DC to PC

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

DC to PC

Beitrag von Antidote »

Hallo,
ich hatte letztens vor, endlich mal ein paar DC-Spiele in bewegten Bildern auf den PC zu bringen.
Ich habe meine DC also via Cinchkabel an meinen ADS DVD Xpress angeschlossen und die Capturesoftware gestartet.
Das Bild war miserabel und hatte so gut wie keine Farben.
Die gleichen Symptome hatte ich auch schon bei Aufnahmen von Zeichentrickfilmen vom VHS-Rekorder. Soweit ich im Internet nachlesen konnte, ist das wohl ein allgemeines Problem des Gerätes.
Könnt Ihr mir Möglichkeiten nennen, wie ich meine DC-Spiele über meinen PC capturen kann?
Welche Hardware könnt Ihr empfehlen?

Greetz Antidote
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: DC to PC

Beitrag von Maturion »

Ich habe meine alte TerraTValue TV-Karte auch zur Videoaufnahme für die Dreamcast benutzen wollen. Leider war auch bei mir das Bild miserabel und nicht brauchbar. Gute TV-Karten kosten wohl... :(
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: DC to PC

Beitrag von staR-Kron »

Maturion hat geschrieben:Ich habe meine alte TerraTValue TV-Karte auch zur Videoaufnahme für die Dreamcast benutzen wollen. Leider war auch bei mir das Bild miserabel und nicht brauchbar. Gute TV-Karten kosten wohl... :(
Scheint mir langsam auch so
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: DC to PC

Beitrag von Antidote »

Mhhh,
da stellt sich mir natürlich die Frage, unter welchen Gesichtspunkten ich eine andere "Capturekarte" auswählen muss...
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Rain
webwalker (DCKult.de)
webwalker (DCKult.de)

Re: DC to PC

Beitrag von Rain »

Bei meinem alten PC hatte ich für diesen Zweck ne GeForce 6 Grafikkarte mit Videoeingang zur Verfügung - klappte ausgezeichnet mit guter Qualität.
Heute kann ich dafür ne alte TV-Karte namens Cinergy 400 von Terratec, ich mir mal aus Spaß bei eBay für knapp € 10 ersteigerte, benutzen.
Geht auch super mit ebenfalls guter Qualität.
Angeschlossen hatte ich den Dreamcast immer mit den Cinch-Auskopplungsausgängen meiner DC-VGA-Box.
Ich würde nicht empfehlen den DC direkt mit dem RF-Antennenkabel an eine TV-Karte anzuschließen.
Zuletzt geändert von Rain am 30.09.2008, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: DC to PC

Beitrag von Antidote »

hi Rain,
ah. Dann werde ich mich da mal schlau machen :)
Habe die Cinchkabel auch via VGA Box angeschlossen.
thx schonmal dafür
Benutzeravatar
Rain
webwalker (DCKult.de)
webwalker (DCKult.de)

Re: DC to PC

Beitrag von Rain »

Vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zunächst großen Ärger mit der TV-Karte hatte, weil
mit den mitgelieferten alten Treibern auf der CD eine mächtige Latenz von Video/Sound
auftrat was ja im normalen TV-Betrieb ja nichts ausmacht.
So geschah es aber, dass man erst nach 1 bis 2 Sekunden die Reaktion auf eine Pad-Eingabe sehen konnte, weil
das Bild einfach zu spät kam. Dieser Zustand ist natürlich nicht hinnehmbar.
Mit den aktuellen Treibern von der Terratec-Homepage lief dann aber alles wunderbar in Echtzeit.
Benutzeravatar
Rain
webwalker (DCKult.de)
webwalker (DCKult.de)

Re: DC to PC

Beitrag von Rain »

Achja: Zum Thema "fast keine Farben":
Kann es sein, dass du versuchtest, mit dem Videorecorder aufzunehmen, wärend der DC im 60Hz-Modus lief? Dann kann mein Videorecorder nämlich auch nur ohne Farbe.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: DC to PC

Beitrag von Antidote »

Mhhh. Habe es halt über die vgaBox... eigentlich nicht 60Hz... Probiere ich nachher aber nochmal aus
edit:
Wobei ich mit der Software die Möglichkeit habe auch auf ntsc zu stellen. Hatte erst falsche Auflösung und s/w Bild und den Farbbrei mit richtiger auflösung!
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Eggy
Jungspunt
Jungspunt

Re: DC to PC

Beitrag von Eggy »

gibt auch video grabber über usb, aber da kriegt man mit 60hz auch schnell mal probleme.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste