Dreamcast wird 10!

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Dreamcast wird 10!

Beitrag von Maturion »

Der zehnte Geburtstag der Dreamcast naht... Am 27.11. wird Dreamcast 10 Jahre alt!

Irgendwas besonderes dazu, sollte doch auch von SEGA-DC.DE aus gestartet werden. Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast wird 10!

Beitrag von Antidote »

Was gäbe es besseres, als einen Relaunch der Seite ;)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast wird 10!

Beitrag von Maturion »

... oder die Designs vom alten Forum im neuen, also diesem. :D
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Dreamcast wird 10!

Beitrag von Nephilim »

Ja, das ist eine tolle Idee. Oder entwerft doch einen 10th Anniversary Thema für das neue Forum! =)
Wäre meine Idee....
Schon komisch, so alt ist die Konsole schon und sieht trotzdem noch so gut aus, also auch von den Spielen her, finde ich. :)
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast wird 10!

Beitrag von Antidote »

Man könnte doch vielleicht auch ein kleines pdf-Heftchen machen, wo vielleicht auch ein bißchen über die sega-dc Vergangenheit+Zukunft+Top10 Games vorgestellt werden.
Hinzu finde ich ja auch Video"trailer"/Zusammenschnitte sehr nett...
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Dreamcast wird 10!

Beitrag von Mark83 »

MondPrinzessin hat geschrieben: Schon komisch, so alt ist die Konsole schon und sieht trotzdem noch so gut aus, also auch von den Spielen her, finde ich. :)
dem kann ich absolut nicht zustimmen. In meinem ersten Thread wurde auch von einigen berichtet dass die Grafik auch heute noch ganz gut sei.

Versteht mich nicht falsch, ich find die DC geil und bin mittlerweile absoluter Fan, aber die Grafik ist total veraltet und die Technik und Optik sowieso.

Habt ihr euch mal Gears Of War oder Project Gotham Racing 3 angeschaut? Und die 360 Hardware ist auch schon wieder 3 Jahre alt :wink:
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast wird 10!

Beitrag von Antidote »

Habt ihr euch mal Gears Of War oder Project Gotham Racing 3 angeschaut? Und die 360 Hardware ist auch schon wieder 3 Jahre alt
achja, die Vergleiche. Mit GoW wählst Du z.B. ein Bsp. was meiner Meinung nach zu den grafisch stärksten Titeln der 360 gehört...
Aber es geht ja auch darum, dass die DC Spiele einfach noch sehenswert sind!
Ein SoulCalibur sieht immer noch Top aus.
3D Spiele, die z.B. aus der PS1 Zeit sind, kommen allerdings auch eher selten in meine PS2, da die echt an der Schmerzgrenze kratzen ;)
2D Spielen auf den älteren Konsolen, bleiber aber weiterhin spielenswert.
Es ist aber auch ein bißchen ungerecht ein altes VGA Game mit neuen HD-TVs zu vergleichen.
Übrigens finde ich, dass Bullet Whitch für die 360 ganz schön schrottig aussieht und es war einer der ersten...
Hätte die DC eine längere Laufzeit gehabt, wäre noch die eine oder andere Grafikperle aufgetaucht.
Benutzeravatar
krishna
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast wird 10!

Beitrag von krishna »

Mark83 hat geschrieben:
MondPrinzessin hat geschrieben: Schon komisch, so alt ist die Konsole schon und sieht trotzdem noch so gut aus, also auch von den Spielen her, finde ich. :)
dem kann ich absolut nicht zustimmen. In meinem ersten Thread wurde auch von einigen berichtet dass die Grafik auch heute noch ganz gut sei.

Versteht mich nicht falsch, ich find die DC geil und bin mittlerweile absoluter Fan, aber die Grafik ist total veraltet und die Technik und Optik sowieso.

Habt ihr euch mal Gears Of War oder Project Gotham Racing 3 angeschaut? Und die 360 Hardware ist auch schon wieder 3 Jahre alt :wink:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker!
Wo ist die Grafik denn bitteschön "veraltet"???
PS1 ist der einzige Pixelbrei und das N64 wurde nicht umsonst als "Nebelwerfer" verspottet.
Dreamcast ist meiner Meinung nach die erste Konsole gewesen, die sehr gute, zeitlose 3D-Grafik darstellen konnte.
Also von "veraltet" sehe ich da nix, aber auch wirklich NIX! :wink:
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Dreamcast wird 10!

Beitrag von Mark83 »

Zuerst:
Bitte nehmt nix von diesem Beitrag persönlich oder kreidet es mir an, es ist nicht böse gemeint und nur meine Meinung


@Antidote:
Du kannst gerne auch die stärksten DC-Titel als Vergleich heranziehen :wink:
Vergleich mal Soul Calibur1 mit Teil 4, ich hoffe du siehst die Unterschiede.
Und was heißt unfair wenn man VGA mit HD vergleicht? Damals war nunmal VGA stand der Technik, heute HD. Darum gehts doch bei der Diskussion gerade, die Auflösung gehört nunmal zur Grafik dazu und die Dreamcast verliert haushoch.

krishna hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Geschmäcker!
Wo ist die Grafik denn bitteschön "veraltet"???
PS1 ist der einzige Pixelbrei und das N64 wurde nicht umsonst als "Nebelwerfer" verspottet.
Dreamcast ist meiner Meinung nach die erste Konsole gewesen, die sehr gute, zeitlose 3D-Grafik darstellen konnte.
Also von "veraltet" sehe ich da nix, aber auch wirklich NIX! :wink:
PS1 ist nochmal einiges älter und deren Grafikchip beherrscht kein bilineares Filtern, logisch gibts dann Pixelbrei, genau wie beim Saturn. Das N64 ist auch älter, dass dann die Weitsicht eingeschränkt werden muss ist klar.

Seid mir nicht böse, aber ich glaub mit euch realistisch über die Dreamcast zu diskutieren ist unmöglich. Wie gesagt, ich find sie auch genial und bin Fan, aber nicht "verblendet". Schreibt mal in ein Multiplattform-Spieleforum dass eurer Meinung nach die Dreamcast auch nach heutigen Maßstäben eine sehr gute Grafik liefert, die Brüller wären garantiert auf eurer Seite. Zwischen dem jetzigen Stand der Technik und der Dreamcast liegen Welten, wer das nicht wahr haben will bzw. nicht erkennt dem ist wohl nicht zu helfen.

Die 360 ist um den Faktor 100 Leistungsfähiger, bringt man es rein auf die Polygonanzahl ist es bis zu Faktor 2000!!!


Um Beispiele zu bringen wo die Grafik veraltet ist:
Headhunter: Detailarm, schlechte Animationen, schlechte Texturen
Sega Rally 2: Ruckeln, niedrige Auflösung, wenig Details
MSR: Eckige Radkästen und Räder, steril
Hydro Thunder: Sehr grobpixelig
Beat'em Ups, NBA 2K und Sportspiele allgemein: Vergleicht mal die Spielermodelle mit heutigen :lol:
Eigentlich ist das müßig, es kommt immer aufs gleiche raus: Geringe Auflösung, schlechte Texturen, wenige Polygone...

Nochmal:
Die Konsole ist geil, zocken macht Spaß, die Grafik ist zwar hoffnungslos veraltet aber dank bilinearem Filter noch zu ertragen (im Gegensatz zu PS1/Saturn).

Ihr könnt nicht ernsthaft behaupten dass ein Soul Calibur 1 von heutigen Magazinen nicht völlig verrissen werden würde :!:



Gruß
Mark
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Dreamcast wird 10!

Beitrag von Mark83 »

Hier mal Vergleiche zwischen Sega Rally 2 und Dirt. Also wenn Sega Rally da nicht veraltet aussieht weiß ich auch nicht


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mark83 am 15.09.2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Dreamcast wird 10!

Beitrag von Nephilim »

LOL, wer von uns hat behauptet, das die Spiele nach heutigen Standard gut aussehen? Soweit ich weiß kein einziger.
Ich habe nur gemeint, das ich sie noch erstaunlich gut aussehend finde, rein vom empfinden her. ;)
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Dreamcast wird 10!

Beitrag von Mark83 »

Antidote hat geschrieben: Ein SoulCalibur sieht immer noch Top aus.
krishna hat geschrieben: Dreamcast ist meiner Meinung nach die erste Konsole gewesen, die sehr gute, zeitlose 3D-Grafik darstellen konnte.
Also von "veraltet" sehe ich da nix, aber auch wirklich NIX!

"immer noch Top", "sehr gute 3D-Grafik" und "nicht veraltet" ist doch wohl recht eindeutig noch nach heutigem Standard bemessen!

Wo wir bei Soul Calibur sind, hier auch noch Vergleiche:
Bild
Bild
Bild

ich seh da einfach nicht wo das alte immer noch TOP aussieht bzw NICHT veraltet sein sollte
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast wird 10!

Beitrag von Antidote »

@Mark83
Ich weiß nicht, ob Du das alles gerade ernst meinst????
Wir sind nicht verblendet... aber Du scheinst "Grafikgeblendet" zu sein ;)
Jetzt mal ehrlich! Es wäre doch auch schwach, wenn ein Soul Calibur 4 aussehen würde wie Teil 1, oder???
Teil 1 ist trotzdem noch grafisch gut und spielerisch sowieso. Umfang ist sowieso groß, ganz im Gegensatz zu der XboxLive Version...
Es gibt doch einfach mal auch gute Grafik jenseits der aktuellsten Unrealengine Games, oder?
Ich denke mal, dass Äpfel-Birnen Vergleiche immer daneben gehen.
HIER bezweifelt doch keiner dass Spiele für die XBox360 "besser" aussehen, als die Spiele für DC. ---> Wahrscheinlich haben die meisten hier auch
eine 360 (mich eingeschlossen).
Aber dadurch sind die Spiele für XBox360 trotzdem noch nicht alle Gut, nur weil sie "toll" aussehen.
Im übrigen spiele ich gerade wieder Gargoyles für den GameBoy und die Grafik ist top! ;)
Man kann zwar auch mal vergleiche zwischen den Systemen machen (z.B. PS2-360), aber es sollte doch "realistisch" bleiben.
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Dreamcast wird 10!

Beitrag von Mark83 »

Antidote hat geschrieben: Du scheinst "Grafikgeblendet" zu sein ;)
wir reden hier doch gerade über die Grafik, also was soll das denn?

Teil 1 ist trotzdem noch grafisch gut
nein, definitiv nicht! Das Spiel WAR grafisch gut, wenn es noch gut wäre, dann würde es auch heute noch eine gute Wertung für die Grafik bekommen und das ist nun wirklich absoluter Blödsinn

Aber dadurch sind die Spiele für XBox360 trotzdem noch nicht alle Gut, nur weil sie "toll" aussehen.
wir reden hier aber gerade ausschließlich über das aussehen, nicht über den Spielspaß!

Im übrigen spiele ich gerade wieder Gargoyles für den GameBoy und die Grafik ist top! ;)
aha, jetzt ist der Gameboy grafisch auch schon top :roll:
ich steig dann hier aus, von meiner Seite ist alles gesagt, die Grafik war zu ihrer Zeit top und ist nach heutigen Maßstäben einfach nur total veraltet und bei weitem nicht mehr gut, das ist Fakt und würde so von jedem unterschrieben werden der nicht so "verblendet" ist :wink:
:wink: :wink:
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast wird 10!

Beitrag von Antidote »

aha, jetzt ist der Gameboy grafisch auch schon top
arrgggh. Für das System ist es grafisch gut ausgereizt!!!!
Gut ich steige auch aus, ist quatsch, wenn man die ganze Zeit aneinander vorbeiredet
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste