DC-Gehäuse leiser machen?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von streeker »

So, um das hier nochmal aufzugreifen: Heute habe ich endlich ein günstiges, defektes Gerät in die Hände gekriegt. Wie angekündigt habe ich daran testweise die "Gitterstäbe" des Lüftungsfensters entfernt. Ergebnis: gleich null - keine wahrnehmbare Lautstärkeverringerung. Nun gut, so wirklich habe ich auch nicht damit gerechnet. Aber jetzt ist's immerhin mal ausprobiert worden.

Das Gute an der Sache ist für mich aber zumindest, daß der Lüfter der defekten Konsole nochmal deutlich weniger pfeift :D
Von daher sind's dann doch noch gut investierte 3,- gewesen!
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von streeker »

Ach so, P.S.: Die Konsole spielt zwar keine Spiele mehr ab, aber zu Lautstärke-/Überhitzungs-Tests könnte man das gute Stück natürlich immer noch verwenden. Hätte denn vielleicht jemand Ideen, was man unbedingt nochmal ausprobieren sollte?

Ich glaube, weitere Öffnungen ins Gehäuse zu fräsen, wird's eher nicht tun. Vielmehr sollte man den Innenraum an geeigneten Stellen mit Schaumstoff-ähnlichem Material dämmen. Das eigentliche Problem ist schließlich der nach Hohlraum klingende Grundton.
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von Seby »

Hi,
Also..das lauteste an der DC ist das Laufwerk,das stimmt..aber..es ist der Motor der so laut ist..Ich habe schon oft die ganzen Gleitschienen gereinigt und geschmiert.Danach ist es besser aber die Geräusche macht der Motor.
Und zwar der hier:

http://imageshack.us/photo/my-images/59/dcmotor.jpg/

Je mehr er sich anstrengen muss(trockene,verschmutzte Gleitschienen,Zahnräder)desto lauter wird er.
Ich hab bisher noch keine Alternative gefunden..Ich schau mich mal noch um :)

Gruß

Edit..So,hab mich umgesehen.
Der Motor PPN13KA11 kann man hier:
http://www.motors.wrobots.com/PPN-13KA11C-G.php
kaufen.Alternativnr. wären 13KA11, PPN13KA11, 13KA11C.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von Ekko »

Gute Recherche!
Probierst Du den mal einzubauen?
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Drake

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von Drake »

Mich hat der Lüfter und das Laufwerk nie gestört.^^
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von Seby »

Ekko:
Ich bau alles ein/aus ;) Hab letztens die 360 von meinem Bruder repariert (E74 Fehler)

Drake:
Wenn man bedenkt dass die 360 sich wie ei n Düsenjet anhört ist die DC noch nix dagegen :) Mich stöte es wenn,dann Nachts,wenn die Welt Pennt und der TV net zu laut sein darf...
Drake

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von Drake »

Seby hat geschrieben:Ekko:
Ich bau alles ein/aus ;) Hab letztens die 360 von meinem Bruder repariert (E74 Fehler)

Drake:
Wenn man bedenkt dass die 360 sich wie ei n Düsenjet anhört ist die DC noch nix dagegen :) Mich stöte es wenn,dann Nachts,wenn die Welt Pennt und der TV net zu laut sein darf...
Ich weiss nicht wie es bei der alten XBox360 ist da ich die Slim Variante habe.
Und die Slim ist meiner Meinung nach nicht viel lauter als die Dreamcast.
Meine PS3 Slim und Wii sind ebenfalls nicht störend laut. Ganz und gar nicht.
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von Professor K »

Hatte mal die erste 360 bis zum RoD und die wahr sehr laut.
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von roman »

Ich habe hier ein defektes Laufwerk bei dem ist es der andere Motor. Der knakt schon wenn man ihn mit der Hand dreht.
Wenn er dann in "Betrieb" gehen soll knirscht er unmöglich. Der ist allerdings schon 100% kaputt. Aber so könnte es auch anfangen.

Das laute, "normale" rattern wird von dem Getänge und dem, von Seby genannten Motor kommen.
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von Seby »

Die Slim ist viel leiser,das stimmt..die PS3 auch..
In Romans Fall ist es der Motor der die CD dreht..der kann natürlich auch fetzen aber der macht wenn er ok ist kaum Geräusche..Ich würd gern mal rumbasteln,aber ich fahre morgen für 2 wochen weg..danach probier ich mal ein Paar Sachen aus ;)
metalCORE
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DC-Gehäuse leiser machen?

Beitrag von metalCORE »

...zum Thema Lüfter...der ist bei der DC ja recht klein, ich habe jetzt weder mein DC zur Hand und ich weiss auch nicht mehr, wieviel Platz da genau war, aber gerade ohne den Kanal sollte es sich bewerkstelligen lassen einen geringfügig grösseren Lüfter einzubauen, ggf. mit Widerstand, um die Drehzahl zu minimieren, oder halt nen Poti, um das ändern zu können.

...hat einer die Abmasse und Daten vom Serienlüfter zur Hand...?

...dann könnte man z.B. bei Reichelt was passendes als Ersatz suchen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 19 Gäste