Shenmue 2

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Desmond
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Desmond »

Klar, in Shenmue 1 war diese Athmosphäre .. dieses Gefühl, in der Stadt, in der Ryo unterwegs war, zuhause zu sein - klar, es war ja auch sein Zuhause. Es ist aber auch klar, das so ein Gefühl in Hong Kong, bei sovielen fremden Leuten, die er nicht kennt, nicht mehr aufkommen kann. Shenmue 2 hat einfach einen anderen Ansatz, und das Gefühl, noch längst nicht alles in Hong Kong gesehen zu haben, gefällt mir gut.

Ich fand' das Ende von Shenmue 1 klasse, und war traurig, das die Zeit, die ich an diesen Ort "verbracht" habe, vorüber war. Als ich sofort danach Shenmue 2 einlegte, habe ich auch immer noch die anderen Charaktere vermisst, die einen richtig ans Herz gewachsen sind. Dennoch ist dieses Gefühl ja nicht mehr möglich, da man sich in dieser großen Stadt befindet ... die Story geht eben weiter, und sie spielt in Hong Kong, nach der Suche nach Yunda Zhu.

Achja - die Grafik ist wirklich teilweise schlechter, vorallem bei den Figuren und teilweise die Farbtiefe. Wirklich gestört hat es mich bis jetzt noch nicht, die Athmosphäre ist nach wie vor Klasse, genauso wie die Story. Bin nun übrigens auf GD3.
Bakumatsu Rouman Dai Ni Maku Gekka no Kenshi: Final Edition.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

Original von Desmond
Achja - die Grafik ist wirklich teilweise schlechter, vorallem bei den Figuren und teilweise die Farbtiefe.
Angesichts der erhöhten Anzahl an Charakteren aber auch verständlich ;)
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

ich kenne das gefühl,das man traurig ist,die ans herz gewachsenen figuren aus teil 1 nicht wieder zu sehen...aber so ist das auch im richtigen leben:)und ich finde,das wird in dem game perfekt rüber gebracht:)
Bild
Desmond
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Desmond »

Ja, stimmt. In solchen Momenten merke ich, wie vernerdet ich manchmal doch bin. :D.

Wegen der Grafik: Klar ist das verständlich. Der Grafikstil ist für mich dennoch zeitlos.
Bakumatsu Rouman Dai Ni Maku Gekka no Kenshi: Final Edition.
Desmond
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Desmond »

Ich habe soeben Shenmue II zum erstenmal beendet - und bin wirklich regelrecht traurig - kanns nicht fassen, es ist tatsächlich vorbei, jedenfalls auf unbestimmter Zeit.

Ich habe bis jetzt in meinem Videogamer dasein, und das bin ich schon seid 16 Jahren, noch nie ein solch intensives Spielgefühl erlebt, auch nicht bei Filmen oder dergleichen.
Besonders gegen Ende der GD3 und die gesamte GD4 sind verdammt gut inzeniert worden, und ich habe sogar gestaunt, wie schön die Natur teilweise auf GD4 sogar noch aussieht - da hat man wirklich alles aus der DC rausgeholt.

Jeder, der eine Dreamcast besitzt, sollte sich das Spiel unbedingt ansehen. Ein absoluter Ausnahmetitel, von dem sich die meisten heutzutagigen Spiele, und wohl auch viele Spiele, die noch kommen werden, Lichtjahre entfernt auf Bezug der Athmosphäre und Storyqualität, aber auch Gameplay und Vielfältigkeit, sind.

Gefällt mir mindestens doppelt so gut wie Shenmue I. Einzigster Kritikpunkt sind das kurze Ende und, das es irgendwann vorbei ist ;_;.
Bakumatsu Rouman Dai Ni Maku Gekka no Kenshi: Final Edition.
Parallax
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Parallax »

Inzwischen habe ich Shenmue 2 schon zweimal durchgespielt und muss sagen das das Spiel doch mit Shenmue 1 mithalten kann. Es werden eben andere Wege gegangen. Sobald man auch Hongkong Innenstadt rausgeht entsteht ein tolles Feeling, wie in einem Actionfilme und man ist Mittendrin. Technisch ist das Spiel auf dieser Hardware mehr als beeindruckend.

Zum Ende muss ich sagen. Shenmue 1 und 2 sind jetzt schon einige Jahre her. Ob man das Team von damals nochmal zusammen bekommt ist fraglich. Und vorallem; würde ein Shenmue 3 heute vllt. anders aussehen. Da man ja noch von Früher im Hinterkopf hat, das das Spielprinzip kein Erfolgskonzept war (geldpolitisch). Also lasst lieber Shenmue wie es ist, als vllt. das beste Spiel aller Zeiten zu versauen.
Desmond
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Desmond »

Einen Teil der Story soll ja Shenmue Online weiterführen. Aber Yu Suzuki sagte ja, das Shenmue III auf jeden Fall als Spiel weitergeführt werden soll - auch geht auf shenmue-dynasty.de hervor, das die Arbeiten am 3. Teil schon sehr weit vorangeschritten sind, aber das Yu Suzuki diesesmal nicht mit von der Partie ist - ob das nun stimmt, weiß ich nicht, jedenfalls soll der 3. Teil alle 16 Kapitel beinhalten, und eine Veröffentlichung auf mehreren Plattformen soll auch nicht ausgeschlossen sein.

Falls jemand aktuellere Informationen hat, korrigiert mich bitte.
Bakumatsu Rouman Dai Ni Maku Gekka no Kenshi: Final Edition.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

ich hoffe da kommt,wenns denn kommen sollte,ne version fürn Wii:)da ich mir von den next gen konsolen nur diese holen werde.
aber mein urin sagt mir,das wir weitere 5 jahre auf teil 3 warten können:(
Bild
Desmond
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Desmond »

Wäre schön, wenn die für die gute alte Dreamcast käme ;)). Aber das wäre ja mehr als ein naiver Traum ..

Ja, warten werden wir sicherlich noch lange müssen - ich frage mich nur, ob das überhaupt was werden kann, ohne Yu Suzuki.
Bakumatsu Rouman Dai Ni Maku Gekka no Kenshi: Final Edition.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

naja,man sollte ein spiel nicht an einer person festmachen.klar ist yu suzuki einer der talentiertesten designer,aber dahinter steht noch ein ganzes team.und wenn man dafür das selbe team wie bei den vorgängern nimmt,dann hat man die ganze erfahrung,die man in teil 3 einbauen kann:)
Bild
onkel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von onkel »

hab shenmue2 als es rauskam 3xbestellt und es war immer vergriffen :(
"This is a Dreamcast disc and it's...."
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Ui, ich bin verwundert, dass ich mich zu diesem Thema noch nicht geäußert habe 8)

Also meine Meinung dazu ist, dass es ein großes Verbrechen ist Shenmue I und Shenmue II zu vergleichen und einen der Teile besser als den anderen zu finden. Jeder Teil bekommt seine Daseinsberechtigung erst durch den anderen und beide sind "ein Ganzes". Daher fiel es mir bspw. auch schwer in den SEGA-DC.de-Top10 zwischen beiden Titeln unterscheiden zu müssen.

Ein Vergleich ist m.E. allerhöchstens bei der Betrachtung der technischen Unterschiede möglich. Ansonsten sind "Shenmue" und "Shenmue II" für mich nur ein einziges (bisher unvollendetes) geniales Spiel.
Bild
.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

denke auch das die Games einfach zusammengehören. Bin übrigens gerade auf der 3 GD und finde das Game wird sogar von GD zu GD besser^^
Bild
Benutzeravatar
deepflyer7
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Beitrag von deepflyer7 »

Es ist für mich total unverständlich dass diesem absolut hammermäßigem Spiel (ich meine die ganze Serie) so wenig Beachtung geschenkt wurde. War eigentlich bei fast allen Sega-Entwicklungen so, meint ihr nicht? Wenn ich einen "Gamer" heutzutage frag, ob er Shenmue kennt, schüttelt er nur den Kopf.

Das ist sehr schade...
8o uffbasse 8o
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

naja,shenmue is nunmal kein mainstream..wie so viele andere sega games auch.
aber mich störts ehrlich gesagt nicht wirklich,das andere das game nicht kennen.ich weiß was ich daran habe (nämlich mit das beste,was die gameswelt je hervorgebracht hat)..alles andere juckt mich nicht:)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste