*GELÖST* VMU Saves reparieren / auf PC übertragen

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Beiträge: 213
Registriert: 22.06.2008, 00:13
Spielt seit: 1989
Wohnort: Schwerte

*GELÖST* VMU Saves reparieren / auf PC übertragen

Beitragvon DC-Allstar » 15.06.2016, 17:13

Hi Leute!

Das Topic sagt eigentlich schon alles...

Wie schaffe ich es, meine VMU Saves auf den PC zu transferieren und gibt es eine Möglichkeit diese zu reparieren?
Als ich vor kurzem bei PSO online ging, rebootete die DC in der Lobby und seit dem lässt sich mein Main Char aus dem Jahre 2001 nicht mehr laden
:(
Die Datei ist noch da aber bei PSO wir der Charackter nicht angezeigt... Hilfeeeeee :(
Zuletzt geändert von DC-Allstar am 16.06.2016, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5735
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: VMU Saves reparieren / auf PC übertragen

Beitragvon Stardragon » 15.06.2016, 22:54

Klingt danach, dass die Saves mit einem anderen PSO-Key in der DC gemacht wurden, als mit dem jetzigen. Hattest Du damals ein PSO und der Save ist von damals und jetzt hast Du ein anderes mit anderem Key? Dann wirst Du den Save nicht starten können. Wenn das PSO das gleiche ist, ist es auch die DC? Wenn Du eine gebraucht gekauft hast, kann schon ein Key drin gespeichert gewesen sein, in dem Fall wirst Du nicht danach beim ersten Start gefragt. Sollte einer der genannten Fälle zutreffen und Du hast das PSO von damals mit dem Key noch, kannst Du den Speicher der DC löschen (z.B. mit Dreamshell) und dann die entsprechende Version hinterlegen (Beim ersten Mal starten von PSO wirst Du zur Eingabe aufgefordert).
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2820
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: VMU Saves reparieren / auf PC übertragen

Beitragvon DragoonC » 15.06.2016, 23:52

die Hardcore Möglichkeit wäre den Flash speicher wo die Daten von PSO drin gespiechert sind, aus der alten Konsole in die jetzige zu übertragen
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5735
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: VMU Saves reparieren / auf PC übertragen

Beitragvon Stardragon » 15.06.2016, 23:59

So Hardcore wäre das gar nicht. Sicherung des Speichers mit Dreamshell auf SD-Card (Braucht man einen SD-Card-Reader für die DC für) und zurücksichern auf der anderen DC. Oder hab ich was übersehen?
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Beiträge: 213
Registriert: 22.06.2008, 00:13
Spielt seit: 1989
Wohnort: Schwerte

Re: VMU Saves reparieren / auf PC übertragen

Beitragvon DC-Allstar » 16.06.2016, 00:49

Genau daran liegt es wohl. Mit meiner alten DC läuft alles. Mit der "neuen" eben nicht. Ich würde allerdings beim Start nach key und so gefragt, habe meines Wissens auch den selben eingegeben wie bei meiner alten DC. Kann da dennoch was anderes hinterlegt sein? Würde schon gern auf der neuen Zocken da die multinorm ist. Dreamshell... gibt's dazu ne Anleitung etc? Weiß nicht mal was das ist :D sd card reader bekomme ich wohl nur über ebay?

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5735
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: VMU Saves reparieren / auf PC übertragen

Beitragvon Stardragon » 16.06.2016, 00:56

Dreamshell gibt es ganz viel Anleitungen zu... allerdings praktisch nur auf russisch :D. Dreamshell ist ein alternatives Betriebssystem für die DC mit einer Windows-ähnlichen Oberfläche. Im weitesten Sinne. Die meisten Anleitungen dazu sind auf russisch, weil das Entwicklerteam aus Russland kommt. Aber das Betriebssystem selber ist englisch. Und es klingt alles aber viel komplizierter, als es ist. Google mal nach Dreamshell, lad es Dir runter, brenn es auf CD und starte es. Kann man nicht viel mit falsch machen. Und da gibt es dann eine Speicherverwaltung. Der Rest ist einfach lesen, was da steht. Bevor Du Dir einen SD-Card-Reader kaufst, würde ich erstmal testen, den Speicher der DC komplett zu löschen, damit da auch wirklich nichts mehr drin war. Und danach nochmal PSO starten, Keys eingeben und testen. Wenn es dann immer noch nicht geht, kannst Du Dir immer noch einen SD-Card-Reader kaufen. Und ja, über eBay. Das Ding gab es nie offiziell, das ist ebenfalls eine Homebrew-Entwicklung und wird von Hobbybastler gebaut.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Beiträge: 213
Registriert: 22.06.2008, 00:13
Spielt seit: 1989
Wohnort: Schwerte

Re: VMU Saves reparieren / auf PC übertragen

Beitragvon DC-Allstar » 16.06.2016, 04:01

Okay, danke. Ich probiere es mal aus :)

Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Beiträge: 213
Registriert: 22.06.2008, 00:13
Spielt seit: 1989
Wohnort: Schwerte

Re: VMU Saves reparieren / auf PC übertragen

Beitragvon DC-Allstar » 16.06.2016, 13:29

Problem gelöst! Flash Speicher gelöscht und alle Keys neu eingegeben - jetzt läufts! :) Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Hoffe, ich kann mich bald mal auf Ragol erkenntlich zeigen :)

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5735
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: *GELÖST* VMU Saves reparieren / auf PC übertragen

Beitragvon Stardragon » 16.06.2016, 17:07

Du kannst mir ja aus Danke die Code Veronica VMU überlassen. :mrgreen: Ich nehme auch das ganze Bundle, wenn Du es nicht auseinanderreißen willst :wink:

Mal im ernst, ich hätte da schon eine Idee, wie Du Dich bei PSO revanchieren könntest. Aber das hat noch etwas Zeit, ich schreib Dich dann mal an. Erstmal herzlichen Glückwunsch. Und bist Du auch jetzt schon komplett online gewesen und hast auch mal eine Runde gespielt?
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Beiträge: 213
Registriert: 22.06.2008, 00:13
Spielt seit: 1989
Wohnort: Schwerte

Re: *GELÖST* VMU Saves reparieren / auf PC übertragen

Beitragvon DC-Allstar » 27.10.2017, 19:27

Oh...Die Antwort habe ich bis jetzt nicht gesehen. Sorry Stardragon :(
Kann ich mich denn bei PSO noch revanchieren? ;)
Zocke wieder sehr regelmäßig.

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5735
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: *GELÖST* VMU Saves reparieren / auf PC übertragen

Beitragvon Stardragon » 28.10.2017, 21:01

Kein Problem. Hm, ich werde erstmal nicht online kommen können. Großprojekt zweite Wohnung mit dediziertem Zockerzimmer bindet mich schon seit einem halben Jahr und wird noch etwas länger gehen. Generell wirst Du Dich aber revanchieren können. Ich schreib Dir mal eine PM.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2820
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: *GELÖST* VMU Saves reparieren / auf PC übertragen

Beitragvon DragoonC » 05.01.2018, 22:22

hab das auch aus den Augen verloren.

aber mal wie ich das mache bei so Fällen: defekten Flashspeicher mit Heißluft raus, zu transplantierender Flash Speicher auch mit Heißluft raus, am PC mit einem Progger auslesen, Flashspeicher wieder einlöten.

Der Inhalt des Flash Speichers ist teilweise unverschlüsselt zu lesen, Spiele, Infos und Keys.
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild


Zurück zu „Dreamcast-Software: Spiele, Emulatoren, Multimedia und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste