Also ich habe auf der GC auch zum erstem mal das neue Sonic Game anspielen können… und ich muss sagen, das ich was Silver betrifft zunächst etwas skeptisch war.
„Telepatische Fähigkeiten? Keine Sprungattacke? Übermenschlich?... der passt doch überhaupt nicht zu unseren Kulthelden…“
Doch als ich dann das Pad in die Hand nahm und ihm eine Chance gab seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, war ich schlichtweg begeistert!
Es hat unglaublich spaß gemacht mit Kisten und Autowracks auf die Badniks zu werfen und Gebäudeteile zum schweben zu bringen, um sie als Brücke zu missbrauchen.
Als ich dann noch einen Stahlträger verbiegen konnte um ihn wie ein Katapult zu nutzen, und eine Brücke in der ferne einstürzen ließ, damit die Autos darauf die entstandene Schräge hinabrollen und auf meine Gegner fallen konnten, war mir eine Sache ganz klar:
Silver zu steuern macht unheimlich Laune!!!
Und bis auf die kleine, verschmerzbare Tatsache das sich einmal beim Sprung in eine Gebäudeöffnung die Kamera plötzlich um 180 Grad drehte und ich deswegen daneben in den Tot sprang, konnte ich sonst keinerlei Bugs ausfindig machen.
Das Geschehen lief flüssig, die Steuerung ging super von der Hand und die Atmosphäre war stimmig… Silver könnte echt mein neuer Liebling neben Sonic und Tails werden
Leider waren die Lautsprecher gen null eingestellt, so dass ich von der Soundkulisse nicht viel bis gar nichts mitbekam. Bin mal gespannt ob hier wieder ähnliche Ohrwürmer alá Sonic Adventure und Shadow geboten werden (Ich liebe den Song „Waking up“ und die BGM von „Digital Circuit“).
Nachdem ich also mit Silver den Level durchhatte, versuchte ich mich natürlich an unserem alten Freund Sonic. Doch hier waren meine Eindrücke bei weitem nicht so Positiv:
Irgendwie spielte sich das Geschehen mehr in der Luft als auf dem Boden ab, und das anschließende endlich-mal-wieder-Landen, stellte sich als reine Glücksfrage heraus, da man oftmals entweder gar nicht sehen konnte was sich unter Sonic befand, noch viel an der Tatsache zu retten im Stande war, wenn sich herausstellte das sich unter ihm Nix außer eines endlosen Abgrundes auftat.
Und wenn eine Spindash-Attacke von Nöten war um beispielsweise die in der Luft hängenden Seile zu treffen, ging auch hier die meiste Zeit der Versuch daneben…. Wobei man keine 2. Chance bekam, weil es dann auch hier mal wieder hieß: freier Fall ins Nichts!
Anstelle von Geschwindigkeitsrausch, Sprung- und Wirbel-Attacken lief es die ganze Zeit eigentlich nur so ab:
Spin-Dash: Treffer!, Spin-Dash: Treffer!, Spin-Dash: Treffer!, Spin-Dash: Nicht getroffen! Ein Leben weniger und das ganze noch einmal bitte!
Grmpf…. Das war irgendwie frustrierend, zumal es irgendwie mehr von der Laune der Konsole abzuhängen schien, ob man einen Bamper am Berg denn nun trifft oder nicht, als das man das viel zu beeinflussen im Stande war! Zumal es ja wie gesagt immer nur EINEN Versuch gab… danach: Sense!
So schaffte ich es selbst mit 5 Leben nicht die erste Level zu beenden….
Aber der richtige Hammer sollte erst noch kommen…. Nämlich als ich 2 Jungs beim zocken zusah, die es in die 2.Level geschafft hatten!
Die Wasser-Ruinen-Level sollte meinen enttäuschten Eindruck der ersten Level noch weiter toppen. Was die beiden auch versuchten… sie konnten das ewige von einem Bamper zum nächsten nicht wirklich beeinflussen und stürzten jedes mal an der selben Stelle in den tot, als Sonic beim Rennen über die Senkrechtstehende Wasseroberfläche plötzlich an Geschwindigkeit und Halt verlor und ohne Aussicht auf Rettung mal wieder in den ewigen Abgrund fiel.
Als sie es dann beim zigsten Anlauf endlich schafften, war Sonic schon wieder zu schnell, und schoss am Ende der Wasserwand über sein Ziel hinaus und flog neben der Brücke (?) in den….. genau! …Den ewigen Abgrund!
Was haben die bloß mit Sonic angestellt?
Aus dem stimmigen Hochgeschwindigkeits-Adventure-Like-Jump-and-Run wurde ein frustrierende Aneinanderreihung von unbeeinflussbarem Herumgeschleudert-werden. Ein Fehltritt jagte den nächsten und führte jedes Mal unweigerlich zum Tot…
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, denn ich werde mir das Game dennoch anschaffen und es versuchen durchzuspielen… aber so richtig begeistert bin ich von dem bisher gespielten noch nicht!!
Und obwohl vom Hören und Sagen Silver für mich bisher immer so eine Art Störfaktor im neuen Spiel darstellte, ist ausgerechnet er nun derjenige der das Spiel erst so richtig Spaßig und empfehlenswert macht! Auf seine Story bin ich schon sehr gespannt!!