Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Darkfire
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von Darkfire »

Kurzes Update: Ich habe mit einem Wattestäbchen mal ganz vorsichtig die Linse gereinigt - anschließend habe ich ChuChu Rocket und Sonic Adventure circa zwei Stunden lang ohne Probleme gespielt. Da ich aktuell wenig Zeit habe, kann ich das ganze auch schlecht beobachten - werde in den nächsten Tagen aber immer mal wieder eine Viertelstunde probespielen. Sollte sich der Fehler dann wieder melden, werde ich mir die Vorschläge nochmals genauer anschauen.

Zur Linse: Diese sah relativ in Ordnung aus, aber kann ein einziges kleines Staubkorn schuld sein, dass die Disc oft fehlerhaft gelesen wurde. Habe nur mal gehört, dass das beim Saturn wirklich schlimm gewesen sein soll, aber bei der Dreamcast sollte sich dieser Fehler recht selten einschleichen. Aber wie gesagt: Ich halte euch mal auf dem Laufenden! ;)
Benutzeravatar
zagadka
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von zagadka »

Duessi hat geschrieben:
zagadka hat geschrieben:
Darkfire hat geschrieben: An der Klappe kann es eigentlich auch nicht liegen, da diese relativ fest drauf sitzt. Derzeit bin ich echt am Verzweifeln. Hab den Kauf der Konsole solange vor mir hergeschoben und ich will doch endlich mal das von vielen Leuten hochgelobte Shenmue spielen, was mich ja zusammen mit Teil 2 auch eine Menge gekostet hat. Gibt es noch irgendwelche anderen (unkomplizierten) Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte oder darf ich mir eine weitere Konsole zwangsweise anschaffen?
Wenn es Du einen Lötkolben hast versuche mal die Metallstäbe etwas mit Lötzinn dicker zu machen. Natürlich sollte man dabei vorsichtig vorgehen. Das hat bei mir gerade bei einer Konsole geholfen, wo der Streichholztrick, Abradieren oder das leichte Biegen nicht funktioniert haben.
macht man das wird es schwer mal was zu reparieren , da man die Kontakte erst wieder ablöten muss für späteres modding auch nicht geeignet.
Da wird nichts angelötet. Die Stäbchen werde nur etwas "dicker" gemacht. Dann liegen die enger an und die Kontaktfläche ist sauberer und leitet besser, wenn das Netzteil wieder rübergeschoben wird.
Benutzeravatar
Beryllium
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von Beryllium »

Ich sags ja ...
Beryllium hat geschrieben:Ich konnte das nervige Reboot-Problem lösen. Anstatt die Kontakte des Netzteils zu verbiegen oder mit Streichhölzern zu bearbeiten, habe ich diese langen Metallstäbe der Kontakte an der Kontaktseite mit feinem 320'er Schleifpapier vorsichtig angeschliffen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kontaktseite der Metallstäbchen nicht ganz sauber und eben war. Naja, das ist eigentlich alles. Erst ist mir die DC ständig ins Hauptnemü gesprungen - nun hat sich das völlig erledigt :D Hurra !
An der Klappe kann bei mir nicht gelegen haben. Die ließ sich Zentimeterweit öffnen, ohne reboot.

Schon ein komisches Problem mit den Stäbchen - der Saturn funktioniert nach dem selben Prinzip und ist IMO einer der zuverlässigsten Konsolen wo gibt !
"If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe." - Carl Sagan
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 315 Gäste