1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Thomas
SEGA-Portal Team
SEGA-Portal Team
Kontaktdaten:

1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

die Zeit rast – das durften Maturion und ich mal wieder feststellen, als wir bemerkten, dass der erste Geburtstag von SEGACity in seiner heutigen Form ansteht. Vor nun schon einem Jahr wurden die Foren von sega-dc.de und sega-portal.de zu unserem jetzigen Gemeinschaftsforum zusammengeschlossen. Seitdem hat sich einiges getan und es wird noch viel geschehen.

Im letzten Jahr haben sich mehr als 300 neue Benutzer registriert. Einige der Neuen sind bis heute noch regelmäßig aktiv, was uns natürlich besonders freut. In der Zeit wurden auch weit mehr als 7.000 neue Beiträge verfasst - für ein SEGA- und Dreamcast-Forum, das eine so kleine Nische besetzt, ist das schon beachtlich.

Ich möchte den Geburtstag zum Anlass nehmen, um mich – auch im Namen von Maturion und staR-Kron – für eure Treue zu bedanken. Ihr seid es, die das Forum am Leben halten, auch nach vielen Jahren noch. Wir hoffen natürlich auf viele weitere gemeinsame Jahre. Ganz gleich wie es mit SEGA und Dreamcast weitergeht, unsere Community wird aufrecht erhalten.

Das bringt mich auch zu einem Punkt, den wir intern bereits besprochen haben: die technische Seite des Forums. Im Hintergrund des Forums läuft eine Software, die schwer wartbar und mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß ist. In den nächsten Monaten werden daher vermutlich einige Änderungen anstehen - doch ihr könnt sichergehen, dass nichts verloren geht und wir auf all eure Wünsche eingehen werden.

Da dieses Jahr sowohl SEGA-DC.DE als auch SEGA-Portal.de ihren 10. Geburtstag feiern und sich auch das Erscheinen der Dreamcast zum 15. Mal jähren wird, haben wir einige spannende Projekte in Planung, die wir im Laufe des Jahres noch bekannt geben werden.

Wir freuen uns auf noch viele weitere Jahre mit euch im Forum!

Grüße,
Thomas
Now, there are no limits. - SEGA-Portal
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: 1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von Maturion »

Das Beste wünsch ich dem Forum natürlich auch. :)

Und wie gesagt: wir haben noch ein paar Interessante Sachen in Planung, also seid gespannt. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: 1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von TulleMulle »

Streng genommen gibt's das Forum aber ja schon seit 9 Jahren. :P

Trotzdem nochmal alles Gute!
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: 1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Die eMail war wunderschön, hat mich echt gerührt :'(
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: 1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von edge. »

Ich hoffe ja noch immer auf die möglichkeit bilder direkt hoch zu laden. Auch vom smartphone :-)
Aber herzlichen glückwunsch :-)
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: 1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von Maturion »

Ja, sowas soll es wirklich bald geben. :) Wir werden vermutlich dieses Jahr auf eine andere Forensoftware wechseln, dann wird das Forum auch besser optimiert für Smartphones und Tablets sein.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: 1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von Antidote »

@Maturion
Das hört sich prima an :)
Glückwunsch

Tatsächlich habe ich mir für dieses Jahr auch noch was überlegt ;)
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: 1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von Maturion »

Antidote hat geschrieben:@Maturion
Das hört sich prima an :)
Glückwunsch

Tatsächlich habe ich mir für dieses Jahr auch noch was überlegt ;)
was genau, bzw. in welche Richtung geht das? :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: 1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von Antidote »

Das kann ich leider noch nicht sagen :)
Gut Ding will weile haben .... Lass Dich überraschen.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Mut_Baerchen
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: 1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von Mut_Baerchen »

boar so schnell vergeht die zeit? dachte das forum war erst vor kurzem zusammen gelegt wurden? herzlichen glückwunsch!!
und fast 10 jahre gibts diese die zwei seiten schon, so lange kommt mir das garnicht vor.
da bin ich mal gespannt was geplant alles ist :)
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: 1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Und ich erst 8D mannoman :3 solang das Forum stabil bleibt ;) nicht dass ich Angst haben muss mich von hier verabschieden zu müssen.
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Thomas
SEGA-Portal Team
SEGA-Portal Team
Kontaktdaten:

Re: AW: 1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von Thomas »

PR0MQU33NK1LL3R hat geschrieben:solang das Forum stabil bleibt ;)
Dafür werde ich persönlich Sorge tragen. :mrgreen:
Now, there are no limits. - SEGA-Portal
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: 1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Das ist ja schön zu hören ;)
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Taro
Routinier
Routinier

Re: AW: 1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von Taro »

Thomas hat geschrieben:
PR0MQU33NK1LL3R hat geschrieben:solang das Forum stabil bleibt ;)
Dafür werde ich persönlich Sorge tragen. :mrgreen:
Wenn ich mir so anschaue was hier los ist habe ich so meine Zweifel.
In manchen Unterforen ist schon seit über einer Woche nichts mehr neues gepostet worden.
Laut Statistik hat dieses Forum 1348 Mitglieder - Ich frage mich, wo sind die alle ? :?
Meiner Meinung nach sollte man alle "Mitglieder" löschen, die nicht mindestens alle 6 Monate hier im Forum aktiv sind, und somit mal die Zahl bereinigen.
Hier gibt’s eigentlich nur so ca. 15 Personen die regelmäßig posten und so das Forum am Leben halt. Wenn diese Personen ihre Meinung zu einem neuen Thema gesagt haben, kommt nichts mehr neues nach, und die Diskussion schläft ein, bis dann irgendwer ein neues Thema aufmacht und es wieder zu eine Kurzdiskussion kommt.
Hier
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=7&t=5198
wurde von Maturion gefragt, ob klassische Foren aussterben, und ich glaube, wenn das hier so weiter geht, ist auch diese Forum bald Geschichte.

Zu Thema Soziale Netzwerke habe ich heute habe ich übrigens folgendes in der Zeitung gelesen:
Wegen der Konkurrenz von Facebook stellt SchülerVZ am 30.04.2013 den Betrieb ein, da die Seitenbesuche in den letzten Jahren immer weiter zurückgegangen sind.
Auch bei weitern Sozialen Netzwerken ging der Seitenbesuch immer weiter zurück
Bei "Wer kennt wen" von 186,5 Mio. (Jan. 2010) auf 40 Mio. (Jan. 2013)
Bei "Lokalisten" von 41,8 Mio. (Jan. 2010) auf 2,9 Mio. (Jan. 2013)
und bei "Stayfriends" von 41,1 Mio. (Jan. 2010) auf 14,1 Mio. (Jan. 2013)

Wenn das so weiter geht, werden wir uns bald alle nur noch bei Facebook und Twitter treffen. :cry:
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: 1. Forumsgeburtstag - Rückblick und Vorschau

Beitrag von Maturion »

Hier gibt’s eigentlich nur so ca. 15 Personen die regelmäßig posten und so das Forum am Leben halt. Wenn diese Personen ihre Meinung zu einem neuen Thema gesagt haben, kommt nichts mehr neues nach, und die Diskussion schläft ein, bis dann irgendwer ein neues Thema aufmacht und es wieder zu eine Kurzdiskussion kommt.
Hier
viewtopic.php?f=7&t=5198
wurde von Maturion gefragt, ob klassische Foren aussterben, und ich glaube, wenn das hier so weiter geht, ist auch diese Forum bald Geschichte.
Naja, die Aktivität in kleinen Foren kommt halt sehr oft in Phasen. Manchmal wird wenig geschrieben, manchmal viel. Wir hatten hier kürzlich mal über 100 Posts an einem Tag, am Folgetag waren es dann nur noch 5. Leider haben wir nicht so viele aktive Mitglieder, dass immer sehr viel geschrieben wird. :( Aber ich geb mir Mühe hier alles anzukurbeln.
Zu Thema Soziale Netzwerke habe ich heute habe ich übrigens folgendes in der Zeitung gelesen:
Wegen der Konkurrenz von Facebook stellt SchülerVZ am 30.04.2013 den Betrieb ein, da die Seitenbesuche in den letzten Jahren immer weiter zurückgegangen sind.
Auch bei weitern Sozialen Netzwerken ging der Seitenbesuch immer weiter zurück
Naja, Facebook hat die alle gefressen. ;)
Wenn das so weiter geht, werden wir uns bald alle nur noch bei Facebook und Twitter treffen. :(
Das wird hoffentlich nie passieren. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], edge. und 31 Gäste