Auch ein Neuling…

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Holsten
Anfänger
Anfänger

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Holsten »

ich kann bis heute nicht verstehen was leute an daytona gut finden.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Freudi93 »

Naja gibt schlimmeres. 😅 Aber die Steuerung ist leider wirklich nicht so dolle mit dem nachschwingen des Hecks. Daher Sega rellay 😎
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von dberlin80 »

Stardragon hat geschrieben:
23.02.2023, 17:52
Sehe ich da eine Vorliebe für Arcade-Spiele? Dann auf jeden Fall noch House Of The Dead 2 (Vor allem mit Lightgun, da Du noch einen CRT hast) und Daytona.
Oh ja, absolut :D Mit der Lightgun hast du mir jetzt nen Floh ins Ohr gesetzt xD Hoffentlich kann ich so ein Ding mal schießen. Meine Röhre ist allerdings sehr klein- 30cm. Aber Railshooter liebe ich. 1997 war ich auf der Cebit und da hatte mir eine nette Dame eine Demo CD mit u.a. Virtua Cop gegeben, das hat Laune gemacht.
Und Daytona habe ich tatsächlich in ner Arcademaschine, wo man sich reinsetzen konnte, gespielt. Nachm Bowling, die hatten wirklich so ein Teil da :D
Dreamcast, ich komme :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Stardragon »

Lightguns gibt es einige für die DC, sind eigentlich auch nicht teuer, weil viele die mangels CRT eh nicht nutzen können. Solltest Du die Chance haben, nimm die Desert Eagle. Die ist leider ziemlich selten, aber die genaueste Lightgun für die DC. Und mit dem Rückschlag ein Erlebnis. Die Originale von Sega kommt in Sachen Genauigkeit erst mit einigen Abstand dahinter, ist aber die nächstbeste und Robusteste. Den Rest würde ich eher lassen.

Gibt leider nicht so viele Lightgun-Spiele für DC, dafür wirklich gute. House of the Dead 2 ist einer der besten Railshooter aller Zeiten. Confidential Mission ist sogar exclusive und ziemlich gut. Virtua Cop 2 dazu.

Death Crimson 2 gibt es leider nur japanisch und hat ein paar kurze Adventure-Stellen. Lässt sich aber mit Guide gut spielen und ist OK. Für den US-Markt hat man Desth Crimson OX daraus gemacht. Die gleichen Shooting Sequenzen mit veränderten Skins und ohne die Adventure Stellen. Unterm Strich durch alles ein anderes Spiel. Die darauf neu angelegte Story ergibt teilweise keinen Sinn. Ist aber doch interessant, vor allem weil man es tatsächlich zu viert spielen kann. Allerdings dann doch besser mit Controller. Zu viert ist das Geflacker mit Lightguns auf dem Screen furchtbar und wenn mehrere Leute gleichzeitig schießen, werden die Treffer nicht erkannt.

Demolition Racer hat noch ein Mini Spiel (Big Car Hunter) mit drauf, was mit Lightgun funktioniert.

Ansonsten gibt es noch das Home Brew Spiel Revolver, ist aber eher auf dem Niveau einer POC-Demo. Mal einen Tag spielen und dann hat man leider schon alles gesehen.

Silent Scope wird manchmal angegeben ist aber falsch. Mit der Bio Light Gun kann man mit dem Trigger schießen, aber man muss mit den Steuerkreuz der Pistole zielen. Mit der Gun selbst geht nicht.

Drei weitere Spiele für die DC wurden damals leider gecancelled 😢:

- The House of the Dead 3
- The Lost World: Jurassic Park (arcade game)
- Time Crisis 2
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Freudi93 »

Die Desert Eagle find ich nirgends wo gerade zum Kauf.
Ich hab die originale dreamcast lightgun da.

Ich kann dir aber auch den Angel Controller empfehlen der ist auch ganz witzig mit Sega Bass fishing. Ich fin den von madcatz am schönsten 😊
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Stardragon »

Wie gesagt, die CyberGun Desert Eagle ist wirklich selten. Und wird deswegen mittlerweile auch mal teurer verkauft:
https://www.ebay.de/itm/354545480405

Verpackung sieht so aus (Achtung, das ist nur die Verpackung in der Auktion):
https://www.ebay.de/itm/374506613679
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von dberlin80 »

Sooo, danke für die vielen Vorschläge :)
Mir ist auch zufällig ein weiterer Controller und eine VMU zugeflogen. Tolle Dinger- hat jemand aber eine Idee, wo man halbwegs günstig neue Membrane für die Controller herbekommt? Bei einem im D'Pad habe ich n Pad aus nem alten PS2 Controller "transplantiert", da es keinen Kontakt machte. Aktuell funktioniert es ok- der Druckpunkt ist nicht optimal... macht aber trotzdem Spaß. Beim anderen ist alles gut- aber sehen sehr "durch" aus. Aber wenn ich was gefunden hab- kostet ein Satz fast soviel wie ein Controller, was ich sogar fast eingehen würde, wenn ich wüsste, dass die Membrane dann auch gut sind- hab da so meine Erfahrungen mit schlechten.

Erkenntnis aber nach paar Stunden zocken: Das Ding ist einfach genial, Batterie muss ich aber wohl wechseln.

Lohnt es sich btw. das Bios auf Region free zu modden? Welches Bios wäre empfehlenswert? Ich modde recht gerne meine Systeme, habe mich auch eingelesen, was es so alles für die Dreamcast gibt- jedoch sind viele threads recht alt und ich weiß nicht, was noch alles lieferbar ist? SD-Mod wäre super, aber für die überschaubaren Games, die ich mag, ein bißchen overkill preismäßig.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Freudi93 »

Puhh also ich würde IDE Mod verbauen :)
Region freue mit dem mx Chip aka https://boutique-dragoncity.myshopify.c ... 5623853102
Das ist die aktuelle beste Variante da das BiOS noch mehr kann. Lohnen tut sich das ganze 😊
Dreamcast ide https://boutique-dragoncity.myshopify.c ... ecteur-ide


Controller Ersatzteile:
https://www.ebay.at/itm/144906401276?mk ... media=COPY
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von dberlin80 »

Hui, das hört sich cool an :) Das werde ich mir näher anschauen, thx.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Freudi93 »

Du kannst da 2 BIOS Chips dann verbauen und mit Schalter umschalten :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Stardragon »

Bezüglich der Controller: Sofern die Gummimatten nicht deformiert, der Leitgummi knallhart geworden ist oder der Leitgummi komplett runter ist, muss man die nur reinigen. Die meisten Controller haben einfach so lange rumgelegen, dass die Kontaktflächen oxidiert sind. Bei weiterer Nutzung reibt sich dann oxid ab und bleibt am Leitgummi haften, was das Problem noch verschlimmert. Einfach Isopropanol auf ein Wattestäbchen und damit sowohl den Kontakt auf der Platine, als auch den Leitgummi reinigen. Danach sind die Druckpunkte, wie neu. Hab gerade ein paar Mega Drive Controller bekommen, die seit 20 Jahren in einem Keller gelegen hatten. Da ging nichts vernünftig. Einmal gereinigt und alle wieder so gut, wie neu.

Disclaimer: Das funktioniert auch für alle anderen Controller, Fernbedienungen etc. wenn die Gummimatte mit leitendem Gummi funktioniert. Sind die Kontakte aber aus Graphit (Meines Wissens gibt es das bei der DC nicht) oder wurden die Kontakte mal mit Graphit behandelt (Siehe unten), Vorsicht mit Isopropanol! Der löst die Graphitschicht ab. Ist die Graphitschicht uneben, kann man die mit ganz wenig Isopopanol vorsichtig anlösen und eben reiben. Dann schnell mit einem sauberen Wattestäbchen trocken tupfen.

Sollte im Ausnahmefall wirklich der Leitgummi soweit runter sein, dass er nicht mehr leitet kann man den Leitgummi mit etwas Graphitspray behandeln. Einfach etwas in eine Schüssel sprühen und vorsichtig auftupfen. Das hier eignet sich z.B. gut
https://www.reichelt.de/graphitlack-gra ... p9480.html
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von dberlin80 »

Stardragon hat geschrieben:
10.03.2023, 00:24
Bezüglich der Controller: Sofern die Gummimatten nicht deformiert, der Leitgummi knallhart geworden ist oder der Leitgummi komplett runter ist, muss man die nur reinigen. Die meisten Controller haben einfach so lange rumgelegen, dass die Kontaktflächen oxidiert sind. Bei weiterer Nutzung reibt sich dann oxid ab und bleibt am Leitgummi haften, was das Problem noch verschlimmert. Einfach Isopropanol auf ein Wattestäbchen und damit sowohl den Kontakt auf der Platine, als auch den Leitgummi reinigen. Danach sind die Druckpunkte, wie neu. Hab gerade ein paar Mega Drive Controller bekommen, die seit 20 Jahren in einem Keller gelegen hatten. Da ging nichts vernünftig. Einmal gereinigt und alle wieder so gut, wie neu.

Disclaimer: Das funktioniert auch für alle anderen Controller, Fernbedienungen etc. wenn die Gummimatte mit leitendem Gummi funktioniert. Sind die Kontakte aber aus Graphit (Meines Wissens gibt es das bei der DC nicht) oder wurden die Kontakte mal mit Graphit behandelt (Siehe unten), Vorsicht mit Isopropanol! Der löst die Graphitschicht ab. Ist die Graphitschicht uneben, kann man die mit ganz wenig Isopopanol vorsichtig anlösen und eben reiben. Dann schnell mit einem sauberen Wattestäbchen trocken tupfen.

Sollte im Ausnahmefall wirklich der Leitgummi soweit runter sein, dass er nicht mehr leitet kann man den Leitgummi mit etwas Graphitspray behandeln. Einfach etwas in eine Schüssel sprühen und vorsichtig auftupfen. Das hier eignet sich z.B. gut
https://www.reichelt.de/graphitlack-gra ... p9480.html
Danke für die Tips- die habe ich tatsächlich schon alle ausprobiert. Ich bin ja Verfechter des D'Pads und seit Jahrzehnten auf der Jagd nach dem besten. Daher habe icb schon einige durch. Meine Erkenntnis ist, dass tatsächlich das Gummi "durch" ist- jedenfalls "schnappt" es nicht so gut wie die anderen Richtungen. Das Gummi rotiert zeigt, dass die anderen Punkte gut funktionieren. Was man wohl noch machen könnte wäre es zu kochen, diesen Tip hatte ich mal in nem Reddit Forum bekommen als mein Gameboy herummuckte- aber dann gab es Ersatzpads und ich habs austauschen können.
Graphitlack würde ich mir aber trotzdem mal kaufen, vielen Dank :)

Freudi93 hat geschrieben:
09.03.2023, 06:34
Du kannst da 2 BIOS Chips dann verbauen und mit Schalter umschalten :)
Das habe ich zufällig gesehen- gibt es einen bestimmten Grund weswegen man es machen sollte? :D
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Freudi93 »

Damit du Laufwerk für Games verwenden kannst (regionfree BIOS und dessen Features) und dreamshell/retrodream. Du könntest natürlich auch die dreamshell auf CD brennen und die ins Laufwerk einlegen, allerdings mehr funktionen hast du mit dem dreamshell bzw retrodream BIOS :)

So hast du das beste aus beiden Welten. Ich hab so eine sogar hier rumstehen 😊 schon cool so eine dreamcast
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von dberlin80 »

Oh, ok das hört sich gut an :)
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Freudi93 »

Sonst gibt's auch noch diverse Lüfter mods wenn dir die dreamcast zu laut ist. 😊
Wie sieht's mit dem Akku aus? Lebt der wieder? 😅
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste