Erfahrungen mit DCHDMI?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

Mit HDR HLG hat man dann einen inputlag von 4,73 ms. Sieht schon gut aus was das ausgibt.
Mir hat allerdings das Bild von der HW1 auch schon gefallen.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von KainCo »

Habe gestern meine Lieferung des DCDigital HW2 von Pixel FX bekommen.
Da die Teile gerade im Abverkauf sind um die Lager zu leeren, habe ich 162€ inkl. Porto und Zoll gezahlt.
Evtl. Gibt es hier ja jemanden der den Preis gut findet und auch zuschlagen möchte.

https://www.pixelfx.co/product-page/dcdigital-kit

Muss jetzt das Teil nur erfolgreich einbauen :roll:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Stardragon »

Viel Erfolg damit. Magst Du hinterher mal berichten, wie Du den Einbau in der Schwerigkeit etc. findest?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von KainCo »

Das mache ich doch direkt.

Bin quasi fertig. Der Finale Test steht aber noch aus, weil ich Probleme beim Ausschnitt des HDMI Port hatte.

Da liegt nämlich eine Schablone bei, die nicht richtig ist. Man bohrt so die Öffnung für HDMI, versetzt um 1mm, nach unten. Dadurch das ich da jetzt Freihändig Hand anlegen muss, verzögert sich der Einbau auf Morgen.

Die Lötarbeiten sind dennoch abgeschlossen und waren kein Problem. Gewissen Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben hab ich aber bereits gesammelt (N64 HDMI Mod). Würde mich aber nicht als Profi bezeichnen.

Übrigens das Flexkabel für den N64 HDMI Mod war um einiges schwerer zu löten.
Das Flex für diesen MOD ist S förmig und lässt sich daher sehr gut platzieren. Ein guter Lötkolben und gutes Flussmittel ist aber Pflicht. Gelötet habe ich mit einer J- Tip die sich sehr gut hier für geeignet hat. Die Arbeiten waren nach einer Stunde erledigt.

Anbei ein paar Bilder.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

Ist hübsch geworden 😊
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Stardragon »

Saubere Lötstellen. Beim Anlöten an den Chip wäre bei mir wohl Schluss gewesen, so gut sind mein einfacher Kolben und meine Skills in Kombination nicht. Mit einer ordentlichen Lötstation und ein paar Übungsobjekten vielleicht. Sieht aber durchaus machbar aus. Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von KainCo »

Ich danke euch beiden für das Kompliment.
Der Umbau ist jetzt komplett abgeschlossen. Das Case zusammen frikeln und die ganzen ausschnitte zu machen, war doch nicht ganz so leicht. Klar ich wollte das es Perfekt wird, daher war ich auch übervorsichtig. Hab für den gesamten Einbau jetzt etwa 3 Stunden gebraucht.

Die Frage ist, hat es sich gelohnt....

Ich habe gemische Gefühle.
Zum einen finde ich, dass der DCDigital das Bild so seltsam steckt. Obwohl es angeblich 4:3 ist.
Auch die Farben sind im direkten vergleich zu meiner VGA Dreamcast, nicht so schön POP.
Ich werde später mal Fotos hochladen dann seht Ihr was ich meine.
Die Typischen leichten bildstreifen die VGA erzeugt, sind natürlich jetzt weg. Das ist ein Vorteil.
Aber insgesamt würde ich doch behaupten meine VGA Dreamcast macht ein hübscheres Bild.
Und ich betreibe die DC mit einem billig China VGA Kabel...

Dann kommt auch noch dazu, dass DCDigital irgendwie Probleme mit GDEMU macht.
Ich habe die selbe SD Karte in beiden Dreamcasts reingesteckt und teils laufen Spiele, die auf meiner VGA Konsole laufen,
nicht in der DCDigital Konsole.

Das ist zum Haare raufen wirklich. Oder gibt es da einen Trick @Freudi93

Zum jetzigen Zeitpunkt vertrete ich die Meinung, dass sich diese Mod nicht Lohn.
Sollte man VGA noch direkt am TV oder Monitor betreiben können, lohnt sich der Kauf nicht.

*Edit*
VGA

Bild

DCDIGITAL

Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

Hast du in den Settings das dcdigital auf vga force gestellt? Kann sein das es im cable detect läuft und in Verbindung mit dem gdemu kommt ganz was lustiges raus.

Im onscreen menü ist das setting zu finden 😊
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von KainCo »

Ich habe aktuell die default Settings also bewusst habe ich noch nichts eingestellt.
Tatsächlich war es auf Cable detect. Habe es umgestellt, hat aber nichts gebracht :(

Das Spiel startet bis ins Sega Logo wo die Trademarks stehen und dann wirft er mich zurück ins Menü

*EDIT*
Rolle zurück. Scheint nichts mit dem DCDigital zu tun zu haben. Hab die DC via VGA jetzt angeschlossen und das selbe Ergebniss.
Ich denke es liegt am GDEmu :S. Komisch das die SD Karte in dem v5.15 GDEMU läuft und in dem neuen v5.20 nicht.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

Ja die Erfahrung hab ich mit dem 5.20 gdemu auch gemacht. Daher find ich das 5.15 besser 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Stardragon »

Aber das Bild ist definitiv gestreckt. Kann man da nichts einstellen? Und das Scaling läuft entsprechend auch nicht in der richtigen Ratio, sieht man zum Teil an den Kanten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von KainCo »

Doch man hat recht viele Einstellungsmöglichkeiten.
Das Problem wie ich finde, es ist ein teures Produkt und da erwarte ich in den default Einstellungen out of the Box die entsprechende korrekte Auflösung für die entsprechenden Scaler Optionen, wie 1080p.

Das kenne ich leider anders vom N64 adv2 HDMI mod von Borti4938. Da stimmt alles direkt nach einbau. Oder auch externe Scaler wie der OSSC. Klar vllt. stimmen die timeings nicht perfekt. Aber da kann man sich als nerd dann noch austoben und tweeken.

So finde ich es für Einsteiger die sich die Mod einbauen lassen, nicht geeignet.

Also aktuell bin ich wirklich enttäuscht. Dieser ganze Youtube hype um das Ding, hat vllt. Meine Erwartungen zu weit nach oben getrieben.

Übrigens hab ich den Mod auch mal an meinem LG OLED getestet. Also da frisst er manchmal das Signal und dann wieder nicht. Muss mehrfach die DC neustarten bevor wieder ein Signal kommt...

Furchtbar.

Dafür sieht es am OLED echt gut aus, da kann die Mod protzen.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

Es nimmt beim ersten start die denkbar niedrigsten Optionen um maximal kompatibel zum TV zu sein.. Man muss es einwenig konfigurieren wenn man aber durch ist sieht wie ich finde das Bild echt gut aus :)

Welches Kabel verwendest du am Oled. Hatte es schon das mein Xbox Series X kabel ähnliche Problemchen auf meinen LG Nano Cell gemacht hat
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von KainCo »

Morgen @Freudi93

ja das mit dem Kabel kann ich nochmal versuchen. Das war gestern ein eher älteres Kabel HDMI1.4
Aber das er die niedrigste Auflösung verwendet ist ja nicht schlimm! Du verstehst nich was ich meine.
Selbst in der niedrigsten Auflösung sollte das Bild, die richtigen Seitenverhältnisse da stellen. Anschließend wenn ich dann die Auflösung verstelle, sollte es immer 1:1 angepasst werden.
Übrigens hatte er als Standart gleich die VGA auflösung scaliert auf 1080p. Das er die kleinstmögliche Auflösung nimmt ist hier dann scheinbar nicht korrekt. Bortis Mod macht ein Handshake mit dem TV über HDMI und Scalt gleich auf die max. mögliche Auflösung.
Denke eher, dass es hier gleich funktioniert. Update habe ich auch direkt bei Erstinbetriebnahme gemacht.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

irgendwie hab ich die probleme nicht bei meinen. Was ich aber mal gemacht hab ist beim LG alles an bild verbesserer aus und alle auto modien raus, weil die LG software probiert da öfters mal irgendwas lustiges rum und zaubert aus nem "normalen" bild dann irgendwas komplet komisches.


Aja wegen so bild vergbesserer am TV hatte ich auch schon mal blackscreens
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 255 Gäste