MaplePad Dreamcast VMU

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: MaplePad Dreamcast VMU

Beitrag von KainCo »

Sorry eben gesehen, dass ich es bei den Bildern gestern verkackt hab. Sind jetzt beide in einer brauchbaren Auflösung.

Ich hab heute das ganze auch an Pin 2 die 5v angelötet. Der Pi startet trotzdem nicht. Ich wundere mich warum:S

Durchgang testen am Controller war auch nicht möglich, da andere Komponenten dazwischen sind die ein direktes durchleiten zum Anschluss der VMU verhindern
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: MaplePad Dreamcast VMU

Beitrag von Freudi93 »

Du müsstest dazu die Controller Platine ausbauen dann kommst du zum Messen dazu
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: MaplePad Dreamcast VMU

Beitrag von Stardragon »

Ein Hoch auf das Web Archive, Maushammers Website wäre sonst verloren. Schau mal, ob Dir das weiter hilft:
https://web.archive.org/web/20080117235 ... m/vmu.html
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: MaplePad Dreamcast VMU

Beitrag von KainCo »

Uiii das ist echt ein guter Fund. Ja ich habs überflogen und direkt was gefunden.
I'm assuming that the VMU isn't 5 volt compatible, so make sure you take precautions to not over-drive it. This is especially important on its *outputs* because PCs tend to pull up their inputs to +5 volts (even though they sometimes drive at 3.3v).
Dachte eigentlich das die VMU so wie der Controller 5V zieht. Scheint nicht so zu sein. :(
Damit ist erstmal die Idee gestorben.
Jetzt weiß ich auch warum noch keiner eine VMU Replika gebaut hat.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: MaplePad Dreamcast VMU

Beitrag von Freudi93 »

Gibt's eventuell einen stepup converter für 3,3 Volt auf 5?

Edit: ja gibt es sogar 😅
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: MaplePad Dreamcast VMU

Beitrag von KainCo »

Bin da jetzt eher erstmal vorsichtig. Könnte sein, dass die 5v dann zurück in die Konsole fließen.

Muss denke ich mehr Recherche betreiben.
Und da muss ich mir erstmal Zeit führ nehmen :P
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: MaplePad Dreamcast VMU

Beitrag von Stardragon »

Das erklärt es natürlich, freu mich, wenn es geholfen hat. Wenn Du noch was brauchst, frag einfach, zum Thema VMU hab ich noch mehr. Irgendwo hab ich auch noch die VMU-Bibel (Knapp 800 Seiten). Da geht es aber mehr um Programmierung und Specs.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: MaplePad Dreamcast VMU

Beitrag von KainCo »

Boa Cool @Stardragon du bist ein echter VMU Fundus :) . Ich denke an dich, wenn ich Infos brauche.

Aber sagt mal ich habe keinen Schaltplan über die einzelnen PINs vom Port gefunden. Immer nur so Häppchen was ggf. der 7 oder 2 Pin macht. Aber ein konkreter Plan fehlt .
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: MaplePad Dreamcast VMU

Beitrag von Stardragon »

VMU sind halt meine Sammelleidenschaft. Ich mache selbst zwar kaum Mods, aber weiß gerne, was möglich ist, fand ich mal was machen lassen will. Pin 7 ist AFAIK einer der Erdungspins, genau weiter der Pin 8.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: MaplePad Dreamcast VMU

Beitrag von Freudi93 »

Ich hab mir da jetzt mal ein Dreamcast Speicher Grab gebaut :D
Screenshot 2024-03-27 074257.png
Screenshot 2024-03-27 074257.png (323.48 KiB) 1433 mal betrachtet
verbaut hab ich 2 RP2040 da die relativ günstig sind (stückpreis 2,5€)

Somit hab ich jetzt je RP 8 Memory Slots mit jeweils 200 blöcken. In summe somit 2x8x200 Blöcke => 3200 Blöcke. Man muss halt leider dazu aktuell noch aufstehen und umschalten. Eventuell bekomme ich das noch irgendwie kabellos hin. Sollte wer interesse an sowas haben kann man sicher reden das ich noch weiter baue :D
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 298 Gäste