Externe Festplatte spinnt!

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von NeoDC »

Nephil hat geschrieben:
NeoDC hat geschrieben:Du vergisst das Treiberproblem, bei einem reinen Software bist du auf die Treiber des Hersteller angewiesen und das wird im Consumer-Bereich von Windows-Treiber dominiert. Also wenn es dein System Hardwareseitig zerlegt dann darfst du erstmal ein gleichartiges suchen, mit gleichem OS, gleichen Mainboard. Da lebe ich mit meinen Adaptec-Controller doch etwas ruhiger. Ok, für den Standard-Anwender ist dies wohl kein Argument für mich aber nicht zu unterschätzen.
Ich verstehe gerade nicht, worauf Du hinaus willst. Der RAID-Controller braucht auch einen Treiber. Nimm mal eine der Platten von Deinem Controller, bau sie in einem anderen PC wieder ein und starte den mal. Das gleiche in grün: Er wird nicht booten, außer er hätte auch zufällig den gleichen Controller drauf. Die Daten sind zwar drauf, aber ohne zusätzliche Hardware (mind. ein externes Gehäuse) kommst Du auch da nicht dran. Davon abgesehen: Der Treiber ist völlig irrelevant, solange die Platte ein lesbares Dateisystem hat und die FAT in Ordnung ist.
Eben nicht, mein Raid-Controller, welcher ehrlich gesagt auch nicht ganz billig war, wird sowohl von meinem Slackware Linux als auch von WinXP standardmäßig als IDE-Karte erkannt. Die Treiber sind bei Windows und im Linux-Kernel schon dabei. Ich brauche keine Treiber, die die Raid-Funktionalität bereit stellen. Stimmt, wenn es bei mir knallt dann brauche ich im schlimmsten Fall einen neune Raid-Controller aber alles andere ist egal, Mainboard, Chipsatz und OS. Wenn es bei bei dir knallt, brauchst du im schlimmsten Fall das gleiche Mainboard wieder, das gleiche OS und die gleichen Treiber. Da finde ich es doch viel einfach mal schnell bei jemanden meinen Raid-Controller einzubauen und schon komme ich an meine Daten ran. Jeder wie er will, der Standard-User ist mit seinem Software-Raid zu frieden, da ich aber mit meinem System Geld verdiene habe ich andere Anforderung an Datensicherheit und Verfügbarkeit.

Davon abgesehen, jedes Dateisystem braucht einen Treiber. Mit einem XFS oder Reiser-Dateisystem wird dein Windows nicht so schnell was anfangen können ;) Und auch der/die/das FAT ist ein Relikt aus der Computer-Steinzeit (Du weißt, dass das auch nur ein MS Dateisystem ist?) und findet man heute wohl nur noch auf USB-Hardware (Sticks und Festplatten) und Speicherkarten.
Nephil hat geschrieben:
NeoDC hat geschrieben:Auch würde ich niemanden, der wirklich wichtige Daten, sein es Fotos oder Dokumente jeder Art, dazu raten sie nur auf einem Raid-1 im eigenem Computer zu haben! Ein Raid erhöht _nicht_ die Datensicherheit, es erhöht nur die Datenverfügbarkeit! Datensicherheit bekommt man nur durch Backups! Was bringt dir dein Mirror-System wenn du die Sachen aus versehen löschst?
Thema hier war defekte Festplatten, wenn ich mich nicht irre. Und in so einem Fall hilft ein RAID eben. Zumal Backups nie aktuell sind. Und meistens löscht man gerade die Dateien, an denen man gerade gearbeitet und deswegen noch nicht gesichert hat. Klar, optimal ist beides, aber weder das eine, noch das andere ist eine echte Garantie. Wenns dumm läuft fackelt die Bude ab, inkl. RAID und Backup. :)
Dann back to topic. Ich hoffe der Thread-Ersteller konnte seine Daten wiederfinden.
Bild
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von Nephil »

NeoDC hat geschrieben:Stimmt, wenn es bei mir knallt dann brauche ich im schlimmsten Fall einen neune Raid-Controller aber alles andere ist egal, Mainboard, Chipsatz und OS. Wenn es bei bei dir knallt, brauchst du im schlimmsten Fall das gleiche Mainboard wieder, das gleiche OS und die gleichen Treiber.
Nein, wie gesagt, ein externes Gehäuse reicht. 20 Euro.
NeoDC hat geschrieben:Und auch der/die/das FAT ist ein Relikt aus der Computer-Steinzeit (Du weißt, dass das auch nur ein MS Dateisystem ist?) und findet man heute wohl nur noch auf USB-Hardware (Sticks und Festplatten) und Speicherkarten.
Ich habe mit FAT nicht das Dateisystem an sich gemeint, sondern Dateizuordnungstabellen generell (wie immer die im jeweiligen OS jetzt genannt wird). Mit FAT kann man eh keine moderne Festplatte mehr einrichten, die sind viel zu groß.
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von NeoDC »

Nephil hat geschrieben:
NeoDC hat geschrieben:Stimmt, wenn es bei mir knallt dann brauche ich im schlimmsten Fall einen neune Raid-Controller aber alles andere ist egal, Mainboard, Chipsatz und OS. Wenn es bei bei dir knallt, brauchst du im schlimmsten Fall das gleiche Mainboard wieder, das gleiche OS und die gleichen Treiber.
Nein, wie gesagt, ein externes Gehäuse reicht. 20 Euro.
Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, ob du das schon einmal probiert hast?
Nephil hat geschrieben:
NeoDC hat geschrieben:Und auch der/die/das FAT ist ein Relikt aus der Computer-Steinzeit (Du weißt, dass das auch nur ein MS Dateisystem ist?) und findet man heute wohl nur noch auf USB-Hardware (Sticks und Festplatten) und Speicherkarten.
Ich habe mit FAT nicht das Dateisystem an sich gemeint, sondern Dateizuordnungstabellen generell (wie immer die im jeweiligen OS jetzt genannt wird). Mit FAT kann man eh keine moderne Festplatte mehr einrichten, die sind viel zu groß.
Welches andere Dateisystem hat denn noch eine Dateizuordnungstabellen? Ich denke wir sollten jetzt wirklich mal back to topic ...
Bild
EasyE
Anfänger
Anfänger

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von EasyE »

Problem gelöst. Die ehemalige externe Festplatte ist nun eine Interne Festplatte.

Daten waren alle noch vor handen.

Als Datenspeicher und DVD ersatz möchte ich mir jetzt eine 1TB externe HDD zulegen. Irgendjemand erfahrungen?
Bild
EasyE
Anfänger
Anfänger

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von EasyE »

http://www.mediamarkt.de/multimedia-pro ... page_6.pdf

1TB bei Media Markt für 89 Euro. Bis auf das häßliche Design sieht das doch ganz gut aus. Wie sind generell Toshiba Festplatten?
Bild
EasyE
Anfänger
Anfänger

Re: Externe Festplatte spinnt!

Beitrag von EasyE »

EasyE hat geschrieben:http://www.mediamarkt.de/multimedia-pro ... page_6.pdf

1TB bei Media Markt für 89 Euro. Bis auf das häßliche Design sieht das doch ganz gut aus. Wie sind generell Toshiba Festplatten?
Ich habe das gute Teil inzwischen und bin bisher durchweg zufrieden.
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 26 Gäste