Gibt es eine deutsche Übersetzung für Shenmue (2)?

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Memfis
Neuling
Neuling

Gibt es eine deutsche Übersetzung für Shenmue (2)?

Beitrag von Memfis »

Gibt es eine Übersetzung der Untertitel für Shenmue 1 und / oder 2? Am besten spielbar auf der Dreamcast, da PC Emulatoren schon alleine aufgrund des nicht vorhandenen Dreamcastcontrollers kein richtiges Feeling aufkommen lassen.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine deutsche Übersetzung für Shenmue (2)?

Beitrag von Maturion »

Leider nein. Soweit ich weiß, gab es mal Fan-Projekte Shenmue 2 in verschiedene Sprachen, unter anderem ins Französische und später auch ins Spanische und evtl. auch ins Russische zu übersetzen. Ob diese Übersetzungen dann auch wirklich veröffentlicht wurden, weiß ich nicht.

Soweit ich weiß, gab es aber leider keine Versuche, Shenmue (2) auf Deutsch zu übersetzen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Gibt es eine deutsche Übersetzung für Shenmue (2)?

Beitrag von Jenkins »

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine, der zweite Teile hat doch deutschen Untertitel?!

Es gibt einige Rips von Shenmue 2, wo die Sprachdateien mit den englischen der XBOX Version ausgetaucht wurden.
So könnte man sich das Spiel zumindest auf englisch anhören.
Memfis
Neuling
Neuling

Re: Gibt es eine deutsche Übersetzung für Shenmue (2)?

Beitrag von Memfis »

Die englische Sprachausgabe in Shenmue (2) ist (ganz ehrlich) scheiße. Sie passt einfach nicht zu Ryu. Ich habe zwar keine XBox, aber Youtube. Ich finde die japanische Stimme super und würde mir bei einem Remake nur deutsche Untertitel wünschen. Die japanische Sprache trägt ohnehin viel zur Atmosphäre bei, vor allem im zweiten Teil.
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine deutsche Übersetzung für Shenmue (2)?

Beitrag von jo!ghurt »

Jenkins hat geschrieben:Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine, der zweite Teile hat doch deutschen Untertitel?!
Nein. Die Dreamcast-Version hatte aber zumindest ein deutsches Auswahlmenü.

Die japanische Aussprache bringt in diesem Spiel wirklich viel zur Atmosphäre. Die englische Synchro der Xbox-Version ist grausam und nicht ansatzweise so "gut" wie die des ersten Teils für Dreamcast.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste