DC am HD-Fernseher

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
RoG
Neuling
Neuling

DC am HD-Fernseher

Beitrag von RoG »

Hallo,

ich hab nach langer Zeit mal wieder meine Dreamcast rausgekramt. Als ich sie das letzte Mal benutzt hab hatte ich noch nen Röhren PC, jetzt hab ich mir nen HD TV zugelegt.
Mein Problem ist, dass das Bild sich nicht so wirklich gut einstellen lässt. Also entweder ist zuviel von Seiten abgeschnitten oder der obere und untere Rand sind abgeschnitten. Gibts ne Möglichkeit mit nem Kabel oder Adapter das Bild ordentlich auf nem HD Fernseher darzustellen?
Möchte nämlich mal wieder meine Lieblingsspiele zocken und wenn das Bild Mist ist, bockt das nicht so richtig.
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Du hast einen 16:9-TV, was aber leider die wenigsten DC-Spiele unterstützen, die werden nur in 4:3 dargestellt und deswegen hast Du die schwarzen Balken am Rand, da kannst Du ur das Bild strecken, was auch nicht so prickelnd aussieht.

Mit welchem Kabel hast Du denn die DC mit dem TV verbunden?
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
RoG
Neuling
Neuling

Beitrag von RoG »

ich hab nen RGB Scart Kabel von nem Dritthersteller dran
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von RoG
ich hab nen RGB Scart Kabel von nem Dritthersteller dran
Uuuuaaah, RGB an einem HDTV... Du könntest das Bild etwas besser bekommen, wenn Du eine VGA-Box verwenden würdest, aber selbst damit dürfte das Bild immer etwas verwaschen wirken, weil die Auflösung von DC deutlich niedriger ist als die des TVs.

Das ist leider ein Manko der TFT-Technologie, dass jedes Panel eine sog. native Auflösung hat, und nur in dieser besonderen Auflösung ist das Bild 100%ig scharf. Je niedriger die Auflösung des Eingansbildes, umso verschwommener wird es.

Ich habe allerdings noch keine Erklärung für das oben und unten abgeschnittene Bild. Kannst Du davon mal ein Foto machen?
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste