Externe Festplatte spinnt!

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

EasyE
Anfänger
Anfänger

Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von EasyE »

hey leute. seit freitag habe ich ein riesen problem welches sich zu einer persönlichen katastrophe entwickeln kann. :shock:

Meine Externe Festplatte "Medion HDDrive 2 go" wird seit gestern gar NICHT mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Die LED Leuchte blinkt aber noch.
Bild
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von NeoDC »

Also um ganz schnell sicher zu gehen, Festplatte ausbauen und direkt auf dem Mainboard anschließen.
Bild
EasyE
Anfänger
Anfänger

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von EasyE »

Mhh bin kein Fachmann. Gibt es nichts einfacheres?
Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von Kakihara »

Also dafür muss man nun ehrlich kein Fachmann sein ^^
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von Nephil »

EasyE hat geschrieben:Mhh bin kein Fachmann. Gibt es nichts einfacheres?
Platte an einen anderen PC anschließen und schauen, ob sie da geht.
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von jo!ghurt »

Meine Tante hatte das gleiche Problem mit einer Medion-Festplatte und am Ende sah es nicht so rosig aus. Sie hat zwar eine neue bekommen, aber 3 Jahre Erinnerungen waren ausgelöscht...
SAL
PSO-Legende
PSO-Legende

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von SAL »

Windows kann die HDD nichtmehr wirklich erkennen.
Ich würde auch erstmal einen anderen PC probieren, sollte es da genauso sein, hat die pladde einen Schaden.
Das Problem hatte ich auch mal, zwar mit einer internen pladde, aber 150GB private Daten waren dann trotzdem weg.

Wenn es ganz böse ist, was wir nicht hoffen wollen, ist der MBR beschädigt.
Bei einer internen Pladde macht sich das "besser" bemerkbar als bei einer externen.
Sollte es der Fall sein google dich mal durch die vielen Lösungen.

Dein USB kann natürlich auch im Arsch sein...
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von Nephil »

Aus genau diesem Grund speichere ich nichts wichtiges auf externen HDDs oder USB-Sticks sondern primär auf einem RAID1-Verbund im PC. Externe Medien nutze ich nur für Backup und Datenaustausch.
Benutzeravatar
perishperish
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von perishperish »

Nephil hat geschrieben:Aus genau diesem Grund speichere ich nichts wichtiges auf externen HDDs oder USB-Sticks sondern primär auf einem RAID1-Verbund im PC. Externe Medien nutze ich nur für Backup und Datenaustausch.
Dito.
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von NeoDC »

Nephil hat geschrieben:Aus genau diesem Grund speichere ich nichts wichtiges auf externen HDDs oder USB-Sticks sondern primär auf einem RAID1-Verbund im PC. Externe Medien nutze ich nur für Backup und Datenaustausch.
Na da hoffe ich mal für dich, dies ist kein Software-Raid.
Bild
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von Nephil »

Nein, ist ein RAID-Controller von Intel. Aber selbst wenn, wäre das auch nicht schlimm.
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von NeoDC »

Nephil hat geschrieben:Nein, ist ein RAID-Controller von Intel. Aber selbst wenn, wäre das auch nicht schlimm.
Wobei ein "RAID-Controller von Intel" auch ein Software-Raid sein kann ;)
Bild
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von Nephil »

Jedes RAID ist im Endeffekt ein Software-RAID. Der einzige Unterschied zwischen dem, was wir als Hardware-RAID und Software-RAID bezeichnen ist der, dass beim Hardware-RAID ein zusätzlicher Controller verbaut ist, auf dem aber schlussendlich auch wieder nur eine Software läuft. Das ist auch der einzige Nachteil eines sog. Software-RAIDs, dass die CPU die Arbeit mitmachen muss, die sonst der Controller übernehmen würde. Aber den geringen Leistungsverlust würden viele, die ihren PC nur für Standardaufgaben wie Surfen, Mailen, Chatten, und ein bisschen Office benutzen, wahrscheinlich nicht mal bemerken, die Systeme sind heute so leistungsfähig dass die viel kompensieren.

Ich kann, gerade bei den aktuellen Festplattenpreisen nur jedem Empfehlen, sich 2 davon in den PC zu hängen und im Mirroring-Betrieb laufen zu lassen, gerade wenn es um solche Dinge wie Fotos und dergleichen geht. Die zusätzliche Sicherheit seiner Erinnerungsstücke sollten einem die paar Prozent Leistungsverlust wert sein.
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von NeoDC »

Du vergisst das Treiberproblem, bei einem reinen Software bist du auf die Treiber des Hersteller angewiesen und das wird im Consumer-Bereich von Windows-Treiber dominiert. Also wenn es dein System Hardwareseitig zerlegt dann darfst du erstmal ein gleichartiges suchen, mit gleichem OS, gleichen Mainboard. Da lebe ich mit meinen Adaptec-Controller doch etwas ruhiger. Ok, für den Standard-Anwender ist dies wohl kein Argument für mich aber nicht zu unterschätzen.
Auch würde ich niemanden, der wirklich wichtige Daten, sein es Fotos oder Dokumente jeder Art, dazu raten sie nur auf einem Raid-1 im eigenem Computer zu haben! Ein Raid erhöht _nicht_ die Datensicherheit, es erhöht nur die Datenverfügbarkeit! Datensicherheit bekommt man nur durch Backups! Was bringt dir dein Mirror-System wenn du die Sachen aus versehen löschst? Voreiliges löschen ist wohl wahrscheinlicher als ein Hardwaredefekt. Wenn Raid dann in einem extra System und zyklische Backups.

In diesem Sinne, mögen die Festplatten sich weiter drehen. ;)
Bild
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von Nephil »

NeoDC hat geschrieben:Du vergisst das Treiberproblem, bei einem reinen Software bist du auf die Treiber des Hersteller angewiesen und das wird im Consumer-Bereich von Windows-Treiber dominiert. Also wenn es dein System Hardwareseitig zerlegt dann darfst du erstmal ein gleichartiges suchen, mit gleichem OS, gleichen Mainboard. Da lebe ich mit meinen Adaptec-Controller doch etwas ruhiger. Ok, für den Standard-Anwender ist dies wohl kein Argument für mich aber nicht zu unterschätzen.
Ich verstehe gerade nicht, worauf Du hinaus willst. Der RAID-Controller braucht auch einen Treiber. Nimm mal eine der Platten von Deinem Controller, bau sie in einem anderen PC wieder ein und starte den mal. Das gleiche in grün: Er wird nicht booten, außer er hätte auch zufällig den gleichen Controller drauf. Die Daten sind zwar drauf, aber ohne zusätzliche Hardware (mind. ein externes Gehäuse) kommst Du auch da nicht dran. Davon abgesehen: Der Treiber ist völlig irrelevant, solange die Platte ein lesbares Dateisystem hat und die FAT in Ordnung ist.
NeoDC hat geschrieben:Auch würde ich niemanden, der wirklich wichtige Daten, sein es Fotos oder Dokumente jeder Art, dazu raten sie nur auf einem Raid-1 im eigenem Computer zu haben! Ein Raid erhöht _nicht_ die Datensicherheit, es erhöht nur die Datenverfügbarkeit! Datensicherheit bekommt man nur durch Backups! Was bringt dir dein Mirror-System wenn du die Sachen aus versehen löschst?
Thema hier war defekte Festplatten, wenn ich mich nicht irre. Und in so einem Fall hilft ein RAID eben. Zumal Backups nie aktuell sind. Und meistens löscht man gerade die Dateien, an denen man gerade gearbeitet und deswegen noch nicht gesichert hat. Klar, optimal ist beides, aber weder das eine, noch das andere ist eine echte Garantie. Wenns dumm läuft fackelt die Bude ab, inkl. RAID und Backup. :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste