Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Voldo X
Grünschnabel
Grünschnabel

Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von Voldo X »

Guten Abend.

Meine Dreamcast springt bei allen spielen nach einiger Zeit *die Zeit ist immer unterschiedlich* mitten aus dem Spiel in das Menü der DC. Sie schaltet sich also nie komplett aus und auch die Situation im Spiel ist immer eine andere. Es ist also nicht so das dies nur bei Ladezeiten passiert sondern auch gerne mitten drin. Mir wurde mal gesagt ich solle gegen diesen Fehler den Streichholz-/Zahnstochertrick anwenden. Dies habe ich schon 3 mal getan aber immer ohne Erfolg.
Kann man da etwas machen oder muss ich nach einer neuen DC Ausschau halten?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von staR-Kron »

evtl. spinnt der Schalter für die Klappe etwas. Kannst ja mal den Deckel abnehmen und den Schalter dann mit etwas beschweren.
Tritt das Problem dann nicht mehr auf, so haben wir den Übeltäter.
Bild
Voldo X
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von Voldo X »

Wenn ich den Schalter finde versuche ich das gleich mal. Wenn es das ist, wie könnte man es beheben?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von staR-Kron »

Der Schalter befindet sich hinten rechts. Quasi neben dem Erweiterungs-Port für das Modem. Ist ein kleiner, schwarzer Plastikschalter.
Den könnte man, falls nötig, mit Klebestreifen fixieren. Das hätte aber zur Folge, dass der DC denkt die Klappe sei immer geschlossen und erfordert
dementsprechend dann etwas vorsicht bei der Nutzung: also dann immer ausschalten vor dem Disc/Spielwechsel.
Bild
Voldo X
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von Voldo X »

Das scheint es irgendwie auch nicht zu sein...
Shenmue lief eventuell gerade 3 Minuten und schwubs, war ich wieder im Menü.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von Jenkins »

Dreht dich die GD weiter, wenn Du zurück in das Hauptmenü geworfen wurdest? Evtl. ist der Laser auch etwas schwach auf der Brust oder eingestaubt/dreckig.
Voldo X
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von Voldo X »

Die CD rotiert weiter auch wenn ich die Klappe auf mache. Also habe ich das wohl richtig geklebt. Ich verstehe nur nicht warum es mal nach 5 Minuten ab schmiert und dann mal erst nach einer Stunde. Überlege mir inzwischen eine neue zu kaufen. Möchte aber nur 20€ - 30€ für ausgeben.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von Jenkins »

Sorry, ich meinte natürlich, ob sich die GD vor dem Umbau weiterdrehte. :)

Es kann nämlich sein, dass, wenn die DC nicht mehr richtig von der GD lesen kann (aufgrund von Kratzern oder schwachem Laser), diese dann einfach zurück in das Hauptmenü springt (beim Ladevorgang oder Nachladen irgendwelcher Dateien). Wenn die Daten ausbleiben, springt die DC gerne mal zurück ins Hauptmenü.

Solltest Du/wir das Problem nicht in Griff bekommen, melde Dich mal bei mir. Habe hier noch einige Dreamcast Konsolen (und Einzelteile) rumliegen.
Voldo X
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von Voldo X »

Wenn die Dreamcast ins Menü gesprungen ist fing sie wieder an die CD lesen zu wollen. Wenn ich die klappe dann aber geöffnet habe aber natürlich nicht.
Benutzeravatar
Beryllium
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von Beryllium »

Hmm, nun habe ich auch dieses Problem. Hatte die DC selten benutzt, aber jetzt fällt es mir sehr auf.

Am schwarzem Deckelschalter liegt es wohl nicht. Die DC läuft sogar weiter wenn ich den Deckel zentimeterweit offen habe.

Nun muss ich mit 'nem Widerstandsmessgerät rumhantieren, welches ich nicht habe. Naja, ich könnte zuerst mal versuchen die Kontakte am Netzteil zu bieten. Mal sehen ob es das bringt :arrow:
"If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe." - Carl Sagan
Bild
Benutzeravatar
Beryllium
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von Beryllium »

Ich konnte das nervige Reboot-Problem lösen. Anstatt die Kontakte des Netzteils zu verbiegen oder mit Streichhölzern zu bearbeiten, habe ich diese langen Metallstäbe der Kontakte an der Kontaktseite mit feinem 320'er Schleifpapier vorsichtig angeschliffen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kontaktseite der Metallstäbchen nicht ganz sauber und eben war. Naja, das ist eigentlich alles. Erst ist mir die DC ständig ins Hauptnemü gesprungen - nun hat sich das völlig erledigt :D Hurra !
"If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe." - Carl Sagan
Bild
Darkfire
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von Darkfire »

Als frischer Dreamcast-Besitzer muss ich mich nun leider auch mal zu Wort melden, da mir das Thema seeeehr bekannt vorkommt. Vor ungefähr zwei bis drei Wochen habe ich mir eine laut Verkäuferangaben gut erhaltene Sega Dreamcast erworben - inklusive Packung und alles sieht wirklich tiptop aus. Jetzt hatte ich endlich mal die Gelegenheit, die dazu gekauften Spiele mal auszuprobieren, doch egal welches Spiel ich reinlege... die Konsole schickt mich im laufenden Spiel einfach wieder ins Menü zurück (zeitlich- und situationsunabhängig) und startet das Spiel (wenn überhaupt) neu. Das darf bei einer "gut erhaltenen" Sega Dreamcast eigentlich nicht passieren und bin jetzt auch echt wütend, dass ich dafür dann 65 Euro ausgegeben habe.

An den Spielen kann es auf keinen Fall liegen, da drei von den Games auch noch komplett neu und verschweißt waren. Dann habe ich natürlich auch diesen Zahnstocher-Trick ausprobiert und die Zahnstocher in die sechs freien Felder gesteckt - drei Versuche. Beim ersten Versuch hat er dann gar keine Discs mehr gelesen, beim zweiten Mal startete die Konsole nicht mehr (habs da aber wohl in die anderen sechs Felder gesteckt, sprich die hintere Reihe) und beim dritten Mal lief auf einmal alles ganz normal. Eine Stunde später die Konsole testweise noch einmal gestartet: Selbiges Problem.

An der Klappe kann es eigentlich auch nicht liegen, da diese relativ fest drauf sitzt. Derzeit bin ich echt am Verzweifeln. Hab den Kauf der Konsole solange vor mir hergeschoben und ich will doch endlich mal das von vielen Leuten hochgelobte Shenmue spielen, was mich ja zusammen mit Teil 2 auch eine Menge gekostet hat. Gibt es noch irgendwelche anderen (unkomplizierten) Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte oder darf ich mir eine weitere Konsole zwangsweise anschaffen?
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von B.G. »

Die Festigkeit des Deckelsitzes sollte nicht zwangsläufig als Ausschlussindiz für den Schalter dienen.
My home is my Dream-cast(le)
Benutzeravatar
zagadka
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von zagadka »

Darkfire hat geschrieben: An der Klappe kann es eigentlich auch nicht liegen, da diese relativ fest drauf sitzt. Derzeit bin ich echt am Verzweifeln. Hab den Kauf der Konsole solange vor mir hergeschoben und ich will doch endlich mal das von vielen Leuten hochgelobte Shenmue spielen, was mich ja zusammen mit Teil 2 auch eine Menge gekostet hat. Gibt es noch irgendwelche anderen (unkomplizierten) Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte oder darf ich mir eine weitere Konsole zwangsweise anschaffen?
Wenn es Du einen Lötkolben hast versuche mal die Metallstäbe etwas mit Lötzinn dicker zu machen. Natürlich sollte man dabei vorsichtig vorgehen. Das hat bei mir gerade bei einer Konsole geholfen, wo der Streichholztrick, Abradieren oder das leichte Biegen nicht funktioniert haben.
Duessi
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast springt nach einiger Zeit wieder in das Menü

Beitrag von Duessi »

zagadka hat geschrieben:
Darkfire hat geschrieben: An der Klappe kann es eigentlich auch nicht liegen, da diese relativ fest drauf sitzt. Derzeit bin ich echt am Verzweifeln. Hab den Kauf der Konsole solange vor mir hergeschoben und ich will doch endlich mal das von vielen Leuten hochgelobte Shenmue spielen, was mich ja zusammen mit Teil 2 auch eine Menge gekostet hat. Gibt es noch irgendwelche anderen (unkomplizierten) Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte oder darf ich mir eine weitere Konsole zwangsweise anschaffen?
Wenn es Du einen Lötkolben hast versuche mal die Metallstäbe etwas mit Lötzinn dicker zu machen. Natürlich sollte man dabei vorsichtig vorgehen. Das hat bei mir gerade bei einer Konsole geholfen, wo der Streichholztrick, Abradieren oder das leichte Biegen nicht funktioniert haben.
macht man das wird es schwer mal was zu reparieren , da man die Kontakte erst wieder ablöten muss für späteres modding auch nicht geeignet.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 288 Gäste