Störendes Geräusch der Konsole

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von hakan
2. Laser Poti auf 650 Ohm geschraubt zuerst 750 nun hat er mehr Power und Ladet schneller und must Laser nicht immer hin und her bewegen !
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die benötigte Bewegung des Lasers hat nichts mit der Widerstandstärke zu tun, sondern einfach damit, wo auf der GD die benötigten Daten liegen, oder? Nur weil der Laser jetzt mehr Saft hat schieben sich die Daten auf der Disc ja nicht automatisch zusammen.

Ergo: Der bewegt sich genauso oft und viel wie vorher.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Nephil
Original von hakan
2. Laser Poti auf 650 Ohm geschraubt zuerst 750 nun hat er mehr Power und Ladet schneller und must Laser nicht immer hin und her bewegen !
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die benötigte Bewegung des Lasers hat nichts mit der Widerstandstärke zu tun, sondern einfach damit, wo auf der GD die benötigten Daten liegen, oder? Nur weil der Laser jetzt mehr Saft hat schieben sich die Daten auf der Disc ja nicht automatisch zusammen.

Ergo: Der bewegt sich genauso oft und viel wie vorher.
Nein er ladet schneller als sonst und somit bewegt er sich schneller und macht sofort pause beim anderen ladet er länger und bewegt sich doppelt so viel
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

Original von Nephil
Original von hakan
2. Laser Poti auf 650 Ohm geschraubt zuerst 750 nun hat er mehr Power und Ladet schneller und must Laser nicht immer hin und her bewegen !
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die benötigte Bewegung des Lasers hat nichts mit der Widerstandstärke zu tun, sondern einfach damit, wo auf der GD die benötigten Daten liegen, oder? Nur weil der Laser jetzt mehr Saft hat schieben sich die Daten auf der Disc ja nicht automatisch zusammen.

Ergo: Der bewegt sich genauso oft und viel wie vorher.
jups, im Idealfall ist er so fokussiert, das er die Stelle auf Anhieb vernünftig lesen kann...
der Stellmotor muss aber selbst bei korrekter Justierung immer noch ungefähr genauso oft hin und her fahren, um die jeweiligen Daten zu finden, da sich diese meistens nicht in der gerade benötigten Reihenfolge auf der GD befinden, was halt die Geräusche Verursacht. Das der Laser selber nun Geräusche macht, ist natürlich Quatsch.
obwohl es natürlich auch ein spezifisches Geräusch gibt, wenn das Dreamcast Daten nicht auf Anhieb lesen kann, welches schwer zu beschreiben ist. Aber die meissten mit einer Disc, welches das Dreamcast nicht ohne weiteres lesen kann, kennen eh das Geräusch
Benutzeravatar
scorpionmj
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von scorpionmj »

Also ich kann mir auch nicht voratellen, daß der sich weniger beweget weil er mehr Saft bekommt. Da ist doch wahrscheinlich eher der Wunsch Vater des Gedanken. Die Zahnräder zu reinigen und zu ölen bringt natürlich was. Hauptsache du hast dementsprechendes Öl benutz. Sind das eigentlich Kunststoffzahnräder? Dann könnte es beim verkehrten Öl noch ein böses Erwachen geben. :D
Nova
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Störendes Geräusch der Konsole

Beitrag von Nova »

Hallo,
immer wenn meine DC gebrannte homebrew spiele abspielt macht sie laute geräusche,sind die normal? Oder schäuert da irgendwas?
Benutzeravatar
Dodgi
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Dodgi »

dürfte normal sein ist bei mir auch so. Warscheinlich kann es die gebrannten cd´s einfach schlechter lesen.
Funnybone
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von Funnybone »

Ich denke das ist wirklich ganz normal, ich habe auch sehr laute Lesegeräusche wenn die eingelegte CD/GD sehr anfordernd ist.

Phantasy Star Online V2 brummt beim Charakter Creation Menü zum Beispiel unaushaltbar laut, man glaubt fast das die Dreamcast dabei kaputt geht wenn man nen Chara erstellen will *lol*.

Nun ist es bei Homebrew Sachen aber auch wichtig welche Rohlinge man benutzt und in welcher Geschwindigkeit diese gebrannt wurden.
Ich kann zb Aldi Rohlinge empfehlen, Rohlinge von der Firma "Verbatim" hingegen hängen sich bei mir eigentlich grundsätzlich auf.
Wenn man die Spiele mit nur 4x Geschwindigkeit brennt wird das Lesegeräusch der Dreamcast meistens auch leiser - jedenfalls konnte ich dieses "Phänomen" beobachten ^^

mfg.funnybone
Dürfen Vegetarier eigentlich Schmetterlinge im Bauch haben?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

das Gesagte stimmt soweit. Die Lautstärke variiert imo auch von Gerät zu Gerät.
Bild
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Ungewöhnliches Lüftergeräusch

Beitrag von zilti »

Meine Dreamcast hat nun schon seit einiger Zeit beim Einschalten ein leicht ungesund tönendes Lüftergeräusch, das nach ca. 10 bis 15 Minuten dann aber wieder "verschwindet". Seit gestern ist das aber ein richtiggehendes "rattern". Normal ist das ja nicht, oder? Kratzt der Lüfter demnächst etwa ab? Was kann ich da tun, bleibt mir da noch eine Alternative zum neuer-Lüfter-kaufen?
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Ungewöhnliches Lüftergeräusch

Beitrag von B.G. »

Würde aufschrauben und mal den Lüfter genauer ansehen, sind die Flügel noch komplett und nicht verbogen etc.
Ev. hilft auch ein vorsichtiger Tropfen Öl auf das Lager.

Ansonsten sind Austauschlüfter (gerade bei dem Geräuschpegel) ja nicht gerade rar gesät.
My home is my Dream-cast(le)
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliches Lüftergeräusch

Beitrag von zilti »

Habe den kleinen Kasten gerade mal aufgeschraubt und nachgesehen. Der Lüfter ist noch in Top-Zustand, war allerdings verstaubt.
Ich habe den Staub entfernt, jetzt lüftet er wieder flüsterleise :)
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Ungewöhnliches Lüftergeräusch

Beitrag von B.G. »

zilti hat geschrieben:jetzt lüftet er wieder flüsterleise :)
:lol:
My home is my Dream-cast(le)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste