SNES4ALL Update veröffentlicht.

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von Maturion »

Ich darf hier mal den Link zur News schreiben. :D

Chui hat (wieder mal) eine neue Version von SNES4ALL, seinem SNES-Emulator, veröffentlicht. Ich glaube diese Version ist aber mittlerweile so gut, dass man DreamSNES jetzt endgültig einmotten kann. :) Das ganze sollte man jetzt wirklich mal ausprobieren. SNES4ALL unterstützt den SD-Adapter und hat außerdem viele Komfortfeatures die DreamSNES nicht hatte. Auch in puncto Geschwindigkeit dürfte SNES4ALL jetzt bessser sein.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von NeoDC »

Nicht schlecht, wird Zeit, dass ich das mal wieder probiere. Zwei meiner Lieblingskonsolen vereint. ;)
Bild
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von Jenkins »

Genial! Nun sollte der Emulator definitiv der Beste auf seinem Gebiet sein. Allein schon wegen dem SD-Karten Support und der benutzerfreundlichen Menüführung.

Da nun SNES und NEO/AES soweit laufen, könnte sich Chui vielleicht Gedanken über einen PCSX4ALL-Port machen. ^^ Aber bis dahin zocke ich erstmal noch eine ausgiebige Runde Metal Slug 2 und Super Mario World.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von Maturion »

PCSX4ALL ist übrigens schon in Arbeit, aber wann das fertig sein wird weiß ich nicht. Und auch nicht genau wie es laufen wird. Bis 2006 hieß das ganze noch PSX4ALL und es gab sogar schon eine Beta für einige ausgewählte Tester. Ich glaube "Christuserloeser" aus diesem Forum gehörte damals auch zu den Beta-Testern. Aber mittlerweile wurde das Projekt glaube ich komplett neu gestartet.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
shane0mac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von shane0mac »

Hi

Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Dreamcast und wollte mich nun etwas mit SNES4ALL beschäftigen.
Nun habe ich aber leider das Problem, dass ich keine Brennanleitung finde und mein eigener Versuch nicht so ganz geklappt hat.

Ich habe mir die Rohdateien runtergeladen (sind ja 2 .bin-Dateien) und habe eine davon inkl. einiger ROMs mit Nero auf einen CD-R gebrannt.
So hat das leider nicht funktiioniert.

Kann mir jemand evtl kurz beschreiben, wie ich bei SNES4ALL vorgehen muss?
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von Maturion »

Hi!
Ich kann dich nur zu diesem Kauf beglückwünschen. :)
Bist du auf Windows oder Mac OS X? (oder Linux?) Wäre wichtig zu wissen, weil es je nach Betriebssystem ein paar unterschiedliche Tools gibt, mit denen du das machst.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
shane0mac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von shane0mac »

Also ich nutze Windows 7 64Bit
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von TulleMulle »

Nimm ein paar Roms, kopier die in den SNSE4ALL-Ordner. (also dort wo SNES4ALL.bin und die readme.txt sind). Dann brauchst du noch eine Datei namens "IP.BIN". Die ist für das Booten vom Homebrew notwendig. Warum auch immer ist diese Datei bei vielen Homebrew-Programmen nicht im Download dabei. Die IP.BIN (32 KB) kannst du hier runterladen: http://www.sega-dc.de/dateien/sonstiges/IPBIN.zip

Dann einfach entpacken und die Datei "IP.BIN" in das Verzeichnis von SNES4ALL und den Roms kopieren.

Dann gibt es ein kleines Tool names Dir2boot (Download: http://www.sega-dc.de/dreamcast/Dir2boot ), das erstellt dir eine brennbare Datei, wahlweise im Nero- oder im CDI-Format. Das CDI-Format hat sich in der DC-Szene als eine Art Standard durchgesetzt, mit Nero sollte man es aber auch brennen können. Früher meinten einige Leute, mit Nero gäbe es Probleme, deswegen setzte sich das CDI-Format durch. Soweit ich weiß, macht Nero aber heute keine Probleme mehr beim Brennen von DC-Sachen.

CDI-Dateien sind das Format des Brennprogramms "DiscJuggler". DC-Fans schwören auf dieses Programm. Eine genau Brennanleitung für DiscJuggler inkl. dem Programm selbst findest du dort: (falls bei dir trotzdem irgendwelche Probleme mit Nero geben sollte)

http://www.sega-dc.de/dreamcast/CDI-Dat ... st_brennen

Ich hoffe ich konnte helfen!
shane0mac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von shane0mac »

hmm...

So ähnlich habe ich das eigentlich gemacht.

Ich habe meine ROMs und die .bin-Datei in einen Ordner und habe dann mit BootDreams ein nrg-File für Nero erstellt. Dabei wurde ich gefragt ob ich eine IP.bin Datei erstellen möchte, da sie fehlt.
Das habe ich bestätigt und das so erstellte Image dann gebrannt. Wie schon gesagt ohne Erfolg.

Kann es an der von BootDreams erstellten IP.bin liegen dass es nicht läuft? Also brauche ich zwingend die im Link angegebene IP.bin oder ist das egal?
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von Maturion »

Ne, das sollte eigentlich egal sein. Welche Nero-Version hast du denn benutzt? Wie mein Vorposter schon gesagt hat, kann es sein dass es mit Nero Probleme gibt. Ich würde dir evtl. raten, das ganze mit DiscJuggler zu probieren und dabei die Anleitung von dort oben benutzen. Beim Brennen mit BootDreams habe ich auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, aber du könntest trotzdem auch nochmal versuchen mit BootDreams zu brennen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
shane0mac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von shane0mac »

dann werde ich das mal versuchen. ich melde mich dann ob ich erfolg hatte :-)
shane0mac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von shane0mac »

Es ist nun offiziell, dass ich definitiv zu doof dafür bin :-)

Ich habe die Anleitung mit Dir2boot und DiscJugger befolgt, aber ohne Ergebnis.
Insgesamt 6 verschiedene Brennversuche brachten immer das selbe Ergebis, dass es nicht läuft.

Ich habe folgende Kombinationen versucht:

1.) Wie in der Anleitung beschrieben und im SNES4ALL-Ordner liegen die SNES4ALL.bin, die README, die IP.bin und verschiedene ROMs als gepackte .rar-Dateien

2.) Wie in der Anleitung beschrieben und im SNES4ALL-Ordner liegen die SNES4ALL.bin, die README, die IP.bin und verschiedene ROMs entpackt als .smc-Dateien (ich glaube das war die Endung, wie gesagt sind es nicht mehr die gepackten Dateien, sondern alle ROMs entpackt)

3.) Wenn man die Rohdateien von SNES4ALL runterlädt sind es insgesamt 3 Dateien. Die README, die SNES4ALL.bin und die SNES4ALL_secure.bin. Vorgegangen bin ich wie in der Anleitung beschrieben und im SNES4ALL-Ordner liegen die SNES4ALL_secure.bin, die README, die IP.bin und verschiedene ROMs als gepackte .rar-Dateien

4.) Wenn man die Rohdateien von SNES4ALL runterlädt sind es insgesamt 3 Dateien. Die README, die SNES4ALL.bin und die SNES4ALL_secure.bin. Vorgegangen bin ich wie in der Anleitung beschrieben und im SNES4ALL-Ordner liegen die SNES4ALL_secure.bin, die README, die IP.bin und verschiedene ROMs entpackt als .smc-Dateien (ich glaube das war die Endung, wie gesagt sind es nicht mehr die gepackten Dateien, sondern alle ROMs entpackt)

5.) Wenn man die Rohdateien von SNES4ALL runterlädt sind es insgesamt 3 Dateien. Die README, die SNES4ALL.bin und die SNES4ALL_secure.bin. Vorgegangen bin ich wie in der Anleitung beschrieben und im SNES4ALL-Ordner liegen die SNES4ALL.bin, die SNES4ALL_secure.bin, die README, die IP.bin und verschiedene ROMs entpackt als .smc-Dateien (ich glaube das war die Endung, wie gesagt sind es nicht mehr die gepackten Dateien, sondern alle ROMs entpackt)

6.) Als letzten Versuch habe ich das Image mit Dir2boot erstellt und als Nero-Datei gebrannt.

Alle Ergebnisse brachten das selbe Ergebnis, nämlich nichts.

Wenn ich die gebrannten CDs in meinen Laptop werfe und die CD öffne, sieht es aus wie eine normale Daten-CD, d.h. alle Dateien die im SNES4ALL-Ordner waren sind nun auch auf der CD.

Hat noch jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte???
Oder habe ich die falschen SNES4ALL-Dateien runter geladen?
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von Maturion »

Sehr seltsam. Ich könnte dir eine funktionierende CDI-Datei schicken die dann nur noch brennen musst. Dann könnten wir sehen ob es am Brennprogramm oder an den Einstellungen des zu brennenden Images liegt. aber aller Anfang ist schwer, ich hab am Anfang auch einige CDs verbrannt. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von Jenkins »

Alternativ könntest Du dich auch nach einem SD-Karten-Adapter umschauen. Damit kannst Du den Emulator (mit den Roms) direkt von der SD-Karten starten. So hast Du die Möglichkeit, dir noch weitere Roms jederzeit auf die Karte zu kopieren.

Natürlich könntest Du dir so auch ein fertiges Images (mit nur dem Emulator) herunterladen, brennen und ihn dann von der SD-Karte mit Roms füttern.


Zu dem Brennproblem im Allgemeinen: hast Du schon mal versucht, ein fertiges Images zu brennen? DCPlaya oder Beats of Rage vielleicht, als Test? Um einige mögliche Fehlerquellen ausschließen.
shane0mac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: SNES4ALL Update veröffentlicht.

Beitrag von shane0mac »

Ich habe es jetzt mal mit dem Image von Beats of Rage versucht und das hat alles geklappt.
Also muss es bei SNES4ALL beim Erstellen des Images zum Fehler kommen.

Hat jemand schon die Rohdateien zum brennen verwendet? Wenn ja welche .bin habt ihr genommen?

Ich habe übrigens die 2. Beta verwendet. Sollte ich es mal mit der 1. Version versuchen?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste