Dreamcast-Ära am Ende?

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Dreamcast-Ära am Ende?

Beitrag von Maturion »

Hi.
Als die Dreamcast rauskam hätte wohl niemand gedacht, dass sie eine so aktive Community auch noch nach so vielen Jahren haben würde. Mir persönlich ist die Dreamcast die liebste von allen Spielkonsolen die ich habe.

Gratis Online-Gaming, Webbrowsing, Spielen, Homebrew, Emulatoren und vieles mehr, das bietet sonst nur die Xbox - aber auch nur mit Modchip.

Naja, aber heute leben wir in einer Zeit in der DSL, Router und vieles andere quasi Standard sind.

Die Dreamcast kann da nur mit 33.6k-Modem aufwarten, was ja auch verständlich ist - 1999 war das ja normal.

Technisch kann die Dreamcast natürlich auch nicht mit den anderen, inzwischen durch Nachfolger ersetzen (Xbox, GameCube) 128Bit-Konsolen mithalten. Schließlich Sega ja auch ein paar Jahre früher dran.

Bis 2002 konnte man die Dreamcast noch als ein aktives System bezeichnen und es erschienen ja noch einige Top-Titel.

Dann kamen mit der Zeit immer mehr Rücklschläge. Nach und nach wurden die Sever für viele Online-Spiele eingestellt und das Interesse für die Dreamcast verschwand immer mehr. Nur noch einige Freaks sind geblieben. Wir gehören da alle dazu *g*

2007 kamen ja gleich zwei richtig harte Schläge für die wenigen verbliebenen DC-Fans:
Die offiziellen Server von PSO wurden abgeschaltet und die GD-Rom Produktion wurde eingestellt.

Zum Glück kann man bei PSO ja immer noch auf den privaten Servern spielen.

Wir wissen nicht, was uns als nächstes treffen wird, aber irgendwann werden auch die Server der anderen Spiele abgestellt.

Die Dreamcast ist jetzt acht Jahre alt. Die guten Zeiten für unsere Traumkonsole sind längst vorbei. Die Dreamarena wurde geschlossen, spontan online spielen geht so gut wie gar nicht mehr - alles vorbei. Für immer zu Ende. ;(

Nach so vielen Schlägen, die wir, die Dreamcast-Fans einstecken mussten und fast 8 Jahre nach dem Launch der Konsole frage ich mich wie lange das noch alles bestehen bleibt. Es verkaufen immer mehr ihre Dreamcast und wer weiß wie lange die Server 4x4 Evolution, QuakeIII und Starlancer noch an bleiben?

Ich weiß es nicht und wir können nur hoffen, dass die Firmen noch gnädig bleiben.

Was denkt ihr darüber?
Wie lang wird das mit der Dreamcast noch so weiter gehen?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Grubensau
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Beitrag von Grubensau »

Also ich komm grad von Planet Quake und werd da morgen gegen 21:00 Uhr per BBA mit nem Gringo aus Amiland ne Runde zoggen --- totgesagte leben länger :P

Mit dcarena.de und onlineconsoles.com sind auch zwei fast perfekte Anlaufstellen fürs Onlinegaming via dc vorhanden.

Für den Massenmarkt ist die DC doch eh längst Geschichte. Ich kann Deinem Abgesang also nicht viel abgewinnen :)

Ach und das ganze wird solange weitergehn - bis mich endlich einer von diesem süchtig machenden Kringelkasten wegreißt.
Benutzeravatar
Cyberratchet
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Cyberratchet »

Die DC Ära ist schon längst zuende.
Wenigstens gibts noch Homebrew und vereinzelte Spiele.
Und solange es Gamespy gibt wird Quake und die anderen Titel noch online laufen.

Leider habe ich meine DC erst viel zu spät bekommen und habe den Onlinedienst nie zu Gesicht bekommen.

Und es werden sicher noch Spiele rauskommen,es kommen ja sogar noch Spiele für den Amiga raus ^^

Ja und vielleicht kommt SEGA ins Geschäft zurück und beschert uns eine neue Traumkonsole.

Amen :D
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

Original von Maturion
Wie lang wird das mit der Dreamcast noch so weiter gehen?
solange du noch spass mit der dc hast:)
ich hab den noch
Bild
Benutzeravatar
Grubensau
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Beitrag von Grubensau »

@edge. - kürzer und besser geht nicht :P
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

dank privater Server steht dem Onlinegaming doch auch nichts mehr im Weg
Bild
Leon der Profi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Beitrag von Leon der Profi »

hab mal ne frage is nicht vor einiger zeit ein gerücht gewessen das sega eine dreamcast typ 2 rausbringen will hab auf jeden fall davon gehört kommt die jetzt raus oder net ?(
:D 2 dinge sind unedlich das universum und die meschliche dummheit :D
Benutzeravatar
Gameover24
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gameover24 »

sicherlich, aber ich warte noch auf den Atari fire tiger. ;)
(ich verarsch dich grad)
Hiroshima '45
Tschernobyl '86
Windows '95
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

ich warte auch schon auf meinen C64 Reloaded :D
ach mann,wenn einer nen blöden witz macht muss ich immer mitmachen:)
Bild
Benutzeravatar
Gameover24
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gameover24 »

:D

Aber nunmal zum ernst.
Warum sollte das sega denn auch machen??
Mitlerweile arbeiten die doch auf konsolen (ich mein jetzt nur nintendo konsolen) ganz gut.
Hiroshima '45
Tschernobyl '86
Windows '95
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Beitrag von roman »

Es verkaufen immer mehr ihre Dreamcast und wer weiß wie lange die Server 4x4 Evolution, QuakeIII und Starlancer noch an bleiben?


Irgendwer scheint die Dinger ja zu kaufen...
Und die 3 genannten games kannst Du immer und ewig online spielen, vorausgesetzt es gibt das böse Internet noch so lange...

dream on
Benutzeravatar
Grubensau
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Beitrag von Grubensau »

Irgendwer scheint die Dinger ja zu kaufen...
Wenn ich mich hier so umseh.... :P
Benutzeravatar
Cyberratchet
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Cyberratchet »

Schade nur das es kein XLink Kai für den Dreami gibt.

;(
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von Cyberratchet
Schade nur das es kein XLink Kai für den Dreami gibt.

;(
Würde auch nichts bringen, weil DC-Spiele ja keine peer-To-Peer-Verbindungen aufmachen, sondern immer auf einen Server gehen. da kann man also auch nicht wirklich etwas tunneln.

Ich hatte Sega mal angeschrieben, ob es denn möglich wäre die Serversoftware für die ganzen Spiele zu veröffentlichen. Aber Sega hat mich an die jeweiligen Publisher verwiesen, die wiederum zurück an Sega... irgendwann habe ich es aufgegeben, da wusste keiner mehr so richtig, wer was gemacht hat und für was mal zuständig war.

Die Ära des Kringelkastens ist schon lange rum. War eine schöne Zeit, aber selbst ich zocke heute nur noch selten dran. Es gab massig geile Spiele, aber leider oder glücklicherweise gab es später für andere Konsolen mindestens genau so viele mindestens genau so gute oder (zumindest grafisch) besser Spiele. Aktuell zocke ich eigentlich fast nur noch Xbox, PSP und Wii und habe auch die Xbox360 schon länger ins Auge gefasst.

Innerlich habe ich mich schon mehr oder weniger von der DC veranschiedet. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aber das Leben geht weiter, überall.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Ich weiß, viele werden mich am liebsten dafür Steinigen wollen, aber für mich persönlich war die Xbox immer sowas wie der heimliche Dreamcast Nachfolger. *duck*

Ist aber glaub ich gar nicht so weit hergeholt , denn M$ und SEGA haben ja meines gefährlichen Halbwissens nach schon damals n bissel zusammen gearbeitet. Das Betriebssystem der DC is ja auch Windows CE.

Ich finde M$ hat sich da auf jeden Fall sehr inspirieren lassen.
Alleine schon der Controller hat ne absolute Ähnlichkeit.

Nya...viel zock ich auf meiner DC auch nicht mehr. Aber so Perlen wie Virtua Tennis 2 werden noch lange Zeit im DC Laufwerk rotieren. :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast