Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von Maturion »

Alles geht einmal zu Ende, so auch die Ära des GP2X, des beliebten OpenSource-Handhelds. Das GP2X, das mit etwa 100.000 verkauften Exemplaren sich doch eine relativ große Benutzerbasis aneignen konnte, wird bereits seit Juni nicht mehr hergestellt. Zwar gab es noch keine offizielle Ankünding seitens GamePark Holdings, aber, diese Meldung darf ernst genommen werden. GamePark Holdings soll allerdings schon an einem Nachfolger arbeiten.

Auf GP2X.DE wird auch schon darüber diskutiert.
Die GP2X-Szene war der Dreamcast-Szene sehr ähnlich und so erschien das kommende Dreamcast-Spiel "Wind&Water - Puzzle Battles" schon vor über einem Jahr für GP2X.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von Antidote »

Hi,
denke der offizielle GP2x Nachfolger ist jetzt klar:

http://www.gp2x.de/cms/content/view/12/29/

Liest sich interessant
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von Maturion »

Definitiv also nicht der "PSP-Klon" von dem die Jungs von GP2X.DE herumgeunkt haben. Wenn der Preis stimmt, werde ich mir evtl. einen Wiz holen. Trotzdem finde ich es immer noch nicht gut, dass GPH einfach klammheimlich die Produktion eingestellt hat ...
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von Antidote »

Trotzdem finde ich es immer noch nicht gut, dass GPH einfach klammheimlich die Produktion eingestellt hat ...
Vom F200??
Ich habe ja den F100(B) und den gabe es ja auch ne lange Zeit. Denke, was ich so gelesen habe, war das mit dem Display auch nicht so 100% dolle. Allerdings hätten sie sich den auch schenken können. Wenn der Wiz tatsächlich dieses Jahr noch kommt, könnte man den noch in Weiß bringen und der F200 ist unwichtig ;)
Ich tippe übrigens so auf 160-170€ Also recht viel Geld :(
Aber vielleicht spare ich jetzt schon mal:)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von Maturion »

Ja, diejenigen die sich ein F200 gekauft haben, duerften sich ja wohl ziemlich verarscht fuehlen. Aber wenn es wirklich so sein wird, dass man GP2X-Programme einfach nur neu kompilieren muss, damit sie auf dem Wiz laufen, dann wird die alte G2X-Szene sicher nicht so schnell einfach aussterben...

Bleibt also ein wenig Hoffnung. ;)
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von pladdi »

Werde mir wahrscheinlich auch einen WIZ zulegen.
Ein Freund von mir hat den F200, das Teil find ich richtig Gut.
Da der WIZ offensichtlich nur 150 EURO kostet fällt mir die Entscheidung um so leichter.
http://www.gp2x.de/shop/index.php/cPath ... vcjdmnm257
fisch
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von fisch »

I bin am überlegen, ob ich mir auch einen GP2X Wiz kaufen soll, nur ist es eigentlich eifach die emluatoren auf dem Gerät in gang zu bringen???
Und ich habe auch gelesen, das er nur Divx und noch ein anderes Film Format unterstützt, heisst das, dass ich jeden meiner Filme im avi-Format irgendwie zuerst das Format umändern muss???

Auf der offiziellen Website von GP2X Wiz sieht man auch Spiele, welche Sie selbst programiert haben "Offiziel Game Titles", sind die dann kostenpflichtig oder stellen Sie diese dann auch zur Verfügung.
Hier ist gerade das Beispiel: http://www.gp2xwiz.com/
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von Nephil »

fisch hat geschrieben:Und ich habe auch gelesen, das er nur Divx und noch ein anderes Film Format unterstützt, heisst das, dass ich jeden meiner Filme im avi-Format irgendwie zuerst das Format umändern muss???
DivX ist kein Dateiformat sondern ein Videocodec. Und deren unterstützt der Wit folgende 3: MP4, DivX, Xvid. Da ich nicht glaube, dass deine Filme unkomprimiert vorliegen, gehe ich mal schwer davon aus, dass sie entweder mit DivX oder Xvid (sind die populärsten Codecs bei AVIs) komprimiert sind, also dürften sie laufen.

Schwach finde ich übrigens die fehlende MP3-Unterstützung, da sollen sie das Teil halt 5 Euro teurer machen und dafür wenigstens das populärste Format für Musik unterstützen.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von Maturion »

Emulatoren zum Laufen zu bringen ist ein Kinderspiel, glaub mir, genau dafür wurde er ja gemacht. ;-)

@Nephil: Ich denke es wird nicht lange dauern bis ein Hobby-Entwickler einen MP3-Spieler für den Wiz programmiert.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von Antidote »

Naja,
da es ein opensource Handheld ist und man ja bei mp3 (glaube ich) als Herstellen Lizenzen zahlen muss...
Aus dem Grunde hat die Wii ja auch keine mp3 Unterstützung mehr.
Aber da es für den gp2x ja auch zusätzliche player gibt, dürfte das für den wiz kein Problem sein.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
fisch
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von fisch »

Wie kann ich meine Avi Filme dann entkomprimieren???
Dann kann ich sehen obs eine Divx ist.

Kauft sich sonst noch jemand einen???

Und habe vorhin schon gefragt, kann man die Spiele von Gameparkholings dann später auch downloaden oder sind die Kostenpflichtig, weil es ein paar interessante Spiele hat????????????????????????
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von Maturion »

Es gibt einige wenige Spiele die käuflich sind. Der überwiegende Teil der Programme/Spiele/Emulatoren ist völlig kostenlos.

Du solltest dir eventuell mal
http://www.gp2x.de
anschauen.

Ich selbst habe allerdings noch keinen Wiz.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von Antidote »

Da der Wiz noch nicht erhältich ist, wird man die meisten Sachen nur vermuten können??
Was meinst Du mit "de"komprimieren??, fisch?
Du kannst mit einem Codecviewer (oder via VLCplayer z.B) schauen welches Format dein avifilm hat.
Welche Formate der GP2x-wiz dann über seinen Player genau abspielen kann, wird dann auch ein bißchen am Player liegen...
Ich glaube ich konnte xvid files ohne Probleme abspielen, aber dafür mpegs nicht so gut...

Greetz
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
fisch
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von fisch »

Okay, wusste nicht das avi nur eine Datei Typ ist und die noch unterteilt ist in Videocodex, aber meine Filme sind xvid und das heisst sie funktionieren.

Ich habe gerade vorhin gemerkt, das die alteren GP2X nicht alle SD Karten lesen konnten.

Stimmt das????

Möchte mir nicht beim GP2X Wiz eine grosse 16GB SD Karte kaufen, welche dann auch erkannt wird und funktioniert.

Habt ihr das mitbekommen, welche SD karten funktieren?(was heisst überhaupt SDHC auf der SD Karte???)

http://www.gp2x.de/shop/product_info.ph ... girqq644p5
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Produktion des GP2X-Handheld eingestellt

Beitrag von Antidote »

Habt ihr das mitbekommen, welche SD karten funktieren?
Nein!
Und da es unglaublich viele verschiedene gibt wird es beim Wiz garantiert ähnlich wie beim GP2x laufen... Die User testen und stellen dann in einem Thread zusammen welche funktionieren!!
was heisst überhaupt SDHC auf der SD Karte???)
Musste ich selber mal gucken!!
SDHC = High Capazity Card, wird mit Fat32 (hat auch nur einen Flashchip meist über 2GB) formatiert, können also nur von Geräten betrieben werden, die FAT32 lesen und beschreiben können. Die gewöhnliche SD Card dagegen wird mit FAT16 (mit max. 2GB) formatiert. Micro-=kleine Ausführung.

Greetz... also abwarten und Tee trinken. Aber wenn Du den Wiz eh bei Ed bestellen wollen würdest, würde der Dich am allerbesten beraten können!!
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste