wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von friet »

krieg irgendwie angst; wo krieg ich in 5 jahren noch ne röhre her wenn meine kaputt ist? ich mein selbst jetz gibts größer als 55cm doch fast nur bei ebay. oder kennt jemand noch geschäfte die sowas noch neu anbieten? vermutlich mit der arschigstens billig technik :(
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von tomhro »

kriegste nichtmehr...der drops is quasi gelutscht ;)

bin aber auch ne freund von der röhre...teu teu teu das meine noch ein wenig hält. arbeite beim kabelfernsehen und sehe jeden tag grausame dinge bei den leuten zu hause stehen :) aber es gibt ja andauernd besserungen und ich hoffe mein tv hält bis alles so st bei den flats wie ich es gerne hätte :P
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von friet »

is auf jeden fall schade; es gibt doch bestimmt noch mehr gruppen ausser die gerne röhren hätten mal abgesehen von 2d freaks und lightgun freaks die is mit sicherheit öfter gibt;nicht nur hier; aber es gibt ja sicher auch andere felder wo röhren lieber eingesetzt werden würden; so schlecht find ich die tft geschichte aber auch nich; aber alles hat seinen preis; mein 17zoll (!!) hat mich 550 euronen gekostet ; alles andere war schrott; ich glaub wenn ich nächstes jahr nen fernseher kaufe wird der billiger sein :) ich nehm auf jeden fall die konsole mit in den laden; das muss optimum sein :P
naja und dann scheiss auf house of the dead; nützt ja nix :(
*heulsuse*
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von Legionista »

friet hat geschrieben:is auf jeden fall schade; es gibt doch bestimmt noch mehr gruppen ausser die gerne röhren hätten mal abgesehen von 2d freaks und lightgun freaks die is mit sicherheit öfter gibt;nicht nur hier; aber es gibt ja sicher auch andere felder wo röhren lieber eingesetzt werden würden; so schlecht find ich die tft geschichte aber auch nich; aber alles hat seinen preis; mein 17zoll (!!) hat mich 550 euronen gekostet ; alles andere war schrott; ich glaub wenn ich nächstes jahr nen fernseher kaufe wird der billiger sein :) ich nehm auf jeden fall die konsole mit in den laden; das muss optimum sein :P
naja und dann scheiss auf house of the dead; nützt ja nix :(
*heulsuse*

Kann man auf LCDs keine Lightgun-Shooter spielen?! Wieso das denn?
Bild

SEGA - On Love


Bild
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von zilti »

Weil die Lightguns auf einer Technik basieren, die nur mit Röhre und 50Hz bzw. 60Hz funktionieren.
Ganz simpel gesagt ist vorn an der Lightgun ein Sensor. Wenn du nun abdrückst, wird ein Bild-Frame nur mit weissen (bzw. sonstwelchen) Pixeln gezeichnet. Weil die Pixel bei einem Röhrenfernseher einzeln nacheinander auf den Bildschirm "geschossen" werden, kann nun ermittelt werden, wo du mit der Lightgun hingezielt hast, weil die Lightgun genau dann ein Signal an die Konsole sendet, an dem sie "weiss gesehen hat".
So zumindest ist die Funktionsweise des Zappers des NES, das Prinzip jedoch dürfte in etwa das Selbe geblieben sein (bei den Dreamcast-Knarren).
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von tomhro »

War letztens mal wieder in den weiten des WWW unterwegs und habe eine Shop gefunden, welcher eine LightGun angeboten hat, die auf LCD, Plasma und Beamer (!!!) funktionieren soll. Leider hab ich Depp mir die Seite nicht abgespeichert. Aber die eigentliche Frage die ich mir gestellt habe war auch wie es funktionieren soll.... und warum diese Gun nicht in aller Munde ist. Muss sagen das ich auch lange danach gesurft habe, aber eigentlich spricht sich doch sowas rum.
Naja vielleicht hat ja durch zufall wer den Link parat ^^

Gruß Tom
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von staR-Kron »

Plasma/Projector/LCD Topgun HDTV Light Gun

nutzt SensorBars ähnlich der Wii und läuft somit quasi an jedem Gerät.
Leider nicht mit alten Konsolen wie unserer DC.
Bild
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von zilti »

Och schade... :(
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von retrospiel »

Also Röhren gibt's bei ebay und dann kosten die auch nicht viel selbst wenn Du Speditionsversand miteinrechnest.

Kann ich aber NUR empfehlen wenn Du wirklich alte Konsolen spielen möchtest, also Mega Drive, Super Nintendo, PS1, und so weiter.

Für Dreamcast ist ein LCD HDTV mit VGA-Eingang die beste Lösung. Bei weitem.
Zuletzt geändert von retrospiel am 25.09.2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von Kakihara »

Christuserloeser hat geschrieben:
Kann ich aber NUR empfehlen wenn Du wirklich alte Konsolen spielen möchtest, als Mega Drive, Super Nintendo, PS1, und so weiter.

Für Dreamcast ist ein LCD HDTV mit VGA-Eingang die beste Lösung. Bei weitem.
Ich zocke mit meinen SNES und MD, Saturn etc auch auf meinem Plasma. Stört nur wenn man bei 42" oder größer Vollbild einstellt. Eigentlich bei jedem Guten TV kannst du die Bildgröße einstellen. Wenn man damit leben kann dass nicht Vollbild ist hat man da die gleichen ergebnisse wie auf einem Röhren TV :wink:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von friet »

ich verschmerz das mal unter den gesichtspunkten:
gibt eh kaum lightgun spiele und...
jetz hab ich 55cm, dann spiel ich halt nich vollbild; wär ja vermutlich auch nich kleiner als jetz
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von edge. »

schade das man nicht so einfach tvs verschicken kann...
hab noch nen röhren tv von kendo...
noch kreine 2 jahre alt für 50€ abzugeben:-)
Bild
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von friet »

und die sind auch noch low budget und halten nich lange :(
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von retrospiel »

Naja, der €200 Beko (Türkei) von meinem Bruder hat knapp 10 Jahre seinen Dienst geleistet. Der ganze Digitalfirlefanz (100Hz & co) ruiniert eh nur das Bild. Weniger ist manchmal mehr - gerade bei RGB.
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: wo kriegt man eigentlich noch neue röhren?

Beitrag von friet »

beko dachte das wären kühlschränke; aber du bringst mich auf ne idee wenn du türkei sagst; röhren werden sicherlich noch lange in anderen ländern verkauft; oder welche war noch gleich die meisteverkaufte konsole brasiliens in diesem jahr (oder letztes)?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste