Seite 1 von 1

usb-device fuer Dreamcast

Verfasst: 13.08.2014, 22:07
von schweineschwarte
Ich soeben auf Folgendes gestoßen:
http://www.retrocollect.com/News/usb-gd ... orage.html

ich dachte dass dies gerade vor dem Hintergrund der Bestrebungen für ein ide-gerät in m anderen Thread interessant sein könnte.

Re: usb-device fuer Dreamcast

Verfasst: 13.08.2014, 22:53
von streeker
Krass, was da alles momentan entwickelt wird!
Aber ich persönlich würde ungern das GD-Laufwerk komplett ersetzen wollen. Damit reißt man unserer geliebten Konsole doch irgendwie das Herzstück raus. Würd ich nicht fertig bringen. IDE-Mod bleibt für mich deshalb interessanter.

Re: usb-device fuer Dreamcast

Verfasst: 13.08.2014, 23:39
von Stardragon
Sehe ich ähnlich. Wobei ich mich frage, ob da nicht auch ein Bypass möglich ist, das beides geht. Und wenn es mit einem Schalter wäre.

Re: usb-device fuer Dreamcast

Verfasst: 14.08.2014, 00:22
von Jenkins
Ich will das liebevolle gesägte der Dreamcast auch nicht mehr missen! :lol: Aber das ist eine sehr gute Idee bzw. Erfindung. Was ist, wenn die Laufwerke nach und nach sterben? So kann man wenigstens das "original" Dreamcast Gaming Feeling erhalten. Auch wenn der Laufwerksmotor fehlt...

Ob dann gewisse Momente in Spiele dadurch nicht mehr zu 100 % funktionieren/triggern? Bei älteren Konsolen wurde sich doch teilweise auf das Timing der Lesegeschwindigkeiten der Medien verlassen, imo.

Re: usb-device fuer Dreamcast

Verfasst: 14.08.2014, 00:27
von Stardragon
Jenkins hat geschrieben:Was ist, wenn die Laufwerke nach und nach sterben?
DragoonC. Für den gibt es keine toten Laufwerke ;)

Re: usb-device fuer Dreamcast

Verfasst: 14.08.2014, 16:44
von Gast_2778
Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.

Re: usb-device fuer Dreamcast

Verfasst: 14.08.2014, 18:50
von Stardragon
Dann müssten ja auch die SD-Karten-Leser, die man Anstatt des GD-Roms einbauen kann (Nicht die über den Serial-Port) gleichzeitig mit dem GD möglich sein. Das wäre doch mal eine Sache, da einen Einzubauen und einen Schlitz an der Seite und dann beides zu können.

Re: usb-device fuer Dreamcast

Verfasst: 14.08.2014, 23:30
von Gast_2778
Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.

Re: usb-device fuer Dreamcast

Verfasst: 15.08.2014, 00:22
von spock-79
Stardragon hat geschrieben:Dann müssten ja auch die SD-Karten-Leser, die man Anstatt des GD-Roms einbauen kann (Nicht die über den Serial-Port) gleichzeitig mit dem GD möglich sein. Das wäre doch mal eine Sache, da einen Einzubauen und einen Schlitz an der Seite und dann beides zu können.


Wird nicht funktionieren... Der GDEMU emuliert ein komplettes GD-ROM, wie willst Du dem System denn sagen das jetzt zwei "Master" Laufwerke an dem Datenbus hängen? Der zweite Punkt, sowie Du das original Laufwerk auch nur 5mm höher legst, bekommst Du das Gehäuse nicht mehr zu!

Wer einmal mit dem GDEMU ein paar Spiele geladen hat, will eh kein GD-ROM mehr im System haben, das Ding ist um einiges schneller, geräuschlos, und absolut "idiotensicher" zu bedienen. Ich würd mir eher zwei Dreamcast Konsolen hinstellen, eine original, und eine mit GDEMU und anderen sinnvollen Mods, alle in eine Konsole zu quetschen ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

Re: usb-device fuer Dreamcast

Verfasst: 15.08.2014, 01:11
von Stardragon
Nachdem das jetzt mit dem Slave-Modus am IDE-Bus raus ist, vermute ich mal, dass eine entsprechende Version des GDEMUs oder Hacks nicht lange auf sich warten lassen, um den als Slave anzubunden. Den kann man ja rein technisch gesehen auch kleiner bzw. verteilter gestalten.

Re: usb-device fuer Dreamcast

Verfasst: 15.08.2014, 07:47
von spock-79
Stardragon hat geschrieben:Nachdem das jetzt mit dem Slave-Modus am IDE-Bus raus ist, vermute ich mal, dass eine entsprechende Version des GDEMUs oder Hacks nicht lange auf sich warten lassen, um den als Slave anzubunden. Den kann man ja rein technisch gesehen auch kleiner bzw. verteilter gestalten.

Halte ich auch eher für unwarscheinlich, der GDEMU und die USB Lösung streben ja scheinbar ein möglichst einfache installation an, sowie Du aber das GD-ROM behalten willst, und Das Gehäuse auch noch schließen willst, musst Du zum Lötkolben greifen und sehen wie Du an die benötigten Signale kommst. Einfach so steckbar wird es nicht geben, denn dafür ist einfach kein Platz vorhanden.

Für den erfahrenen "Bastler" gibt es schon die IDE Lösung, die mit DreamShell ja scheinbar auch gut funktioniert. Wenn man dort noch etwas rumprobiert, wird man irgendwann auch eine CF-Karte finden die man darüber betreiben kann und damit wäre man einem internen IDE Mod einen großen Schritt näher.

Re: usb-device fuer Dreamcast

Verfasst: 15.08.2014, 09:55
von Stardragon
Kann sein. Dann wird mit einem Hack bzw. Reverse Engineering aber jemand drauf kommen, wie er da einen SD-Kartenleser anschließt. Das wäre ein nächster Schritt.

Re: usb-device fuer Dreamcast

Verfasst: 15.08.2014, 12:50
von spock-79
Stardragon hat geschrieben:Kann sein. Dann wird mit einem Hack bzw. Reverse Engineering aber jemand drauf kommen, wie er da einen SD-Kartenleser anschließt. Das wäre ein nächster Schritt.

Wozu? Es gibt fertige Lösungen um SD-Karten an einer IDE Schnittstelle zu betreiben. Ob das jetzt sinn macht sei mal dahingestellt, den CF-Karten sind am IDE eindeutig die bessere Wahl!

Um nochmal auf die USB Lösung zu kommen, ich finde die Idee ansich gut, hätte es aber besser gefunden wenn man das Gehäuse der Dreamcast nicht bearbeiten muss. Es gibt so verdammt winzige USB-Sticks, die hätte man auch dann dort platzieren können wo sonst das GD-ROM sitzt..

Falls sich von hier jemand so ein Ding bestellt, bitte hier mal etwas dazu schreiben. Ein kleiner Erfahrungsbericht kann nicht schaden, aber warscheinlich muss ich das Teil eh kaufen... Ist nicht einfach wenn man Hardware Messi ist :mrgreen:...