Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
dreamcast fan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von dreamcast fan »

hier sind mal fotos von der verkabelung!
04062009.JPG
04062009.JPG (62.18 KiB) 5357 mal betrachtet
04062009(001).JPG
04062009(001).JPG (61.47 KiB) 5357 mal betrachtet
Benutzeravatar
dreamcast fan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von dreamcast fan »

bilder vom schlechten signal!
04062009(002).JPG
04062009(002).JPG (80.76 KiB) 5345 mal betrachtet
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von NeoDC »

Also erstmal eine allgemeine Frage, wieso sehe ich die Fotos nur als kleines Bild links oben in der Ecke mit eine fetten, breiten weißen Rand? Seltsam.

Aber dein Problem ist auch "seltsam" :) wie ich das sehen, erkennt dein TV ja eigentlich ein 640x480/60 Signal am Eingang. Nur mehr auch leider nicht. Du hast ja geschrieben, dass die VGA-Box an einem Röhren-Monitor prima funktioniert. Hast du da das selbe VGA-Kabel zwischen VGA-Box und VGA-Eingang benutzt? Vielleicht hat dieses ja einen Defekt, kalte Lötstelle oder sowas?
Bild
Benutzeravatar
dreamcast fan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von dreamcast fan »

NeoDC hat geschrieben:Also erstmal eine allgemeine Frage, wieso sehe ich die Fotos nur als kleines Bild links oben in der Ecke mit eine fetten, breiten weißen Rand? Seltsam.

Aber dein Problem ist auch "seltsam" :) wie ich das sehen, erkennt dein TV ja eigentlich ein 640x480/60 Signal am Eingang. Nur mehr auch leider nicht. Du hast ja geschrieben, dass die VGA-Box an einem Röhren-Monitor prima funktioniert. Hast du da das selbe VGA-Kabel zwischen VGA-Box und VGA-Eingang benutzt? Vielleicht hat dieses ja einen Defekt, kalte Lötstelle oder sowas?
weiß auch nicht was mit den bildern los ist! aber mann erkennt ja das wichtigste!

also beim pc monitor schließe ich die box direkt am monitor an! das vga kabel vom tv müsste aber in ordnung sein weil mit dem notebook ja alles funktioniert!(wenn ich den tv als pc bildschirm nehme!)
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von NeoDC »

Hast du schon einmal probiert, auf deinem Laptop eine 640x480er Auflösung einzustellen und dann am TV anzuzeigen?
Bild
Benutzeravatar
dreamcast fan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von dreamcast fan »

NeoDC hat geschrieben:Hast du schon einmal probiert, auf deinem Laptop eine 640x480er Auflösung einzustellen und dann am TV anzuzeigen?
geht leider nicht! ist nur 800x600 möglich! niedriger geht nicht!
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von NeoDC »

Und wird das richtig vom TV dargestellt?
Bild
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von retrospiel »

...und das Kabel sitzt richtig ? Ich wundere mich, daß der TV das Signal als 640x480p60 erkennt (was auch als kompatibler Modus in der Anleitung des Geräts gelistet is), aber nix darstellt.

Manchmal hilft es auch, den TV erst auf AV zu stellen, dann den Dreamcast anzuschmeissen. Aber vielleicht ist's bei Dir ja umgekehrt: Versuch doch mal den Dreamcast hochzufahren, und dann Deinen TV auf VGA zu schalten.
Taro
Routinier
Routinier

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von Taro »

Hallo,

ich bin´s noch mal.

Frage:
Auf dem linken Bild unter "Bilder vom schlechte Signal" sieht man im unteren Drittel des Bildes einen dicken schwarzen Balken quer über den Bildschirm
Frage: Wandert der von oben nach unten (oder umgekehrt) oder steht der fest ?

Es sieht das so aus, als ob der Fernseher zwar die Auflösung 640 x 480 / 60 Hz progessiv darstellt, das Bild aber nicht synchronisieren kann.
Bei den alten Röhrenfernsehern äußerte sich der Synchronisationsfehler dadurch, dass immer ein schwarzer Balken von oben nach unten durchs Bild lief.

Für mich liegt der Fehler immer noch bei der VGA-Box, da die VGA-Darstellung des Laptops, wenn auch in höherer Auflosung einwandfrei funktioniert.
(Anmerkung:
Es sollte jedoch auch mit dem Laptop eine Auflösung von 640 x 480 möglich sein, da dies eine Windows-Standardauflösung ist. Einfach mal probieren
So funktioniert das jedenfalls bei mir mit Windows XP:
1. Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktop
2. Es öffnet sich ein Pop-Up Menü
3. Ganz unten den Punkt "Eigenschafen" anklicken
4. Es öffnet sich ein anderes Menü
5. Hier den Reiter Einstellungen (ganz rechts) anklicken
6. Hier findest man links unten unter "Auflösung" eine Schieberegler, mit dem man die Bildschirmauflösung verändern kann.)

Vielleicht gibt die Box ein VGA-Bild 640 x 480 / 60 Hz INTERLACED aus, mit dem
der PC-Monitor klar kommt, der Fernseher jedoch nicht.
Dies steht auch in der Bedienungsanleitung meine Sony-Fernsehers unter
"PC-Eingangssignal-Referenztabelle"
Zitat:
"Der PC-Eingang dieses Fernsehers unterstützt keine Interlace-Signale"

Infos zu Progessive und Interlace z. B. hier
http://satundkabel.magnus.de/praxis-tes ... escan.html

Weiterhin steht da
Zitat:
" Der PC-Eingang dieses Fernsehers unterstützt Sync auf Gün oder Composite Sync NICHT"
Diese Signale sorgen dafür, dass das Bild stabil bleibt, ich vermute hier den Fehler.

Währe schon, wenn man mal die technischen Daten des Videoausganges der VGA-Box bekommen könnte, aber ich nehme an außer einem Anschlussplan war nichts an Beschreibung dabei, und auf der Verpackung dürften auch keine technischen Infos stehen.
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von retrospiel »

VGA ist immer progressiv, niemals interlaced. Wenn der Dreamcast im VGA Modus läuft ist das Bild 640x480p, ansonsten (via SCART, Chinch- oder Antennenkabel) halt 640x480i (also 240 Zeilen).
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von Ballermann 2D »

VGA ist immer progressiv, niemals interlaced.
Taro
Routinier
Routinier

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von Taro »

Hallo,

hab mich noch mal informiert.
Also, der Dreamcast gibt folgendes VGA-Signal aus: 640 x 480, 60Hz, Progressiv
Das Signal wird im Dreamcast selbst, NICHT in der VGA-Box erzeugt.
Die VGA-Box enthält nur einen Syncsplitter, um H und V Sync zu trennen.

Unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronisation

habe ich im Abschnitt "Fernsehen" folgendes gefunden:

....Beim heute üblichen VGA-Anschluss werden die Sync-Signale über verschiedene Pins desselben Steckers übertragen.

ACHTUNG - DIESER ABSATZ IST WICHTIG:

Wenn die Synchronsignale nicht korrekt (störungsfrei) übertragen oder nicht richtig ausgewertet werden, kommt es zu charakteristischen Bildstörungen. Da der Bildwechsel am langsamsten verläuft (typisch 50–100 Hz), kann man Fehler hier noch am ehesten mit dem bloßen Auge verfolgen: Das Bild „läuft (senkrecht) durch“, ist aber noch halbwegs zu erkennen. Manchmal rastet die Synchronisation auch an einer falschen Stelle der Vertikalen ein, z. B. bei signifikanten Bildinhalten mit entsprechendem Spannungshub, so dass das Bild versetzt angezeigt wird, mit einem dicken, schwarzen Balken in der Mitte. Wenn dagegen die Horizontalsynchronisation ausfällt, „laufen die Zeilen (horizontal) durch“, vollführen einen „Bauchtanz“ oder sind unregelmäßig verschoben und es ist kaum noch ein Bildinhalt zu erkennen; im günstigsten Fall ist das Bild nach links oder rechts geneigt.

Ich finde, hier wird genau der Fehler beschrieben, der oben unter "Bilder vom schlechten Signal" zu sehen ist.

Noch mal ein zwei Vorschläge
1. Stell´den Dreamcast mal weiter vom Fernseher weg - vielleicht kommt der TV durch elektromagentische Strahlung des Dreamcast gestört
2. Tausch´das VGA-Verbindungskabel von der VGA-Box zum Fernseher mal aus, auch wenn es mit dem Laptop funktionieren sollte.
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von retrospiel »

Ballermann 2D hat geschrieben:
VGA ist immer progressiv, niemals interlaced.
Hm, wie wär's wenn Du das mal erläuterst ?
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von NeoDC »

Christuserloeser hat geschrieben:
Ballermann 2D hat geschrieben:
VGA ist immer progressiv, niemals interlaced.
Hm, wie wär's wenn Du das mal erläuterst ?
Also unter dem Betriebssystem meiner Wahl kann ich in der xorg.conf ein Ausgabeformat von 480i angeben. Obwohl ich immer der Meinung war, das Interlaced-VGA nur bei hohen Auslösungen genutzt wurde. Z.B. hatte ich mal einen 15 Zoll Monitor der 1024x768 Interlaced Dargestellt hat.
Bild
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von Ballermann 2D »

NeoDC hat geschrieben:
Christuserloeser hat geschrieben:
Ballermann 2D hat geschrieben:
VGA ist immer progressiv, niemals interlaced.
Hm, wie wär's wenn Du das mal erläuterst ?
Also unter dem Betriebssystem meiner Wahl kann ich in der xorg.conf ein Ausgabeformat von 480i angeben. Obwohl ich immer der Meinung war, das Interlaced-VGA nur bei hohen Auslösungen genutzt wurde. Z.B. hatte ich mal einen 15 Zoll Monitor der 1024x768 Interlaced Dargestellt hat.
richtig, interlaced wurde / wird auch bei VGA für Auflösungen verwendet, bei der die Zeilenfrequenz entweder vom Anzeigegerät oder dem DAC des Ausgabegerätes für die jeweilige Auflösung nicht mehr hoch genug ist, um diese im progressive mode darzustellen. Das war schon bei den allerersten VGA Karten (und Monitoren) so, die 800*600 nur im interlace mode darstellen konnten, und auch heutige "VGA" Standards können dies problemlos (siehe xbox360 und ihr 1080i modus für HD Ready Geräte)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 297 Gäste