Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Wollt ihr eine Fusion?

Umfrage endete am 17.08.2011, 19:15

Ja
33
85%
Nein
6
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Benutzeravatar
BacardiBreezer
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von BacardiBreezer »

Huhu..bin ja nur gelegentlicher Mitleser...
dennoch halte ich das für eine gute Idee. Natürlich sollte die Umsetzung sauber ohne Verlust erfolgen..Ein paar mehr "Gerüchte"/ News zu SEGA sind dann schneller verbreitet und abrufbar...Da bekomm ich vielei auch mal wieder Lust zu diskutieren :D

Daumen hoch
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Maturion »

dennoch halte ich das für eine gute Idee. Natürlich sollte die Umsetzung sauber ohne Verlust erfolgen..Ein paar mehr "Gerüchte"/ News zu SEGA sind dann schneller verbreitet und abrufbar...Da bekomm ich vielei auch mal wieder Lust zu diskutieren
Genau das ist es, was ich mir von der Fusion erhoffe. Dann kommen vielleicht SEGA-Fans, die noch eine Dreamcast daheim stehen haben wieder auf den Geschmack. Oder jüngere SEGA-Fans wollen mal die "Wurzeln" ihrer Lieblingsfirma kennenlernen. 'Ne Dreamcast und Spiele dazu kosten ja heute nicht die Welt und sind über eBay, Amazon und diverse andere Online-Shops recht leicht zu beschaffen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von zilti »

Ich habe ja gestimmt. Ich finde, wir sollten das probieren. Das gibt ja ein komplett neues Forum, und ich bin mir sicher dass wir dadurch den einen oder anderen "Neuling" gewinnen. Und unser altes Forum haben wir ja weiterhin, und wenns nicht schadet kanns ja nur nützen, oder? :)
Und bestimmt werden auch einige, die in letzter Zeit nicht mehr so oft auf sega-dc.de vorbeigeschaut haben wieder öfters kommen weil da noch "mehr" ist (ich zähle mich da auch dazu, obwohl es bei mir noch andere Gründe (Schule) gab, dass ich in der letzten Zeit nur selten da war).
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Maturion »

Pixelnerd hat geschrieben: Auf der Hauptseite des Forums, sollten alle Bereiche inkl. Unterbereiche bzw. Unterforen auf einen Blick einsehbar sein. Also ungefähr so:

Sega-Portal
- aa
- aa

Sega-DC
- aa
- aa

Offtopic
- aa
- aa
So ähnlich hatten wir die Struktur geplant.

Ich versuch mal zu erklären wie's geplant ist.

Foren-Übersicht (In einem neutralen Design, das SEGA-DC.DE und SEGA-Portal entgegenkommt)

-SEGA-DC.DE (In unserem Design)
--Dreamcast
----Dreamcast-Forum 1
----Dreamcast-Forum 2
......
--Sonstiges
----Link zum Offtopic Forum
----Link zu Videospiele-Allgemein
......

-SEGA-Portal (im SEGA-Portal-Design)
--SEGA-Foren
----SEGA-Portal-Forum 1
----SEGA-Portal-Forum 2
.......
--Sonstiges (verlinkt zu den gemeinsamen Offtopic/Marktplatz/Videospiele Allgemein -Sachen)
---Link zum Offtopic Forum
---Link zu Videospiele-Allgemein (Kein SEGA)
.......

-Sonstiges (im Standard-Style der jeweiligen User, also bei euch unser Standard-Forendesign)
----Offtopic Forum
----Videospiele-Allgemein (Kein SEGA)
.......
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Eggy
Jungspunt
Jungspunt

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Eggy »

klingt für mich nach ner wunderbaren idee. wir behalten unseren bereich und die posts und kriegen obendrein noch mehr besucher. das könnte dann auch die eigene aktivität wieder ankurbeln(ja, ich hab schon länger nichts mehr von mir hören lassen,vielleicht könnt ihr mir nochmal verzeihen;)
Benutzeravatar
gorilla83
Routinier
Routinier

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von gorilla83 »

edge. hat geschrieben:Maturion,ich warte erstmal dein Probeforum ab,aber generell bin ich der Sache nicht unbedingt negativ eingestellt.
War selber noch nicht auf der anderen Seite,aber ich hoffe das da der Anteil an Assis gering ist (ich vermisse unseren Italiener :-( ) ;-)

EDIT:War mal flüchtig auf der Seite und finde sie optisch schön und aufgeräumt
Danke fùr die "Blumen" an den "Assi" :lol:
Der Italiener ist doch schon lange wieder hier unterwegs.. :mrgreen:
ùberrascht?
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von edge. »

Ne,aber ich freu mich :)
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Maturion »

Lol. Solange sowas nich noch mal vorkommt kann er aber gerne bleiben... ;-)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von edge. »

ich meinte es ja nicht böse :) man sollte mal die Vergangenheit ruhen lassen :) in dem sinne : wo bleibt das probe Forum ;)
Bild
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von schweineschwarte »

Es gibt wohl angesichts der schwindenden Nutzerzahlen keine Alternative... wobei ich auch ganz klar sagen muss, dass ich das als Notlösung sehe!

PS: ich geb mir Mühe, jetzt auch wieder öfter vorbeizuschauen:)
Dennis
SEGA ON
SEGA ON

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Dennis »

Ich hab dafür gestimmt :) Viele Fans schätzen SEGA insbesondere aufgrund der leider viel zu kurzen DC-Ära und die Dreamcast-Fanatics bekommen mal einen Blick über den Tellerrand und sehen, wie einige Serien zustande gekommen sind. SEGA-DC wird dabei aber immer besonders bleiben, weil eben auch Dreamcast ein ganz besonderes Stück Hardware ist, an dem viele gute Erinnerungen hängen.
Benutzeravatar
SteelA.
Anfänger
Anfänger

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von SteelA. »

zagadka hat geschrieben:Hallo,

wenn es keine finanziellen oder personellen Gründe gibt sehe ich keinen vernünftigen Grund, warum das Forum zusammengelegt werden sollte.

Liebe Leute, die mit Ja gestimmt haben, überlegt Euch mal genau, was das bedeutet und schaut Euch auch das andere Forum mal an und was es bietet. Das sind zwei Portale, die unterschiedlich ausgerichtet sind.

Bitte bleibt wie Ihr seit und nehmt die Umfrage nicht zu ernst. Ich glaube nicht, dass die Zusammenlegung mehr Leute anziehen wird. Ich halte die Zusammenlegung für einen riesen Fehler. Bitte überlegt Euch genau, ob Ihr das wirklich wollt!

Ich bin auch ziemlich überrascht, was die vielen "ja" Stimmen angeht. Vor dem Hintergrund das sich hier doch so viele Nostalgiker tummeln. Diese sind doch dafür bekannt, dass sie gerne in der Vergangenheit leben ;) Das hat auch den Wohlfühlfaktor hier ausgemacht.

Das besondere hier ist/war das all die User hier etwas gemeinsam haben. Sie sind alle eingefleischte Dreamcast Liebhaber. Ich habe Angst, dass sich diese einzigartige Userqualität durch die Expansion verwässert. Deshalb sehe ich da nach wie vor nichts positives.

Tatsache ist es gibt nicht wenige Gaming Communities welche auch ihre eigene Dreamcast Sparte haben. Aber ein eigens Forum, eine eigenständige Dreamcast online Präsenz, tja das (gabs) nur einmal....

Obendrein sieht dieses sega Portal sowas von pseudocool langweilig nach nichts aus, neee

der Entschluss scheint ja festzustehen...

schade drum, um dieses Board mit seiner Geschichte und seinem speziellen Charme.

Keine Ahnung warum, aber es fühlt sich bei mir so an, als würde sich nun die letzte Dreamcast Instanz, mit konsequentem DC Content Only für immer verabschieden.

Ich bedaure das sehr.

Trotzdem wünsche ich euch alles gute. Ihr habt hier was tolles geleistet.

viele Grüße
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Maturion »

Tatsache ist es gibt nicht wenige Gaming Communities welche auch ihre eigene Dreamcast Sparte haben. Aber ein eigens Forum, eine eigenständige Dreamcast online Präsenz, tja das (gabs) nur einmal....

Obendrein sieht dieses sega Portal sowas von pseudocool langweilig nach nichts aus, neee

der Entschluss scheint ja festzustehen...

schade drum, um dieses Board mit seiner Geschichte und seinem speziellen Charme.

Keine Ahnung warum, aber es fühlt sich bei mir so an, als würde sich nun die letzte Dreamcast Instanz, mit konsequentem DC Content Only für immer verabschieden.
Unsere Hauptseite ist ja von der Aktion nicht betroffen. Wir werden weiterhin unser Wiki pflegen und News posten. Vielleicht bekommen wir durch die Fusion sogar neue Unterstützer dazu.

Ich kenne aber eigentlich keine deutschsprachige Gaming-Seite, die heute auch nur ein Dreamcast-Unterforum betreibt. (außer SEGA-Club)

Mit SEGA-Portal hoffen wir halt irgendwie den Anschluss an die "Neuzeit" zu bekommen. Das Forum hier bleibt ja außerdem erhalten, so wie es ist. Es kommen lediglich ein paar neue Unterforen dazu. Alle Beiträge, alle User bleiben erhalten, die gesamte Geschichte des Boards lebt weiter. Nicht mal das Design wird angetastet. Das neue Forum wird zu mindestens 50% SEGA-DC.DE bleiben. Ich habe bereits eine Lösung gefunden, dass sich, zumindest optisch, nicht mal was an der Forenstruktur von SEGA-DC.DE ändert.

Wenn dir SEGA-Portal nicht gefällt macht das doch nix. Denn an SEGA-DC.DE ändert sich ja nix. Das bleibt so wie's ist. Außer das Forum halt.
Wir werden uns ja auch nicht verabschieden. Sondern wir versuchen durch die Fusion zu wachsen und wieder so "stark" wie in den Jahren 06/07/08 zu sein. :)

Übrigens: Das Probeforum verspätet sich etwas, weil mir von Thomas einige Daten noch nicht gesendet wurden. Aber es wird definitv in den nächsten Tagen online gehen. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
FK4life
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von FK4life »

Ich meld mich jetzt einfach auch mal zu wort...
Als ich erst was von einer Fusion gelesen habe war ich alles andere als begeistert da ich dachte sega-dc.de geht in einer größeren Seite unter und verschwindet, aber unter diesen Bedingunen, wenn ich alles richtig verstanden habe, das die Seite erhalten bleibt und eigentlich nur ein paar neue Bereiche ins Forum kommen und man alle rückgängig machen kann ist die Sache ja nicht so shclecht. Man muss Positiv denken, es kann ja sein das man neue Leute für die Dreamcast begeisternkann, wäre ja vielleicht auch denkbar :)
Gesperrt

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste