Rollenspiele

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Rollenspiele

Beitrag von Mattes »

Hi....

Bin ein absoluter RPG Freund - Spiele mit Handlung sind mir halt doch ein bischen lieber.

Bin von der Zeit her nicht in der Lage mir die Info zusammen zu suchen.

Welche DC Games gehen in diese Richtung?
Und vor allem welche spielbaren Japan Games gibt es?

Hab euch lieb......Mattes :spinner:
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

auf die schnelle fallen mir folgende ein:

Grandia 2
Skies of Arcadia
Record of Lodoss War
Evolution 1 und 2
Phantasy Star online 1 & 2
Silver
Timestalkers
Bild
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

mmmh....

Ich mache das Ganze mal etwas schwerer und beschränke die Sache auf spielbare Japan Games und nicht als PAL erschienene US Games.

US Games mit egal wie hohem RPG Anteil sind sprachlich nicht die große Hürde.
Wüßte nur gerne welche Titel es da gibt die nicht in Europa erschienen sind.

Bei den Japan Games wird es durch die Sprachbarriere wohl schwieriger.
Denke mal je höher der RPG Anteil umso weniger für uns spielbar.

Was ist da für uns aus Europa interessant? Was ist spielbar? Wofür gibt es evtl.Walkthrougs?

Und gibt es etwas um die wichtigsten jap.Schriftzeichen wie - Start - Speichern oder Modis zu verstehen damit man Sport oder Arcade Games besser spielen kann.

Sagt jetzt nicht einfach ausprobieren - bin schon etwas älter - wer weiß wieviel Zeit ich noch habe :D
Bild
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

Ich mache das Ganze mal etwas schwerer und beschränke die Sache auf spielbare Japan Games und nicht als PAL erschienene US Games.
die meissten von Star-Kron aufgelisteten Spiele sind aber "als PAL erschienene JP Games" ;) (bis auf Silver, welches zuerst als PAL erschien)

Wirklich spielbar ohne Ausprobieren ist kein japanisches Rollenspiel, und die von Star-Kron bereits erwähnten sind auch die mit Abstand besten RPG´s für Dreamcast, für mich persönlich ist Skies of Arcadia storymässig eines der besten RPG´s, was ich je gespielt habe... Die Story in Grandia 2 ist dagegen sehr flach und das Spiel ist sehr linear, dafür hat es (wie auch schon sein Vorgänger) das für mich beste Kampfsystem in Rollenspielen... Onlinemässig war Phantasy Star Online Top, allerdings war ich nun schon ewigkeiten nichtmehr online, und weiss nicht, wieviele sich da noch rumtummeln... offline wird es eher schnell langweilig

falls du wirklich ein Japan Only RPG spielen möchtest, würde ich zu der El Dorado Gate Serie raten, von welcher es insgesamt 7 Teile gibt: man kann es ganz gut ohne japanischkentnisse Spielen, allerdings versteht man die Story nicht (als nicht-Japanischkundiger)

Atelier Marie & Elie ist auch empfehlenswert, ist aber erheblich schwieriger zu spielen

falls es auch ein nicht 100%iges RPG sein darf, kann ich dir aber Elemental Gimmick Gear (EGG) ans Herz legen, auch wenn es davon auch eine US Version gibt, welche aber schlecht übersetzt sein soll... ich persönlich habe die JP Version, und wenn man auch manchmal etwas planlos durch die Gegend rennt, ist es für mich definitiv eines der besten Dreamcast Spiele... damit man sich ungefähr ein Bild von dem Game machen kann... es ist am ehesten zu vergleichen mit den Zelda´s für das NES / SNES (und GB(A)´s)

Lack of Love (L.O.L. - und nein, es ist keine Dating Sim ;) ) ist auch sehr gut, ist aber auch eher ein Action Adventure - allerdings der etwas anderen Art - und wirkt auf mich irgendwie wie die Grundidee zu Pikmin, was natürlich auch am Grafik-Setting liegen kann
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Da waren doch schon ein paar prima Tips für mich dabei...
Die von Star-Kron genannten Games waren für mich Pflichtgames und werden mir immer gut in Erinnerung bleiben ;(

Mein Problem - ich habe in diesem Jahr ein paar größere Sammlungen mit US/JAP Games aufgekauft.
Bin von der Zeit her überhaupt nicht in der Lage das alles zu sondieren.Weiß gar nicht was ich zocken soll.

An reinen Prügelgames hatte ich bisher nicht so den großen Fun gehabt.
Sport und Arcade kriege ich allein hin :)

Traumgames sind für mich wie ein geiler Kinofilm in dem ich interagiere - und das mit den Möglichkeiten der verschiedenen Genres.

Habe vorhin noch mal in eurer Vergangenheit gestöbert und mitbekommen das viele von euch Sammlern das Problem hatten und noch haben.
Einen Haufen Games und keine Zeit ;(

Deshalb - wenn jemand einen guten Tip hat - POSTE mir...

p.s. Ein Traum von mir wäre einen Haufen Intros der verschiedenen DC Games zusammen zu schneiden und auf einen Träger zu brennen.Manche sind einfach nur GEIL...Aber ist für nen Laien bestimmt technisch schwer umzusetzen....evtl.sogar verboten?
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

ich will auch seit längerer Zeit mal eine Art Dreamcast DVD anfertigen. Dafür muss ich mir aber erstmal ne ordentliche TV Karte besorgen. Mit Copyright und Co könnte es tatsächlich etwas schwierig werden obwohl sich gerade SEGA da nicht so hat und es ja eher für "private Zwecke" wäre
Bild
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Habe mir nen Aldi Rechner von 2003 gebraucht gekauft...TV Karte dürfte da nicht das Problem sein.
Eher schon meine bescheidenen Kenntnisse 8)

Kannst du mir grob sagen was man sonst noch so alles beachten und haben muss?
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

- das passende Kabel um den DC an die Karte anzuschließen

- Videoschnittsoftware: ich empfehle VirtualDub = Freeware

- nen ordentlichen Prozessor (1 GHz min sonst dauert es
ewig)

ganz grob beschrieben .... bin halt auch nicht unbedingt ein Experte was das betrifft
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Bin zwar vom eigendlichen Thema weit ab - aber da muss ich noch mal nachhaken...

Prozessor 2.6GHz wohlauch kein Problem - aber wie sieht das Kabel aus.....gibt es so etwas standartmässig?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

das hängt vom Eingang deiner TV-Karte ab. Oft ist dort ein ganz normaler Antennenanschluss zu finden. Du könntest also den DC mit der RF-Unit (das Antennekabel der DC) anschliessen
Bild
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Original von staR-Kron
das hängt vom Eingang deiner TV-Karte ab. Oft ist dort ein ganz normaler Antennenanschluss zu finden. Du könntest also den DC mit der RF-Unit (das Antennekabel der DC) anschliessen
mmmh.....

Da werde ich am Wochenende mal a bisserl was probieren.....
Bin mal gespannt ob ich bewegte Bilder auf CD bekomme.

Werde dir vom Ergebnis berichten....Gruß mattes
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

ich bekomme auch demnächst ne TV-Karte dann kann ich auch mal etwas rumprobieren. Ich werde aber evtl. erstmal ne Disc mit meinem bereits gesammelten Filmmaterial erstellen.

Back2Topic:

mir fiel gerade noch Black Matrix ein. Das ist ebenfalls japan-only jedoch kein reines RPG. Ist ein Strategie-RPG mit 2D Chara's und (glaube ich zumindest) 3D Arenen.
Bild
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Back2Topic:
mir fiel gerade noch Black Matrix ein. Das ist ebenfalls japan-only jedoch kein reines RPG. Ist ein Strategie-RPG mit 2D Chara's und (glaube ich zumindest) 3D Arenen.


Hat sonst noch jemand Tips zu gut spielbaren Japan Games?
Keine Sport / Shooter oder Prügelgames - es sollte schon in Richtung RPG, Action Adventure gehen.
Gute Simulationen oder "Muss man gespielt haben"Tips wären Klasse.

Habe öfter mal Japan Games eingelegt aber aus Frust auch genau so schnell wieder eingepackt.Habe einfach nicht die Zeit um raus zu finden was sich zu spielen lohnt.
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

Advanced Daisenryaku ist ne Panzersimulation und spielt im zweiten Weltkrieg. Die DC-Version soll einer der Höhepunkte der beliebten Serie sein.
Bild
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

wobei es sich bei weitem nicht auf Panzer beschränkt, sondern dutzende, wenn nicht sogar an die 100 Fahrzeuge / Flugzeuge, etc. umfasst und wohl eine der komplexesten (und besten) Strategiespielserien überhaupt ist - allerdings auch durch die ganzen japanischen Menüs nur sehr schwer spielbar
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste