Meine erste DC

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
SyncrQ
Neuling
Neuling

Meine erste DC

Beitrag von SyncrQ »

Ich hab mich seit ewig vielen Jahren endlich für eine DC entschieden. ^^
Jetz hab ich ein pa Fragen dazu und ärger mich, dass ich früher mir ne PS2 gekauft hab. :)

1.
Die DC interne Uhr verstellt sich von Tag zu Tag. Ich hab gelesen, dass die Battierie der Dreamcast sich nach einer weile betrieb wieder aufläd.
Doch nach ca. 5 Std. Dauerbetrieb verstellt sie sich trotzdem wieder.
Muss ich mit dem Fehler leben oder kann ich ihn einfach beheben?

2.
Ist es normal das der Lüfter der DC nach ner Zeit ziemlich laut wird?

3.
Wie viel Spielstände ham auf einer VMU platz?

Edit:
eine Frage noch
Was ist besonders an den Withlabel Spielen?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Benutzeravatar
Battletoad
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Re: Meine erste DC

Beitrag von Battletoad »

Zu 2.
Kann nur von meinem Lüfter sprechen, der ist weder sehr laut noch sehr leise ;)
Stört mich nicht sonderlich, das Lesen der Discs ist wesentlich lauter.

3. Kommt ganz auf das Spiel an. Eine normale VMU hat 200 Blöcke Speicherplatz. Die extremsten Beispiele, die ich kenne sind Under Defeat (braucht zum Speichern der Ranglisten 3 Blöcke) und NBA 2K (braucht satte 198 Blöcke zum Speichern). Eine VMU sollte aber generell für ganz paar Spiele reichen.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Meine erste DC

Beitrag von Jenkins »

SyncrQ hat geschrieben:Ich hab mich seit ewig vielen Jahren endlich für eine DC entschieden. ^^
Jetz hab ich ein pa Fragen dazu und ärger mich, dass ich früher mir ne PS2 gekauft hab. :)
Leider 8 Jahre zu spät...
SyncrQ hat geschrieben: 1.
Die DC interne Uhr verstellt sich von Tag zu Tag. Ich hab gelesen, dass die Battierie der Dreamcast sich nach einer weile betrieb wieder aufläd.
Doch nach ca. 5 Std. Dauerbetrieb verstellt sie sich trotzdem wieder.
Muss ich mit dem Fehler leben oder kann ich ihn einfach beheben?
Es kann sein, dass die Knopfzelle den Geist aufgegeben hat. Einfach die DC aufschrauben und auf der Controllerplatine die Knopfzelle austauschen.
SyncrQ hat geschrieben: 2.
Ist es normal das der Lüfter der DC nach ner Zeit ziemlich laut wird?
Mhh, eigentlich nicht. Aber der ist ohnehin schon ziemlich laut. :mrgreen:
Hast Du ein europäischen Modell, mit einem blauen Kringel (HKT-3030)?
SyncrQ hat geschrieben: 3.
Wie viel Spielstände ham auf einer VMU platz?
Je nach Spiel. 200 Blöcke, was umgerechnet 128 KB sind, passen auf eine VMU. Ein Shenmue Speicherstand z.B. benötigt 80 Blöcke. Crazy Taxi, so um die 15 Blöcke, afaik
SyncrQ hat geschrieben: Edit:
eine Frage noch
Was ist besonders an den Withlabel Spielen?
Das sind Vorab-Pressungen von den PAL Spielen. Diese Muster wurden kostenlos an die Presse verteilt. Inhaltlich unterscheiden die sich kaum von den fertigen PAL Spielen. Teilweise findet man vielleicht noch einen BUG oder ähnliches, aber sonst eigentlich nichts besonderes. Da aber einige White Labels seltener sind bzw. unveröffentlichte Spiele enthalten, sind die besonders für Sammler interessant. (The Flintstones, MSR Opel Challenge ...)
KonsoleMaster
Neuling
Neuling

Re: Meine erste DC

Beitrag von KonsoleMaster »

Also zum Knopfzellen Akku Tausch empfehl ich dir :

Knopfzellen-Batteriehalter VBH2032-1
Lithium-Knopfzellenakku CR2032

Beides gibt´s bei Conrad Elekttronik.

Alten Akku auslöten und den Batteriehalter einlöten (die Pins passen). Danach
brauchst du beim nächsten mal nur mehr Akku raus - Akku rein - is auf dauer
einfacher ;)

m.f.g
Konsole Master
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Meine erste DC

Beitrag von NeoDC »

Noch ein Tipp, besorge die ein paar von den 3rd Party Speicherkarten mit 4 Speicherbänken, die kannst du per Knopfdruck umschalten und mußt nicht mehr so oft die VMU wechseln. Macht das Leben echt einfacher!
Bild
Benutzeravatar
SyncrQ
Neuling
Neuling

Re: Meine erste DC

Beitrag von SyncrQ »

thx für die vielen Antworten.

@Battletoad
Stimmt, wenn ne Disc gelesen wird ist es wirklich lauter. Darauf habe ich noch gar nicht so geachtet.
Wenn ich mal mit einem Spiel angefangen hab, stört es mich auch nicht mehr. :)

@Jenkins
Als ich bei einem Freund das erste mal eine DC gesehen hab, stand leider schon eine PS vor meinem TV.
Die letzte Woche hatte ich mir überlegt Fütter für meine PS3 zu kaufen, aber ich binn zufällig auf ne DC in Ebay gestoßen.
Das gute Stück habe ich mit 2 Controllern und 8 Spielen für die hälfte eines PS3 Games bekommen.
In meinem Freundeskreis ist die DC echt unbekannt. Meistens sieht der Dialog so aus: ^^
"Hey ich hab jetz endlich eine Dreamcast Zuhause"
"Eine Dreamcast? Was ist das für ein Teil?"

Ich hab mit nem blauen Kringel, unten steht HKT-3030 drauf. Sind die DCs mit rotem Krigel NTSC Versionen?

@KonsoleMaster
Demnächst fahr ich mal zum nächsten Conrad, das ist der einzigste Laden in der Nähe der solche Kleinteile führt.

@NeoDC
Danke für den Tipp, die Karten kenn ich noch von meiner PSX und sind echt praktisch.
Benutzeravatar
Battletoad
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Re: Meine erste DC

Beitrag von Battletoad »

SyncrQ hat geschrieben:Ich hab mit nem blauen Kringel, unten steht HKT-3030 drauf. Sind die DCs mit rotem Krigel NTSC Versionen?
Jap. In Europa wurde der Kringel nur blau gemacht, weil irgendeine deutsche (?) Firma so ein ähnliches orangenes Logo hatte.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Meine erste DC

Beitrag von Maturion »

das war der Kinderbuch-Verlag Tivola... :D

ach... und herzlich willkommen im Forum!
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
SyncrQ
Neuling
Neuling

Re: Meine erste DC

Beitrag von SyncrQ »

danke : P
Benutzeravatar
SyncrQ
Neuling
Neuling

Re: Meine erste DC

Beitrag von SyncrQ »

Seit ich meine neue Batterie eingebaut habe, funktioniert die Uhr wieder einwandfrei.
Ab dem Zeitpunkt mit der neuen Batterie werden keine CDs mehr gelesen, GDs jedoch schon.

Was könnte ich ev. verstellt haben?
Ich habe schon des Thema zur Laserjustierung gelesen. Soweit hab ich meine DC noch gar nich aufgeschraubt, um an den verstellbaren Wiederstand vom Laser gekommen zu sein. Oder doch?

Die DC stand jetzt ein pa Monate im Schrank, weil ich ab dem Moment richtig gefrustet war.
Durch Sega Allstar Racing ist mit bewust geworden, was ich alles an klasse Spielen verpasst habe. :)

Ich hoffe Ihr könnt mir mit dem Problem helfen, Shenmue wartet :mrgreen:
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: Meine erste DC

Beitrag von tomhro »

Zwischenfrage:

Du hast Shenmue auf CD und nicht auf einer GD ? :?:
Benutzeravatar
SyncrQ
Neuling
Neuling

Re: Meine erste DC

Beitrag von SyncrQ »

Shenmue hab ich leider nur auf CD.
Bevor ich die Batterie gewecheselt habe, konnte ich am selben Tag Sonic Adventure 2 einwandfrei spielen. Als ich die Battiere gewechelt und die DC wieder zugeschraubt hatte, lief kein einziges Spiel auf CD mehr.

Irgend etwas muss ich vesehentlich verändert haben. Der Fehler hat ja normalerweise nichts mit einer neuen Batterie zu tun.
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: Meine erste DC

Beitrag von tomhro »

Dann muss ich dir leider antworten, dass dir hier wohl kaum einer weiterhelfen wird, da wir hier gegen Raubkopien sind.
Und der ein oder andere wirds noch schlimmer bei Shenmue sehen...
Benutzeravatar
SyncrQ
Neuling
Neuling

Re: Meine erste DC

Beitrag von SyncrQ »

Trotzdem danke für die Antwort.
Hatte eh vor die GDs mit dem hoch gelobten Shenmue zu kaufen :)

Aber trotzdem würde ich auch gerne z.B. Homebrews auf CDs nutzen, da tritt leider der selbe Fehler auf.
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Meine erste DC

Beitrag von B.G. »

Wenn du ein wenig technisches Geschick hast versuch es doch mal mit der Laserjustage.
Hat meine DC einwandfrei zum laufen gebracht.

Was natürlich ein nicht zu unterschlagender Vorteil an einer CD-Version von Shenmue II ist die englische Sprachausgabe.
Finde aber wenn man schon ein Forum nutzt kann man sich wahrlich an die "Hausordnung" halten und muss sein illegales Handeln nicht öffentlich machen wenn es nicht erwünscht ist.
My home is my Dream-cast(le)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste