Neues Dreamshell 4.0 RC5

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Es geht um den Datenzugriff. Bei einer SSD hat das dreamshell keine Wartezeiten was es bei der HDD schon hat bis der schreib und lesekopf an die Stelle geraten ist.
Gerade bei den Low Level Loadern 0.7.x und 0.8.x ist das von extremer Bedeutung da die ansonsten bei Wartezeiten einfrieren.können. Auch das Defeagmentieren der Platte darf nicht vergessen werden

Ich spiele mittlerweile nur mehr von der SSD. Bei vielen spielen hast du echt kurze Ladezeiten. :). Mittlerweile mag ich fast gar nicht mehr von gd spielen, da ich hier eig mehr probleme.habe als mit der Dreamshell. :)
Die Low Level Loadern gibt's allerdings erst seit 3 jahren Dank eines SWAT Members der sich megavolt nennt (der der auch die Atomiswave Games auf die Dreamcast geportet hat.). Der hat auch das Disk Wechsel Problem von D2 gefixt somit ist das auch spielbar (benötigt allerdings ein spezielles Image aus dem SWAT Forum)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

OK, hatte das Einfrieren-Problem echt äußerst selten. Ich habe meine HDD in einem Kombigehäuse (IDE-Ausgang für die Buchse an die DC und USB-Ausgang für den PC), von daher ist auch Wartung, Backup etc. für mich ziemlich entspannt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Welchen IDE auf Sata Converter hast du im einsatz der beides hat (USB und IDE)?

Bei den aktuellen Preisen einer SSD und einer HDD ists schon fast egal ob du nicht eine SSD kaufst (bei neu anschaffung)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

Keinen, ich hab ein USB-Gehäuse für IDE-Platten. Und da ist an der Controllerplatine ein IDE-Kabel zusätzlich fest gelötet. Ich hab aus der IDE-Zeit noch so viele große Platten übrig. Und außerdem waren die auch noch gebraucht viel billiger, als SATA (ob es immer noch so ist, weiß ich nicht), so dass ich keinen Sinn darin sah, einen SATA-Adapter für teurere Platten zu nutzen, wenn ich noch jede Menge Platten habe.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Neue News. Dreamshell hat jetzt die Möglichkeit einen FTP Server zu starten und man kann so jetzt auf die HDD zugreifen :)
Benutzeravatar
Holsten
Anfänger
Anfänger

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Holsten »

was ist dreamshell?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Ein Betriebssystem fürs dreamcast. Damit kannst du zB ISO Abbilder deiner GDs erstellen. Spiele kannst du von hdd starten. Memorycard Files herumkopieren + Backups auf HDD oder SD erstellen. Speedtest Programme gibt's auch usw usw.

Dann gibt's noch RetroDream fürs dreamshell das halt eine schönere Oberfläche hat und presets für die spiele. Aktuell probiert SWAT, das ist der hinter dreamshell, mit der rc5 und Loader 0.8 alle Games zum laufen zu bekommen um dann neue Features in den loader einzubauen.

Man muss sagen Dank megavolt, sind schon fast alle Spiele kompatibel. Aktuell gibt's bei 22 Spielen noch Sound Probleme. Um genau zu sein mit CDDA, da das vom Laufwerk normalerweise bereitgestellt wird was du so aber nicht verwenden kannst ohne Disk. Jetzt muss dreamshell dies leider emulieren was aber weit fortgeschritten schon ist und echt gut funktioniert. Hier großes Lob an megavolt der das weit vorangetrieben hat.

SWAT ist der Überzeugung alles zum laufen zu bekommen mit Sound von HDD. Wichtig über serielle Schnittstelle Entwickelt er nichts mehr weiter, da er Mal gemeint hat das dies aktuell nicht zielführend ist. Eventuell will er in der Zukunft sich dem Thema wieder widmen. 😊

Aktuell hat er 2 neue Features angekündigt:
- FTP über den bba.
- und direktes abspeichern der Spiel saves auf HDD. Allerdings nicht alle Spiele werden das unterstützen
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

Nice, FTP als Zugriff, so dass die Spiele auf einem NAS oder dem PC liegen könnten, wäre wirklich was. Wer die Spiele von Platte nur offline oder nur über BBA spielen will, könnte sich dann den IDE-Mod für eine Festplatte sparen. Auf jeden Fall interessant, wobei ich wohl beim IDE-Mod bleiben werde, aus genannten Gründen.

Dass (erstmal) nicht weiter für die serielle Schnittstelle entwickelt werden soll, ist klar. Die ist einfach zu langsam, da läuft kaum ein Spiel drüber. Für Backup/Saves interessant, aber das war es dann auch.

@Holsten
Als Ergänzung: Das Dreamshell-OS kannst Du einfach von einer CD aus starten. Wenn man mehr damit machen will, ist es natürlich später sinnvoller, ein zweites BIOS zum starten verbauen zu lassen und einen IDE-Mod, um Dreamshell von Festplatte laufen zu lassen. Aber, um es sich erstmal anzuschauen, reicht die CD-Variante.

Zusammen mit einem seriellen Kartenleser (Gibt es bezahlbar auf eBay und Co) kann man dann auch schon VMU-Saves kopieren, die sich normalerweise nicht kopieren lassen, um z.B. Backups von PSO Speicherständen machen zu lassen. Theoretisch kann man auch Backups von Spielen machen, ist über SD-Karten-Leser aber etwas instabil und man braucht manchmal wohl mehrere Anläufe.

Die Oberfläche ähnelt im Aufbau bekannten Betriebssystemen für Computer, mit Desktop und Icons. Lässt sich mit Controller bedienen, mit Maus/Tastatur geht es komfortabler.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Darum empfehl ich immer das retrodream. Das ist für Controller Bedienung ausgelegt 😊

Anscheinend kannst jetzt Fotos und Videos über FTP übertragen. Mir fehlt allerdings ein bba somit kann ich's nicht testen 😅
Ich glaub ja bis Dezember haben die alles gelöst aktuell gibt's echt gute und große Fortschritte

@holten und @stardragon ich empfehle immer ein freezone und ein dreamboot BIOS zu installieren mit Schalter. Freeboot lässt einem alles starten und im VGA Mod zu forcen. Auch der besagte Kopierschutz von saves wird beim freezone umgangen. Eine Kombi aus beiden BIOS Chips find ich immer am besten 😊
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

Jupp, abseits von den Mods für Dreamshell gibt es noch andere sinnvolle. Ein Region Free BIOS mit Umschalter gehört da natürlich auch zu. Wäre dann aber eher was für das Thema:
viewtopic.php?t=6632
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Holsten
Anfänger
Anfänger

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Holsten »

klingt gewaltig kompliziert. hab höchstens die hälfte verstanden.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Kurz und bündig du kannst damit deine spiele sichern und Digital von Platte abspielen ist wsl die häufigste Anwendung 😊
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

Ist Dir euch die aktuelle Dreamshell runter, brenne sie auf CD und leg sie in die Dreamcast und starte sie. Dann hast Du schon mal einen sehr guten Endruck auch ohne einen Mod.

Alternativ gibt es hier ein paar Antworten und auch mal ein Bild. Dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen:
viewtopic.php?t=4107
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Die neue Dreamshell Unterstützt nun das abspeichern der saves direkt auf der hdd :)

Somit braucht man jetzt keine vmu mehr 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

Blasphemie! Bei VMUs ist der Spaß bei mir vorbei! 😱

Spaß beiseite. Ne, meine VMUs sind mir heilig. Ist dennoch ein nettes Feature. Mich würde interessieren, wie das technisch umgesetzt wurde. Es muss ja ein VMU-Emulator im Hintergrund laufen, der auf die entsprechenden Aufrufe wartet und die dann umleitet. Entsprechend muss der ja Ressourcen der DC belegen, wenn vermutlich auch nicht viele.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 171 Gäste