Wer repariert selber/ bastelt an DCs rum?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Wer repariert selber/ bastelt an DCs rum?

Beitrag von schweineschwarte »

Mich würde mal interessieren, ob ihr schonmal die eine oder andere Fehlfunktion eurer DC selber behoben habt, und wenn ja welche und wie?

Und dann noch: wer hat es geschafft, z.b. seiner DC einen internen VGA-Mod zu verpassen oder sonstwie was umzubauen?

Ich selber bin ja nicht so groß in Technik, hab bloß mal bei ner DC die sich immer neu startete den Lüfter entstaubt und sie damit zum Laufen gebracht - im Grunde ziemlich billig :mrgreen:

Von Seby ist ja bekannt, dass er ne Bastelmaschine ist 8) , aber wie siehts mit euch anderen aus?
Benutzeravatar
Elch
Routinier
Routinier

Re: Wer repariert selber/ bastelt an DCs rum?

Beitrag von Elch »

Ich selber bin ja nicht so groß in Technik, hab bloß mal bei ner DC die sich immer neu startete den Lüfter entstaubt und sie damit zum Laufen gebracht - im Grunde ziemlich billig
Ja alte Konsolen muss man ab und zu mal reinigen und von Staub befreien. Ob es beim guten alten GB mal Reinblasen ist. Beim NES muss sogar mal geölt werden der quietscht sonst (ich meine den Deckel wo man die Spiele hinein steckt) fürchterlich.
Ich benutze immer ein Pinsel mit langen Harren. Ein Pinsel mit einem Blasebalk (aus der Fotografie zum reinigen von Objektiven), ne Fahrrad Standpumpe mit eine Basketball Aufsatz da kommt richtig schöner Luftstrom raus und Ohrstäbchen. Damit Reinige ich immer mal wieder alles.
Gamepads sollten auch mal von innen gereingt werden. Was sich mit der zeit so alles an sammelt, danach funktionieren sie immer leichter.
Benutzeravatar
mzero2
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Wer repariert selber/ bastelt an DCs rum?

Beitrag von mzero2 »

Mag es eigentlich gar nicht wenn eine Konsole geöffnet wird bei meinen US Dreamcast habe ich es aber getan und das beste ist er hat es überlebt. Der Grund war folgender der Akku auf dem Controllerboard war kaputt obwohl die Konsole nagelneu war konnte sich der Dreamcast das Datum und die Uhrzeit nicht mehr merken. Darum habe ich das komplette Controllerboard durch ein neues mit funktionierenten Akku ausgetauscht. Des weiteren habe ich ihm noch ein PAL Netzteil verpasst denn mit einen Spannungswandler habe ich viel zu sehr Angst. Und zu guter Letzt bekam er noch ein Transparentes Gehäuse und einen BBA verpasst und fertig war meine Traumkonsole.
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Wer repariert selber/ bastelt an DCs rum?

Beitrag von NeoDC »

Also ich habe bei meiner DC bereits schon eimal das Laufwerk gewechselt und einen ModChip eingebaut. Läuft seither ohne Probleme ;)
Bild
Eggy
Jungspunt
Jungspunt

Re: Wer repariert selber/ bastelt an DCs rum?

Beitrag von Eggy »

ich hab bei meiner dc die led getauscht(blauer kringel->blaue led^^) und den region changer-mod durchgeführt, also einen widerstand unten am mobo mit 12v versorgt um die dreamcast dazu zu bringen, alles in 60hz darzustellen, auch games dies nicht können. dann wollte ich intern vga verbauen, hatte aber kein grün. habs neu gemacht und die schwarz/weißwerte waren vertauscht. nochmal neu und krieg seitdem kein bild mehr raus. und meine zweite dreamcast rühr ich solange nicht an, bis die das resetten anfängt. dann löt ich das netzteil fest und tausch die led(die neue hat ja noch ne orange). und wenn ich das nächste mal vga will, besorg ich mir ne vga box. autsch und ende.
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Wer repariert selber/ bastelt an DCs rum?

Beitrag von schweineschwarte »

@eggy: bei dir laufen alle spiele in 60 hz? geil!
Eggy
Jungspunt
Jungspunt

Re: Wer repariert selber/ bastelt an DCs rum?

Beitrag von Eggy »

das war bei der ersten dc so, konnte ich auch umstellen. aber an der zweiten wird erstmal so lang nix gemacht, bis das netzteil spinnt. und die paar spiele die 50hz only sind sind jetzt auch nicht so schlimm. grandia 2 hab ich z.B. lieber in 50hz gespielt weil sonst der text schneller als die sprachausgabe ist.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 286 Gäste