"Nur mal so Topic"

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Doubledeejay »

Ich wollte mir eigentlich heute Abend oder morgen Abend den Film Prometheus, Dunkel Zeichen ansehen. Das problem: Den gibts hier in Dresden nur in 3D :shock: Ich gehöre leider zu der Gruppe Menschen die diese Art von 3D nicht wahrnimmt, bzw. nur eingeschränkt.

Dazu kommt noch, das ich extrem kurzsichitig bin, wodurch ich leider die Brille nicht abnehmen, bzw. durch Kontaktlinsen (so starke gibts nicht) ersetzen kann. Und zwei Brillen auf der Nase ist einfach störend, zumal das Bild mit diesen Brillen auch viel dunkler ist.

Jetzt meine Frage: Wird der Film bei euch auch nur in 3D gezeigt, oder gibts Kinos, die ihn auch in 2D zeigen? Ich finde, da wird eine nicht geringe Gruppe an Kinogängern ausgegrenzt, wenn der nur in 3D zu sehen ist.
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: "Nur mal so Topic"

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Also hab grad bei uns geschaut. Hier bei den Kinos in Umgebung läuft er auch nur in 3d , dabei wohne ich in nem Kaff wo die Kinos recht klein sind
Sent from my 7 Trophy using Board Express
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: AW:

Beitrag von Ekko »

Ich schau da auch demnächst mal, da ich dem Film schon länger entgegenfiebere.
Ich hab noch nie einen Film in 3D gesehen, daher weiss ich nicht, ob ich das wahrnehmen und/oder ertragen kann, aber rein gefühlt bin ich doch eher der 2D-Typ und brauch sowas nicht um einen Kinobesuch zu rechtfertigen.
Das riecht mir immer zu sehr nach Marketing um uns einen Grund zu geben, die Sachen nicht zu hause am Rechner zu sehen, aber ich gehe generell gerne ins Kino.
Probleme hatte ich, als ich vor einer Woche The Dark Knight Rises auf Englisch in 2D sehen wollte. Schwierig. Und das in Berlin.
Hier sollte Prometheus wohl irgendwo in 2D laufen, aber auf eine längere Suche muss man sich selbst hier einstellen...
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maturion »

Die ganzen 3D-Effekte fand ich nach meinem ersten 3D-Film eigentlich eher enttäuschend. Verstehe einfach nicht wieso das jetzt flächendeckend so in Mode ist.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maryokutai »

Bei uns lief er auch nur in 3D, aber hier läuft auch alles irgendwie nur in 3D wenn eine solche Version vorhanden ist.
Wie man da mit Biegen und Brechen versucht, das durchzusetzen, gefällt mir gar nicht. Locker 80% der Filme, die mich interessieren, sehe ich mir deswegen erst gar nicht mehr im Kino an. Bin gespannt, wie lange die Blase noch hält.
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: "Nur mal so Topic"

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

@Maryokutai

Sehe ich genau so. Bei mir ist's seitdem dieser 3d Trubel da ist extrem wenig geworden mit den kinogängen gefällt mir nicht so 2d wirkt hochwertiger. Ausserdem treibt 3d den preis nur höher wobei es maximal 2-3 Szenen pro film sind wo es gut zur Geltung kommt. Bei tron legacy oder fluch der Karibik 4 war's sehr wenig :/ bei anderen filmen war es mir relativ egal :-D
Sent from my 7 Trophy using Board Express
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: AW:

Beitrag von Ekko »

Ich hab gestern Prometheus in 3D gesehen und war insgesamt positiv überrascht.

Der Film stößt ja auf gemischte Kritiken, ohne dass man dabei aber von kompletten Enttäuschungen hört. Ich vermute, dass viele eine stringente Verbindung zu den Alien-Filmen erwartet haben, welche zwar mehr als nur angedeutet wird, aber einem tatsächlichen Alien-Streifen kann man dabei nicht entgegenfiebern.

Ich fand ihn ziemlich gelungen und sowohl Geschichte als auch Atmosphäre haben mit durchwegs gut unterhalten und immersiert.
Ziemlich geil fand ich die Szene mit dem "automatisierten Krankenhaustool" (mal möglichst unspoilerig ausgedrückt) und speziell den Anfang bis Mitte. Oftmals fesseln mich SciFi-Streifen bis zur Mitte enorm und dann ebbt die Spannung irgendwie ab, das mag an den sich später verdichtenden löchrigen Plots und den schnell ins Absurde entgleisenden brachialen Enden liegen. Das ging mir hier leider auch ein wenig so, gab es aber auch schon weitaus schlimmer.

Die Szenerie ist sehr glaubhaft und hübsch, der Wissensdurst nach mehr Informationen zur Herkunft der Aliens und deren Historie wird zwar nicht vollends gestillt aber auf jeden Fall bedient, der Sound ist saftig und nicht zu effektheischerisch und die schauspielerischen Leistungen sind solide bis gut, wenn auch nicht atemberaubend. Das liegt natürlich ein bisschen am Genre selbst, aber auch an den fehlenden Möglichkeiten, den Charakteren große Entwicklungsmöglichkeiten zu geben.

Einige unlogische Momente hat's immer in diesen Filmen, und auch hier gibt's wieder viel zu meckern, aber das berechne ich von vornherein ein und kreide Filmen das nur an, wenn es wirklich zu hanebüchen wird.

Die -für mich- sehr angenehme Überraschung war allerdings die 3D-Erfahrung.
Wir wollten den Film zwar in 2D sehen, aber leider - sorry dir das mitteilen zu müssen, Doubledeejay- gibt's den ausschließlich in 3D, zumindest, wenn man ihn in Originalfassung sehen will. Das finde ich unverschämt, aber so wird das wohl in Zukunft sein.

Das war mein erster 3D-Streifen und ich hatte viel Schlimmeres erwartet. Eine Freundin, die mit dabei war, sagte hinterher aber auch, dass Prometheus eines der besseren Beispiele für gelungenes 3D sei. Ob man's tatsächlich brauch ist fragwürdig, aber ich fand's eigentlich ganz interessant. An einigen Stellen funktionierte es sehr gut und hat plastische Eindrücke hinterlassen, an anderen Stellen wirkte es seltsam künstlich hervorgehoben, speziell, wenn man das Gefühl hat, die Dreidimensionalität besteht nur aus zwei Ebenen: Eine scharfgestellte Person im Vordergrund, die sich von der Leinwand löst und der unscharfe Hintergrund. Dazwischen scheint oftmals nichts zu sein, so dass das 3D in diesen Momenten noch flacher wirkt als das herkömmliche 2D. Als ob ein platter Pappaufsteller vor einem Hintergrund steht.

Stressig finde ich Actionsequenzen in 3D. Da hatte ich an einigen Stellen Probleme zu verstehen, wohin ich schauen sollte und welche Ebene sich wo befand.

Ansonsten fand ich's ziemlich interessant und habe meine große Abneigung gegen 3D generell erst mal gezüchtigt. Ich werde aber wohl doch in vielen Fällen die 2D-Variante eines Films wählen, sofern eben möglich.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maryokutai »

Nee, Prometheus ist schon ordentlich in 3D. Ich mochte vor allem den "Fenster in eine andere Welt"-Effekt, der wirklich gut zur Thematik passte und generell auch weniger anstrengend für die Augen ist, als wenn alles nach vorne poppen würde.

Das Problem ist halt einfach, wie schon erwähnt, dass einem die Wahl erst gar nicht gelassen wird. Und das nervt mich – ich wil 3D sehen, wenn ich es möchte (sprich; alle Jubeljahre) und nicht dann, wenn der Kinobetreiber bzw. der Vertrieb es durchboxen möchte. Aber ich denke, dass das alles auch wieder zurückgeht – zumindest häufen sich in meinem Bekanntenkreis so langsam die Stimmen, dieser Zwang sei alles andere als schön.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Ekko »

Das hoffe ich auch, zumal so ziemlich jeder im Kino gestern mit dieser überdimensionierten Brille total ballaballa aussah und damit jegliche Flirtversuche von vornherein im Keim erstickt werden, und sowas sollte sich kein ordentlicher Kinobetreiber vorwerfen lassen!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Doubledeejay »

Tja, ich hab eine Email bekommen, das sie den Film ab Donnerstag doch in 2D zeigen, weil es so viele Anfragen diesbezüglich gab. Haben wohl die Kinos nicht voll bekommen ^^
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Ekko »

Yay! 2D ist das neue 3D!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

ich war am wochenende in ted ,der war ganz lustig
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Hab momentan absolutes Spiele Desinteresse.Zocke mit meiner freundin ab und an kinect sports 1+2 und sonic all star racing...das wars....
keine lust mehr drauf
Bild
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Der Dad meiner freundin hat noch ne Dreamcast oben bei sich stehen, ich werde mal am wochenende mal sehen ob ich die eventuell ab arbeiten kann :D vielleicht funzt die ja noch perfekt, hoffe mal der gibt die ab :D denn meine freundin bekommt für nen tag unkrautjäten auch an die 30 euronen :D hoff mal dass ich das schätzchen sichern kann :D wär mal geil , werd vorher das laufwerk testen :D
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maturion »

Eine Dreamcast kann nie schaden, schlag zu. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Kylas Honigfuß, MexxNapster und 37 Gäste