Nintendo Wii

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
America`s Most Wanted
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Kontaktdaten:

Nintendo Revolution, was wird es werden?

Beitrag von America`s Most Wanted »

Nintendos neue Heimkonsole geht vollkommen neue Wege, selbst für Nintendo. Da fällt es einem Nintendofan wie mir schwer, eine Meinung dazu zu haben. Zunächst mal bin ich skeptisch, so skeptisch wie noch nie zuvor bei einer neuen Nintendokonsole. Sogar beim NDS war ich weniger skeptisch, und das will schon was heißen. Der DS konnte mich schlichtweg durch die Spiele überzeugen, doch wird es beim Revolution genauso sein?

Zunächst mal die schon angesprochene schwächere Hardware. Ich bin wahrlich kein Grafikfetischist, aber eine Konsole die wenigstens in etwa mit der Xbox 360 mithalten kann erwarte ich schon von Nintendo. Derzeit machen ja die abenteuerlichsten Gerüchte die Runde bzw. geht die Bashfront immer tiefer [zunächst war es etwas bessere Xbox-Grafik, dann Xbox-Grafik, dann etwas bessere GameCube-Grafik, jetzt GameCube-Grafik, als nächstes kommt wohl, das der Revolution nur N64-Grafik leisten kann], und mit dem Satz "Kommt Zeit, kommt E³06." kann man wohl niemanden so richtig beruhigen, aber hat mich doch die Stellungnahme von Nintendo of America zu den letzten technischen Gerüchten etwas beunruhigt. Es gibt allerdings auch Dinge, die gegen eine [deutlich] schwächere Hardware sprechen, z.B. der mehrere Millionen Dollar schwere Forschungsauftrag/vertrag zwischen Nintendo und ATI. Hoffentlich wurde das Geld sinnvoll verwendet.

Doch technische Details hin, E³06 her, was wirklich interessant sein wird ist der Controller. Revolution oder Minispiel-Zusatz? Wenn er wirklich so funktioniert, wie Nintendo ihn sich vorgestellt hat, dann erwartet uns imo eine grandiose Konsole. Doch dazu reicht nicht nur Nintendo, 3rd-Hersteller wie Sega oder Konami müssen mitziehen. Groß begeistert sind alle Hersteller, aber das sind sie ja immer. Groß angekündigt ist dagegen nichts, hier und da gibt es Stellenanzeigen, wo nach kurzer Zeit der Revolution wieder rausgestrichen wird, und die Xbox 360 und PS3 übrig bleiben. Das oftmals zitierte "Redeverbot", das Nintendo den 3rd`s auferlegt hat? Oder doch mehr eine Ankündigung fehlender Unterstützung? Auch hier muss man wohl die E³06 abwarten müssen, leider.

Alles in allem bleibt mir zu sagen, das Nintendo nach der enttäuschenden E³05 dieses Jahr sehr hoch stapeln muss, um mich zu überzeugen. Da wäre zunächst mal die Hardware, die nicht auf zu tiefen Niveau sein sollte, dann die Unterstützung der 3rd-Hersteller [ich will z.B. nicht auf Tony Hawk verzichten], und zu guterletzt Nintendo selber. Nicht nur Spiele, nein, Spiele wie Super Mario 64, die den Controller "richtig" nutzen, und da sollten dann keine Adaptionen von Wario Ware sein. Da sollte schon was wie Super Mario 128, Zelda Revolution, F-Zero Revolution und Metroid Revolution stehen. Der gemeinsame Weg von Nintendo und mir, wird er nach 14 langen Jahren enden? Ich hoffe nicht.

Kurz oder lang, das ganze Geplappere dient dazu, auch mal eure Meinung zu Nintendos neuer Konsole zu hören, und btw. diesen Thread gleich für eben Neues rund um diese Konsole zu nutzen. :D
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

ich bein eigentlich absoluter sega crack:)aber die neue revolution erwarte ich auch.ich finde es mutig von nintendo mal komplett neue wege in sachen controller zu gehen.und was die grafik fähigkeit angeht,so hoffe ich,das sie doch über den der gc liegt:)
aber alles in allem kommt auf die spiele an.wenn man allerdings mit diversen mario partys und mario sportspielen zugemüllt wird,dann sehe ich schwarz
Bild
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

Ich mag Nintendo auch sehr und kann mir selbst noch keine genaue Meinung zum Revolution bilden, aber einige Gedanken geistern mir natürlich auch schon durch den Kopf:

1. Ich denke, dass sich Nintendo im Bezug auf Marketing nicht besonders schlau anstellt. Natürlich ist es gerade wegen des Ideenklaus wichtig, dass im Vorfeld nicht zuviel ausgeplaudert wird, aber Nintendo sollte doch mit schöner Regelmässigkeit einige Infos durchsickern lassen und ruhig auch ein bischen übertreiben, um den Hype richtig anzufachen, denn dass diese Vorgehensweise bei den Mainstream-Kiddies funktioniert, beweist ja die Konkurrenz! Leider war Nintendo noch nie besonders gesprächig, was neue Produkte angeht...

2. Zur Grafik hat ja angeblich ein Nintendosprecher verlauten lassen, dass die Technik der Konkurrenz nicht wirklich stark hinterherhinken soll... Ob das wirklich stimmt, oder die Meldung ein Fake war, weiss ich natürlich auch nicht!

3. Ich persönlich kaufe mir eine Konsole wirklich deswegen, weil ich spielen will und daher begrüsse ich es sehr, dass sich Nintendo auf das Wesentliche konzentriert und mir keine sündhaft teuere Multimediaanlage andrehen will, die ich gar nicht brauche. Diesen Weg gehen Sony und Microsoft und da nerven mich diese eierlegenden Wollmilchsäue schon genug, die mir neben dem Zocken noch Brot toasten und die Socken waschen. Gibt aber bestimmt auch viele Gamer, die das anders sehen (und deren Socken das Waschen auch dringend nötig haben ;) )

4. Ich finde den Schritt, Innovationen zu wagen und neue Wege zu gehen wirklich gut und auch sehr mutig. Daher hoffe ich, dass sich das für Nintendo auch lohnt, aber gerade was den Third-Party-Support angeht, sehe ich, ehrlich gesagt, schon wieder schwarz. Wenn man sich Software-Multis, wie zum Beispiel Electronic Arts mit ihrer mehr als fragwürdigen Update- und Konvertierungspolitik ansieht und sich daran erinnert, dass EA und Konsorten in letzter Zeit massig GBA-Spiele 1:1 auf den NDS portiert haben ohne auch nur im geringsten auf die exklusiven Features einzugehen, dann kann man sich ja schon darauf einstellen, wie im Endeffekt viele Spiele auf dem Revolution erscheinen: einfach mal schnell billig rübergezogen!

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Revo und diejenigen Spiele, die das typische Nintendo-Flair und den kultigen Charme ausstrahlen :))


*tails*
Benutzeravatar
America`s Most Wanted
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Kontaktdaten:

Beitrag von America`s Most Wanted »

Exklusives Action Adventure Thorn angekündigt

Die Crossbeam Studios Entertainment kündigen ein exklusives Action-Adventure für den Nintendo Revolution an. Der Titel namens "Thorn" ist ein Action-Adventure das basierend auf dem Freehand-Controller des Revolution entwickelt wird. Das Setting setzt in der Zukunft an und findet unter suspekten und übernatürlichen Geschehnissen statt.
In "Thorn" übernimmt der Spieler die Rolle eines Mitglieds der "Earth Defense Forces". Vom Dienst zurückgetreten erhält der Hauptprotagonist eine mysteriöse Nachricht von einem seiner Ex-Teammitglieder, in dem geschrieben steht, dass dieser in einem todesnahen Zustand auf einem Planeten außerhalb der politischen Einflüsse der Erde in Gefahr schwebt. Auf dem Weg dahin nimmt die Story an Dramatik zu und der Spieler wird bald ein gesuchter Flüchtling und alles läuft anders als geplant ab. Allein auf euch gestellt müsst ihr die "Unterwelt" des kaum zivilisierten Planteten nach eurem Kollegen durchforsten.
Weitere Infos zum Spiel gibt es keine.

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics ... ttachments

Quelle: http://www.consolewars.de

Wenn sich das als wahr erweisen sollte, geht es endlich los mit Spieleankündigungen.

Was zum Entwickler und zum Spiel von GU:
http://www.crossbeamstudios.com/about.shtml
Sind Rookies ohne Referenzen:
"CSE was formed in 1999 by a group of friends in high school to create PC games. That's it, there was no higher calling and back then, we just wanted to try it
Today, CSE has a staff of 16 people working on 3 projects for various platforms, most notable, Nintendo Revolution. We are striving to create games that can introduce the player to new worlds and new adventures. We want to tell great stories with innovative gameplay and memorable characters."
will keinen schlechtreden, der keine Chance hatte, sich zu beweisen - aber es wäre absolut sinnlos, die Projekte von den Jungs hochzujubeln - es ist nicht mal sicher, ob die Spiele jemals einen Publisher finden werden...
Naja, vieleicht nimmt sich ja Nintendo die Entwickler zu Herzen. Der Revo wird imo jedes Spiel gebrauchen können. Bild
Master_dreamcast
Grünschnabel
Grünschnabel

Ich mach mir da keine Sorgen drum

Beitrag von Master_dreamcast »

Ich glaub schon das Nintendo mit der Revolution erfolgreich sein wird.
Sie werden vieleicht nicht die Nr.1, aber ich denke mal das sie trotz Sony und Microsoft auch in ein paar Jahren noch ganz gut dastehen werden.
Klar gehen se mit dem neuen Controller und der wohl schwächeren Hardware nen Risiko ein, aber ein kalkulierbares.
Bei Nintendo wird halt gut gewirtschaftet. Nehme man mal z.B. Sega, der Gamegear war dem Gameboy technisch hoch überlegen, trotzdem hat sich der Gameboy durchgesetzt.
Das war übrigens meiner Meinung nach immer der Fehler von Sega, da wurden riesiege Sumen investiert, so wie z.B. bei Shenmue. Und dann ist kein Geld mehr für nen fernünftiges Marketing da. Hätte Sega damals nen bisschen besser gewirtschaftet, dann könnten se heute genauso gut dastehen wie Nintendo.
Master_dreamcast
Grünschnabel
Grünschnabel

Playstation 375 und PSP 143

Beitrag von Master_dreamcast »

Ganz nebenbei, findet ihr das was Microsoft und Sony machen nicht auch total langweilig? Ich mein die denken sich ja garnix neues aus, so rein Namenstechnisch mein ich.
2600, Jaguar, Master System, NES, Mega Drive, SNES, Saturn, N64, Dreamcast, Gamecube usw. das sind doch wenigstens noch Namen. Sony wird doch bestimm die nächste Konsole Playstation 4 nennen, und Microsoft wird dann die XBOX 4D oder sonstwie nennen- Aber besonders innovativ finde ich das nicht.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

Original von Master_dreamcast
Ganz nebenbei, findet ihr das was Microsoft und Sony machen nicht auch total langweilig? Ich mein die denken sich ja garnix neues aus, so rein Namenstechnisch mein ich.
2600, Jaguar, Master System, NES, Mega Drive, SNES, Saturn, N64, Dreamcast, Gamecube usw. das sind doch wenigstens noch Namen. Sony wird doch bestimm die nächste Konsole Playstation 4 nennen, und Microsoft wird dann die XBOX 4D oder sonstwie nennen- Aber besonders innovativ finde ich das nicht.
Da hab ich mir auch schon Gedanken drum gemacht.
Vielleicht haben die Angst,das der Durchschnitts Spieler so Doof ist,und nicht merkt,wenn Sony ne neue Konsole unter anderem Namen rausbringt.Deswegen gehen die auf Nummersicher und Packen nur noch Zahlen dahinter...
Bild
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Na das ist doch wie in der Autoindustrie. Ein Erfolgsmodell behält auch immer den gleichen Namen :D
Der Name Playstation ist doch wohl jeder 90jährigen Oma ein begriff. Die wären doof wenn sie den Namen ändern würden, oder nicht?

Revolution ist ja aber auch noch nicht der entgültige Name. Vielleicht nennt Nintendo die neue Konsole auch Gamecube 1.5 :roll:
Benutzeravatar
feelsogood
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von feelsogood »

Naja ne 2.0 wäre doch auch drin oder? 8)
HBC rulz
Benutzeravatar
Gau
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gau »

Fangen wir noch mal ganz von forne an. Nintendo ist die nach Sega wohl kreatiefste Spieleschmiede und konnte schon immer durch hervorragende Spiele überzeugen, hat sich aber auch schon oft genug ins eigene Fleisch geschnitten.(siehe N64 und 64DD).
Aber auch als Gamecubebesitzer :rolleyes: fäallt es mir trotz des an die Fernbedienung ansteckbaren Analochsticks schwer mir vorzustellen ,dass sich auch komplexe Action-Adventures
a´la Zelda gut mit dem revolutionären Controller spielen lassen werden wo ja schon der Vorgänger The Wind Waker alle Buttuns des Pad sinvoll belegt hatte.
Kommen wir jetzt noch einmal zu der Leistungsfähigkeit der Revolution. Fest steht das die bisher an Dritthersteller ausgelieferten Entwicklerkits auf Gamecube Basis arbeiten.Der neue Graphik-Chip "Hollywood "soll eine erweiterung der "Flipper"-GPU des Gamecube sein und im Vergleich zum Vorgänger die doppelte Taktfrequenz besitzen. Wie viele dieser Halbwahrheiten sich am Ende bestätigen bleibt abzuwarten.
Nur eins dürfte bereits jetzt feststehen Nintendo scheint gegen denn Stron zu schwimmen und gegt offensichtlich wie auch schon mit DS andere Wege und legt nicht den Hauptscherpunkt auf die Technik wie es Sony und Microsoft tun.
Spieletechnisch dürfte gewohnt gute Qualitat auch auf der Revolutin zu erwarten sein so hat zu Beispiel vor kurzem Hideo Kojima 8o verlauten lassen an einem Revolution-Titel zu arbeiten.
Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
America`s Most Wanted
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Kontaktdaten:

Beitrag von America`s Most Wanted »

Da sind sie, die ersten wirklichen Infos sowie Scans zu einem Revolution-Spiel, Red Steel von UbiSoft.

Bleibt zu hoffen, das UbiSoft das Spiel hinbekommt.
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

In den nächsten Wochen sollen dann auch die ersten Videos von third party Entwicklern kommen. Bin wirklich mal gespannt.
Oh man, was freu ich mich auf die E3. Da macht Nintendo alle platt :D
StephenFeherty
Anfänger
Anfänger

Beitrag von StephenFeherty »

Hmmm,
wenn Nintendo sich mit dem Rev durchsetzt, könnte das nicht nur die Einführung einer neuen Dimension des Videospielens sondern auch die zunehmende Bedeutungslosigkeit von ThirdPartys bedeuten. Ist sicherlich sehr schwer vorzustellen und würde wohl auch nur im Falle eines totalen Erfolges seitens Nintendo eintreten.

Eigentlich ist ThirdParty für viele unspezifische Hersteller wegen der horrenden Produktionskosten ja ein Muss, aber vielleicht steigen viele Spieler ja tatsächlich von Massenware auf Qualität um.

Alles Spekulationen, aber interessant sich in ein solches Szenario hineinzuversetzen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

Red Steel sieht ja schonmal echt sehr interessant und technisch überraschend gut aus :)

Ich denke nicht das Third-Party-Entwickler je für eine Erfolgreich Konsole unwichtig sein könnten. Außerdem kam schon zuviel gute Software von unabhängigen Studios ;)

PS: Freu mich auch auf den Revo und die E3 - hoffentlich lässt auch SEGA mal wieder ne Bombe platzen^^
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 24 Gäste