Der Große KOCH-REZEPTE Thread

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
Little Vamp
Jungspunt
Jungspunt

Der Große KOCH-REZEPTE Thread

Beitrag von Little Vamp »

Soooooo......

hier könnt ihr euch mal schön über essen, kochen, rezepte, anregungen und dergleichen auslassen, vieleicht kommt ja was vernünftiges bei raus. ich werde vieleicht auch mein super irish stew rezept bei gwelegenheit hier mal posten.... und n chillie thread hätten wir damit ja auch *mizi anstups*
Benutzeravatar
madpic666
DCArena.de-Admin
DCArena.de-Admin
Kontaktdaten:

Re: Der Große KOCH-REZEPTE Thread

Beitrag von madpic666 »

oh lecker,

ein hausfrauen thread ;) nee, aber kochen macht spass, das mach ich auch ganz gerne und meist kommt was leckeres raus

jetzt ist die zeit ein wenisch knapp, werde mal nen rezeptchen raussuchen....
Bild
Benutzeravatar
Little Vamp
Jungspunt
Jungspunt

Re: Der Große KOCH-REZEPTE Thread

Beitrag von Little Vamp »

sooo.... ich werde weihnachten/sylvester mal probieren sushi selber zu machen, hab zur zeit sehr starkes interesse an japanischer kücjhe, falls ihr noch andere rezepte aus dem japanischen raum kenn, oder vieleicht selber verbindungen richtung japan habt, nur her mit den rezepten.

hier könnt ihr auch eure ganz persönlichen Erfahrungen beim Kochen, Essen, oder den Gedanken daran nieder schreiben.
Benutzeravatar
Little Vamp
Jungspunt
Jungspunt

Re: Der Große KOCH-REZEPTE Thread

Beitrag von Little Vamp »

Ich poste hier einfach mal ein schönes Pesto-Rezept aus nem italienischem Kochbuch, ist recht einfach zu machen...

Zutaten für ca. 4 Portionen (macht lieber mehr, das Zeug macht süchtig)

ca. 30-40 Blätter frischen Basilikum (nimm mal ordentlich)
15 g Pinienkerne (da würde ich einfach so ne halbe hand voll nehmen, lieber mehr, dann wirds nusiger)
40 gramm gut gealteter Pecorino (ital. Hartkäse, gibt nen stärkeren geschmack)
40 gramm Parmesankäse (kannst auch nur 80 gramm Parmesan)
1 große Knoblauchzehe bzw 2 kleine (übertreib es nicht, bei größeren Mengen, das Zeug zieht nach)
1/2 TL grobes Salz (nimm lieber ne TL-Spitze handelsübliches Salz, eher weniger. zu tun kannst immer noch)
9-12 EL Olivenöl (da kann man ruhig was besseres nehmen, schmeckt dann besser)

Basilikum waschen und trocknen auf Küchenkrepp
Käse klein schneiden und mit Pinienkernen, Knoblauch, Basilikum und Salz in einen Allesschneider (Küchenmaschine oder auch von Hand im Mörser, Wiegemesser, etc ) zerkleinern. Ich habe die erfahrung gemacht dass es sehr schnell klebt, also fülle ich immer wieder Öl mit hinzu damit es nicht so breiig wird. Laut Rezept, erst das Öl am ende hinzufügen. Halt schauen, wie man es am besten klein kriegt. Vor dem servieren das Pesto umrühren, weil es sich unten absetzt.

Passende Nudeln: alle kurzen Nudeln, wo sich schön Soße fangen kann, spiralen, Schmetterlinge, etc.

Tipp: Nudeln nicht vollständig abgießen, bzw. etwas vom Kochwasser aufheben. die Nudeln nass anrichten und etwas Peasto drüber, mit dem Wasser (wenig!) verteilt sich das recht dicke pesto sehr viel besser.

das Pesto ist sehr geschmacksintensiv, also nicht die normale "Bolo-soßen-Menge" auf die Nudeln klatschen. ein-zwei Löffel reichen völlig

Haltbarkeit: Pesto hält sich im Kühlschrank echt ewig, es muss nur darauf geachtet werden, dass es von einer Ölschicht bedeckt ist, also den rand sauber kratzen und absetzen lassen, zur not n Schlückchen Öl drüber.
Benutzeravatar
mallowd
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Der Große KOCH-REZEPTE Thread

Beitrag von mallowd »

lecker schmecker :Dy da kann ich nix einwenden, so ein thread iss was feines. Denke aber kaum, das ich da mit meinem ei/salami gebrate was beitragen kann, aber ich kann trotzdem wärmstens empfehlen, das sollte einem mal nix zum braten einfallen, ein Strammer Max was feines iss ;) zumal man sowas auch nach ner kiste bier hinbekommt (inklusive schwarzer tapete) ^^
Benutzeravatar
madpic666
DCArena.de-Admin
DCArena.de-Admin
Kontaktdaten:

Re: Der Große KOCH-REZEPTE Thread

Beitrag von madpic666 »

Fange mal mit einem kleinen Rezept an

Spundekäs (Rheingau) lecker Dipkäse

Zutaten:
Doppelrahmkäse mit und ohne Kräuter im Verhältnis 1:1
Petersilie, auch gefrorene - blos keine getrocknete!
Pfeffer
Salz
Paprikapulver
Zwiebeln
Knoblauch
und für mehr Pepp auch gerne ein wenig Chayennepfeffer
etwas Milch

Alles in einen Topf miteinander verrühren und fertig. Bei der Menge der Gewürze rantasten und beachten das, das ganze nach etwas ziehen noch ein wenig würziger wird.
Bild
Hermine
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Der Große KOCH-REZEPTE Thread

Beitrag von Hermine »

klingt ja lecker dein dipp, mad. werd den mal probieren.
Der Nils hat heute mal wieder Chilli gebrutzelt. Hier mal das Rezept...

Little Vamps geiles Chilli- Rezept
für den GROßEN Hunger

Soll für 10 Portionen reichen (haha, soll… *lol* also, bei uns nicht…)


Zutaten:

• GANZ WICHTIG: 10-Liter Topf oder größer
• 5 Tomaten
• 1 Pack Passierte Tomaten (am besten mit feinen Stückchen)
• 1 Dose, 70 g Tomatenmark
• 2 Dosen, (ca. 700g) geschälte Tomaten
• 8 kleine frische rote chilli- Schoten
• je 2 große frische Schoten Peperoni rot & grün
• je 1 Paprika- Schote rot, grün & Gelb
• je 1 Päckchen gefrorene Kräuter (Basilikum, Kräuter der Provence, italienische Kräutermischung o. ä.)
• 3 wirklich große Möhren (ja, wirklich groß, also so in etwa im Mengenverhältnis 1:1 mit den Kartoffeln)
• 6 Kartoffeln
• 250 g gut durchwachsenen Speck
• 3 Pfund gemischtes Hack
• 1 Pfund Rinderhack
• ca 4 Stück dunkle Schokolade(bei Standart- Rechteck- Größe)
• 1 Dose Mais (ungesüßt!!)
• 2 Dosen (a 400 g) Pinto Chilli Bohnen
• 2 Dosen (a 500 g Abtropfgewicht) Kidney Bohnen
• 3 Zwiebeln mittlerer Größe (rot)
• 8 Zehen Knoblauch
• 400 ml trockener Rotwein
• 2 EL Rinderbrühe
• 2 TL Kreuzkümmel
• 1 TL Koriander
• 3 Becher (200 ml) Saure Sahne


Zubereitung:

Salsa:

Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen und häuten. Zusammen mit den Dosentomaten zerschneiden und zusammen mit Passierten Tomaten, Tomatenmark und den Kräutern in nen großen Topf geben und unter schwacher Hitze erwärmen. Die Kräuter und den Lorbeer unter rühren.
Die kleinen Chillis von Stielen befreien und sehr klein schneiden (Wiegemesser). Die Peperoni in kleine Kringelchen schneiden. Alles in den Topf.
Den Paprika häuten (wenn Bunsenbrenner vorhanden), klein schneiden und dazu geben.
Die Schokolade mit dem Wiegemesser zerkleinern und in den Topf geben. Knoblauch zerkleinern und dazu geben. Den Saft einer Limette dazu geben.

Alles schön erwärmen und durchziehen lassen.

Carne:

Den Speck in der Pfanne mit etwas Fett schön kross braten. Zwiebeln glasig anbraten.
Das Hackfleisch Portionsweise (so Pfund für Pfund) anbraten, zusammen mit dem Speck und den Zwiebeln in eine Schüssel geben und mit Paprika (edelsüß und scharf), Pfeffer und wenig Salz abschmecken und vermengen.

Gemüse:

Kartoffeln und Möhren schälen, klein schneiden und vorkochen.

Chillie (Zusammenstellung):

Das Fleisch und das Gemüse zusammen mit Bohnen und saurer Sahne zu der GUT DURCHGEZOGENEN!!! Salsa geben und gut vermengen. Mit dem Wein und der Brühe auffüllen. Alles erwärmen, aufkochen lassen und köcheln lassen. Mit Kreuzkümmel und Koriander abschmecken.

Am besten danach über Nacht ziehen lassen.

Das chilli schmeckt am besten, wenn es noch mal aufgewärmt wurde. Wenn es dann zu stark ist, etwas saure Sahne oder Creme Fraiche dazu geben.
Benutzeravatar
mallowd
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Der Große KOCH-REZEPTE Thread

Beitrag von mallowd »

Klingt ja schon lecker :D Hmm, muss wirklich zum Treffen... Mal direkten Vergleich anstellen (Vampi's Chili<=> Maggi's Chili)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste