Reset/Reboot durch Last?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
SaThaRiel
Neuling
Neuling

Reste/Reboot durch Last?

Beitrag von SaThaRiel »

Hallo,

hab ja jetzt endlich wieder eine DC. Sie läuft an sich auch ziemlich gut, Homebrews (Amiga, Megadrive usw.) gehen auch.
Leider habe ich das Problem, daß sie sich nach einiger Zeit immer mal wieder resettet. Zum Beispiel bei Soul Calibur im Survival Modus nach mehr als 10 Runden (irgendwann). Sie springt dann zurück in das Hauptmenü und fängt an, die Spiele-CD neu zu lesen. Die CD ist funkelnagelneu (heut erst ausgepackt). Bei den Homebrews hatte sie sich mal aufgehängt, aber da ich relativ neu in dem Metier bin, weiß ich nicht, ob ich nicht doch was falsch gemacht habe.
Insgesamt habe ich auf ein Wärmeproblem oder ähnliches getippt - weil eben viele Runden kurz hintereinander gespielt wurden. Ich habe sie mal aufgeschraubt, die Konsole ist innen fast staubfrei! Der Vorbesitzer hat da wohl schon ordentlich gefeudelt ;)
Ich habe auch den "Streichholztrick" angewendet, aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Ich werde, wenn ich denn an mein Multimeter komme, auch mal versuchen, den Laser einzustellen.

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe schonmal hier im Forum gesucht, bisher aber nichts gefunden.

Gruß

SaThaRiel
SaThaRiel
Neuling
Neuling

Beitrag von SaThaRiel »

Ok, ein Freund von mir hat auch dieses Problem mit seiner DC - Streichholztrick erfolglos :( Nach einiger Zeit startet sie sich einfach neu.
Hat niemand sonst solche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
MuChAcHo
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von MuChAcHo »

Da du den Streichholztrick anwendest, nehme ich mal an, dass du das alte Netzteil hast. Man muss es anwenden, wenn kein Kontakt zwischen dem Slot und den Pins entsteht.
Das der Trick nicht immer funktioniert ist klar.

Was sein könnte ist, dass deine Konsole eventell zu heiss wird und sich deswegen neustartet.
Ich kann dir aber nicht zu 100% sagen, ob sich die Konsole von alleine neustartet, wenn sie zu überhitzen droht.
Du hast gesagt, dass die Konsole innen sauber ist, also ist es eher unwahrscheinlich, dass dein Lüfter vor Dreck verstopft ist und nicht richtig funktioniert :D kannst ja aber trotzdem nochmal nachsehen.

Ein andere Grund könnte sein, dass du nicht das Original Dreamcast Stromkabel verwendest, sondern vielleicht unwissend ein PSX oder PS2 Stromkabel. Das Original Stromkabel sollte solche Dunkle Streifen auf der Seite des Connectors haben, die von der Playstation sind nur schwarz. Sieh mal nach, ob du ein Originalkabel hast und tausche es gegebenfalls aus.
Ich habe gehört, dass es des öfteren passiert, dass sich die DC resettet, wenn nicht das Originalkabel verwendet wird.

Ich hoffe es ist etwas dabei, dass dir helfen kann.
Bild
Leon der Profi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Beitrag von Leon der Profi »

was ist der streichholz tirck
:D 2 dinge sind unedlich das universum und die meschliche dummheit :D
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

Hier das KLICK
Bild
Leon der Profi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Beitrag von Leon der Profi »

ok danke edge
:D 2 dinge sind unedlich das universum und die meschliche dummheit :D
SaThaRiel
Neuling
Neuling

Beitrag von SaThaRiel »

Original von MuChAcHo
Da du den Streichholztrick anwendest, nehme ich mal an, dass du das alte Netzteil hast. Man muss es anwenden, wenn kein Kontakt zwischen dem Slot und den Pins entsteht.
Das der Trick nicht immer funktioniert ist klar.

Was sein könnte ist, dass deine Konsole eventell zu heiss wird und sich deswegen neustartet.
Ich kann dir aber nicht zu 100% sagen, ob sich die Konsole von alleine neustartet, wenn sie zu überhitzen droht.
Du hast gesagt, dass die Konsole innen sauber ist, also ist es eher unwahrscheinlich, dass dein Lüfter vor Dreck verstopft ist und nicht richtig funktioniert :D kannst ja aber trotzdem nochmal nachsehen.

Ein andere Grund könnte sein, dass du nicht das Original Dreamcast Stromkabel verwendest, sondern vielleicht unwissend ein PSX oder PS2 Stromkabel. Das Original Stromkabel sollte solche Dunkle Streifen auf der Seite des Connectors haben, die von der Playstation sind nur schwarz. Sieh mal nach, ob du ein Originalkabel hast und tausche es gegebenfalls aus.
Ich habe gehört, dass es des öfteren passiert, dass sich die DC resettet, wenn nicht das Originalkabel verwendet wird.

Ich hoffe es ist etwas dabei, dass dir helfen kann.
Naja, den Streichholztrick habe ich einfach mal so angewendet. Schaden tut es ja nicht und ich wollte es halt reparieren - bzw. versuchen.
Das Stromkabel ist an sich schwarz, auf einer Seite ist graue Schrift drauf (I-SHENG...).
Der Lüfter sieht auch gut aus. Bei meinem Freund lief die DC aber schon durchgehend, er hat sie auch aufgemacht, den Streichholztrick angewendet usw. als die Probleme auftraten. Er hat auch das Originalkabel.
Sieht eher nach einer Altererscheinung aus...weiß aber nicht, was denn sonst so "kaputt geht".

Und ein Originalstromkabel bekomme ich doch auch nur, wenn ich mir eine DC besorge, oder :(
Benutzeravatar
MuChAcHo
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von MuChAcHo »

Vielleicht hast du Glück bei ebay und jemand verkauft ein einzelnes Stromkabel.
Oder es ist jemand im Forum so nett und verkauft dir eines.
Sich eine zweite Dreamcast zuzulegen, wäre an und für sich gar nicht mal so verkehrt, weil man dann eine als Bauteillager verwenden kann.
Sprich wenn bei der verwendeten etwas kaputt geht, durch was auch immer, einfach das Teil aus der anderen DC ausbauen und ersetzen.
Hab das auch bei meiner JAP DC so gemacht.
Die Konsole ist ja heutzutage fast schon Spottbillig ;)
Bild
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Beitrag von roman »

Das Kabel ist sowas von völlig egal!
Das ist n genormter Euroflachstecker.

Alle Kabel gehen OHNE Einschränkungen.
Wenn Du denkst es liegt am Kabel, mach ein anderes ran, egal welche Farbe.
SaThaRiel
Neuling
Neuling

Beitrag von SaThaRiel »

Original von roman
Das Kabel ist sowas von völlig egal!
Das ist n genormter Euroflachstecker.

Alle Kabel gehen OHNE Einschränkungen.
Wenn Du denkst es liegt am Kabel, mach ein anderes ran, egal welche Farbe.
Ich weiß nicht, woran es liegt. Am Kabel erscheint mir schon sehr unwahrscheinlich, aber im Moment bin ich gewillt, jedem Tip nachzugehen.
Da es sich mittlerweile um 2 Konsolen mit demselben Phänomen handelt, hoffe ich einfach, daß jemand diesen Fehler kennt. Und auch weiß, wie man ihn behebt. Aber wird wohl auf eine "neue" DC hinauslaufen. Meine jetzige gebe ich aber nicht auf :)
DC~Freak
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von DC~Freak »

Ich würde mal Tippen das irgendwas am Netz Teil dran ist . Die These mit den Netztstecker kannste vergessen,das ist unsinn.

Mein erster DC hat das auch gerne gemacht wenn ich viel gespielt habe.Das war absturtz.
Habe das Problem mit einer niegel nagel
neuen Dreamcast gelöst...
Aber das ist auch schon sehr lange her,da gabs noch Dreamcast Konsolen in unserem Game Shops.
Ich glaube die Netzteile bekommt man mit etwas Glück
aber noch recht billig auf ebay.
Da waren auch vor 2 Wochen noch welche im Angebot.
Ich glaube die wollten so
um die 20€ für so eine Netztteil Platine.
Laser zum Austauschen gibts ja auch noch.
Aber zur not holste Dir einen gebrauchten Dreamcast,und benutzt den oder baust halt deinen Alten um !

habe hier noch einen Teuern Link kostet 40€...da kannste dir besser eine DC bei ebay holen
http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... inbau.html
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

Original von MuChAcHo
Was sein könnte ist, dass deine Konsole eventell zu heiss wird und sich deswegen neustartet.
Ich kann dir aber nicht zu 100% sagen, ob sich die Konsole von alleine neustartet, wenn sie zu überhitzen droht.
Soweit mir bekannt, schaltet er sich dann ab. Ein Neustart wäre ja auch relativ Sinnfrei ^^
Bild
hasanSTAR
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von hasanSTAR »

Original von DC~Freak
Ich würde mal Tippen das irgendwas am Netz Teil dran ist . Die These mit den Netztstecker kannste vergessen,das ist unsinn.

Mein erster DC hat das auch gerne gemacht wenn ich viel gespielt habe.Das war absturtz.
Habe das Problem mit einer niegel nagel
neuen Dreamcast gelöst...
Aber das ist auch schon sehr lange her,da gabs noch Dreamcast Konsolen in unserem Game Shops.
Ich glaube die Netzteile bekommt man mit etwas Glück
aber noch recht billig auf ebay.
Da waren auch vor 2 Wochen noch welche im Angebot.
Ich glaube die wollten so
um die 20€ für so eine Netztteil Platine.
Laser zum Austauschen gibts ja auch noch.
Aber zur not holste Dir einen gebrauchten Dreamcast,und benutzt den oder baust halt deinen Alten um !

habe hier noch einen Teuern Link kostet 40€...da kannste dir besser eine DC bei ebay holen
http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... inbau.html
eine frage warum ist Wolfsoft so scheiße überteuert in jeder Hinsicht ? Sachen die man überall hinterhergeschmissen kriegt kosten da lalalala € zb dreamkey 1 für 5€ usw...
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

Da musste dich an den Chef des Ladens wenden.....
Wenn du DC Sachen suchst,geh zu Zockertraum .Der Laden ist in Sachen Dreamcast top :P
Bild
hasanSTAR
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von hasanSTAR »

Original von edge.
Da musste dich an den Chef des Ladens wenden.....
Wenn du DC Sachen suchst,geh zu Zockertraum .Der Laden ist in Sachen Dreamcast top :P
ich weiss da kauf ich auch :)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste