Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von Stardragon »

Wir wissen es ja eigentlich alle, die Zukunft der Spiele ist digital und der Wandel ist nicht aufzuhalten und die Mehrheit der Spiele wird schon längst digital gekauft... oder nicht? In der Vergangenheit wurde schon öfter angemerkt, dass bei diesen Gegenüberstellungen generell alle Spieleinhalte in einen Topf geworfen werden. Es wird dabei immer nur der ganze Umsatz gesehen, egal ob der von einem wirklichen Spiel oder einem DLC (den es bis auf wenige Ausnahmen nicht physisch gibt) oder weiteren In-App-Kauf oder ein Abo für einen Service geht. Dazu fließt auch immer der ganze PC-Bereich mit rein, in dem es seit Jahren schon keinen nennenswerten Retailmarkt mehr gibt. Je nach Zahlen fließen sogar Mobile-Games vom Handy mit rein. Vernünftige Zahlen nur für Konsolen gab es bisher keine, geschweige denn nur welche nur für Spiele ohne die ganzen DLC und Abos. Von Zahlen von Spielen, die es als Retail und DL gibt, um mal wirklich was vergleichen zu können, ganz zu schweigen. Der Verdacht, dass die Zahlen damit ganz anders aussehen könnten, stand schon länger im Raum.

Vor kurzem gab es dann überraschend zumindest einmal Zahlen aus einer Umfrage aus 2022 in Japan. Diese ließen doch sehr hellhörig werden, weil sie so gar nicht zu dem narrativ der unaufhaltsamen, digitalen Zukunft passen wollen.
Bild
https://twitter.com/genki_jpn/status/17 ... 3onePRTyYA

Gut, Japan ist immer ein wenig anders, aber es bleibt die Frage zurück: Wenn es da so anders aussieht, als gedacht, wie ist es dann mit anderen Ländern. Gibt es eigentlich wirklich keine getrennten Zahlen für Deutschland? Doch, der Verband der deutschen Games-Branche hat eine Grafik dazu rausgebracht, die Zahlen auch aufschlüsselt. Demnach werden Gesamt fast 6 von 10 PC und Konsolenspielen in Deutschland als Download gekauft. Und nur Konsolen? Nicht mal jedes 4. Spiel wird digital gekauft, gerade 37%. 63% werden physisch gekauft
Bild

Es sieht also auch hierzulande so aus, als ob das digitale Utopia in der Konsolenwelt noch nicht so nahe wäre, wie gerne heraufbeschworen. Aber es entwickelt so doch ganz klar seit Jahren in eine Richtung, oder etwas nicht? Jain, es entwickelte sich in eine Richtung, aber das hat sich hierzulande gerade geändert. Während mit jeder jüngeren Generation mehr und mehr Spieler digital kauften, hat sich das nun gewandelt. Kaufen bei den 20 bis 29jährigen gerade mal 28% Spiele auf Datenträger, sind es bei den 10 bis 19jährigen 38%. Das ist fast so viel, wie bei den 30 bis 39jährigen (42%).
Bild
https://www.game.de/games-kauf-per-down ... juengeren/

Dazu wurden nun Zahlen kurz vor der GamesCom erhoben und während digitale Verkäufe seit Jahren stagnieren, legt nun der Retail-Markt um 2% zu.
https://jpgames.de/2023/08/der-physisch ... ei-jahren/

Das ist vor allem krass, wenn man mal sich

Vor allem, wenn man sich die Voraussagen der letzten Jahre in Kontrast vor Augen führt. 2018 gingen Experten noch davon aus, dass 2022 alle Videospielverkäufe digital sein könnten
https://www.gamepro.de/artikel/analyste ... 1604.html​

Die Zahlen zeigen sehr deutlich zwei Dinge: Wenn man einem Markt komplett den Retail-Bereich wegnimmt, werden die Kunden wohl zähneknirschend mitmachen (Siehe PC-Markt). Aber wollen tun das vielen offenbar nicht. Das die Zahlen jetzt so offen liegen gibt dabei Hoffnung, denn mit dem Wissen, dass man nicht alleine ist und dass die Retailverkäufe sogar hierzulande steigt, fällt endgültig die Mär vom "ewig gestrig sein" des Retailkäufers und das man einer der letzten ist.

Die Frage ist auch, warum wechselt der Videospielemarkt eigentlich nicht, wie der PC-Markt, wenn das doch angeblich alle Plattformbetreiber gerne wollen. Sie wollen das doch, oder? Jain. Microsoft will es. Und sie forcieren das auch. Sony würde das eigentlich auch gerne wollen, aber im digitalen Sektor ist Ihnen Microsoft über, vor allem im Bereich von Abos und Streaming. Warum also den Markt in einen Bereich wechseln, in dem die Konkurrenz einen Vorteil hat? Und so investiert Sony weiterhin in Retail-Spiele, bezahlt hierzulande Media Markt/Saturn für große Stellflächen, damit sie gut sichtbar sind. MS macht absurderweise mit, weil sie auch gesehen werden wollen. Nur Nintendo zahlt nicht extra dafür und hatte deswegen in der Vergangenheit so kleine Regale. Aber das hat sich auch gewandelt, das MM/Saturn da größere Regale hinstellen, einfach weil die Kunden das kaufen wollen. Und Nintendo hat es ebenso wie Sony nicht ganz so eilig, den Markt zu ändern. Und so lange das so ist, können wir ein Zeichen setzen, durch das, was wir kaufen.

Disclaimer von meiner Seite: Ich habe nicht gegen digitale Spiele. Seit neuestem lerne ich sie immer mehr schätzen. Aber nicht in der Form, die sich viele Plattformbetreiber gerne wünschen. Zur Zeit dumpe ich meine physischen Datenträger als Sicherheitskopien in Rom-Dateien und kaufe zum Teil gezielt Retro-Spiele alter Konsolen für PC. Weil dort in der Regel ein Emulator verwendet wird und in den Dateien wiederum die Rom-Dateien liegen. Fertig und legal zur Nutzung. Und mit FPGA-Konsolen ist aktuell wirklich eine sehr originalgetreue Wiedergabe der Spiele möglich. Zuletzt habe ich auf Kickstarter erst heute das Project Demon Claw unterstützt. Entgegen meiner Gewohnheiten "nur" die digitale Version. Denn der Anbieter verspricht, dass auch diese die ROM-Versionen beinhaltet. Und so kann ich diese auf meinem Analogue Pocket wiedergeben, sowohl die Mega Drive Version, als auch die Neo Geo MVS Version und habe dazu noch die moderne PC Version. Und das alles für 14€, anstatt für 300€ und ich schone etwas von meinem Platz. Dazu kaufe ich mittlerweile durchaus gerne digitale Spiele auf GOG, wo viel Spiele nicht durch DRM geschützt sind. Soll heißen, die heruntergeladenen setup.exe kann ich offline auf jedem PC installieren. Soll heißen, sie gehören mir. Von daher: Digitale Spiele sind mittlerweile in vielen Fällen auch für mich in Ordnung, aber nur, wenn ich sie besitze und auch eine Datensicherung machen kann.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von Freudi93 »

Bei uns in Österreich liegts aber zum Teil an dem ausbau des Breitbandinternets und wenn ich mit 8 Mbit/s so ein 120 GB Spiel runterladen muss hab ich irgendwie auch kein interesse mehr an dem Spiel :D

Ich bin ja auch der Meinung das wir zukünfig auch keine Videospielkonsolen mehr in der Form haben werden, da es einem Sony bzw einer Microsft günstiger kommt wenn die einfach nur den Inhalt Streamen so wie bei Serien. Keine Entwicklungskosten mehr für die Hardware selbst, die Hersteller müssen nicht mehr "draufzahlen" und sollte was nicht funktionieren oder grafisch schlecht aussehen kann man hardware im Rechenzentrum nachschieben bzw erweitern.
Wartet noch 10 Jahren dann so glaube ich haben wir alle nur mehr eine Streaming Box zuhause stehen wo du nur mehr digitale Inhalte kafuen kannst.
Daher kotzt mich zB die aktuelle gen schon an. Der ganze DLC Wahnsin, unfertige spiele und auf teufel komm raus immer wieder diese eShops auch wenn der eventuell gerade gar nicht rein passt ins Spiel.

Wenn ich so gerade denke ist meine Swicht, PS5 und Series X nur ein Staufänger geworden da mich irgendwie schon alles was rauskommt ankotzt... Gerade diese erzwungenen DLCs nerven schon, wo du fast schon genötigt wirst das du sie kaufen musst.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von Stardragon »

Es setzt sich das durch, was gekauft wird. Streaming ist aktuell an einen Tiefpunkt. Einer der größten Player der Welt, Google, hat Stadia als unrentabel eingestampft. Weil auch nicht abzusehen ist, dass es sich in nächsten 10 Jahren ändern würde. Das System von MS läuft seit Jahren nicht vernünftig. Ich halte das ganze mehr und mehr für ein Luftschloss. Egal, wie gut das System wird, die Infrastrukturen werden nicht plötzlich auch der ganzen Welt fit genug für vernünftiges Streaming sein. Auch nicht in 10 Jahren. Google hat das erkannt und den Stecker gezogen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber an einen Aboservice zum streamen oder downloaden wird jeder Anbieter an mir weniger verdienen. Ich werde so lange, wie möglich, an Publishingmodellen festhalten, bei denen ich die Spiele besitze. Und wenn es das alles nicht mehr geben sollte, habe ich die Sammlung, die so groß ist, dass sie für den Rest meines Lebens reicht. Ein Streaming-Abo werde ich dann mal Monatsweise abschließen, wenn ich ein bestimmtes Spiel spielen will. Den MS GP buche ich vielleicht einmal im Jahr für einen Monat, wenn es hochkommt. MS hat noch nie so wenig Geld an mir verdient, wie in den letzten drei Jahren. Weil es nicht lohnt, die Spiele als für XBox als Retail zu kaufen, weil da of nur die XBO-Version auf Disc ist, nicht einmal die Series X-Version. Wenn das sie Zukunft der Videospiele sein soll, verlieren sie damit viel Geld durch Kunden, wie mich. Ich gehe pro Monat ca 300€ für Spiele und Hardware aus. Davon sieht MS im Jahr aktuell 1€. Und wenn das eine kritische Menge an Kunden ähnlich handhaben sollte, wird Streaming die Bauchlandung des Jahrhunderts. Und nach Google Stadia sieht es aktuell so aus.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von edge. »

Mit Alan Wake 2 ist jetzt das erste Spiel gekommen,für das ich auch digital die 60€ bezahlen wollen würde.
Aber irgendwie kann ich den Einkauf nicht abschließen :?

Vermutlich wartet eine innere Stimme in mir doch noch auf eine Retail
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von Stardragon »

Ich hoffe auch noch.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von Maryokutai »

Ich bin recht zuversichtlich, dass noch etwas nachkommt, auch wenn Epic und Remedy es vehement dementieren. Schlimmstenfalls einfach nur über einen Publisher mit limitierten Auflagen à la LRG oder Strictly Rare. Schade aber, dass es jetzt schon soweit kommen muss. Remedy ist eines dieser Studios, das ich nämlich gerne unterstütze, weil sie technisch auf AAA-Niveau arbeiten, aber immer noch innovative Andersartigkeit produzieren, wie man sie heutzutage nur aus AA-oder Indie-Spielen kennt.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von Nephilim »

Ich kaufe nur noch digital, wenn es digital gibt. Bei Retrogames natürlich nicht, die gibts ja nur Retail. Aber ansonsten ist mittlerweile alles bei mir digital. Sonst wäre es hier auch ganz schön voll. 🤭
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von Maturion »

Emotional bin ich natürlich total für den physischen Besitz. Ich will das ganze besitzen und auch spielen können wann ich will. Bei digitalen Käufen könnte der Hersteller mir irgendwann untersagen, das Produkt nochmal neu runterzuladen. Auch sind Medien für mich ein Kulturgut, dass es zumindest weiterhin auch in physischer Form geben sollte.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich z.b. von Steam-Spielen, die ich physisch gekauft habe, das meistens nur aus emotionalen Gründen tue und in der Regel das physische Installationsmedium gar nicht benutze, sondern nur den Code aktiviere und dann den Download starte...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von mickschen »

Ich bin da auch zwiegespalten. Aber Sammel eigentlich auch gerne digital, aber nicht jeden Mist sondern auch nur die Games die ich mag.

Es geht ja auch in Richtung Umwelt usw. Und ich hab auch gerne was in der Hand und verstehe auch nicht wieso auch noch das meiste in Plastik verkauft wird.
Was SEGA mit Sonic Superstars gemacht hat und das sogar nur in Europa war eine reine Papphülle zu vertreiben, mit einem kleinem Heft dabei und einem Key :) Die Pappe war so eher wie ein Buch aufgebaut und hat eine Spezial größe. Nicht so groß wie die Boxen die man vom PC her kennt aber rundum größer als eine DVD Hülle.
Von mir aus kann es immer so sein. Manchmal Schade dass es nur Digitale Games gibt, dennoch macht es Spaß.

Company of Heroes 3 ist auch komplett aus Pappe die Box. Ohne CDs drin, einfach nur ein Key. Da haben auch Sammler was von :D
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von Maturion »

mickschen hat geschrieben:
06.02.2024, 18:37
Company of Heroes 3 ist auch komplett aus Pappe die Box. Ohne CDs drin, einfach nur ein Key. Da haben auch Sammler was von :D
Ich weiß nicht, wie ich zu sowas stehen soll. Einerseits toll, dass es überhaupt noch eine Box gibt und man da Sammlern noch was gibt. Andererseits ist das halt auch nicht viel mehr als eine Kinokarte. Einmal eingelöst und du hast ja keinen realen Nutzen mehr davon. Zumindest was den Wiederverkauf angeht, hast du damit ja bestenfalls noch einen Merchandise-Artikel.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von edge. »

Habe immer noch ne riesige Hemmschwelle,Vollpreis spiele nur digital zu kaufen. Bei denen brauch ich schon noch ein Case etc.
Aber wenn die Spiele im Sale günstig im Xbox Store sind ,isses mir egal 😅
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von mickschen »

Maturion hat geschrieben:
06.02.2024, 20:10
mickschen hat geschrieben:
06.02.2024, 18:37
Company of Heroes 3 ist auch komplett aus Pappe die Box. Ohne CDs drin, einfach nur ein Key. Da haben auch Sammler was von :D
Ich weiß nicht, wie ich zu sowas stehen soll. Einerseits toll, dass es überhaupt noch eine Box gibt und man da Sammlern noch was gibt. Andererseits ist das halt auch nicht viel mehr als eine Kinokarte. Einmal eingelöst und du hast ja keinen realen Nutzen mehr davon. Zumindest was den Wiederverkauf angeht, hast du damit ja bestenfalls noch einen Merchandise-Artikel.
Ja genau das ist es leider. Aber besser als nichts und besser für die Umwelt. Bin gespannt auf die neuen Switch Hüllen, mal schauen was die machen, aber ich vermute die pfeifen drauf und bringen alles weiterhin in Plastik. Ich glaub niemanden hätte was dagegen wenn die neuen Cartridges in Schicker Pappe kommt.

edge. hat geschrieben:
06.02.2024, 20:18
Habe immer noch ne riesige Hemmschwelle,Vollpreis spiele nur digital zu kaufen. Bei denen brauch ich schon noch ein Case etc.
Aber wenn die Spiele im Sale günstig im Xbox Store sind ,isses mir egal 😅
Kann ich verstehen irgendwo. War bei auch erst so. Irgendwann war es egal. Was ich zum Teil mache weil ich eine Switch hier habe aber lieber auf PC zocke, wegen dem Sammler drang kaufe ich dann auf kurz oder lang die Titel zwei mal xD mal gebraucht später, mal digital später im Sale... Fetish.
Lobo
Anfänger
Anfänger

Re: Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von Lobo »

Ich sehe das wie die meisten hier. Wenn es ne physische Version gibt, wird die bevorzugt; bei richtig tollen Spielen, die mich sehr interessieren, gerne schon zum Release. Da ich ein Schnäppchenjäger bin, kaufe ich die meisten Spiele eh gebraucht. Wenn etwas in den digitalen Marktplätzen abartig günstig ist, gerne auch ab und zu digital. Bei NFS Hot Pursuit Remastered und NFS Unbound konnte ich neulich im PSN nicht nein sagen.
Das letzte neue physische PC-Spiel war übrigens Jagged Alliance 3; beim zweiten Teil habe ich meinem Onkel immer früher beim Spielen zugesehen. Das war neben Diablo 1 so das früheste, woran ich mich noch erinnern kann. Bei mir ging es dann am PC mit Carmageddon, POD, Diablo 1, sowie auf der DC mit Sonic Adventure, Tony Hawk's Pro Skater 2 und Crazy Taxi los.
Fun Fact, da mein Onkel aufm Dorf noch richtig langsames Internet hat und er was digitale Käufe angeht nicht so bewandert ist, habe ich ihm auch eine Disc-Version von JA3 bestellt und zugesendet.
Zuletzt geändert von Lobo am 06.02.2024, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Retail vs Digital - Die Zukunft der Videospiele ist digital... oder?

Beitrag von Freudi93 »

Bei konsolen hab ich bis jetzt immer die physischen Releases gekauft. Bei der Xbox Series fühlte sich das allerdings irgendwie immer wie eine Bestrafung an :D

Mittlerweile kaufe ich nur mehr alte Spiele und eventuell manchmal was am PC auf Steam digital...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 226 Gäste