Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Alles über den kleinen, blauen, stacheligen Dauer(b)renner.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von Stardragon »

Und noch ein neues Sonic-Spiel, dieses Mal in 2D, aber moderner Grafik.
Brandneuer Spaß. Klassisch gut.
Erlebe ein rasantes Abenteuer auf den Northstar Islands, inspiriert von klassischen Action-Plattformern aus Sonics 2D-Ära. Spiele als Sonic, Tails, Knuckles und Amy Rose und nutze die brandneuen Kräfte der Chaos Emeralds, um dich auf völlig neue Arten zu bewegen und anzugreifen. Erkunde wunderschöne, noch nie zuvor gesehene Umgebungen alleine oder mit bis zu 3 anderen und halte Dr. Eggman, Fang und einen neuen Gegner davon ab, die Tiere der Inseln in Badniks zu verwandeln, bevor es zu spät ist.
  • Egal, ob du Sonic schon seit Jahren kennst oder ganz neu dabei bist - Sonic Superstars hat für alle Fans etwas zu bieten.
  • Ein neuer Standard für neue Plattformen: Der klassische Sonic mit neuem Kniff.
  • Spiele als deine Lieblingscharaktere: Wähle zwischen Sonic, Tails, Knuckles und Amy Rose und nutze ihre einzigartigen Fähigkeiten, um dir einen Weg durch die Northstar Islands zu bahnen und Dr. Eggman und dem alten Widersacher Fang einen Strich durch ihre Rechnung zu machen.
  • Nutze die Kräfte der Chaos Emeralds: Erzeuge Klone, schwimme Wasserfälle hoch, ändere deine Gestalt und mehr.
  • Mehr Freunde, mehr Spaß: Die gesamte Kampagne kann im lokalen Co-op mit 4 Personen gespielt werden.
Erinnert im ersten Moment vom Konzept her natürlich an New Super Mario Bros... und ich bin etwas skeptisch, wie gut ein "classic Sonic high-speed action platformer game" mit vier Leuten im Co-Op funktioniert, aber vorrangig freue ich mich über ein neues Sonic Spiel und eines zu viert. Ich finde es gut, dass wieder mehr Sonic-Spiele kommen und vor allem auch gute. Und das hier sieht IMHO gut aus. 👍

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=jbG_KUy5zxg

Offizielle Webseite zum Spiel:
https://sonicsuperstars.com/?lang=de

Wer sich bis 31. Januar 2024 über die Website zum Newsletter anmeldet, bekommt einen zusätzlichen Skin von Amy.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von edge. »

Das sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.
Erinnert bissl an Generations 😍
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von Stardragon »

Mich auch. Und die Mischung aus einigen alten und neuen Ideen im Videos gefällt mir richtig gut.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von Maryokutai »

Optisch ist es wirklich knuffig und charmant. Die Entwickler haben nicht die beste Softografie, aber mit guter Leitung kann hier sicherlich etwas Launiges dabei herauskommen.

(Nur im weitesten Sinne on-topic, aber es war schön zu sehen, dass gleich zwei große Publisher -- der andere war UbiSoft mit Prince of Persia -- so prominent mit einem 2D-Spiel auf der Show vertreten waren.)
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von staR-Kron »

Geht es nur mir so, oder sieht die Grafik schon irgendwie sehr nach Sonic 4 aus? Also ist nicht negativ gemeint, aber ich musste direkt daran denken. Davon abgesehen holt mich leider auch das wieder nicht ab, aber das liegt mehr an mir als am Spiel. Ich habe meine Sonic-Phase zu 16-Bit-Zeiten und dann noch kurz mit Adventure gehabt. Mein Bedarf an Sonic ist damit gedeckt, fürchte ich. Plattformer mag ich noch immer, aber mich reizt es leider gar nicht mehr, mit den immer gleichen Charakteren durch altbekannte Umgebungen zu flitzen und einer kaum vorhandenen Story zu folgen. Im Indiebereich ist das Genre so stark besetzt, dass ich meine Zeit dann doch lieber mit denen verbringe.
Bild
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von EazySega »

Ich finde es super!! Habe es damals schon für toll befunden, Mario im neu-hübschen 2D-Abenteuer zu zocken, sodass ich mir ein "New"-Sonic druchaus kaufen würde.

Gerade die Anspielung im Video, hinsichtlich des 2D-Looks aus 16Bit-Zeiten, ist sehr gelungen. Das untermalt nochmals die Tatsache, dass SEGA bereits zum "alten" Eisen gehört :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von Stardragon »

staR-Kron hat geschrieben:
14.06.2023, 16:56
Geht es nur mir so, oder sieht die Grafik schon irgendwie sehr nach Sonic 4 aus?
Lustig, ich musste sehr an Generations denken. Habe gerade mal alle drei nebeneinander gelegt: Was den Sonic angeht, sieht es mehr nach Generations aus, die Level erinnern eher an Sonic 4. Aber Superstars hat definitiv noch einmal seinen eigenen Stil. Allein, dass beim laufenden Sonic die Füße beim Rennen aussehen, wie ein Unendlichkeitszeichen. Von der Geschwindigkeit ist es eher schnell, wie Generations.

https://youtu.be/jbG_KUy5zxg?t=12
https://youtu.be/O0aOcILMr4M?t=67
https://youtu.be/hfn3Y2mNzuw?t=94
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von Stardragon »

Ich hab das Spiel auf der GamesCom am Stand von Sega angespielt und die dort spielbaren Level waren super. Ging locker von der Hand, war ziemlich intuitiv, alles flüssig und die Level waren gut designed. Die neuen Fähigkeiten tun Sonic auch richtig gut. Freu mich drauf.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von Stardragon »

Neuer Animationstrailer
https://youtu.be/4wzSw2iuk_8
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von Maryokutai »

Hat schon jemand zugegriffen bzw. hat vor, es relativ zeitnah zu machen?

Ich habe mal im Netz ein wenig recherchiert um zu sehen, wie es sich auf der Switch schlägt. Und entgegen früherer Berichte und der generellen Erwartungshaltung, was Dritthersteller-Spiele auf Nintendos Plattform angeht, scheint die Version wirklich gut zu sein. Stabile 60fps und klare Optik, die zwar was diverse Effekte angeht etwas reduziert wurde, aber in meinen Augen dadurch ihren ganz eigenen Charme hat. Auf PC/PS/Xbox sieht das Spiel durch die Beleuchtung und Farbübergänge aus wie ein neues, modernes Sonic im ebenso frischen Look, aber die Switch-Version mit ihren klarer abgegrenzten Farben und simplerer Beleuchtung wirkt hingegen stilistisch wie aus der 128-bit Ära importiert, was für mich keinesfalls negativ ist. Einzig die fehlende Tiefenunschärfe fehlt mir hier ein wenig, aber auch das ist subjektiv.

Ich denke das wird die Version sein, die ich mir holen werde. Auch, weil die Xbox-Fassung wieder einmal Smart Delivery ist und ich keine PS5 habe. Aber im Gegensatz zu Frontiers erhält man hier als Switch-Spieler immerhin ein nahezu gleichwertiges Produkt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von Stardragon »

Ich schwanke gerade noch zwischen PS5 und Switch. Die Auflösung auf der Switch ist schon merklich geringer, auf der anderen Seite bin ich noch nicht ganz sicher ob ich die permanente Tiefenunschärfe nicht sogar unschöner finde (Natürlich auch rein subjektiv). Schwanke noch. Und nach den letzten später erschienenen vollständigeren Versionen tendiere ich dazu erst einmal abzuwarten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von Maryokutai »

Das mit der kompletten Version ist auch ein guter Punkt. Wurden nicht vor Kurzem Pläne für DLC irgendwo geleakt? Vielleicht erscheint ja dann eine komplette Version nächstes Jahr für Nintendos nächstes System.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von Stardragon »

Ja, es gibt ein Dokument mit einer Roadmap im Netz, laut der es einen DLC geben soll. Die Echtheit ist natürlich fraglich, zumal bei dieser Roadmap kein Datum beisteht und man einen DLC sehr einfach auch erraten kann. Die letzten Sonic Spiele hatten alle DLC. Komplette Versionen sind bei Sega allerdings immer so eine Sache. Oft kommt dann eine komplettere Version später raus, bei der alle Patches zumindest auf dem Datenträger sind, die DLC liegen dann aber dennoch nur als Codes bei. Siehe zuletzt Sonic Origins Plus.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Releases von Spielen mit ungewissen Fertigkeitsgrad ziemlich ermüdend finde und es bei mir alles andere als Day 1 Käufe führt. Ist natürlich nicht nur ein Sega Only Problem, aber aufgrund der letzten Sonic-Titel rechne ich ziemlich fest damit, dass hinterher noch eine vollständigere Version kommt und ich mich dann ärgern würde. Aktuell tendiere ich daher wieder einmal zu warten, ob da nicht etwas kommt und/oder ein günstiges Angebot für den normalen Release kommt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von Maryokutai »

Mehr noch als "fehlender" DLC-Content gehen mir in dem Kontext unfertige Spiele auf den Geist. Es ist für mich ganz normal, dass hier und da mal Bugs auftreten können und die gepatcht werden, aber relativ rezent habe ich zB. Atlas Fallen gespielt und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen der Version auf der Disc und der Version nach dem Day-One-Patch. Erstere lief so schlecht und hatte dermaßen reduzierte Features und Einstellung, dass man es ohen Übertreibung als Alpha-Version bezeichnen könnte.

Bei Sonic Superstars scheint immerhin das eigentlich Spiel sauber zu laufen, auch wenn ich mittlerweile vermehrt Feedback aufgeschnappt habe, dass wohl der Multiplayer-Modus auf der Switch Probleme macht (Bugs & Framerate).

Aber allgemein bin ich bei dir. Ich glaube, das hatten wir schon mal angesprochen, aber ich würde es sogar begrüßen wenn sie den ganzen unfertigen Teil wie geplant veröffentlichen würden und die Retail-Fassung erst ein halbes Jahr später wenn alles rund läuft. Schließlich zielt man damit sowieso hauptsächlich auf die Zielgruppe der Sammler und die sind halt nicht interessiert an einem Spiel, das von der Disc aus nicht korrekt abgespielt werden kann.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Superstars (Switch, PS4, PS5, XBox Series, XBox One, PC)

Beitrag von Stardragon »

Da sind wir auf jeden Fall einer Meinung und teilweise gibt es ja tatsächlich Hersteller, die es so machen. Cuphead dürfte wohl das beste Beispiel sein, wo die Retail erst kam, nachdem alle DLC Und Patche s veröffentlicht waren. Ich habe aber jetzt auch schon die Meinung gelesen, wo es Käufern wichtiger ist, Day 1 eine Retail kaufen zu können und in der heutigen Zeit stören sie "ein paar nachträgliche Patches" nicht. Finde ich natürlich nicht wirklich gut, aber muss man akzeptieren. Da wird dann leider versucht, unheimlich Druck auzuüben, in dem gleich behauptet wird, der Publisher habe Geldprobleme, wenn die Retail sich verspätet. Find eich persönlich befremdlich.

Am Ende könnte man vermutlich nur alle glücklich machen, wenn man zum Launch eine Day 1 Edition als Retail rausgibt und ein bis zwei Jahre später eine Complete-Edition. Wobei das jüngste Beispiel (Horizon Forbidden West) dann leider zwar alle DLC auf Disc hatte, aber nicht alles Patches. Es bleibt irgendwie ein Trauerspiel.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 295 Gäste