DC Power Today?

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.

DC Power Today

Klar auf jeden!
14
64%
weiß ich nicht...
2
9%
glaube ich nicht...
6
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
feri
Anfänger
Anfänger

DC Power Today?

Beitrag von feri »

Mich interessieren ob heutige Gamesa auch auf der DC laufen würden.

Ist die DC Leistungsfähiger wie die PSP zb.?
CPU
Hitatchi Typ SH-4
Takt: 200 MHz
Level 1- Cache: 8K(i), 16K(d)
Level 2- Cache: keinen
Benchmarks: 340 MIPS, 1,4 GFLOPS
Grafik
Hersteller: NEC Videologic
Bezeichnung: PowerVR2
Takt: 100 MHz
Speicher ( in Byte )
Gesamt: 26 M
Hauptspeicher: 16 M
Typ: SD- RAM
Speichertakt: 100 MHz
Bandbreite: 800 MB/s
Videospeicher: 8 M
Texture - Kompression: nein
Sound Speicher: 2 M
Auflösung: 640 x 480 (Interlance)
Pixel: 32 Bit
Pixel/sec: 0,2 GPixel/s
Farben: 16,7 Millionen (24-Bit / „True Color“)
Die PSP hat ja nur 1 CPU die auch die Grafik berechnet. Wäre zB. FF7 CC auf DC möglich? Die PSP hat 16:9 TFT-Bildschirm bei einer Auflösung von 480x272 Pixel.
PSP CPU (1~333 MHz) sowie einen.Hauptspeicher 32 MB.
Bild onBild?

wenn man das Spiel kennt weiß man das nicht soviele Polygone für die Grafik genutzt werden, also sollte der DC in der Lage sein auch eine solche Grfik darzustellen denke ich mal hier paar screenshots:
Bild Bild

Glaubt ihr das die DC Power auch heute noch gute Spiele darbringen könnte? (wenn DC nicht Bankrott gegangen wäre...)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: DC Power Today?

Beitrag von Maturion »

SEGA, den Dreamcast-Hersteller gibt es heute noch, nur machen die leider nur noch Spiele.

Ich persönlich glaube, dass der/die Dreamcast noch viel Potenzial gehabt hätte und auch mit heutigen PSP-Spielen zurecht gekommen wäre - aber bevor die Entwickler die Hardware richtig kannten, war das Dreamcast-Zeitalter ja schon vorbei...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: DC Power Today?

Beitrag von Jenkins »

Ich würde ebenfalls sagen, dass die Dreamcast in der Lage ist, die Spiele von der PSP darstellen zu können. Aber aufgrund des geringeren Speichers, würden die Texturen vielleicht nicht so scharf aussehen (wie das Hemd vom Protagonisten auf dem ersten Screenshot). Spiele wie Headhunter oder Sword of the Beserk können (Shenmue mal außen vor) qualitativ, locker mithalten - und das bereits 2000/2001!

Von der Polygonenanzahl her, sollte sogar ein Master Chief auf dem Bildschirm rumspringen können. Im aktuellen CounterstrikeDC Video ist das wunderbar mit Beispieln erklärt.


Ich denke, dass die Entwickler noch nicht so weit waren und die Entwicklerhard- und Software zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht zu 100% ausgereift war. Viele wussten nicht, wie man die Hardware optimal einsetzen konnte ... so viel Power musste erstmal gebändigt werden. Selbst AM2 sprach in einem Interview davon, dass man erst mit Propeller Arena die Dreamcast zu ~90% ausreizen konnte.

Hätte man um 2000 rum diesen gewissen Standard an Programmen (wie Maya, 3D Studio Max usw.) und Programmierer-Tricks von heute gehabt, sähen fast alle Spiele so aus (wie FF7 CC oder Shenmue usw.). Die Figuren wären dann mit einer höheren Polygonanzahl erstellt worden und später erst auf weniger runtermodelliert (an die DC angepasst).


Die Dreamcast war ihrer Zeit weit voraus. Hätte die Konsole doch bloß länger durchgehalten... *träum*

- - - - -

PS: Wo ich gerade "Master Chief" bzw. "Halo" angeschnitten habe:
Bild
Sobald ich meine alte Festplatte wieder angeklemmt habe, lad ich noch mehr hoch.
Benutzeravatar
feri
Anfänger
Anfänger

Re: DC Power Today?

Beitrag von feri »

Maturion hat geschrieben:SEGA, den Dreamcast-Hersteller gibt es heute noch, nur machen die leider nur noch Spiele.

Ich persönlich glaube, dass der/die Dreamcast noch viel Potenzial gehabt hätte und auch mit heutigen PSP-Spielen zurecht gekommen wäre - aber bevor die Entwickler die Hardware richtig kannten, war das Dreamcast-Zeitalter ja schon vorbei...
Bei Shenmue kann man ja auch erkennen das die DC wahrscheinlich wegen textur kompression besser aussieht.
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: DC Power Today?

Beitrag von Mark83 »

ich weiß nicht was daran spektakulär sein soll, dass eine stationäre Konsole von 1998 grafisch mit einem Handheld von 2004 mithalten kann. Meiner Meinung nach lässt das eher die PSP gut dastehen!
Immerhin müsste man dann davon ausgehen, dass in 2 Jahren ein neuer Handheld mit der Hardware der XBox360 rauskäme!!!!
torbenh
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC Power Today?

Beitrag von torbenh »

das liegt wohl daran das die welt immer geglaubt hat das die dc nicht ausgereift war und alle sie schlecht gemacht haben (ich sag da nur sony fan boys)

außerdem beziehen sich die ganzen aussagen die im thread gemacht wurden auf das wenn die dc noch als reguläre konsole gehandelt würde. und da kann ich nur sagenes reicht bequem für die psp und wohl auch noch für die ps2. und ich finde auch das es recht spektakulär ist das es die dc schafft da noch mitzuhalten.

was das handheld auf hardware der 360 angeht, so müßte es wohl eher in 4 jahren erscheinen und nicht in 2. rein rechnerisch. wobei das mit sicherheit machbar ist.
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: DC Power Today?

Beitrag von Mark83 »

nochmal: Was soll daran spektakulär sein bei einem Handheld mithalten zu können? Und bei der PS2 erst?
Das Verhältnis 360-PS3 ist etwa genauso wie das Verhältnis DC-PS2, die 360 bestaunt dafür keiner.

Und rein rechnerisch bleibts bei den 2 Jahren, ich weiß ja nicht was du rechnest
torbenh
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC Power Today?

Beitrag von torbenh »

ich weiß leider auch nicht wie du rechnest, aber dc erschien 98/99 und die psp 2004. das sind 5-6 jahre. die 360 erschien 2007. also muß ich da 5-6 jahre draufrechnen um ein handheld mit der hardware zu bekommen. das ist nicht in 2 jahren.

aber vielleicht rechnen wir auch aneinander vorbei. :lol:

auch wir bleiben dabei da es erstaunlich ist und träumen weiter von solchen machbarkeiten.

die ps3 haben auch alle in den himmel gelobt und gesagt sie wäre so überlegen gegenüber der 360. und was ist davon geblieben? nur heiße luft.
und dafür wird auch die 360 bestaunt.
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: DC Power Today?

Beitrag von Kakihara »

bla bla blub :lol:

Fakt ist dass die DC viel leistungsfähiger ist als die PSP. Die spiele auf der PSP sehen grafisch nur so gut aus dank des kleinen Displays. Schliesst die PSP mal per kabel an einen tv an und zockt zum beispiel mal Crazy Taxi auf beiden Konsolen dann seht ihr den vergleich!

Weiter war die dc noch lange nicht am ende da selbst wenn eine Konsole technisch schon ausgereift ist die entwickler mit der zeit noch kniffe entwickeln mit dennen man dies und das noch besser darstellen kann!
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: DC Power Today?

Beitrag von Mark83 »

torbenh hat geschrieben:ich weiß leider auch nicht wie du rechnest, aber dc erschien 98/99 und die psp 2004. das sind 5-6 jahre. die 360 erschien 2007. also muß ich da 5-6 jahre draufrechnen um ein handheld mit der hardware zu bekommen. das ist nicht in 2 jahren.
also ich habe meine 360 bereits 2005 gekauft :lol:


aber vielleicht rechnen wir auch aneinander vorbei. :lol:
nö, du liegst einfach voll daneben


auch wir bleiben dabei da es erstaunlich ist und träumen weiter von solchen machbarkeiten.
daran ist echt nix erstaunlich...nur die PSP


die ps3 haben auch alle in den himmel gelobt und gesagt sie wäre so überlegen gegenüber der 360. und was ist davon geblieben? nur heiße luft.
und dafür wird auch die 360 bestaunt.
ich wüsste nicht wo die 360 bestaunt wird
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: DC Power Today?

Beitrag von Kakihara »

es liegt was in der luft... :twisted: FANBOYWAR!!!!!!


Was ist los Mädels :?: Heute noch nicht gefrühstückt :?: :?:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
torbenh
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC Power Today?

Beitrag von torbenh »

@ kakihara

nein, nein. so schlimm wird es nicht. frühstück war aber ne gute idee. :D

@ mark83

oops. dickes sorry meinerseits. :oops: hast natürlich recht das die 360 2005 kam. die zeit vergeht aber auch. aber wenigstens kommt dann die neue handheld generation schon in 2 jahren. :D

die 360 wird überall da bestaunt wo es um technisches verständnis geht. im gegensatz zur ps3. es ist schon erstaunlich was aus den g5 chips herausgeholt wird. aber das ist ein anderes thema.

trotzdem bleibe ich natürlich dabei das die dreamcast erstaunlich ist in ihren fähigkeiten. auch heute noch und im gegensatz zur psp. genauso wie du bei deiner meinung bleibst. völlig in ordnung. :)
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: DC Power Today?

Beitrag von Mark83 »

was soll hier Fanboywar sein?
Wir sind hier alle DC-Fans!
Deshalb muss man die Konsole aber nicht (fälschlicherweise) in den Himmel heben und schon gar nicht falsche Fakten verbreiten.


@Torben:
Gut, lassen wir es dabei, hat eh keinen Wert
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: DC Power Today?

Beitrag von Mark83 »

aber eins noch...zu diesem bla bla blub
Kakihara hat geschrieben:bla bla blub :lol:

Fakt ist dass die DC viel leistungsfähiger ist als die PSP
Wenn du schon von Fakten sprichst wärs toll wenn du die belegen könntest! Ich hab eben mal wirklich nachgeschaut:

Die PSP schafft 2,6 Gigaflops, die DC nur nur 1,4. Die PSP hat den doppelten Arbeitsspeicher und eine höhere Taktfrequenz, sowohl CPU als auch GPU. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die PSP ist ca. um den Faktor 2 leistungsfähiger als die DC.

DAS HAT NIX MIT EINER KURZEN LEBENSPERIODE DER DC ZU TUN, LEISTUNGSFÄHIGKEIT HAT NIX MIT KNIFFEN DER PROGRAMMIERER ZU TUN!


@Torben:
Um bei meinem Beispiel zu bleiben: 2011 müsste ein Handheld rauskommen, der doppelt so schnell wie die 360 wäre. Würdest du dann eher diesen oder die 360 bewundern?


Wir sind alle DC-Fans, aber das ist kein Grund "rumzuspinnen". Leistungsfähigkeit kann man objektiv messen und da stinkt die DC gegen die PSP total ab
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste