Fragen zu Versionen von Spielen

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Pixelnerd
Jungspunt
Jungspunt

Fragen zu Versionen von Spielen

Beitrag von Pixelnerd »

Hallo!

hab da ein paar spezifische Fragen:

Habe das Spiel "Who wants to be a millionaire" geschenkt bekommen. Anleitung und Cover (Vorder- und Rückseite) sind in Englisch. Spiel dann wahrscheinlich auch. Auf der GD steht für "Pal E" (wie bei den deutschen Spielen auch). Gab es auch eine deutsche PAL-Version, oder ist die englische Version die einzige PAL-Version?

Zu "House of the Dead 2" (PAL Big Box mit Lightgun): Was war GANZ GENAU alles in der Box enthalten? Also z. B. Anleitung für Lightgun, innere Plastik- oder Pappverpackung, Spiel inkl. Cover und Anleitung in normaler Dreamcast Spiele-OVP (oder eventuell in andere GD-Hülle), usw.

Die selbe Frage nochmal zur Planet Ring Big Box mit Mikrofon und der Bass-Fishing Box mit Angel-Controller. Auch beide PAL-Versionen.

Gibt es von House of the Dead 2 eine deutsche PAL-Version (einzelnes Spiel und Big Box), oder nur eine allgemeine PAL-Version in englisch?

Habe gelesen, das ChuChu Rocket teilweise mit Dreamkey ausgeliefert wurde. Stand das dann auf der Verpackung drauf? Habs hier sealed liegen und wills nicht unbedingt aufmachen zum Nachschauen (auch wenns nix wert ist).

Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

MfG
Pixelnerd
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Fragen zu Versionen von Spielen

Beitrag von Jenkins »

Pixelnerd hat geschrieben:Habe das Spiel "Who wants to be a millionaire" geschenkt bekommen. Anleitung und Cover (Vorder- und Rückseite) sind in Englisch. Spiel dann wahrscheinlich auch. Auf der GD steht für "Pal E" (wie bei den deutschen Spielen auch). Gab es auch eine deutsche PAL-Version, oder ist die englische Version die einzige PAL-Version?
Soweit ich weiß, gibt es keine deutschsprachige Version. Es gibt aber eine französische Variante (Cover auf französisch). Aber ob der Inhalt verändert wurde, kann ich Dir leider nicht sagen. Das franz. Spiel ist sehr selten. Foto suche ich noch raus...
Pixelnerd hat geschrieben:Zu "House of the Dead 2" (PAL Big Box mit Lightgun): Was war GANZ GENAU alles in der Box enthalten? Also z. B. Anleitung für Lightgun, innere Plastik- oder Pappverpackung, Spiel inkl. Cover und Anleitung in normaler Dreamcast Spiele-OVP (oder eventuell in andere GD-Hülle), usw.
Die Lightgun befindet sich in einem Stabilisierungskarton (zum fixieren), verpackt in einer Plastiktüte. Das ganz normale PAL HotD 2 (Verkaufsversion mit Cover, Handbuch, blaues PAL DC Case und Rückseite). Des Weiteren natürlich noch die Anleitung für die Lightgun und ein Kabelbinder für das Kabel. Das ganze wurde dann in eine europäische, weiß/blaue Verpackungen gesteckt und ein HotD2-Pappschuber über den Karton gezogen (an beiden Seiten offen). Evtl. war der Anschluss noch mit weißem Schaumstoffröllchen umwickelt, habe ich aber bei den ersten Peripheriegeräten nicht gesehen. Bei dem Arcade Stick oder der Mouse zum Beispiel, bin ich mir sehr sicher.
Pixelnerd hat geschrieben:Die selbe Frage nochmal zur Planet Ring Big Box mit Mikrofon und der Bass-Fishing Box mit Angel-Controller. Auch beide PAL-Versionen.
SEGA Bass Fishing: handelsübliches, komplettes PAL Spiel (s. oben), innerer Fixierungskarton mit Abdeckkarton (damit die Hülle vom Spiel nicht beim Transport beschädigt wird), Angel Controller, Anleitung, Kabelbinder, evtl. Schaumstoffröllchen für den Anschluss und eine bedruckte Außenverpackung. Wobei es die Angel auch OHNE SEGA Bass Fishing und somit OHNE Aufdruck gibt.
Planet Ring: Anleitung, komplettes PAL Spiel (s. oben), weißes Plastikinlay für die Hardware und Abdeckkarton, Mikro + Controller-Einsatz für das Micro, grüner Geräuschschutz(?) für das Mikro und die eigentlich Verpackung. Beide Spiele gab es nur im Bundle zu kaufen, afaik.
Pixelnerd hat geschrieben:Gibt es von House of the Dead 2 eine deutsche PAL-Version (einzelnes Spiel und Big Box), oder nur eine allgemeine PAL-Version in englisch?
Davon gehe ich aus, da einige Händler das Spiel auch einzeln verkauft haben (eine Version mit und eine ohne Gun). Inhaltlich sind die alle gleich. Grünes Blut, aber mit Möglichkeit, es wieder in rot zu färben.
Pixelnerd hat geschrieben:Habe gelesen, das ChuChu Rocket teilweise mit Dreamkey ausgeliefert wurde. Stand das dann auf der Verpackung drauf? Habs hier sealed liegen und wills nicht unbedingt aufmachen zum Nachschauen (auch wenns nix wert ist).
Ja, das Stimmt. Oben rechts in der Ecke wurde eine gelber Zusatz hinzugefügt:

Bild
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Fragen zu Versionen von Spielen

Beitrag von Professor K »

Jenkins hat geschrieben: Planet Ring: Anleitung, komplettes PAL Spiel (s. oben), weißes Plastikinlay für die Hardware und Abdeckkarton, Mikro + Controller-Einsatz für das Micro, grüner Geräuschschutz(?) für das Mikro und die eigentlich Verpackung. Beide Spiele gab es nur im Bundle zu kaufen, afaik.

Sehr ausführlich und (fast) korrekt beantwortet.

- Das Planet Ring gabs auch als kostenlos Beigabe in der DC Kult Ausgabe 10 - Januar 2001 im Crystal Case.

- Ja, der Geräuschschutz war irgendwie schon grün-(mint).
Pixelnerd
Jungspunt
Jungspunt

Re: Fragen zu Versionen von Spielen

Beitrag von Pixelnerd »

Wirklich sehr ausführlich. Das hilft mir weiter, besten Dank!

Noch eine Frage zur Angel: Wenn ich die Dreamcast-Wiki richtig interpretiere, gab es die Angel zwar auch einzeln, aber nur ausserhalb Europas. In Europa gab es also nur das Set aus Angel mit Spiel. Ist das richtig?
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Fragen zu Versionen von Spielen

Beitrag von Jenkins »

Professor K hat geschrieben:- Das Planet Ring gabs auch als kostenlos Beigabe in der DC Kult Ausgabe 10 - Januar 2001 im Crystal Case.
Stimmt, Professor K, wie konnte ich das nur vergessen... ^^! Das Spiel gab es auch noch mal als Jewel Case Variante! Es wurde ein Vermerk auf das Cover gedruckt (mehrsprachig: "Exklusive GRATIS Software") und auf der Rückseite ein SEGA Logo (über das USK) hinzugefügt. GD ist aber die selbe.

Bild Bild
Pixelnerd hat geschrieben:Noch eine Frage zur Angel: Wenn ich die Dreamcast-Wiki richtig interpretiere, gab es die Angel zwar auch einzeln, aber nur ausserhalb Europas. In Europa gab es also nur das Set aus Angel mit Spiel. Ist das richtig?
Siehe Foto. In jedem Land wurde die Angel auch ohne Spiel verkauft.

Bild
Jenkins hat geschrieben:Soweit ich weiß, gibt es keine deutschsprachige Version. Es gibt aber eine französische Variante (Cover auf französisch). Aber ob der Inhalt verändert wurde, kann ich Dir leider nicht sagen. Das franz. Spiel ist sehr selten. Foto suche ich noch raus...
Das Cover und die Rückseite wurden komplett übersetzt. Jetzt würde mich aber auch interessieren, ob der Inhalt verändert wurde. Die versprochenen Bilder:
BildBild
Pixelnerd
Jungspunt
Jungspunt

Re: Fragen zu Versionen von Spielen

Beitrag von Pixelnerd »

Nochmals Danke! Schön wenn man hier so kompetente Hilfe findet! 8)
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Fragen zu Versionen von Spielen

Beitrag von Professor K »

@ Jenkins

Bist ja auch nur ein Mensch :wink:
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Fragen zu Versionen von Spielen

Beitrag von Jenkins »

Immer wieder gerne, Pixelnerd.
Danke noch mal an Professor K. ^^
Pixelnerd
Jungspunt
Jungspunt

Re: Fragen zu Versionen von Spielen

Beitrag von Pixelnerd »

Mir ist da gerade noch eine Frage eingefallen. Diese betrifft jedoch kein Spiel, sondern die DC Tastatur in OVP. Wurde diese auch mit einer Anleitung ausgeliefert? Ich habe bis jetzt nur Tastaturen mit OVP gefunden, aber irgendwie hat keiner eine Anleitung gehabt...
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Fragen zu Versionen von Spielen

Beitrag von Jenkins »

Habe ich auch noch nie gesehen.
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Versionen von Spielen

Beitrag von jo!ghurt »

...zur Frage, ob Qui veut gagner des millions? und Who wants to be a millionaire? das gleiche Spiel sind...

Nicht jedes in Europa veröffentlichte Spiel sah rein äußerlich in jedem Land gleich aus. Manchmal wurden Cover und Anleitung einsprachig veröffentlicht, selten gab es -wie etwa bei Fußballspielen- ein anderes, neues Cover. Bei fast allen Spielen ist der Inhalt auf der Scheibe aber der gleiche, die GD greift in vielen Fällen auf die interne Spracheinstellung der Dreamcastkonsole, um sie für das Spiel auf Standard zu setzen.

Aber eben nur fast und nicht in diesem Fall. Bei "Wer Wird Millionär" streiten sich die Geister, ob das englische und das französische Spiel dasselbe sind. Sie wurden getrennt voneinander entwickelt, es fand keine Übersetzung der Fragen von der einen zur anderen Version statt. Stattdessen wurden von jeweils einem anderen Team landesspezifische Fragen zusammengestellt. Das einzige, was sie gemeinsam haben, ist die Lizenz und das gleiche visuelle Grundgerüst.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste