Seite 1 von 1

SMS: Micro Machines läuft nicht

Verfasst: 23.01.2013, 03:25
von LuckyLucy
Hallo zusammen.

Ich habe leider ein Problem mit meiner SMS I.
Und zwar läuft jetzt leider schon die zweite Kopie von Micro Machines nicht richtig. :(

Das Spiel startet zwar bis zum Codemasters-Bildschirm, dann bleibt dieser aber lila, lediglich der Ton läuft weiter.

Man kann auch blind anhand der Geräusche durch die nicht zu sehenden Menüs navigieren, und auch ein Rennen starten, bei welchem sich dann aber nur Grafikfehler äußern und der Ton stehenbleibt (als wenn man das Modul herausgezogen hätte).

Jetzt bin ich halt ratlos, da auf meiner Konsole alles läuft, nur eben dieses Spiel nicht, trotz nem zweiten Modul. (Hätte ja sein können, obwohl nachgelötet dass das Erste ne Macke gehabt hat).

Für Tipps wäre ich sehr, sehr danbkar!

Re: SMS: Micro Machines läuft nicht

Verfasst: 23.01.2013, 12:02
von streeker
Hmmm. Eine Google-Suche hat nur ergeben, daß das Spiel wohl nicht auf NTSC-Hardware läuft. Aber ich schätze mal, Du hast eine europäische Konsole, oder? Vielleicht verhält es sich aber ähnlich mit 'nem SMS1 und das wurde bislang nur noch nicht festgestellt. Betroffen sind offenbar alle CodeMasters-Spiele. Hättest Du evtl. noch andere Spiele aus der Software-Schmiede, die Du ausprobieren könntest?

Re: SMS: Micro Machines läuft nicht

Verfasst: 23.01.2013, 23:48
von LuckyLucy
Hi!

Danke für deine Antwort.
Ja, meine Konsole ist PAL und auch nicht gemoddet.
Da ja Codemasters aus UK kommt, und die ja auch PAL haben, geht mir das eben nicht so ganz rein.
Ich geb ehrlich zu: An meiner SMS II hab ich das Spiel noch nicht getestet, würde mich aber nicht wundern wenn es da läuft.

Leider hab ich keinen Power Base Converter für meine Mega Drive - vielleicht gehts ja mit dem.
Andere Spiele von Codemasters habe ich nicht.

Codemasters hat ja auch nen anderes Platinendesign.
Alleine den zwei weiteren EPROMs kann ich keine Funktion zuordnen. :|

Re: SMS: Micro Machines läuft nicht

Verfasst: 24.01.2013, 00:14
von streeker
Ach, Du hast sogar 'n SMS II??
Dann würd ich den doch auf jeden Fall eher benutzen als das SMS I.

Bin ja der Ansicht, daß die 2. Generation des MasterSystems bis heute eine der optisch ansprechendsten Konsolen überhaupt ist!!! Wohingegen die 1. Genration nun wirklich ganz eindeutig ziemlich weit unten in dieser Rangliste auftauchen würde ;)

Re: SMS: Micro Machines läuft nicht

Verfasst: 24.01.2013, 00:17
von LuckyLucy
Naja, bei der hab ich halt kein RGB und Cardslot.
Klar, man könnte die jetzt modden, aber da ich die seit meiner Kindheit habe, und diese wie neu ausm Laden aussieht, mag ich da nicht dran rumfuchteln. :mrgreen:

Wenn ich ehrlich bin finde ich die 1er aber auch schöner. :D

Re: SMS: Micro Machines läuft nicht

Verfasst: 24.01.2013, 07:01
von LuckyLucy
Kann mir jetzt jemand helfen? :?

Re: SMS: Micro Machines läuft nicht

Verfasst: 24.01.2013, 14:42
von BlackMetalDaddy
Da das Spiel als eines der wenigen eine Auflösung von 256x224 statt den üblichen 256x192 nutzt, läuft es nur auf dem MS II. Gruß

Re: SMS: Micro Machines läuft nicht

Verfasst: 24.01.2013, 17:30
von Taro
BlackMetalDaddy hat geschrieben:Da das Spiel als eines der wenigen eine Auflösung von 256x224 statt den üblichen 256x192 nutzt, läuft es nur auf dem MS II. Gruß
Komisch, ich hab´ hier ein Bild vom Cover des Spiels
http://www.theoldcomputer.com/game-box- ... chines.jpg
und da steht in dem grünen Feld "For Play On The Sega Master System And Master System II"

Da sich auf der Rückseite des Covers (links) Text in verschiedenen Sprachen befindet, gehe ich davon aus, das es ein normales europäisches Modul ist, und keine Spezialmodul, das auf beiden Versionen des SMS läuft.

@LuckyLucy:
Hast du mal versucht, die Kontakte unten am Modul mal sauberzumachen ?

Re: SMS: Micro Machines läuft nicht

Verfasst: 24.01.2013, 17:47
von BlackMetalDaddy
Taro hat geschrieben:
BlackMetalDaddy hat geschrieben:Da das Spiel als eines der wenigen eine Auflösung von 256x224 statt den üblichen 256x192 nutzt, läuft es nur auf dem MS II. Gruß
Komisch, ich hab´ hier ein Bild vom Cover des Spiels
http://www.theoldcomputer.com/game-box- ... chines.jpg
und da steht in dem grünen Feld "For Play On The Sega Master System And Master System II"

Da sich auf der Rückseite des Covers (links) Text in verschiedenen Sprachen befindet, gehe ich davon aus, das es ein normales europäisches Modul ist, und keine Spezialmodul, das auf beiden Versionen des SMS läuft.

@LuckyLucy:
Hast du mal versucht, die Kontakte unten am Modul mal sauberzumachen ?
Ich hab den Trouble vor Jahren mal selbst gehabt. Aufm 1er war nüscht zu machen, geht nur aufm 2er. Einige, speziell Codemasters Spiele nutzen diese Auflösung und sind mit dem 1er, wahrscheinlich wegen dem verbauten board/chips , inkompatibel. Teste mal auf dem 2er, läuft garantiert! Falls immer noch nix geht sind die Module hin, was ich aber weniger glaube.

Re: SMS: Micro Machines läuft nicht

Verfasst: 24.01.2013, 18:59
von Taro
Na, dann wundert es mich aber, dass Codemasters damals nicht von eine Klagewelle überrollt wurde, oder wenigstens ein Aufschrei durch die Spielergemeinde ging.
Einfach was auf´s Cover schreiben, und dann funktioniert´s auf dem angegebenen Gerät nicht !

Ist auch seltsam, dass die Fachpresse damals in ihren Tests. z. B. hier
http://www.ninretro.de/img/scans/sms/Mi ... G_5-94.jpg
oder hier
http://www.ninretro.de/img/scans/sms/Mi ... A_5-94.jpg
nicht auf den Umstand eingegangen ist. Wenn ein Spiel auf einer bestimmten Version einer Konsole nicht läuft, währe das sicher erwähnt worden, ist doch immerhin kaufentscheidend. :?:

Auch in der Anleitung, die ich hier gefunden habe
http://gamesdbase.com/Media/SYSTEM/Sega ... asters.pdf
ist vom Master System und Master System II die Rede.
Im deutschen Teil steht sogar "Game Gear" :D

Allerdings steht dann (in englisch) hier
http://www.retrocopy.com/sega-master-sy ... hines.aspx
und hier
http://www.retrocopy.com/sega-master-sy ... hines.aspx
das das Spiel nur auf dem SMS 2 läuft, also wird es wohl so sein wie BlackMetalDaddy sagt. :( :cry:

Re: SMS: Micro Machines läuft nicht

Verfasst: 26.01.2013, 04:19
von LuckyLucy
Vielen Dank euch allen für die Antworten!!
Dann weiß ich jetzt ja wenigstens bescheid. :(

Irgendwie sinkt jetzt aber gerade auch meine Sympathie zu Codemasters... :|