SDL Terminal dient dazu, Befehle an den SDL-"Unterbau" zu senden.
SDL ist eine Sammlung von Programmen, die Funktionen bereitstellen, um möglichst schnell auf der Plattform auf der es läuft, die Hardware, besonders im Bereich Video/Sound und Eingabe, anzusprechen. Also z.B. für Spiele oder Multimedia. Im Idealfall könnte eine SDL-Anwendung völlig Plattformabhängig sein, da der Programmierer z.B. keinen gesonderten Code für die DC- und Windows- und Linux-Versionen schreiben müsste, sondern nur einen Code für SDL. In der Praxis gelingt das aber leider nicht, da SDL bewusst kompackt gehalten wird und wichtige Funtionen wie hardwareseitige Grafikbeschleunigung, z.B. mittels OpenGL, nicht direkt von SDL abgedekt werden und diese Komponenten letztendlich doch je nach Plattform angepasst werden müssen.
SDL ist bislang nur experimentel auf die Dreamcast portiert. Mit Linux/Unix hat das aber eigentlich nichts zu tun. SDL ist ja eher ne Programmierumgebung und kein Betriebssystem.
Der gezeigte Screenshot stammt von einem gewöhnlichen PC auf dem das SDL Terminal-Programm unter Linux läuft.
Am Rande: Ein fertiges und vollständiges Unix für die Dreamcast gibt es übrigens schon länger:
NetBSD nämlich.
Nutzen: Nunja... man könnte sich mit Mühe einen Webserver oder so basteln. *g*