Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022
Verfasst: 01.06.2022, 21:46
Zu dem kurzen Trailer gibt es jetzt noch ein etwas längeres Video mit Gameplay
https://www.youtube.com/watch?v=cxJ5_ovBC_g
Sieht alles noch sehr früher Entwicklung aus, von daher schwer zu beurteilen und viele Möglichkeiten, zu interpretieren, wie es mal werden wird. Aktuell wirkt es auf mich wie ein Breath Of The Wild in der Optik von Xenoblade Chronicle X in das man Sonic reingeworfen hat. Und da der da etwas fehl am Platze wirkt, hat man Elemente der Plattform-Spiele in Form von Railroad-Tracks auf der Karte verteilt. Wenn das so bleibt, ist das größte Problem dieses Mix, dass er sich selbst im Weg steht. Eine Open World dieser Art lädt zum Erkunden und erforschen ein. Wenn man dabei aber alle paar Meter auf eine Railriad-Strecke stößt, die so aufgebaut ist, dass man sie durchgehen muss und am Ende ganz woanders rauskommt, macht das wenig Spaß. Zumal es in dem Video so aussieht, als seien diese Tracks so dicht verteilt, dass man auf dem Weg zum Ausgangsort wieder auf zwei oder drei weitere davon trifft. Das birgt einfach die Gefahr, dass man die Übersicht verliert oder die Tracks einfach erstmal ignorieren muss, um weiter zu kommen. Sie sich aber dann für später merken muss.
Dazu kommt, dass viele Elemente dieser Tracks sich relativ hoch in der Luft befinden und man zwischen denen mit schnellen, getimten Aktionen wechseln muss. Das birgt das Risiko, dass man sich mal vertut, unten landet und wieder zum Anfang des Tracks muss. Nicht gerade spaßig.
Open World und Plattformer sind eh oft schwer. Damit es irgendwie funktioniert, wird die Landschaft oft dann doch so aufgebaut, dass sie begrenzt und Tracks entstehen, von denen man wenig abweichen kann, kombiniert mit einigen freien Arealen (Sonic Adventure oder Mario's Odyssey wären solche Fälle). Das scheint hier aber nicht der Fall und da wird es schwierig. Einer der wenigen Plattformer, die diesen Spagat ziemlich gut gelöst haben, war Bowser's Fury. Aber da war die Welt an sich nicht so groß und man hat gemerkt, dass sich schon für die kleine Welt viele Gedanken gemacht werden mussten. Davon sind wir hier weit entfernt.
In dem Video will das für mich alles noch nicht so richtig funktionieren, eben wegen oben angesprochenen Problemen. So leer, wie die Welt zu sein scheint, vermute ich mal, dass das sehr frühes Gameplay ist und daher will ich noch nicht auf das fertige Spiel schließen. Da steht den Entwicklern noch einiges an Arbeit bevor.
Wo das in dem Trailer gut funktioniert, ist der Turm, weil der Track da in die Vertikale verlagert wird, so dass man seinen Standpunkt in der Welt horizontal nicht groß verändert. Auch, dass die Tracks zum Teil als eine Art Schnellreisefunktion genutzt werden, gefällt mir. Die meisten sind dafür aber leider zu kurvig und man weiß vorher nicht, wo man hinterher landet, wenn man sie nicht auswendig lernt. Was mir auch gut gefällt, ist die Welt außerhalb der Tracks, gerade an dem Gebilde, was wie eine zerstörte Sattellitenschüssel anmutet. Viel Platz für Sonics Geschwindigkeit mit genug Voraussicht, um agieren zu können.
Problematisch dürfte allerdings der Detailgrad bei der Geschwindigkeit werden. Man sieht das schon jetzt in dem Video, dass da viele Popups auftauchen. Da wird man einiges Optimieren müssen, bei einem frühen Trailer gehe ich davon aber erstmal aus, dass man das vor dem Release machen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=cxJ5_ovBC_g
Sieht alles noch sehr früher Entwicklung aus, von daher schwer zu beurteilen und viele Möglichkeiten, zu interpretieren, wie es mal werden wird. Aktuell wirkt es auf mich wie ein Breath Of The Wild in der Optik von Xenoblade Chronicle X in das man Sonic reingeworfen hat. Und da der da etwas fehl am Platze wirkt, hat man Elemente der Plattform-Spiele in Form von Railroad-Tracks auf der Karte verteilt. Wenn das so bleibt, ist das größte Problem dieses Mix, dass er sich selbst im Weg steht. Eine Open World dieser Art lädt zum Erkunden und erforschen ein. Wenn man dabei aber alle paar Meter auf eine Railriad-Strecke stößt, die so aufgebaut ist, dass man sie durchgehen muss und am Ende ganz woanders rauskommt, macht das wenig Spaß. Zumal es in dem Video so aussieht, als seien diese Tracks so dicht verteilt, dass man auf dem Weg zum Ausgangsort wieder auf zwei oder drei weitere davon trifft. Das birgt einfach die Gefahr, dass man die Übersicht verliert oder die Tracks einfach erstmal ignorieren muss, um weiter zu kommen. Sie sich aber dann für später merken muss.
Dazu kommt, dass viele Elemente dieser Tracks sich relativ hoch in der Luft befinden und man zwischen denen mit schnellen, getimten Aktionen wechseln muss. Das birgt das Risiko, dass man sich mal vertut, unten landet und wieder zum Anfang des Tracks muss. Nicht gerade spaßig.
Open World und Plattformer sind eh oft schwer. Damit es irgendwie funktioniert, wird die Landschaft oft dann doch so aufgebaut, dass sie begrenzt und Tracks entstehen, von denen man wenig abweichen kann, kombiniert mit einigen freien Arealen (Sonic Adventure oder Mario's Odyssey wären solche Fälle). Das scheint hier aber nicht der Fall und da wird es schwierig. Einer der wenigen Plattformer, die diesen Spagat ziemlich gut gelöst haben, war Bowser's Fury. Aber da war die Welt an sich nicht so groß und man hat gemerkt, dass sich schon für die kleine Welt viele Gedanken gemacht werden mussten. Davon sind wir hier weit entfernt.
In dem Video will das für mich alles noch nicht so richtig funktionieren, eben wegen oben angesprochenen Problemen. So leer, wie die Welt zu sein scheint, vermute ich mal, dass das sehr frühes Gameplay ist und daher will ich noch nicht auf das fertige Spiel schließen. Da steht den Entwicklern noch einiges an Arbeit bevor.
Wo das in dem Trailer gut funktioniert, ist der Turm, weil der Track da in die Vertikale verlagert wird, so dass man seinen Standpunkt in der Welt horizontal nicht groß verändert. Auch, dass die Tracks zum Teil als eine Art Schnellreisefunktion genutzt werden, gefällt mir. Die meisten sind dafür aber leider zu kurvig und man weiß vorher nicht, wo man hinterher landet, wenn man sie nicht auswendig lernt. Was mir auch gut gefällt, ist die Welt außerhalb der Tracks, gerade an dem Gebilde, was wie eine zerstörte Sattellitenschüssel anmutet. Viel Platz für Sonics Geschwindigkeit mit genug Voraussicht, um agieren zu können.
Problematisch dürfte allerdings der Detailgrad bei der Geschwindigkeit werden. Man sieht das schon jetzt in dem Video, dass da viele Popups auftauchen. Da wird man einiges Optimieren müssen, bei einem frühen Trailer gehe ich davon aber erstmal aus, dass man das vor dem Release machen wird.