Spiele Größe in MB

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
lumpi3
lumpi3 (DCKult.de)
lumpi3 (DCKult.de)

Spiele Größe in MB

Beitrag von lumpi3 »

Hi Leute mich würd mal Interessieren wie groß den die Spiele für die DC im Allgemeinen den so sind

Crazy Taxi hat ja grad mal was um die 100MB was ich schon sehr wenig empfinde.
Gibts den Spiele die eine GD auch wirklich ausgezeit haben ohne Dummies oder so.?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Spiele Größe in MB

Beitrag von staR-Kron »

Ich vermute mal Titel wie Headhunter oder Shenmue wurden nicht ohne Grund auf mehreren GDs veröffentlicht ;)
Bild
lumpi3
lumpi3 (DCKult.de)
lumpi3 (DCKult.de)

Re: Spiele Größe in MB

Beitrag von lumpi3 »

das war mir so klar das die antwort kommt aber nehmen wir mal an die genannten Spiele haben isgesammt 1,6gb passen also nicht auf eine GD aber beide sind auch nicht voll :wink:

Ich merk ich hab viel zuviel Zeit an diesem WE um mich um solche Dinge zu kümmern :lol:
aber was soll man sonst machen bei dem tollen Wetter :wink:
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Spiele Größe in MB

Beitrag von staR-Kron »

Man kann halt die Datenmenge nicht einfach im PC auslesen ;) Generell kann man wohl sagen, dass Titel mit vielen Rendersequenzen und/oder HighRes-Texturen potentiell mehr Datenvolumen haben.
Hängt aber auch wieder von Faktoren wie der Komprimierung ab.
Bild
lumpi3
lumpi3 (DCKult.de)
lumpi3 (DCKult.de)

Re: Spiele Größe in MB

Beitrag von lumpi3 »

Am PC auslesen ? auf welche ideen kommst du den :wink:
Jo dacht mir das halt nur rein interesse halber weil ich das mit Crazy Taxi so extrem finde das das so klein ist , da sind ja glaub ich n64 Spiele bei weitgem größer aufm Modul :mrgreen:
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Spiele Größe in MB

Beitrag von staR-Kron »

N64 Module hatten maximal 512 Mbit was etwa 64 Megabyte entspricht, also doch noch etwas weniger als Crazy Taxi. Woher hast du die Angabe von 100 MB eigentlich?
Bild
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Spiele Größe in MB

Beitrag von Jenkins »

lumpi3 hat geschrieben:Crazy Taxi hat ja grad mal was um die 100MB was ich schon sehr wenig empfinde.
Viel interessanter ist doch die Frage, woher Du das weißt. :mrgreen:

@topic
Wie staR-Kron schon sagte, ist es wirklich schwer zu sagen. Allein schon wegen dem geringer Speicher der DC, musste man sich mit Texturen, Modellen, Leveln usw. etwas am Riemen reißen.
lumpi3
lumpi3 (DCKult.de)
lumpi3 (DCKult.de)

Re: Spiele Größe in MB

Beitrag von lumpi3 »

mensch als erwachsener Mann weis man so Dinge einfach aber klasse ist auch das Crazy Taxi 2 nur 40mb mehr hat und high Roller auf der xbox glaub ich hatte 300mb oder so :lol:

finds schon sau klein
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Spiele Größe in MB

Beitrag von staR-Kron »

Gerade bei Arcade-Portierungen wie Crazy Taxi muss man auch die Herkunft betrachten, wenn man über das Datenvolumen diskutiert. CT wurde ursprünglich für Sega's Naomi Board entwickelt und dieses konnte zwar auch GDs als Speichermedium verwenden, aber häufig (wie im Fall von CT) griffen die Entwickler auf sogenannte ROM-Boards (eine Art Modul) zurück und diese boten nur einen Bruchteil (max. 172MByte / 352 MByte beim Hikaru Board) des Speicherplatzes einer GD. Das niedrige Datenvolumen ist in dem Fall also der Ursprungs-Plattform "geschuldet".

Nebenbei denke ich, dass niedrige Datenmengen ja durchaus als positiv zu sehen sind, wenn das Endergebnis trotzdem wie gewünscht ist. Wozu unmengen an Daten "verschwenden" (wie inzwischen auf dem PC üblich), wenn es auch kleiner geht. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist kkrieger mit seinen 96 kByte ! und solch einer Grafik:
Bild Bild Bild
Bild
lumpi3
lumpi3 (DCKult.de)
lumpi3 (DCKult.de)

Re: Spiele Größe in MB

Beitrag von lumpi3 »

krasser scheiss das sieht ma geil aus
Benutzeravatar
dash
Anfänger
Anfänger

Re: Spiele Größe in MB

Beitrag von dash »

Das hat echt ein paar 96Kbyte ? das ist grade mal ein Nes Rom wie wurde das den ermöglicht cool
Bild
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Spiele Größe in MB

Beitrag von NeoDC »

dash hat geschrieben:Das hat echt ein paar 96Kbyte ? das ist grade mal ein Nes Rom wie wurde das den ermöglicht cool
Nicht zu vergessen die DirectX-dlls, die Windows-dlls und natürlich die passende NVidia-Grafikkarte. ;)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste