Meine DC und Wii / Wii U / 3DS Sammlung

Hier könnt ihr eure Spielesammlungen und Zockerbuden vorstellen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von Stardragon »

Die sind aber auch teilweise künstlich herbeigeführt. Das geht ganz einfach. Spiel A taucht nur noch alle 2 Monate mal bei ebay auf. Einfach, weil es die, die es interessiert hat, schon hatten und die anderen eh nicht interessiert. Spekulierende (Händler) bemerken und kaufen die nächsten Monate die wenigen Spiele, die auftauchen, auf. Zum kleinen Preis, versteht sich. Also so ca. 10,- €, mehr bringt das Spiel nicht mehr. Bzw. sie haben sie eh auf dem Lager. Und dann stellen sie mehrere davon zum überteuerten Sofortkaufpreis, sagen wir mal 50,- € auf eBay. Der ein oder andere Interessent findet kein anderes Spiel für einen günstigeren Preis und geht dann davon aus, dass das der Preis ist. Wenn doch mal ein Spiel mit 1,- Startpreis auftaucht, wird da von den Spekulanten mit drauf geboten. Entweder der Preis schießt eben in die Höhe oder man hat ein weiteres günstiges Spiel, das jetzt schnell an Wert "gewinnt". Nun kommen Verkäufer, die keine Ahnung haben, was ihr Spiel wert ist und kommen auf eBay gucken. Die sehen auch nur die teuren und denken, dass ihr Spiel das wert sind und setzen das Startgebot entsprechend hoch an.

Jetzt hat man die bis dahin wenigen Interessenten, deren Interesse bis dahin immer gleich für kleines Geld befriedigt wurde, auf eine Durststrecke gesetzt, weil die wenigen verfügbaren Spiele so teuer sind und die das nicht zahlen wollen. Hinter jedem dieser Spiele stapeln sich also auf einmal ein paar Interessenten, die nach etwas günstigerem suchen. Wenn dann mal eine einzelne Auktion ab 1,-€ kommt bieten sich diese Interessenten schon gegenseitig hoch. Hauptsache das Spiel ist noch etwas günstiger, als in den überteuerten Sofortkaufpreisangeboten.

Im laufe der Zeit werden die Preise so künstlich hochgesetzt und sehr leicht gehalten. Und mit der Zeit noch höher. Das merkt man immer daran, wenn die Spekulanten ihr Ziel erreicht haben und dann ein paar Leute in kurzer Zeit mit einer Auktion am 1,- € kommen. Da bringen dann die Spiele auf einmal nur 50% oder weniger als der überteuerte Sofortkaufpreis. Das traurige daran ist, das es so einfach ist. Wenn ein Artikel so wenig Interesse erweckt, dass er nur noch selten eingestellt wird, ist das total einfach und man muss teilweise nicht mal noch die wenigen sonstigen Auktionen aufkaufen, wenn da eine Weile Durststrecke kommt und man selbst ein paar Exemplare hat, um die (überteuert) zu füllen.

Das ist zwar nicht bei allen Spielen so, deren wert sich gesteigert hat und nicht immer stecken Spekulanten dahinter, die das ganze forcieren, aber man kann eine "Wertsteigerung" eigentlich immer dann beobachten, wenn auf einmal nur noch Exemplare von einem Spiel zu einem erhöhten Sofortkaufpreis angeboten werden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von mstar »

Danke für die ausführliche Formulierung, Stardragon.

Das Problem das ich bei der ganzen Sache sehe - und ich geb dir mit deinen Aussagen vollkommen recht - ist, dass viele (oder alle?) Ebay als *den* Maßstab sehen um Werte für Spiele anzusetzen (gilt natürlich auch noch für viele andere Bereiche).

So, dann stehst da auf einem Flohmarkt und suchst dir Spiele zusammen (oder findest jemand der seinen Kram in der Zeitung in den Kleinanzeigen anbietet) und der sagt dir dann halt dass das Spiel XY dann 50€ wert ist weil "das Geld kriegt er ja auch auf Ebay dafür".

Wäre ehrlichgesagt nicht das erste mal das ich relativ angefressen Spiele wieder zurücklege weil die Verkäufer so argumentieren. Ich finds schade :( Aber machen kann man vermutlich auch nix dagegen - ausser mal wieder Konsumverzicht.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von Stardragon »

Wobei eBay an sich ja wirklich gute Einschätzung eines Marktwertes darstellt, wenn von einem Artikel ausreichend Versteigerungen mit 1 € Startgebot verfügbar sind.

Und manchmal frage ich mich, ob es wirklich Spekulanten sind oder irgendeine Ehefrau ihren Mann nötigt, seine Videospielsammlung zu verkaufen und er die dann so teuer reinstellt, dass die nieeeeee weg geht. Ich meine, wie erklärt man sich sonst, solche Preisansagen:
http://www.ebay.com/sch/Video-Games-Con ... =1&_sop=16

Aber wir sind schon wieder offtopic :oops:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von Donniz »

Ist doch in ordnung das offtopic. Moho pal wirklich so selten o.ä? 100euro buyout oO.
Und sicher nimmt jeglicher verkäufer die ebaypreise als maßstab. Kein menscj würde sein aqua gt an rebuy für nen appel und nen ei verkaufen, wenn wahnsinnige bei ebay anscheined 40- 60 euro für zum teil unsealed ausgeben.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von DragoonC »

es gibt genug Leute die kein Plan haben oder zu faul sind Preisrecherche zu betreiben und sogar einfach vor Ort in z.B. Gamestop laufen und sich übern Tisch ziehen lassen...
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von Donniz »

jo.

REZ PAL ist dazugekommen.
Das Cannon Spike war in Ordnung - CD leider nicht komplett Kratzerfrei - das wurde jedoch auch so deklariert.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von DragoonC »

nice nice, da hast echt Goodies !
wenn paar feine Kratzer in Discs sind, ists nichts so schlimm, ich lass die meist schleifen vom Fachmann und seiner tausenden Euro Maschine ^^
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von Donniz »

jau danke ;)

jo, bei uns in Berlin macht das sone Videothek - war ich auch nen paar mal, aber nur bei gröberen Dingern. Hab mal mitbekommen, dass die DC, nachdem ich testweise nen game schleifen ließ, komische Geräusche beim lesen machte ;(


heute ist nen billiges sealed MDK2 angekommen und nen jap. REZ mit spine und reg card.
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von Donniz »

Mortal Combat Gold (sealed) ist dabei
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von DragoonC »

ohje dass war so schlecht das Spiel ^^
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von Donniz »

Jo. Mag generell keinen mortal combat titel;)
War aber preiswert und deswegen go!
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von Professor K »

DragoonC hat geschrieben:ohje dass war so schlecht das Spiel ^^

Was meinst Du wie viele schlechte DC Spiele in meinem Besitz sind :wink:
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von DragoonC »

nein ich mag MK aber der 4 Teil war echt schlecht, egal auf welcher Konsole
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von Donniz »

Jo sammeln muss man;)
Sakura wars memorial pack und alienfront online sind gerade angekommen.

Aber weiß net . Fand schon MK aufm mega drive echt mies. Ist mir vielleicht zu langsames gameplay
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Meine DC Sammlung

Beitrag von Acrid »

Alienfront Online ist ganz gut. Technisch sehr gut. Schade, dass es so kurz und wohl eher auf Multiplayer Gefechte (online) ausgelegt ist.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste