Dreamcast Lüfter

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Dreamcast Lüfter

Beitrag von tomhro »

Moinsen...

hoffe es kann mir vielleicht wer weiterhelfen. Der Lüfter der im Gehäuse verbaut ist hat ein ja ein 3pin Stecker. Rot und schwarz sind klar - Masse und die 5V, aber was macht der weiße Draht !? Die DC wird ja wohl kein Tachosignal vom Lüfter bekommen oder wie ? Läuft die DC auch mit defektem Lüfter ? Das würde die Frage ja schon fast beantworten. Vielleicht hatte ja schonmal jemand ne DC wo der Lüfter defekt war oder weiß es auch so was die dritte Leitung macht.

Gruß Tom
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von tomhro »

Ok, also der dritte Draht sorgt fürs Tachosignal. Ist der Lüfter ab oder defekt schaltet sich die Dreamcast automatisch ab. Dies scheint auch nicht von einer Überschreitung der Temperatur abzuhängen sondern wirklich nur vom Tachosignal des Lüfters. Zeitraum ohne Lüfter würde ich ca. auf 30 Sek. schätzen bevor der Reboot kommt.

Wer also vielleicht mal sein Lüfter wechseln möchte (warum auch immer) drauf achten das der neue ebenfalls dieses Signal ausgibt.

Gruß Tom
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von NeoDC »

Jetzt muss ich diesen Thread nochmal ausgraben. Was für ein Lüfter ist denn eigentlich in der Dreamcast verbaut? Ich denke mal es ist ein 40mm Lüfter, oder? Aber welche Tiefe? 10 oder 20 mm?
Bei meiner Dreamcast macht der Lüfter nun irgenwie sehr laute Schleifgeräusche, ich denke mal, bald ist ein Wechsel angesagt.
Bild
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von tomhro »

der lüfter ist 30x30x15mm die tiefe weiß ich nichtmehr genau aber müßte so sein. auf jedenfall gibs genug davon zu kaufen, zur not halt mit stecker umlöten. schade das alle über 20db lautstärke haben...

gruß tom
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von friet »

wieso schade das die über 20 db haben; der originale hat jawohl manchmal das doppelte;mindestens;20db würd ich aus 5metern nich hören
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von tomhro »

naja würde sagen der originale liegt bei ca 30dB, das ist ganz ordentlich aber 4-5db weniger sind immernoch störende geräusche...

gruß tom
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von B.G. »

Nunja 5dB sind ja schon knapp das 1,5fache der empfundenen Lautstärke.
Daher wäre das schon eine Verbesserung.
Gehen wir davon aus der DC-Lüfter hat 30dB und der AustauschFan hätte 20dB so wäre der (neue) Lüfter nur noch halb so laut wie der Standartlüfter. Lohnt also (wenn einen der Lüfter stört) schon den zu wechseln.
My home is my Dream-cast(le)
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von NeoDC »

Also meine Dreamcast ist mit ihrem einem Lüfter lauter als mein PC mit 6 Lüftern ;) Werde also mal versuchen etwas leises für die Kringelbox zu finden.
Bild
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von friet »

NeoDC hat geschrieben:Also meine Dreamcast ist mit ihrem einem Lüfter lauter als mein PC mit 6 Lüftern ;) Werde also mal versuchen etwas leises für die Kringelbox zu finden.
ganz genau bei mir sinds 7 lüfter im pc; alles markenkram auf 7,5 volt; und der dreamcast lüfter naja; also ich ag mal so wenn enermax bei den lüftern nicht lügt müsste der dc lüfter im verkauf 40 db als merkmal haben; also ich bin zwar grundsätzlich pingelig aber ich find den echt störend; vor allem wenn man mal leise sein will hat man null chancen;
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von B.G. »

Laut dem Hersteller (NMB) liegt die Lautstärke bei 27dB.
Gemessen wurde im freien Raum, mit dem Schall-, Luft-Trichter zusammen in einem Gehäuse dürfte es also noch etwas lauter sein.

Wer Geld über hat:
http://www.amazon.de/30x10mm-SmartCoole ... 808&sr=8-4
Da die DC ja nur 5V auf den Lüfter legt dürfte man hier bei etwa 10dB liegen.

Der kleine Geldbeutel schaut wohl lieber http://www.amazon.de/Titan-TFD-3007M12S ... 808&sr=8-3

Fraglich jedoch ist ob die Drehzahl/Leistung reicht um die Warmluft der Dreamcast nach draussen zu saugen/pusten.
My home is my Dream-cast(le)
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von friet »

dafür bräucht man ne angabe wie viel luft der schaufelt nicht nur wie laut der is; ich kann mir aber nicht vorstellen das der teuer war für die produktion bei sega; ich hab ja kaputte dreamcast wos cd laufwerk nich geht; wenn ich mir mal einen kaufe bau ich den da ein und lass die den ganzen tag laufen; mal sehen was passiert;


edit:wobei ja auch die anlaufspannung wichtig sein wird; wenn wie du sagst nur 5 volt ankommen; das können ja längst nich alle lüfter im handel; die fangen agr nich erst an zu drehen; das wär uncool
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von B.G. »

Der Originallüfter ist mit 0.110 m³/min (also 6,6 m³/h) angegeben und liegt damit über den anderen.
Im Normalfall bedingt Leistung eben Lautstärke. Schon allein dadurch das die Drehzahl (10500 rpm) wesentlich höher liegt als bei den sonstigen Angeboten ist der Lüfter eben lauter.
My home is my Dream-cast(le)
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von NeoDC »

Also der SmartCooler macht max. auch sein 11000 Umdrehungen mit 5V und schiebt dann 10,3 m³/h durch die Gegend. Also wenn man den Lüfter bei seiner Dreamcast wechseln will, dann kann man wohl nur einen von SmartCooler nehmen.
Bild
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von friet »

NeoDC hat geschrieben:Also der SmartCooler macht max. auch sein 11000 Umdrehungen mit 5V und schiebt dann 10,3 m³/h durch die Gegend. Also wenn man den Lüfter bei seiner Dreamcast wechseln will, dann kann man wohl nur einen von SmartCooler nehmen.
von welchem sprichst du? link?
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von NeoDC »

Ist die Version X des LFN-1130, siehe Datenblatt dann macht der aber auch seine 28 dbA. Die Version S liefert immer noch 6,7 m³/h hat dann aber nur noch 19dbA, also fast nur noch halb so laut wie Version X.
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 302 Gäste