Dreamcast geht immer aus !!

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
East-Blokk
Grünschnabel
Grünschnabel

Dreamcast geht immer aus !!

Beitrag von East-Blokk »

Hi ersma,

schön das es noch ein paar Dreamcastfans gibt !

Aber nun zu meinem Problem wenn meine Dreamcast lange läuft sagen wir ma ne Stunde oder sowas geht sie aufeinma aus. Danach geht sie nach ner halben und danach schon nach 10 min aus.... find ich ziemlich seltsam !

Könnt Ihr mir helfen und mir vieleicht sagen was da kaputt ist und wie man das wieder hinbiegen könnte ?

Lieb meine Dreamcast so... :(
Am2team
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von Am2team »

Hallo,

dann versuchen wir mal deine Dreamcast zu retten.
Die Dreamcast gilt im Allgemeinem leider als sehr störanfällig ;) Meine Dreamcast läuft seit dem Release in Deutschland wie ne 1 ;) . Startet deine Dreamcast sofort wieder neu ?
Dann könnte es sein,dass dieses Problem durch den sogenannten Streichholztrick wieder behoben werden kann.
In deisem Fall leidet deine Dreamcast an nem Wackelkontakt am Netzteil.Ich denke aber ,dass bei dir ein anderes Problem vorliegen muss,da deine Dreamcast relativ lange ohne Probleme läuft,wie du beschrieben hast.
East-Blokk
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von East-Blokk »

ja sie rebootet was ist der Streichholztrick?
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

Du machst deine dc auf.
Vorne links haste ein kleines,weißes Kästchen mit ich glaube 6 oder 8 Löchern.
in diese machste jeweils ein halbes Streichholz.
Das hat bei meiner letzten Dc gut geklappt.
Aber vielleicht kann dir das jemand hier im Forum genauer erklären;)

ABER ERSTMAL WILKOMMEN IM FORUM:)
Bild
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

ja genau. Herzlich Willkommen!

Schau mal hier KLICK Da ist der Streichholztricj etwas genau beschrieben. Sogar mit Bilder.
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Lasst doch die Streichhölzer aus Euren Konsolen. Es genügt voll und ganz, die Stifte alle gleichzeitig leicht nach oben zu drücken. Habe das einmal gemacht, danach war Ruhe (bis das Laufwerk seinen Geist irgendwann mal aufgab ;)).
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Beitrag von schweineschwarte »

also bei mir war das genauso....hab dann einfach mal das gehäuse aufgemacht und - so banal, man glaubt es nicht - den lüfter entstaubt und alles mal mit nem weichen pinsel entstaubt.....TADA, sie läuft wieder einwandfrei:)
:D
It´s still thinking.
Master_dreamcast
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Master_dreamcast »

Der Streichholztrick funktioniert ne Zeit, aber wirklich gut ist das nicht!
Wenn es wirklich am Netzteil liegt, dann sollte man die Kontakte einfach mal mit nem Q-Tip und Kontaktspray, oder reinem Alkohol reinigen. Bei ganz hartnäckigem Schmutz, kann man die Pins auch mit ganz feinem Schleifpapier reinigen. Danach aber auf jeden Fall nochmal mit nem Q-Tip und Kontaktspray, sonst läft das auch nicht lange! Wenn man das Netzteil draußen hat, kann man auch gleich nochmal nach kalten(gebrochenen) Lötstellen gucken, das ist nämlich auch nicht selten.
Ist dann wenigstens VDE gerecht und hält auch länger.
Beim Laufwerk kann man übrigens alle beweglichen Teile mit Walzlagerfett schmieren, das Laufwerk ist dann leiser und weniger störungsanfällig.
Wenn man den Laser reinigen will, am besten mit Fensterputzmittel und nem Q-Tip.
Bei Alkohol kann es passieren, das der Laser anläuft und dann ganz kaputt ist.
Wenn man sich daran hält, hat man schon ziemlich lange was von seiner DC.
Sind meiner Meinung nach übrigens alles Sachen die bei einer fünf- bis siebenjährigen Konsole nunmal auftreten, wie bei jedem anderen elektronischem Gerät auch. Hat also nichts mit anfälligkeit zu tun.
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Beitrag von Seby »

Hab die Probs auch mal gehabt..Dann Laser gereinigt+schienen geschmiert,Kontakte vom Netzteil gereinigt+nachgebogen..lief alles danach einwandfrei.Vor ungefähr 3 Wochen hatte ich ein komisches erlebnis:Ich zock so Munter PSO und Zack...DC reboot,erst alle 2 min,dann alle 5 sekunden..Na toll,mal wieder Jedemenge Items verloren..
Dann hab ich einfach mal das RGB Kabel aus der Dc gezogen,hab reingepustet und wieder rein und siehe da...sie läuft bis heute ohne Probleme..Nicht ein Reboot war mal da...Ich kann nicht genau sagen ob ich da noch ein Zauberwort gesagt hab aber ich kann definitiv sagen,dass ich nichts anderes gemacht hab...
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

Original von East-Blokk
Aber nun zu meinem Problem wenn meine Dreamcast lange läuft sagen wir ma ne Stunde oder sowas geht sie aufeinma aus. Danach geht sie nach ner halben und danach schon nach 10 min aus.... find ich ziemlich seltsam !
So wie das klingt könnte es aber auch einfach durch Überhitzung kommen. Hat denn der DC genug Platz um die warme Luft rauszupusten?
Bild
East-Blokk
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von East-Blokk »

Original von staR-Kron
Original von East-Blokk
Aber nun zu meinem Problem wenn meine Dreamcast lange läuft sagen wir ma ne Stunde oder sowas geht sie aufeinma aus. Danach geht sie nach ner halben und danach schon nach 10 min aus.... find ich ziemlich seltsam !
So wie das klingt könnte es aber auch einfach durch Überhitzung kommen. Hat denn der DC genug Platz um die warme Luft rauszupusten?
Hab das Problem schon lange gelöst aber danke für dein Entgegenkommen. ;)
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

na dann ist ja umso besser^^
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 294 Gäste