Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Beitrag von Stardragon »

Retro Gaming Cables hat ihr Component-Kabel (YPbPr) für die DC heraus gebracht. Wie alle ihre Kabel, wieder ziemlich High-End und damit leider auch hochpreisig. Was es bringt? Zum einen ist es eine sehr saubere Trennung der Farbkanäle und macht damit genau so ein gutes Bild, wie ein RGB-Kabel. Manche moderne TVs, die keinen Scart-Anschluss mehr haben, haben aber dafür noch YPbPr-Anschluss und so kann man damit auch die Spiele spielen, die kein VGA bzw. HDMI durch VGA können.

Dazu hat das Kabel auch einen Umschalter auf zwischen 15KHz 240p/576i und 31KHz 480p (Umgangssprachlich zwischen RGB und VGA). Normale TV können mit einem VGA-Signal über Component nichts anfangen, aber RGB-Monitore, wie Sonys BVM schon. Für alle, die über einen BVM spielen, ist das Kabel daher super interessant. Gleiches gilt für Spieler mit einem Scaler, der damit umgehen kann (z.B. RetroTink 2x Pro, RetroTink 5X Pro, Framemeister, OSSC..). Damit kann man schonmal das ganze Setup etwas verschlanken.

Bin leider etwas spät dran, Pre-Order ist am 22.2 gestartet. Da war ich aber aufgrund meines Geburtstags anderweitig beschäftigt und jetzt ist es erst einmal ausverkauft. Wird aber mit der Zeit wieder verfügbar sein:
https://www.retrogamingcables.co.uk/seg ... cable-480p
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Beitrag von Freudi93 »

In der Theorie kann man sich sowas auch selbst bauen 🙂 man müsste nur den schaltungsaufbau wissen
Dann könnte man zB aus einem originalen Xbox 360 componenten Kabel selbst bauen. Ich mach mir seit geraumer Zeit meine Kabel selbst
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Beitrag von Stardragon »

Ja, dann müsste man aber die Entwicklung eines anderen kopieren und die um ihre Entwicklungsinvestition bringen. Damit schadet man dem Hobby. Wenn ich sowas nicht selbst entwickeln kann und es jemand aus der Szene macht, kaufe ich lieber da. Allein damit die nächstes Jahr was weiteres rausbringen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Beitrag von Stardragon »

Kabel ist wieder vorbestellbar, Lieferung im Mai:
https://www.retrogamingcables.co.uk/Seg ... cable-480p
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Beitrag von Freudi93 »

mir sagt es gerade die seite gibts nicht??
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Beitrag von Stardragon »

Bei mir auch. Hab den Link nochmal neu eingebunden. Bei mir geht es wieder.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Beitrag von Rico »

Hallo, bin neu hier und möchte gleich mal meinen "Senf" zum Component-Kabel dazugeben.

War auch auf der Suche nach so einem Kabel, da ich mir davon ein besseres Bild (etwa zwischen VGA und RGB-Scart) versprochen habe, und mein TV neben einem SCART- halt auch noch einen Componentenanschluss hat.
Leider ist mein "Traum" scheinbar zerplatzt.

Meiner Meinung nach ist das angebotene Component-Kabel völlig witzlos.
Schaut doch mal auf der Anbieterseite unter "Compatibel with:" nach

Das Kabel einfach anschließen und ein knackscharfes 480p Bild genießen ist wohl nicht, da TV's so ein Bild über Component wohl nicht akzeptieren.
Was geht ist ein 576i Bild, da kann ich auch ein RGB-Scart Kabel nehmen, da hab' ich das gleiche.
Sowohl bei RGB-SCART als auch beim Component-Kabel erfolgt die Signalübertragung analog, also dürfe es mit dem Kabel keine großartige Verbesserung geben.

Wenn ich das Kabel für 480p benutzen will brauch ich zusätzlich einen (ich sag' mal) "Konverter" wie Framemeister, OSSC oder eine Box von Retrotink.
Also zusaätzlich zum 60 Pfund teuren Kabel noch eine "Box" für bis zu 300 Euro ?
Das ist doch (zumindest für mich) finanziell ziemlich uninteressant, vor allem, wenn man nur eine alte Konsole hat, die man mit dem "Konverter" verbindet.

Der Anschluss ist dann auch irgendwie unsinnig.
Vom Dreamcast mit dem Component-Kabel in den "Konverter" und von da aus an den TV (HDMI ?).
Was soll das bringen ?
Da kann ich auch ein RGB-SCART- (hat doch wohl jeder) oder eine VGA-Box (wenn's unterstützt wird) zusammen mit dem "Konverter" verwenden, das Ergebnis ist dann das gleiche, da das Bild ja wohl im "Konverte" noch mal verarbeitet wird.
Und ich frage mich, ob bei so einer Verbindung nicht doch ein spürbarer "Input-Lag" auftritt.

Und wer halt keinen "Konverter" verwenden will, der halt folgende Alternativen (wenn die entsprechenden Anschlüsse 1 oder 2 noch am TV vorhanden)
1. RGB-SCART
2. VGA
3. Dreamcast HDMI-Kabel (das in etwa genauso teuer ist wie das Component-Kabel, im Anschluss wesentlich einfacher und dürfte bildmäßig zumindest das gleiche Bild wie das Kabel ohne irgendeinen "Konverter" liefern.).

Also wie gesagt, für mich ist das Kabel völlig unsinnig, Qualitätsmäßig schwach (seht euch mal die dünnen Strippen zu den Cinch-Steckern an, wie lange sollen die halten ?) und für das gebotene völlig überteuert.
Aber es gibt ja auch Menschen die das anders sehen
Zuletzt geändert von Rico am 02.04.2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Beitrag von Freudi93 »

Wie oben schon Mal gesagt man kann sich so ein Kabel selbst bauen 🙂

Aber ansonsten du hast Recht, ich hab den Sinn dahinter auch nicht ganz verstanden, da man so viele andere Varianten hat. Desweiteren haben neue tvs auch keinen componenten Eingang mehr.
Für internes HDMI direkt von der GPU gäbs noch dchdmi

Eventuell hat @stardragon einen Verwendungszweck den ich gerade nicht sehe

Ansonsten herzlich willkommen im Forum 🙂👍
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Beitrag von Stardragon »

Das Kabel ist eben nicht dazu da, dass man einen VGA/Scart-Hybrid an einem normalen Consumer-TV in einem hat. Das steht ja schon in meinem Eröffnungspost. Entsprechend ist es nur witzlos, wenn man einfach eine Vorstellung hinein projiziert und sich dann ärgert, dass es dazu nicht da ist. Anstatt erst mal zu lesen, wozu es da ist.

Das Kabel ist super, wenn man einen entsprechenden RGB-Monitor hat, der 480p über Component kann. Oder um die DC mit einem entsprechenden Scaler zu betreiben. Es liefert dabei ein qualitativ hochwertiges Bild. Deswegen war die erste Charge auch so schnell ausverkauft.

Ansonsten kann man sich genausogut ärgern, dass ein Sega Saturn absolut überteuert ist, dafür dass man damit keine Sony PlayStation Spiele spielen kann. 😉

Freudi93 hat geschrieben:
02.04.2023, 12:01
Wie oben schon Mal gesagt man kann sich so ein Kabel selbst bauen 🙂
Wie oben schon mal gesagt, nur wenn man die Entwicklung eines anderen stiehlt. Und in den Fall dürfte dass mit der Custom-Platine und dem aufgelöteten Chip im Stecker gar nicht mal so einfach sein, wenn man die ganze Platine samt Chip nicht fertig raubkopieren lässt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Beitrag von Freudi93 »

Hört sich ein wenig sauer mittlerweile an....

Der Chip wird noch allzuviel spezielles machen. Dem DC VGA vorgaukeln und ein converter von VGA auf composite

Ich bin raus, mir ist's zu teuer und ich sehe den Mehrwert hier auch irgendwie nicht. Für mich ist's nichts
Zuletzt geändert von Freudi93 am 02.04.2023, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Beitrag von Stardragon »

Ne, bin nicht sauer, sorry, wenn das so rüber kommt. Hatte gehofft, der Smiley macht das deutlich. Also keine Bange. Aber das Kabel ist einfach nicht dazu da, dass man es an einen normalen TV anschließt und dann alles spielen kann. Wem es damit nicht taugt, muss es ja nicht kaufen.

Und seit der ganzen Hardware-Raubkopiererei von Bitfunx/Kaico und dass deswegen einige Maker in der Szene ihre Entwicklung deutlich zurück gefahren haben, spreche ich den Sachverhalt offen an. Das hat der Community schon zu sehr geschadet. Es ist kein Problem, wenn sich jemand alleine sowas für sich nachbaut, der das kann. Es wird aber zum Problem, wenn es sich dazu entwickelt, dass Anleitungen dazu veröffentlicht werden und Custom Parts oder ganze Geräte raubkopiert werden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Beitrag von Freudi93 »

Sorry hab gerade editiert 😅

Ne das was kauco und co Veranstaltet ist echt sauerei. Ich schau immer das Original zu kaufen. Ich hab nur beim gdemu nen Clone liegt aber daran daß ich nie ein original bekommen hab.. soll jetzt keine Entschuldigung für den Clone sein. Alternativ das USB Teil da ist mir der Entwickler so sehr unsympathisch und sein auftreten das ich das gar nicht supporten will.
Beim Mode regt mich das steuer schonende Modell des Herstellers ein wenig auf. Ein neues gut verfügbares oder fürs dreamcast würd ich sofort unterstützen 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Beitrag von Stardragon »

Hatte es auch noch mal editiert, bevor Dein Edit kam. Kein Grund zur Entschuldigung. Finde es gut, wenn man offen anspricht, wenn einem was falsch vor kommt. Missverständnisse passieren und klären sich dann schnell auf. 🍻

Edit: Und es gibt ja auch genug offene Projekte. Ich finde es toll, dass Du Dein Wissen dazu hier teilst und Leuten hilfst.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Component-Kabel von Retro Gaiming Cables für die DC

Beitrag von Rico »

@Stardragon

Es wäre schön wenn du deinen Ton gegenüber Neulingen mal etwas mäßigen würdest, nicht jeder ist ein "Oberchecker" wie du.
Es gibt auch "normale" Personen, die hier ihre Meinung zum Thema dazugeben möchten, diese braucht man nicht "anpampen" nur weil deren Meinung nicht der eigenen entspricht. :evil:

Das Verhalten von Freudi93 finde ich da schon weitaus angenehmer ! :D
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste