Emulatoren

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Emulatoren

Beitrag von Nephil »

Emulatoren bekommt ihr von DCEmulation.org. Dort könnt ihr euch Emulatoren herunterladen - gratis.
Beiträge über Emulatoren AUF Dreamcast
Allgemeine Diskussion über Emus
Noch ein Thread über Emulatoren
MegaDrive-Emulation für DC
Nochmal MegaDrive-Emulation für DC
Und nochmal... :)
MasterSystem-Emulation auf DC
NES-Emulation auf dem DC
GameBoy-Emulation auf DC
SCUMM-Emulation auf DC
PSX-Emulation auf DC
PSX-Emulation auf DC (Bleemcast)
Nochmal Bleemcast
MAME-Emulator (Wowpack)
Saturn-Emulation auf DC
Nochmal Saturn auf DC

Beiträge über Emulatoren FÜR Dreamcast
Chankast EX
DEmul

Externe Links
nullDC (Ein DC-Emu)
http://www.dcemulation.org
http://demul.emulation64.com (DC-Emulator für Windows)
forums.ngemu.com/nulldc-forum/ (der nächste DC-Emu für Windows, scheint (noch) keine HP zu haben)
http://www.chanka.org (DC-Emulator für Windows)
http://nesterdc.emulation64.com (NES-Emulator für DC)
http://dcemulation.org/?title=DreamSNES (SNES-Emulator für DC)
http://chui.dcemu.co.uk/aes4all.html (AES4ALL, ein NeoGeo-Emu für DC)
Gens4All, einer der besten für PC, kommt für DC!
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
McTob
Anfänger
Anfänger

Beitrag von McTob »

Hi!

Danke für den Beitrag. N64 Emus für den DC gibt es wohl leider nicht? Ich würde nähmlich zu gerne Perfect Dark auf der DC spielen.

MfG
McTob ;)
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von McTob
N64 Emus für den DC gibt es wohl leider nicht? Ich würde nähmlich zu gerne Perfect Dark auf der DC spielen.
N64-Emus spielen nichtmal auf dem PC alle Spiele richtig ab. Dem DC fehlt dazu wirklich die nötige Rechenleistung, da würde ich nicht drauf warten. Die für die Xbox sind aber ziemlich gut, laufen sogar oft besser als die am PC.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
McTob
Anfänger
Anfänger

Beitrag von McTob »

Soll das heißen das die N64 mehr Rechenleistung als die Dreamcast hat?
Bladerunner
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Bladerunner »

Nein, aber die N64 hat schlicht andere Hardware, die mittels einer Emu in Software nachgebildet werden muss. Ich denke übrigens es wäre schon durchaus möglich, Ultra HLE mit seinem JIT Compiler und den optimierten Glide Treibern bewies dass sowas möglich ist (Ich habe damals auf einem P1 200 und einem Voodoo 2 addon! Wave Race ziemlich flüssig spielen können) aber im Moment sehe ich nicht das jemand sowas programmieren würde, da man eben echt optimieren müsste, eine einfache portierung eines existierenden Emulators reicht nicht aus. Allerdings bin ich letztens noch über eine Seite gestolpert, wo jemand versucht tatsächlich eine N64 Emu für die Dreamcast zu schreiben. Mal sehen ob ich die Seite wieder finde.
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von McTob
Soll das heißen das die N64 mehr Rechenleistung als die Dreamcast hat?
Nein, das nicht, aber zum emulieren brauchst Du immer deutlich mehr Power als das zu emulierende System, weil Du ja im Endeffekt 2 Systeme emulieren musst, das "eigene" und das zu emulierende.
Original von Bladerunner
Ultra HLE mit seinem JIT Compiler und den optimierten Glide Treibern bewies dass sowas möglich ist (Ich habe damals auf einem P1 200 und einem Voodoo 2 addon! Wave Race ziemlich flüssig spielen können)
Die Voodoos mit der Glide-Schnittstelle waren einfach geil! Aber das hat der DC nunmal nicht.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
Elch
Routinier
Routinier

Beitrag von Elch »

Was ist mit den NeoGeo Emus?
Neo Geo Emu "AES4ALL" finde ich richtig Toll
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von Elch
Was ist mit den NeoGeo Emus?
Neo Geo Emu "AES4ALL" finde ich richtig Toll
Du kannst ja mal ein paar Takte zum Emu schreiben.

Ich bin mal so frei, und bringe Maturions guten Beitrag über DreamSNES hier rein, damit der alte rausfliegen kann:
Original von Maturion
Diese Liste soll alle Emulatoren für die Dreamcast auflisten und als Nachslagewerk dienen. Hier kann dann jeder einen Emulator mit Screen so schön wie ich vorstellen. ;)

DreamSNES
SuperNintendo-Emulator

BildBildBildBild

DreamSNES ist ein Port von Snes9x für die Dreamcast und einer der besten SNES-Emulatoren für besagtes System. Hohe Kompatibilität und viele Extras, wie beispielswie die Multiplayer-Unterstützung, haben DreamSNES sehr bekannt gemacht. Da wird das SNES-Vergnügen zum Traum! :D Auch das Speichern von Spielständen auf der VMU ist mit DreamSNES absolut kein Problem. Einfach nur spitze!


Download

Infos und mehr
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
Elch
Routinier
Routinier

Beitrag von Elch »

AES4ALL
NEO4ALLfork for emulating home and arcade NEOGEO systems for Dreamcast.
NEO4ALL
Alternative Open Source NEOGEO/CD emulator for Dreamcast console by Chui & Fox68k.

NeoGeo-Emulatoren

habe bis jetzt NUR AES4ALL ausprobiert. Meiner meinung ist er einer der besten NeoGeo-Emulatoren für den Dreamcast.

- 2 Spieler Mode
- Eines meiner lieblings Feature ist, wenn man die L Taste drück kommt man ins Menü des Emu und kann ander Games Starten ohne die DC neu zu Starten.

AES4ALL Download und Info

NEO4ALL Download und Info
Benutzeravatar
Elch
Routinier
Routinier

Beitrag von Elch »

Eines meiner lieblings Feature ist, wenn man die L Taste drück kommt man ins Menü des Emu und kann ander Games Starten ohne die DC neu zu Starten.
beim NesterDC Emu z.B. muss mann immer neu Starten um an anderes Rom zu laden oder geht das auch ohne Neustart der Konsole ?
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Beitrag von retrospiel »

beim NesterDC Emu z.B. muss mann immer neu Starten um an anderes Rom zu laden oder geht das auch ohne Neustart der Konsole ?
Klar geht das auch ohne Neustart. In NesterDC v6 und v7 mußt Du L+R+Start und schon biste wieder im menu, bei NesterSE kann's auch nicht viel komplizierter sein.
DCEvolution.net - Publishing free Dreamcast software since 2002
Benutzeravatar
Cyberratchet
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Cyberratchet »

Hab eine Frage.
Gibt es einen Emu für das MEGA CD und den 32X?
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Beitrag von retrospiel »

Original von Cyberratchet
Hab eine Frage.
Gibt es einen Emu für das MEGA CD und den 32X?
Nein. GenesisPlusDC ist momentan das Höchste der Gefühle in Sachen MegaDrive auf DC und kann nur das MD selbst emulieren. Ist nunmal kein Gens port.

Da kommt jetzt demnächst 'ne neue Version von GPDC aber ich würde mit der Implementation von MegaCD Emulation gar nicht erst rechnen. Der Autor meinte, zunächst sollte erstmal das MegaDrive selbst fehlerfrei emuliert sein.

Naja, vielleicht irgendwann im nächsten Jahr. ;)
DCEvolution.net - Publishing free Dreamcast software since 2002
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Habe eben gelesen dass die erste Alpha von Gens4All draußen ist! Gens war am PC einer der besten MD-Emus, zusammen mit Kega Fusion. Wenn die DC-Version genau so gut wird.... :)
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Handyman1983
Neuling
Neuling
Kontaktdaten:

NullDC meine erfahrungen

Beitrag von Handyman1983 »

Hi@all sag Ich erstmal bin der neue und komm jetzt öfters hab gesehen das ihr schon 2 emus für PC im test hattet Ich hab NullDC auf`m PC und kann nur sagen funktioniert perfekt hatte noch kein spiel was nicht lief, mal ganz abgesehen davon das Ich hier natürlich auch ne DC stehen hab, das einzige was ich bei Null DC bemängeln muß is der sound der stockt bei mir bisschen hab nen Athlon XP 2800+ mit Nforce2Deluxe Board, 1024 Mb Speicher und Geforce 6600GT falls jemand fragen wollte. bei nem kumpel allerdings funzt auch der Sound perfekt er hat nen Athlon 64 also denk ich mal die Rechenleistung. Mein Fazit für ne BETA doch schon recht ausgereift.

Mfg Handyman:top:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste