Saturn Kaufberatung

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Saturn Kaufberatung

Beitrag von Orchio23 »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich schon längst einen Saturn haben, wurde aber irgendwie immer wieder abgelenkt.

Was haltet ihr von dieser Konsole:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-227-4518

oder

https://www.ebay.de/itm/134135177684?ep ... fresh=true

Ich muss dazu sagen, dass ich damals nur bei meinem Kumpel die bekanntesten Games auf dem Saturn gezockt habe. Sega Rally, Daytona, Manx TT und selber nie einen besessen habe.
Desahlb passt es für mich auch, wenn ich genau dieses Feeling von damals wieder habe. Ich brauche keine 60Hz, oder andere Mods.

Passt diese Version des Saturn, oder würde ihr dringend zu einer anderen Version raten?

Edit:
Konnte nicht mehr länger warten und haber das bei ebay gekauft. Da ist gleich das ordentlich RGB Kabel mit dabei. :mrgreen:

Soll ich mir noch einen MK1 Controller kaufen, oder ist die Version, die bei der Konsole mit dabei ist, besser?
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Saturn Kaufberatung

Beitrag von EazySega »

Hey Du,

dann, glückwunsch zur Saturn! :D

Ich habe beide Kosnolen, Model 1 und 2 und ich habe keine Unterschiede feststellen können.

Ich spiele gerne mit dem MK2 da an diesem Controller die Schultertasten einfach ein besseres Feedback haben. Ist allerdings auch eine subjektive Sache. :wink:

Bei dem anderen Angebot hättest Du noch ein paar Games mit dabei gehabt. Da diese heutzutage sehr teuer sind, weiß ich jetzt nicht, welches der beiden Angebote wirklich besser gewesen wäre....

Gruß
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Saturn Kaufberatung

Beitrag von Orchio23 »

Danke! :)

Habe jetzt die Variante mit dem besseren RGB Kabel genommen, da ich diese Games sowieso nicht zocken werde.
Aber vielleicht hole ich mir die zweite Konsole als Ersatz, da sie noch sehr gut erhalten ist.
Den MK1 Controller werde ich mir wahrscheinlich auch noch extra holen, da wir damals damit immer gezockt haben.

Vom Preis her gehen die Games eigentlich. Ich habe 5 Spiele für 50€ inkl. Versand bekommen. Sega Rally, Daytona, Fifa98, NFS1 und Tomb Raider 1. Für 23€ habe ich noch ManxTT dazu gekauft. Ist deutlich günstiger als z.B. fürs 3DO.

Gibt es denn noch System Seller, die man auf dem Saturn unbedingt haben muss?

Grüße
Andy
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Saturn Kaufberatung

Beitrag von Stardragon »

Ja, viele. Panzer Dragoon 1, 2 und Saga würden mir einfallen. Wenn das was für Dich ist und Du einen CRT-TV hast, viele Lightgunspiele, wie HotD. Kommt auch darauf an, welche Genres Du magst. Saturn Bomberman und Dragon Force sieht fantastisch Bei Shmups Keyo Flying Squadron 2, die Darius Teile und Galactic Attack. Wenn man dann noch nach USA und Japan schaut, gibt es noch mehr, da wird es aber zum Teil richtig teuer. Radiant Silvergun oder Astal mal als Beispiel.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Saturn Kaufberatung

Beitrag von Orchio23 »

Eine Röhre habe ich (MX8000), aber diese Games sind nicht so wirklich mein Ding. Panzer Dragoon werde ich auf jeden Fall mal testen.
Gibt es denn sonst noch gut Recing Games, außer die hier schhon genannten?
Oder ist z.B. eine Version eines Games deutlich besser auf dem Saturn, im Gegensatz zu anderen Konsolen? Ist bei dem 3DO gelegentlich der Fall.
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Saturn Kaufberatung

Beitrag von edge. »

Also, für Saturn würde mir auf jeden Fall noch Shining Force 3 einfallen.
Und falls du Racing Spiele magst noch Andretti Racing
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Saturn Kaufberatung

Beitrag von Stardragon »

Bei den Racern sind mittlerweile alle genannt, die ich unterschreiben würde. Virtua Racing noch, ist aber Geschmackssache. Was magst Du denn noch für Genres? Du musst uns auch etwas Futter geben, um Dir zu helfen. ;)

Nennenswert wären noch die Virtua Fighter-Spiele, Virtua Cop und Nights into Dreams (mit 3D Pad).

Besser waren Saturn-Versionen gegenüber der PlayStation selten, da der Saturn wegen der Architektur eben schwerer zu programmieren war und z.B. keine richtigen Transparenzeffekte konnte. Heißt aber nicht, dass sie in der Regel schlechter waren, nur eben oft durchaus unterschiedlich, auch in der Optik.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Saturn Kaufberatung

Beitrag von Orchio23 »

Nachdem ich mir die ganzen Games mal bei Youtube angeschaut habe, glaube ich fast, dass es wenig exklusive Games gibt die mir gefallen.
Ich bin kein Fan von Beat em Ups und japanische Rollenspiele sind auch nicht so mein Ding. Das schränkt den Kreis wohl ziemlich ein. :)
Ich werde auf jeden Fall noch Andretti Racing holen und von dir letztens genannte Night into Dreams, da bei meiner Konsole so ein 3D Pad mit dabei ist.
Mir war nicht bewusst, dass viele Games recht Japan lastig sind. Hätte meine Kaufentscheidung zum Saturn nicht geändert, weil ich eben die Games von damals zocken möchte.
Road Rash hole ich mir auf jeden Fall auch noch, alleine zum Vergleich zum 3DO und PS1.

Edit:
Habe Night into Dreams gerade für 17€ inkl. Anleitung gekauft. :) Das Game sieht wirklich klasse aus. Und das 3D Pad war schon bei der Konsole mit dabei.
Gibt es noch mehr Games, die speziell für dieses Pad entwicklet wurden?
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Saturn Kaufberatung

Beitrag von edge. »

Speziell entwickelt war glaube ich nur Nights.
Aber in meiner Erinnerung konnte man Tomb Raider damit komfortabler spielen
Bild
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Saturn Kaufberatung

Beitrag von Orchio23 »

Staurn ist heute gekommen. Zustand von der Konsole und den Komponenten ist wirklich TOP. Habe mit 1x Pad Gen.2 und einem 3D Pad und dem Retrocable RGB Kabel 160€ bezahlt. Das empfinde ich als äußerst fair.

Problem ist nur, ich hab keine Spiele zum Testen! Die kommen wahrscheinlich erst im Laufe der Woche.
Werde schon mal Platz im meinem kleinem Retro Konsolen Schrank machen und das/den Saturn schon mal platzieren! :)

Mit dem Saturn habe ich nun endlich alle "Spielsachen" von damals wieder komplett.

Edit:
Saturn sauber im Schrank verbaut und warte jetzt sehnsüchtig auf die Games. Jetzt geh ich zum Zocken in den Keller, zumindest für die Retro Games. :D

Bilder sind leider etwas unscharf, aber die Lichtverhältnisse lassen noch zu wünschen übrig.

Ist es eigentlich normal, dass das CD Laufwerk beim Saturn extrem empfindlich ist, oder betrifft das nur mein Exemplar? Habe vorhin eine Musik CD abgespielt und die ist bei der leichtesten Berührung gesprungen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Saturn Kaufberatung

Beitrag von Stardragon »

Gefällt mir richtig gut, hat so einen richtigen Retro-Vibe, Dein Setup. 👍

Ganz so empfindlich ist das Laufwerk bei meinen beiden Saturns nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Saturn Kaufberatung

Beitrag von Orchio23 »

Das liegt bestimmt an den Schränken aus meinem ehemaligen Kinder- / Jugedzimmer. Original 80er/90er. :)

Saturn funktioniert tadellos und sieht auch noch hervorragend aus. Sega Rally, Daytona, NFS1 und Tomb Raider habe ich schon angezockt.
Allerdings hatte ich das Saturn nicht so schwach von der Grafik abgespeichert. Im direkten Vergleich zu PS1 Versionen, sieht es schon fast wie ein Generationssprung aus.

Jetzt freue ich mich auf Night into Dreamsmit meinem 3D Pad und werde mit meinem Kumpel am Wochenende Sega Rally süchteln.
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Saturn Kaufberatung

Beitrag von EazySega »

In puncto 3D Grafik, hinkt die Saturn der PS1 hinterher... das stimmt.

Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Aber, sind es nicht die Gefühle, die "Retro-Maniacs" aus uns macht.....?! :)
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Saturn Kaufberatung

Beitrag von Orchio23 »

Recht hast du. Meistens sind die Erinnerungen an die alten Games deutlich geiler, als das Spiel selber. Fühlt sich aber immer wieder gut an, wenn man die alten Sachen auf original Hardware zocken kann. Aber die Zeit, die ich damals mit den Spielen verballert habe, bekomme ich heute nicht ansatzweise zustande.

Jetzt brauche ich nur noch einen qualitativ hochwertigen SCART Umschalter, weil mein TV nur 2 Scart Anschlüsse hat.
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Saturn Kaufberatung

Beitrag von EazySega »

Absolut richtig!! Ich habe damals STUNDEN mit FinalFantasy 8 verbracht und selbst auserhalb der Spielzeit, die Gedanken daran gefesselt. Als Kind, hatte man ein ganz anderes Empfinden zu Games, da "Erwachsenen"-Faktoren keine Rolle gespielt haben wie z.B. Arbeiten, Kindererziehung etc.

Achja, die Melancholie..... :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste