Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von EazySega »

Meine Dreamcast hängt an einem SONY-Flat via VGA-Kabel. Ansonsten habe ich noch einen MX7000, der für alle nicht-vga-kompatiblen- oder Lightgun-Titel bereitsteht. :D
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von staR-Kron »

Stardragon hat geschrieben:
21.02.2023, 16:30
staR-Kron hat geschrieben:
21.02.2023, 13:53
Meine hängt entweder via VGA an einem 22" CRT-PC-Monitor (LG Studioworks N2200P)
Wie laufen da Lightgun-Spiele?
Kann ich dir so spontan gar nicht sagen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich darauf jemals Lightgun-Games gespielt habe. Bietet sich bei der Größe ja nicht direkt an, aber sollte ich eigentlich mal ausprobieren.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

staR-Kron hat geschrieben:
24.02.2023, 17:17
Bietet sich bei der Größe ja nicht direkt an, aber sollte ich eigentlich mal ausprobieren.
Ich hab es mit einigen anderen Monitoren versucht, ging meist nicht so gut, deshalb frag ich. Man muss ziemlich mit Farbe und Kontrast spielen, dass die Treffer erkennt werden und selbst dann hatte ich Probleme in den Ecken. Deshalb frag ich auch aus Neugier, um einzugrenzen, ob das generell ein Problem mit PC-Monitoren bzw. Lightgun über VGA ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Dima »

Moin heute bin ich an einen b&o Beovision 7-40 mit Lautsprecher gekommen. Jetzt zu meiner Frage taugt der was für alte (GameCube, Dreamcast, Saturn und PS2) Konsolen oder brauche ich da wie für andere moderne Fernseher sowas wie meine acura Box und so? Der ist zwar auch schon älter aber doch schon LCD deswegen die Frage.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Das ist ein FullHD-LCD-TV von 2009. Soweit ich weiß, hat der neben HDMI auch etliche andere Anschlüsse, darunter auch Scart. Laut der Anleitung hier sogar VGA:
https://www.manualslib.de/manual/53875/ ... =28#manual
https://www.manualslib.de/manual/53875/ ... =29#manual

Damit kannst Du die DC über eine VGA-Box und/oder über ein Scart-RGB-Kabel anschließen. Wie gut das ganze dann ist, kann ich Dir nicht sagen. Generell sind B&O-TVs ja sehr hochwertige Geräte. VGA sollte daher zumindest ein gutes Bild liefern. Wie der Lag ist, kann ich Dir nicht sagen. Auch nicht, wie gut der Wandler beim Scart-Anschluss ist, ob der nur interlaced erwartet (tun die meisten) oder auch einen eigenen Algorithmus für progressives Material hat.... keine Ahnung. Auf jeden Fall sollte es ohne Akura gehen, was dann besser aussieht, über Akura oder VGA, kannst Du dann nur ausprobieren.

Wenn Du den TV eh hast, würde ich eh einfach mal ausprobieren. Light-Guns werden nicht darauf gehen, das dürfte aber so ziemlich die einzige Einschränkung sein.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Dima »

Ja werde ich wohl mal testen müssen und dann entscheiden ob ich den behalte oder ob der Verkauft wird
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

Sollte eventuell über VGA nicht so schlecht aussehen. Ich betreibe eine meiner Dreamcasts auch über VGA an nem alten 42" Samsung TV mit 1080p auflüsung. Der skalliert das 480p Bild sogar relativ gut auf 1080p.

Ansonsten sind Scaler deine Freunde :)
sowas hier zB:
https://www.amazon.de/Mcbazel-ODV-GBS-C ... 100&sr=8-2
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Dima »

Okay danke für die Tipps aber das Thema hat sich für mich erledigt der Fernseher geht zu einem Kumpel :D seiner hat den Geist aufgegeben
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Rico »

Freudi93 hat geschrieben:
05.04.2023, 07:58
Ansonsten sind Scaler deine Freunde :)
sowas hier zB:
https://www.amazon.de/Mcbazel-ODV-GBS-C ... 100&sr=8-2
Thema hat sich zwar erledigt,
aber würde nicht, wenn man nur eine Dreamcast hat, nicht auch ein Dreamcast HDMI-Konverter wie der hier
https://www.amazon.de/HDMI-Adapterkabel ... hdGY&psc=1
reichen ?
Der ist doch nur halb so teuer wie der von dir genannte Konverter.
Oder taugen die Dinger nichts ?
Welches Bild das der Dreamcast ausgibt (das RGB-SCART Signal oder das VGA-Signal) wandelt so ein Konverter eigenlich um ?

Ich betreibe meinen Dreamcast per RGB-SCART an einem älteren Samsung LCD-TV, früher hatte ich einen LCD von Sony, der hatte sogar noch einen VGA-Eingang, da hing dann der Dreamcast mittels VGA-Box dran.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

Im wesentlichen convertiert der converter VGA auf hdmi.
Das GBSC hübscht halt das VGA Signal mit deinterlace auf und kann halt noch scanlines und so Spielereien (hat ein web Interface mit dabei)

Sicher kann man so einen Konverter kaufen der kann halt ein wenig weniger. Bitte aber das Original kaufen da kaico bzw bitfunx gerne klauen von anderen. viewtopic.php?p=114601

Borti zB bekam von denen Drohungen (borti stellt seine Projekte Open source. macht echt viel fürs n64). Somit wenn's geht nicht den Adapter kaufen sondern: https://www.beharbros.com/akura
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von EazySega »

Krass, dass mit Kaico und Bitfunx wusste ich garnicht. Heftig...

Danke für die Info @freudi93
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

Ich schau mittlerweile das ich dort nichts mehr kaufe 😊
Qualität war zwar immer gut nur das nachbauen von nicht Open source Hardware zum Teil sogar mit der originalen Software, ist echt dreist.
Viele von Bortis Open Source Projekte werden dort verkauft bzw gebaut, Borti hat aber in seiner Lizenz stehen das die Projekte nur für communties sind.

Zu Thema Scaler: ich schlage mittlerweile eig fast immer nen Scaler vor da die meisten neben dreamcast auch eventuell ein Saturn Master System oder megadrive haben.

Wenn du das beste Bild rausholen möchtest aus der dreamcast für HDMI wären wir beim DcHdmi. Das greift die digitalen Signale von der GPU ab somit hast du keine verluste bei der Konvertierung. Ohne DcHdmi konvertiert du von Digital auf VGA/RGB und dann wieder auf hdmi. Die Lösung ist halt am teuersten. Das neue HW2 kostet 240€ ohne Einbau. 😊
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

Gerade gesehen der kaico Adapter geht nur bei VGA Games und kann eig nichts besonderes. Man kann sich ein VGA Kabel kaufen um 8€ darauf so einen 2€ Adapter hängen und danach einem VGA auf hdmi Adapter hängen um 10€

Insgesamt sind wir dann bei 20€ für das Material
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Rico »

@Freudi93

Nicht jeder aus der "Dreamcast-Community" hat das Geld um all die tollen Sachen für den Dreamcast die z. B. StarDragon oder auch Du vorschlagen, auch zu kaufen, dass wird hier scheinbar gerne vergessen
Nichts gegen die Forenmitglieder, aber wenn ich mir hier die tollen Vorschläge in den verschiedenen Threads so anschaue, so scheinen hier einige einen Goldesel im Keller zu haben, um sich all die tollen Sachen auch leisten zu können.
Es gibt auch Leute, die müssen jeden Cent zweimal umdrehen, und diese Leute überlegen sich gut, ob sie sich jetzt eine Konverter oder einen Festplattenadapter für den Dreamcast oder liebe Essen für die nächsten 14 Tage kaufen.

Hier wird zwar über die bösen Chinesen gewettert, die alles kopieren, aber ich möchte gerne mal wissen wie viele von denen die hier (auch still) mitlesemn, einen GDEmu Clone im Dreamcast haben.
Und wenn ich mich z. B. auf "Dreamcast-Talk" so umschaue, so dürften auf der ganzen Welt mehr einen solchen Clone als ein Original verbaut haben.

Und den lieben Entwicklern sage ich:
Liefert euer Ware in ausreichender Stückzahl zu einem fairen Preis aus, und verknappt nicht künstlich euer Angebot um den Preis hochzuhalten.
Das gilt als Beispiel für die Anbieter vom GDEmu und den RetroTINK Konvertern aber auch für all die anderen Anbieter.
Die Ausrede von wegen "nicht lieferbar weil keine Einzelteile erhältlich" nehm' ich euch nicht ab, denn wie kann es dann sein, dass die Chinesen Kopien euere Produkte jetzt zwar teurer, aber immer noch billiger als eure Originale, anbieten können ?
Und wenn ihr eure Proukte dann selbst billig in China produzieren lasst, um dann mit dem Preis das große Geschäft zu machen, dürft ihr euch nicht wundern, wenn's die Chinesen kopieren und mit dem Verkauf auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.

Liebe Käufer solche Originalprodukte, glaubt doch ja nicht, dass die Erfinder alle iher tollen Produkte auch selber herstellen, d. h. in der Garage oder dem Keller sitzen, die Platinen einzeln von Hand ätzen, die Bauteile einzeln in SMD-Technik von Hand auf die Platin löten und das ganze dann in einem per 3D-Drucker erstelltem Gehäuse verpacken. Für so ein "handgemachtes" Schmuckstück kann man natürlich ordentlich Geld verlangen, nicht aber für ein in China billig hergestelltes Massenprodukt, das vom Vertreiber dann künstlich verknappt wird.

Wer von euch noch eine alte M!-Games, Ausgabe 339 vom Dezember 2021 zur Hand hat, der soll mal auf den Seiten 96 & 97 nachsehem.
Da findet sich ein Bericht über den RetroTINK 5x-Pro und ein Interview mit dem Herstellte Mike Chi.
Hier erzählt uns der lieber Mike, dass er seit 10 Jahren Besitzer einer Firma ist die elekronische, medizintechnische Geräte herstellt. Also arm dürfte der Herr dann wohl nicht sein.
Seine "RetroTINK" Boxen sind also nur ein "Nebengeschäft" mit dem er zusätzlich Kohle in sein Tasche gespült wird.
Und wenn er so dumm ist, zu erst seine Ware in China produzieren lässt und die Chinesen kopieren's, darf er sich nicht wundern und heulen. Als Geschäftsmann sollte er doch wissen, wie's in China läuft.
Mittlerweile dürfte er ja in seiner Firma eine Ecke eingerichtet haben, wo aus eine Maschine fröhlich die fertig bestückten Platinen für seine Boxen purzeln, und uns will er was von "Warenkappheit" erzählen damit wir alle sein Ware zu überhöhten Preisen kaufen.

Mit mir nicht.
Wenn ich was kaufen will schau ich nach wo's am billigsten ist.
Und wenn es ein Kopie gibt die nur 1/3 des Originals kostet, aber die Arbeit genau so gut macht, dann ratet mal, was ich kaufe.
Deshalb werkelt bei mir auch seit 2021 ein GDEmu Clone ohne Probleme im Dreamcast, der mich damals, als das Original schon bei über 100 Euro lag, nur knapp 40 Euro gekostet hat.

Gut, ein GDEmu Clone kostet mittlerweile um die 150 Euro, aber es gibt ihn zu kaufen !
Und was ist mit dem Original ? Zur Zeit keine Bestellung möglich.
Also warum gibt es das Ding noch aus China, nicht aber vom eigentlichen Erfinder ?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

@Rico
Bitte unterlasse es, haltlose Generalanschuldigungen gegen die User an diesem Forum zu machen. Es geht eigentlich niemanden etwas an, aber ich für meinen Teil bin unter dem Durchschnittseinkommen für Deutschland. Unterlasse also irgendwelche Mutmaßungen in Richtung "Goldesel im Keller" über Personen, die Du nicht kennst. Wir hatten solche Vorfälle bereits in der Vergangenheit und, wie ich schon einmal schrieb, sind in diesem Punkt sensibel. Von daher dieser klare moderative Hinweis von mir an dieser Stelle, bevor das weiter in die Richtung geht. Und zur Sicherheit: Das ist nur ein Hinweis, keine Verwarnung.

Über das Hobby als solches, bei dem es nunmal um Luxusartikel für die erste Welt geht, und dessen Kosten kann gerne in einem entsprechenden Thread geschrieben werden. Aber bitte kein Offtopic damit in mehreren Threads. Und generelle Stimmungsmache und persönlich werden gegen andere Forenmitglieder (egal, wie subtil das sein mag) und Fahne schwenken für Raubkopierer geht hier einfach zu weit.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste