RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Freudi93 »

300€ alles dabei mit Fernbedienung 😊 Updates sind schon drauf
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Stardragon »

Das ist aktuell günstig für gebraucht? Hart. Anfang 2022 habe ich für meinen 343,02€ inkl. Versand neu bezahlt. Gut, "nur" mit der Standardfernbedienung, aber ich nutze eh für alles die Logitech Harmony. Aber immerhin ist das gute Stück ziemlich wertstabil.

Na dann, bin ich gespannt, was Du zu sagen hast.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Freudi93 »

Fernbedinung und der Vertikal Ständer musst halt noch dazu rechnen das war auch um den Preis dabei :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Stardragon »

Schon klar. Damit ist es ein guter Preis, aber ich hätte dennoch mit weniger gerechnet.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Freudi93 »

So er ist heute angekommen.

Der scart anschluss ist eine wackelige Partie aber funktionieren tut er. Da ich mangels Batterien gerade die Fernbedienung nicht nutzen kann wollte ich über den menü Knopf in die Einstellungen der dürfte aber seit einem Software Update nicht mehr zur Verfügung stehen 😅

Im Vergleich zum gbsc ist er so jetzt schon ein Upgrade wobei ich sagen muss das gbsc im Vergleich macht seine Arbeit auch gut 😊
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Freudi93 »

Kurzes Feedback zu den Fernbedienungen

Die originale was dabei liegt ist wirklich müll
Die Buttons reagieren wie sie möchten es fühl dich alles schwammig an und ja bei dem Preis eigentlich frech 😅

Die seperat erhältliche hingegen ist top
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von mickschen »

Wie isn das Bild so wenn man wirklich mal auf Kurinthenkacker macht :D

Ich habe den 2x RGB Scart und ich glaub seitkurzem sehe ich in sehr dunklen ruhigen Bildern so ein Flimmern, rauschen. Recht mittig und wiederholt sich so alle 2 Sekunden. Hätte gerne mal ein Vergleichsgerät. Es ist auch egal ob ein Billig China Kabel von Dreamcast oder ein Packapunch Kabel vom Saturn dran ist. AUch egal ob ein USN Kabel am TV für Strom angeschlossen ist oder ein 5Volt USB Netzteil dran ist.

In dem Testbild ist es schwer zu erkennen, weil das nicht dunkel ist, sondern Pechschwarz. Ich glaub auch dass es vom 2x kommt weil sobald es Bild zeigt der angeschlossenen Geräte sieht man dieses Flimmer/Rauschen.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Freudi93 »

Hast du das Glimmer nur bei der dreamcast?

Dem Ding fehlt ein VGA Eingang somit kann ich die dreamcast nicht anhängen 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Stardragon »

Der RT5X nimmt das VGA-Signal über Scart. Ich habe eine Toro und die über Scart am RT5X. Funktioniert wunderbar im Scart-Mode, als auch im VGA Mode. Und kein Kabelumhängen mehr.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Freudi93 »

Kurzes Update da ich ihn jetzt doch länger schon verwende:

Bild ist supper was er ausgibt das Mal vorweg.

Was nicht so toll ist, ist der scart Anschluss. Wenn man da auf das scart Kabel toucht hat der sofort Bildaussetzer. Auch zieht sich der Scartstecker die ganze Zeit ein stück aus dem Anschluss. Für das kann Mike nichts da einfach heutige Scart Anschlüsse auf billig getrimmt sind. Ich dachte mir zuerst da ist was defekt und fragte den Verkäufer der sagte mir auch gleich ne das war von Anfang an so. Auch im RT5x Discord wurde mir das so bestätigt. Da meinten die einfach den tink nicht mehr angreifen der läuft.
Ich hab bei Pollin noch alte Scart Buchsen gefunden diese passen allerdings nicht beim tink da früher so wie mir scheint die Buchsen anders rum gefertigt wurden. 😅
Naja eventuell lass ich mir noch so einen Adapter drucken der dann mit dem tink Plan auf meinem TV Bord liegt. @stardragon ist bei dir der Scartanschluss auch so zickig?


Dann Nummer 2 meiner Kritik: aktuell gibt's nen bug, das der Tink immer Mal beim einschalten einfach ein grünes Bild ausgibt. Ja ist leider so das aber seit 4 Monaten kein hotfix veröffentlicht wird macht die Leute im Discord nicht gerade Happy. Bei einem 400€ Produkt versteh ich da auch die Leute.

Und was wirklich schlimm ist, ist die originale Fernbedienung. Aktuell kann man noch immer nicht sagen ich möcht den Tink mit der Pro Fernbedienung. Die ist wirklich gut und macht das ganze Setting angenehm. Mit der originalen ist der Tink fast nicht bedienbar.

So das war die Kritik. Bild muss ich sagen ist schon 1a und menü wirkt sauber aufgeräumt. Mit der Xbox Classic hatte er allerdings über RGB einige Problemchen was aber glaube ich dem xbmc Dashboard geschuldet sind 😊
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Stardragon »

Das ist komisch, die ganzen von Dir beschriebenen Probleme zum Scart habe ich komplett nicht. Auch noch gar nichts von gehört, an keinem Forum. Im
Umfeld auch nichts, ich frage noch mal nach. Das wundert mich jetzt wirklich. Die Kritik am Scartport war eigentlich bisher nur, dass er so angebracht ist, dass angewinkelte Kabel nach vorne zeigen und nicht nach hinten (Ging wegen der Größe und dem damit verbundenen Layout nicht anders). Ich habe deswegen ein nicht abgewinkeltes Kabel. Ja, wenn Zug/Druck drauf ist, kann es schräg rausrutschen, aber das sollte man ja eh vermeiden.

Was den Grünen Screen angeht: Beta Firmware oder stable? Bzw. bei welchen Einstellungen/Eingang beim einschalten? Ich frage, weil ich das Problem bisher auch nicht habe. 😅

Ja, die FB war wirklich nicht die beste. Meine funktioniert problemlos, wenn ich sie nutze, aber ich hab von anderen auch schon einige Kritik gehört. Nutze die allerdings auch abwechselnd mit einer Logitech Harmony (50/50, die originale liegt am Tink, wenn ich da gerade was ausprobiere und die Harmony auf dem Sofa liegt).

Aber von den Kleinigkeiten mal abgesehen, die Bildverarbeitung und CRT-Emulation ist einfach nur krass, oder?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Freudi93 »

Schau in den offiziellen discord von Mike. Das Green Screen Thema hat irgendwie jeder 2te und wird dort immer wieder Diskutiert 😅 ist seit der letzten Stabile Version. Auch fernbedienungs abbrüche dürfte es seit der letzten Firmware geben die hatte ich noch nicht. Kannst alles im Offiziellen discord von Mike nachlesen. Die tun sich jetzt auch schon in deren Username ein grünes Icon um zu signalisieren das der User auch das Problem hat. Mike dürft sich aber gerade andere Dinge widmen als dem Bug.

Ich hab dort wegen dem Scart gefragt ob das so gehört da hieß es ja. Im Endeffekt ich hab eh keine Garantie mehr somit müsst ich den Port eh selbst tauschen nur weiß ich nicht wenn ich den Tausch ob's was bringt. Die Ports bekommst du auf Ali Express um 50 Cent
Ich kann mich erinnern das ich beim gbsc bauen auch schon meine wow Momente mit den Ports hatte.
Ich hab im Discord gefragt ob ich den Port tauschen soll da hieß es das sich nichts ändern wird an der Tatsache



Verwendest du einen Hydra Switch oder so, weil der liegt Plan mit dem Tink und da soll's dann passen 😊

Edit green screenn bei RGB Scart kann es zum Bug kommen. Ist aber schon bestätigt von Mike das es ein Bug aktuell ist 😊
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Stardragon »

Du, ich wollte es absolut nicht anzweifeln, ich bin eher verwundert. Jupp, hab die Hydra. Anscheinend hab ich zufällig einfach alles „richtig“ gemacht und dadurch die Probleme nicht. Hydra und gerades Scart-Kabel, Kontakte Hardgold plated, benutze die Tink-FB halt nur direkt vor dem Gerät und sonst die Harmony.

Wenn der Green Screen erst gerade ist, ist es auch kein Wunder, dass ich den noch nicht hatte. Spiele gerade halt hauptsächlich am Arcade mit dem Atomiswave Metal Slug 6 und Dolphin Blue. Und wegen den gesundheitlichen kriege ich gerade auch nicht alles mit.

Wenn der Green Screen erst seit der letzten Stable ist, braucht Mike ja auch erstmal eine Chance, den zu fixen. Der ist zwar ein Workaholic, aber er hat noch einen regulären Job und mit dem 4K auf dem Markt gerade viel um die Ohren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von mickschen »

Ohne groß zu meckern weil ich den kleinen Tink 2x habe und absolut nichts von diesen Probleme an meinem Gerät ist, aber für 400€ Neupreis hätten die das Teil wieder zurück bekommen :D

Gibt ja immer Montagsmodelle aber dann muss man auch sagen, komm hier: Neues Gerät oder Geld zurück.


Da du das Teil ja glaub ich gebraucht gekauft hast, ist es natürlich noch eine Sache.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Freudi93 »

Jop leider kein Umtausch. Ich werde schon leben lernen damit. Eventuell muss wirklich ne.neue scartbuchse rein. Wobei die sieht noch gut aus
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 299 Gäste