foren) sowie die immer selteneren Neuanmeldungen.

Für mich fühlt sich der Admin-Job daher schon länger fast nur noch wie eine nervige Last an. Maturion ist schon seit Jahren nicht mehr moderierend tätig und kümmert sich in erster Linie darum, dass das Forum zumindest noch technisch funktioniert. Und Thomas war ohnehin nur auf dem Papier ein Teil des Forums, wenn wir ehrlich sind. Von dem ursprünglichen Team aus Sky-Surfer und jo!ghurt ganz zu schweigen. Da sich daran höchstwahrscheinlich nichts ändern wird und Stardragon bei einem möglichen Ausstieg von mir der einzig verbliebene Mod hier wäre, läuft es wohl darauf hinaus, dass wir das Forum einfrieren oder vom Netz nehmen werden. Die hiesige SEGA-Community ist so klein, dass es einfach keine (uns bekannten) Kandidaten mehr gibt, die unseren Platz einnehmen könnten.

Ob und wann das Ende kommt, habe ich mit Maturion noch nicht geklärt, aber ich persönlich sehe leider keine andere Option mehr. Ich bin seit meiner Jugend ein Teil dieses Forums und der Website, also denkt bitte nicht, dass mir diese Entscheidung leicht fällt, aber die Dinge sind nun mal, wie sie sind. Ringsherum sind bereits viele andere Foren verschwunden und es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch Segacity aufgeben muss. Vielen Dank an alle, die sich hier über die Jahre konstruktiv und positiv an den Diskussionen beteiligt und diesen Ort mal zu einer kleinen Oase gemacht haben.
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von edge. »

Kling natürlich erstmal extrem bescheiden.
Gäbe es denn die Möglichkeit, weiterhin auf das Forum zuzugreifen ? Wäre halt um die ganzen Beiträge Schade, die im Nachhinein doch noch jemanden helfen könnten
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von staR-Kron »

edge. hat geschrieben:
03.01.2024, 16:15
Kling natürlich erstmal extrem bescheiden.
Gäbe es denn die Möglichkeit, weiterhin auf das Forum zuzugreifen ? Wäre halt um die ganzen Beiträge Schade, die im Nachhinein doch noch jemanden helfen könnten
Das wäre auf jeden Fall eine mögliche Variante. Es kann auch sein, dass Maturion noch irgendeine grandiose Idee hat und das Forum weiterhin bestehen bleibt. Die finale Entscheidung wurde da noch nicht getroffen und am Ende liegt die vor allem bei ihm.
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von edge. »

Ich hoffe halt, dass das Ende noch irgendwie abgesagt werden kann. Zu mal mittlerweile ja wieder um einiges mehr hier los ist, als noch vor Monaten. Natürlich ist es nicht mehr vergleichbar mit den anfangszeiten. Damals gab es aber auch noch nicht so die Konkurrenz
Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von Freudi93 »

Ich fänds schade das eins der letzten Sega Foren im deutschsprachigen Raum die Pforten schließt.

Man sieht ja an Foren wie dreamcast Talk das es schon noch Interessen gibt.

Soweit ich Instruiert bin arbeitet Maturion an einer neu Ausrichtung von Segacity 😊 daher glaube ich es geht noch weiter
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von edge. »

Das wäre definitiv super.
Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von Freudi93 »

Die dreamcast lebt ja auch noch daher warum soll's hier zu Ende sein 😉
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von mickschen »

Lol

Also irgendwo weisst du selbst, das heutige SEGA ist für dich einfach nur Kacke. Du hast an den Games keinen Spaß und spielst soweit ich weiss eigtl garnix selbst. Ist nichts verwerfliches, aber dann bist du da rausgewachsen.

Ich fühle mich da auch wieder bisschen angesprochen von wegen Schlammschlachten und Streitereien usw und alle sind gegangen, nur einer ist geblieben. Da habt ihr euch nie Gedanken gemacht.
Es gibt genug Ideen, aber ihr habt kein Bock mehr.

Die Aussage dass die SEGA Fangemeinde klein ist, oder kaum noch existiert stimmt ja auch nicht. Es sind nur nicht mehr die Guys von damals. Von daher auch, du bist halt garnicht mehr im Thema und fühlst dich einfach nicht erreicht. So geht es mir mit Nintendo xD

Aber dann seit ihr hier falsch. Mods die sich hier triggern lassen von komischen Trolls, Mods die Diskutieren wie bei Nexgam und dann den Admin raushängen lassen, ist absolute Kacke. Admins die da zugeguckt haben wie die Leute nach zwei Posts nie wieder kommen und einfach nicht einmal durchgreifen ....

Ich verstehe dass wenn man keinen Bock mehr hat. Da geht man einfach. Verkauft die Domain, löscht den Webspace oder lasst ihn stehen, oder sonst was. Aber ihr habt einfach nur was verpasst. Es kam ein Fanboy nach dem anderen und er kriegt nur Hates serviert und was denkt sich dann ein SEGA Fanboy der auf der Suche nach einer deutschen Community ist? ....

Ein SEGA Board, Nintendo Board muss voll mit Fanboys sein und das sind ja nicht mal mehr die Admins noch Mods, und das wäre auch nicht mal so schlimm aber wenn dann die Admins oder Mods standig gegen SEGA stellen was sollen denn dann die User denken? Ich hab Dreamarena, sega-europe.com, sega4ever.de, dreamenia.tk und wie sie nicht alle hießen mitgemacht und alle waren Fanboys. Nur hier nicht.

Nehmt es einfach nicht persönlich und ich will es eigtl auch nicht wissen was ihr alles an SEGA Scheisse findet aber was macht ihr dann hier?

Macht ein Archive raus und gut, aber 80% der Post nach der Erstellung eines threads enden in blöden Diskussion und persönlichen Angeherei und ausgehend meist von einem eurer Mods. So darf ein Mod nicht hier moderieren. Aber das Thema hat sich auch erledigt.

Die Admins sind sich auch nicht mehr einig. Wie lange kann das gut gehen?
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von edge. »

Naja Mikschen,man muss nicht zwangsläufig ein Fanboy sein. Für mich ist Sega mittlerweile auch ziemlich uninteressant. Sonic juckt mich so gut wie gar nicht mehr.
Und was die neuen Spiele von CT,GA können,muss sich auch noch zeigen. Und auch als Mod kann und soll man sich kritisch mit Sega auseinandersetzen. Die rosa Sega Brille ist allgemein fehl am Platz
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von mickschen »

Habe ja gesagt dass es nicht so schlimm ist wenn man persönlich kein Bock auf die ganze Niesche Games hat und davon alles kacke findet und dann aber noch das Board Administriert. Aber den Leuten hier alles schlecht reden was neu ist, ist auch einfach schlecht. Neue Leute kommen deswegen nicht. Die sind Fans von PSO2, Saturn Shiro, Dreamcast Online, Yakuza, Atlus, usw usw und wenn dann von den Admins nur Hate zurück kommt, ist doch kacke.
DC Talk, alles fanboys. Neue Leute kaufen sich ne Dreamcast mit GD Emu Fullset und sind willkommen, machen alles mit und denken wtf ist das Geil. Hier holt ein Mod erstmal die AGB kacke raus. Und zack weg isser. Saturn Shiro, alles mega harte Fanboys, hier ist die Playstation "besser" wegen mehr Mainstream kack Games . Zack weg isser. mobiles Games, SEGA rüstet sich mit Rovio, hier: alles scheisse. Zack weg sindse. Es ist die ganze Zeit so.

Als Admin von so einem SEGA Forum kann doch nicht öffentlich schreiben wie kacke das alles ist. Als wäre bei Opel der Vorstand im TV am sagen, OPEL ist am Arsch, alles kacke, kauft Toyota.

Ihr heisst numal Segacity und nicht allesandereistbessercity, oder dreamcast city und alles andere was neu ist ist kacke.

Ihr macht hier seit Jahrzehnten gefühlt irgendwo was falschm ich habe hier das SEGA aktuelle Software Thread geflutet mit news und wie oft wurde gesagt, mimimi das ist doch alles kein Sega und es gehöre hier nicht hin. Ich habe dann gesagt das man dann das Board SEGA aktuelle Software umbenennen muss oder schließen muss.

Aber wie gesagt. Mit so einer Einstellung bzw mit dem offenlegung von so einer Meinung kann man kein "SEGA" Forum führen. Das geht nicht. Toyota Forum, alles Fans, Sony Forum, alles Fans, Tesla Forum, alles Fans und hier? Fans von vor 20 Jahren. Deswegen, nennt das Forum um, macht eim Archive raus, aber aktuelle Themen sind hier nie wirklich gerne gesehen gewesen. Immer wird die Negativ Keule geschwungen.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von Freudi93 »

Ob das Ende auch von sky-surfer so gewollt wäre wenn er das sehen könnte?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von Stardragon »

Es ist nicht ganz 10 Jahre her, da suchte ich an einem Freitagabend im Oktober nach Mitspielern für PSO in der Lobby der Sylverant-Server. Nach einer Solo-Runde mangels Mitspieler fand ich auf einmal überraschend eine ziemlich volle Lobby vor. Wenig später fand ich mich dann in einer Quest wieder, die als Teil des 10-jährigen Bestehens des Forums gestreamt wurde. Es wurde ein langer Abend mit PSO und einem denkwürdigen Jubiläums-Stream über alle möglichen Spiele und endete mit einem Gewinnspiel. Der Sammelordner steht heute noch bei mir im Regal. Ich war völlig geflasht, von 0 (Zocken auf einer über 10 Jahre alten Retro-Konsole, für die ich gerade die After Market-Spiele für mich entdeckt hatte) auf 100 (Teil einer lebendigen Community).

Nachdem der Thread hier eröffnet wurde, wusste ich nicht, was ich schreiben sollte, auch wenn es nicht ohne Vorwarnung kam. Sega ist nur noch ein Schatten dessen, was es mal ausgemacht hat. Dinge verändern sich, das ist OK. Die Minis waren nett. Aber man hat gemerkt, dass der Hauptaugenmerk auf Japan lag. Die Sonic-Spiele sind geblieben. Und mal schauen, was jetzt aus den neuen Spielen der alten Franchises wird. Aber ansonsten spiele/kaufe ich nicht alles, nur weil ein Markenname drauf steht. Das ist OK für mich, es sind immer noch Spiele und andere Produkte dabei, die mich interessieren und die Dreamcast lebt durch die Community weiter, wird weiter entwickelt.

Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, alte Beiträge zu lesen. Bis ich dann wieder bei den aktuellen angekommen bin. So richtig weiß ich immer noch nicht, was ich schreiben soll. Es war wirklich eine tolle Zeit. Ich bin mit offenen Armen empfangen worden und habe hier eine tolle Community vorgefunden. Das Forum war maßgeblich ein Teil meiner Rückkehr zu Videospielen. Deswegen bin ich geblieben. Deshalb bin ich noch einmal Mod geworden, als es hier mit den Trollen so schlimm wurde, um das Forum zu erhalten. Es wäre schade, wenn das alles weg wäre.

Bis hierhin hatte ich geschrieben. Dann begann wieder das Drama. Dazu muss man eigentlich nichts mehr schreiben. Das Quell des Dramas soll ein Mod sein, der bisher in diesem Thread nicht mal geschrieben hatte. Die Lösung soll die Forderung nach einer Fanboyseite sein, wie es auch andere Plattformen waren. Plattformen, die allesamt untergegangen sind. Angeblich sind hier am Forum "alle" gegangen und "einer" ist geblieben. Wer von den verbliebenen Usern soll das sein? edge.? Freudi93? Alina? staR-Kron? ich? MexxNepster? Maryokutai? Zählen alle, die geblieben sind, nun nicht mehr? Das geht so weiter und ich finde diese fabulierten Hassgeschichten nur noch traurig. Schuld sind alle anderen. Ein Mod, das Nexgam-Forum, sonstwas. Aber man soll nicht mehr kritisch zu Sega etwas schreiben. Niemand hat wirklich was von "alles Kacke" geschrieben, aber schon eine differenzierte Meinung scheint ein Problem. Oder wenn gesagt wird "Das Spiel funktioniert auch, wenn es kein AAA-Titel ist". Da ist nicht einmal Kritik drin. Fanpeople (Können ja auch weiblich sein ;) ), die voll in ihrem Element sind, überfluten in der Regel einen mit richtigen Infos als Gegenargumente. Die haben da in der Regel ein paar mehr von, als jemand, der da "rausgewachsen" ist. Also irgendwie ergibt das alles keinen Sinn. Das ist nicht das Forum, von dem ich in den älteren Beiträgen gelesen habe. Das war keine Fanboy-Plattform. Und es war dennoch eine lebendige Community.

Aber jetzt soll einer Schuld sein, der darauf achtet, dass die Forenregeln eingehalten werden, der die Überschriften eines Threads ändert oder Themen auslagert, wenn man das möchte, der die Trolle rauswirft, der sich um die Spammer und ihre Links kümmert. Einer von denen, der seine Freizeit hier für das Forum opfert. Es heißt, die Admins haben keine Ideen mehr, aber in der Vergangenheit kam vieles aus der Community. Anstatt etwas dazu beizutragen, soll die Lösung ein benannter Schuldiger sein. Und es sollen diejenigen nicht mehr ihre Ansicht schreiben, die "nur" mit einem Teil von Sega etwas anfangen können. Gehören Leute, denen "nur" etwas an der Dreamcast liegt, die "nur" einen Teil der Spiele und Produkte interessant finden, nun nicht mehr dazu? Soll das das neue Forum sein?

Dazu muss man eigentlich wirklich nichts mehr schreiben, ich komme lieber zu dem, was ich eigentlich oben weiter schreiben wollte, bevor wieder das Drama gestartet wurde. Wie schon geschrieben, eigentlich wusste ich nicht, was ich schreiben sollte. Was staR-Kron schreibt, ist richtig.
staR-Kron hat geschrieben:
03.01.2024, 15:47
Es sind die vielen Abgänge liebgewonnener Nutzer*innen, die anhaltenden Streitereien, der grundsätzlich zunehmend aggressive Ton und der Rechtsruck im Land, der leider auch hier im Forum zuweilen spürbar ist (wenn auch weniger als in manch anderen Foren) sowie die immer selteneren Neuanmeldungen.
Eine lebendige Community wäre schön, aber eben eine in einer friedlichen Oase. Ob es das noch mal geben wird? Ich kann nicht in die Zukunft sehen. Aber man wird das sicher nicht dadurch erreichen, in dem nur noch Fanpeople ihre Meinung schreiben dürfen und der Rest nur noch still zu administrieren und zu moderieren hat. Gerade diese Ansicht ist eine, die hier immer wieder zu Streit führt. Und in dieser Form ist es mehr eine kräftezehrende Last. Das ganze fällt mir schwer, einzugestehen, und deshalb wusste ich nicht, was ich schreiben sollte.

Es sind allen voran die vielen Abgänge liebgewonnener Nutzer*innen. Ekko, Acrid, Antidote, jo!ghurt, Kakihara, schweineschwarte, mstar, mellowd, Seby, roman, Ballermann 2D, PR0MQU33NK1LL3R, Grubensau, sosh8585, charlie, TulleMulle, Kate/wanda091, Nephilim, dR.kReBz, dummnaff... nur ein paar, die mir einfallen. Andere waren vielleicht nicht so ewig dabei, aber dennoch ein Teil wie FK4Life, Neens, foobos, moody... Wieder andere tauchen seltener auf, aber sind immer wieder da. Wieder andere, nur um sich nochmal zu verabschieden. IDenzI ist hier noch einmal kurz vorbei geschneit, um einiges von seinen Sachen zu verkaufen. Zu manchen habe ich noch über andere Foren Kontakt. That's life, aber hier fehlen sie. Dazu kommen bei mir private Veränderungen, die evtl. dazu führen werden, dass ich weniger Zeit haben werde.

Ich danke allen, die in den vielen Jahren dazu beigetragen haben, die Community zu einer kleinen Oase zu machen, in der man in einem angenehmen Klima schreiben konnte, in denen man viele neue Impulse, Ideen und Infos mitgenommen hat. Auch in der letzten Zeit, denn auch da gab es viele gute Diskussionen. Danke euch.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von mickschen »

Der Typ ist einfach nur ein Troll, den ma leider wegen seinem Status nicht ignorieren kann. Schaut euch mal die letzten Posts in dem SS Castlevania Thread an... genau das. Normal würde jeder Typ hier diesen Kerl auf ignor setzen, aber leider geht das wegen seinem lächerlichem Status hier nicht.

Tut mir wer den Gefallen löscht meinen Account? Wird schon wieder einfach nur peinlich hier :D
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von KainCo »

Erst einmal danke an staR-Kron das du mit uns deine Gedanken und Gefühlswelt teilst.

Und auch danke an die anderen die hier Kommentare posten und ebenfalls Gedanken und Gefühle teilen.

Es ist ein emotionales Thema, dass wie ich an der Reaktion von bspw. @mickschen merke, vielen sehr nahe geht. Verständlicherweise da für viele dieses Forum erste Anlaufstelle für Jahezente war.
Ich kann auch die Admins und Mods verstehen die hier auf der Stelle treten und keinen Sinn mehr sehen, aber ich möchte euch eins sagen. Bitte gebt nicht auf und ergreift Initiative. Erst heute Nacht um 2:00 Uhr gab es eine Neuanmeldung. Und selbst ich bin wieder dazu gestoßen um zu bleiben. War ich doch einst 2016, einer der oben im Threat erwähnte User, die nach zwei Posts wieder verschwunden sind.

Es hatte damals keinen speziellen Grund, irgendwie bin ich einfach am CiBo Board kleben geblieben da ich zur damaligen Zeit mit Konsolen Modding angefangen habe. Es gab leider zu dieser Zeit hier im Forum wenig Content dazu.
Übrigens hat meine erste Mod in diesem Forum Premiere gefeiert:
viewtopic.php?t=6298

Ich verbinde mit diesem Forum jetzt nicht soviel wie andere die hier seit Jahren ein und aus gehen. Dennoch ist es mir sehr ans Herz gewachsen, da ich über die vergangen Jahre immer wieder mal auf dem Board war und rumgestöbert habe oder anderen Mitgliedern immer wieder über den Weg laufe in anderen Foren. Irgendwie wäre es schade das Board aufzugeben. Eine Neuausrichtung wäre ggf. Sinnvoller um einen erneuten Versuch zu starten. Letztlich leben Foren durch Ihre Community und stehen und fallen damit, dass verstehe ich natürlich auch. Ich wäre bereit meinen einen Teil zur Neuausrichtung gerne beizutragen.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, ich hoffe es geht weiter und neue User werden durch diesen Threat nicht abgeschreckt. Er liest sich nämlich wie das ENDE!
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die Zukunft oder das Ende von Segacity

Beitrag von Freudi93 »

@mickschen du gehörst genauso zum Forum wie die admins und Moderatoren.
Ich find's schade das du hier verschwindest.

Da ich mir hier auch oft als allein Unterhalter vorkomme muss ich mir wohl ein anderes forum suchen... Ich fänds hier immer nett und in den letzten paar Monaten ist hier wieder leben eingekehrt.

Nexgam ist aufgrund der gesprächskultur und der Aggressivität nichts für mich.

Mal sehen wo es für mich hingeht. Keine Angst das mit den saroo Karten regle ich noch im Circuit Board haben auch einige Interesse an so einer Karte ich muss nur sehen wie ich die bestelle
Gesperrt

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 305 Gäste